Niederlage in Bielefeld: Dynamo-Schlussspurt kommt zu spät 6.371
Notarzt-Einsatz bei "Promi Big Brother": Almklausi bricht live zusammen Top
Hat er bereits eine Neue? Katie Holmes und Jamie Foxx wohl seit Mai getrennt! Neu
Tierquälerei: Hier surfen zwei Männer auf einem Walhai Neu
Helfen Bienen bald bei der Polizeiarbeit? Neu
6.371

Niederlage in Bielefeld: Dynamo-Schlussspurt kommt zu spät

DSC Arminia Bielefeld schlägt die SG Dynamo Dresden mit 2:1 in der 2. Fußball-Bundesliga

Arminia Bielefeld hat am zweiten Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga mit 2:1 gegen die SG Dynamo Dresden gewonnen.

Von Tom Jacob

Bielefeld - Keine Zuckertüten für Dynamo. Während in Sachsen viele Kinder ihre Schuleinführung feierten, holten sich die Dresdner Kicker ihre erste Saison-Niederlage ab. Dynamo unterlag in Bielefeld mit 1:2.

Nur scheinbar obenauf. Patrick Ebert (rechts) wird von einem Arminen fair vom Ball getrennt.
Nur scheinbar obenauf. Patrick Ebert (rechts) wird von einem Arminen fair vom Ball getrennt.

Bevor der Ball rollte, war Abschiednehmen angesagt. Zu Ehren des ehemaligen Bielefelder Vorstandsmitgliedes Conrad Schormann und des Stadionsprechers Lothar Buttkus, beide kürzlich verstorben, gab es vor Anpfiff eine Gedenkminute.

Dann ging es los: Für den verletzten Kapitän Marco Hartmann rutschte Rico Benatelli in die Startelf, Patrick Ebert übernahm die Binde des Mannschaftsführers.

In den ersten zehn Minuten bemühten sich beide Teams ins Spiel zu finden, nennenswerte Spielszenen gab es kaum bis gar nicht. Auch der erste Torschuss von Haris Duljevic (18.) konnte als ungefährlich eingestuft werden.

Mit der Zeit schaffte es der Gastgeber, mehr das Spiel zu kontrollieren. Bielefelds Jóan Simun Edmundsson tauchte in der 23. Spielminute gefährlich vor Markus Schubert auf, Julian Börner köpfte zwei Minuten später übers Dynamo-Tor.

Wieder zwei Minuten später war es dann fällig - das 1:0. Andreas Voglsammer steckte den Ball per Steilpass auf Edmundsson durch, der allein aufs Tor lief und ins lange Eck verwandelte.

Der Anfang vom Ende. Fabian Klos (Mitte) bejubelt den Bielefelder Führungstreffer. Die Dresdner Brian Hamalainen und Linus Wahlqvist schauen dem Ball nur hinterher.
Der Anfang vom Ende. Fabian Klos (Mitte) bejubelt den Bielefelder Führungstreffer. Die Dresdner Brian Hamalainen und Linus Wahlqvist schauen dem Ball nur hinterher.

Die Dresdner kamen kaum noch aus der eigenen Hälfte, wenn dann nur mit Befreiungsschlägen. Besonders im Zentrum war die SGD anfällig. Mit zwei, drei kurzen Pässen überspielte der DSC die komplette Abwehr.

Diesmal war es Fabian Klos (33.), der allein vor Schubert stand und wieder zappelte der Ball im Netz. Bereits nach einer guten halben Stunde führten die Ostwestfalen mit 2:0.

Duljevic gelang es im Anschluss (34.) sich einmal durchzudribbeln. Sein Abschluss ging knapp daneben. Ansonsten blieb es still um die SGD-Offensive. Arminias Voglsammer hätte sogar noch auf 3:0 erhöhen können, schoss aber vorbei.

In der Halbzeit stellte Uwe Neuhaus seine Hintermannschaft um. Jannik Müller blieb in der Kabine, die Abwehr reihte sich zu einer Viererkette und Jannis Nikolaou kam als „Sechser“ in die Partie.

Ab da spielte Dynamo im 4-3-3-System. Damit waren die Dresdner in der zweiten Hälfte nicht mehr so offen. Und es ging auch mal was nach vorn: Moussa Koné (57.) schaffte seinen ersten Torabschluss, scheiterte aber an DSC-Keeper Moreno Ortega.

In der 71. Minute wollte der Senegalese sogar einen Elfmeter haben, Sven Jablonski entschied auf weiterspielen. Eine fragwürdige Entscheidung des Referees, manch einer hätte da auch auf den Punkt gezeigt. Dynamo versuchte in der Schlussphase auf den Anschlusstreffer zu spielen, doch um so mehr Räume ergaben sich für die Gastgeber.

Dann kam der Joker: Sekunden nach seiner Einwechslung stand Erich Berko (86.) goldrichtig. Nach Vorlage von Linus Wahlqvist traf der Angreifer und verkürzte. Dario Dumic hatte sogar in der Nachspielzeit den Ausgleich auf dem Kopf, Nikolaou traf noch den Pfosten. Letztendlich zitterte sich Bielefeld mit 2:1 über die Zeit.

Fotos: DPA / Friso Gentsch

Wer jetzt schnell ist, bekommt Marken mit extrem hohen Rabatten! 8.872 Anzeige
Horror-Fund am Rand der A9: Leiche liegt auf Standstreifen Neu
20-Jähriger rast Pärchen tot, doch was er danach abzieht, ist unfassbar Neu
Riesiger Abverkauf! In diesem Zelt gibt's Technik so günstig wie nie 4.249 Anzeige
Mutmaßlicher Sexualstraftäter nach Flucht geschnappt! Neu
Bewerberfeld wird größer: Karl-Heinz Brunner will SPD-Chef werden Neu
Pascal Hens legte nach "Let's Dance"-Sieg Tanzpause ein Neu
Skandal-Auftritt im ZDF-Fernsehgarten: Hat nicht nur Luke Mockridge "Kiwi" übel reingelegt? Neu
Ausschreitungen mitten in der Stadt! Steine fliegen, Autos stark beschädigt Neu Update
Nach Tod von Ingo Kantorek: Wie geht es weiter mit Köln 50667? Neu
Profi-Sportler vergewaltigen wehrlose Frau (24), doch das ist noch nicht alles! Neu
Brandenburgs AfD-Chef Kalbitz beleidigt Greta Thunberg bei Schüler-Debatte Neu
Nachwuchs für Miriam und Felix Neureuther: So groß ist die Vorfreude bereits Neu
Coutinho-Deal: Das sagt Jürgen Klopp zum Coup des FC Bayern Neu
22.467 Zuschauer bei Union: Wie kam die ungewöhnlich hohe Besucher-Zahl zustande? Neu
Nach Grönland-Spekulation: Trump beweist Humor Neu
Grüner, größer, Steve Aoki: Das war das Highfield 2019 Neu
Mit über 60 noch im Tor: Dieser Keeper-Opi macht Manuel Neuer und Co. was vor Neu
Gewusst? Shirin David und dieser Promi-BB-Kandidat waren ein Paar 1.292
Bis zu 15 Mal Sex pro Woche! Das hat bei diesem Sport-Star gefruchtet 3.038
Ajax-Sturmjuwel vor Wechsel in die Bundesliga oder grätscht Nizza dazwischen? 955
Verwirrung: Geisteskranker hält in "Aardvark" alle auf Trab! 189
Schock! Diese kleinen Tierchen können in Kunst-Wimpern nisten 967
Urlauber schwer verletzt! Pärchen stürzt beim Sex vom Balkon 1.344
Skandal beim Arbeiter-Samariter-Bund: Ermittlungen wegen Millionen-Betrugs 170
Du wirst Deinen Augen nicht trauen: ProSieben-Show verzaubert Zuschauer und Promis 265
Bei diesem Event könnt Ihr Sarah Connor und Revolverheld live erleben 65
Tausende Euro an 9/11-Terrorhelfer ausgezahlt: Wie geht es nun weiter? 988
187-Rapper Bonez MC verrät: Deshalb hat er keinen Führerschein! 1.117
Seine Fans rätseln: Was macht Kaya Yanar denn da?! 589
Nach Hooligan-Blutrausch bei WM: Nivel-Schläger Christopher R. schon wieder vor Gericht 1.182
"In aller Freundschaft": Welches Geheimnis verbirgt Dr. Kai Hoffmann? 5.387
Flugzeugabsturz im Nationalpark: Nur der Ranger kann noch helfen! 2.398
Schnelle Osnabrücker nehmen lahme Lilien mit 4:0 auseinander 269
Transferkracher: FC Augsburg holt siebenfachen Juve-Meister Lichtsteiner! 1.374
Mutmaßlicher Sexualstraftäter nach Flucht aus Psychiatrie festgenommen! 5.129 Update
CFC-Mitgliederversammlung: Großer Andrang, aber Insolvenzverwalter Siemon kommt nicht! 13.136
Prozess um Vergewaltigung auf Goa-Festival endet mit mildem Urteil 3.393
Schwager erwürgt, in Koffer gesteckt und im Wald verscharrt: Kein Totschlag-Urteil für Psycho-Killer 1.515
HSV-Manager nach zweitem Einspruch wegen Jatta sauer: "Das ist absurd!" 2.054
Tausende Vögel fallen tot vom Himmel: Das ist der schreckliche Grund! 10.330
Verfassungsschutz muss Journalisten Auskunft zu NSU-Berichten geben 607
Unfalldrama im Gotthard-Tunnel: Fünf Menschen teils schwer verletzt 5.600
Müllwagenfahrer wird von eigenem Lkw eingeklemmt und getötet 8.392
Was hat es mit dem mysteriösen, gelben Rauch über Helgoland auf sich? 3.057
Bewaffneter Raubüberfall auf Bordell, Täter sprechen laut Polizei Rumänisch 3.116
Mann hortet riesiges Waffenarsenal: Unglaublich, wer der Polizei den entscheidenden Tipp gibt 3.686
Unfassbar! Prinz Andrew in Missbrauchs-Skandal um Pädophilen Epstein verwickelt? 1.304