Straßburger Attentäter von der Polizei getötet Top Horror-Crash! Reisebus und Kleintransporter krachen gegeneinander 819 MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger Anzeige Kriminelle Vereinigung: Hells Angels MC Bonn bleibt verboten! 393 Geschenke gesucht? Schaut mal, was Saturn zu bieten hat 1.384 Anzeige
6.369

Niederlage in Bielefeld: Dynamo-Schlussspurt kommt zu spät

DSC Arminia Bielefeld schlägt die SG Dynamo Dresden mit 2:1 in der 2. Fußball-Bundesliga

Arminia Bielefeld hat am zweiten Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga mit 2:1 gegen die SG Dynamo Dresden gewonnen.

Von Tom Jacob

Bielefeld - Keine Zuckertüten für Dynamo. Während in Sachsen viele Kinder ihre Schuleinführung feierten, holten sich die Dresdner Kicker ihre erste Saison-Niederlage ab. Dynamo unterlag in Bielefeld mit 1:2.

Nur scheinbar obenauf. Patrick Ebert (rechts) wird von einem Arminen fair vom Ball getrennt.
Nur scheinbar obenauf. Patrick Ebert (rechts) wird von einem Arminen fair vom Ball getrennt.

Bevor der Ball rollte, war Abschiednehmen angesagt. Zu Ehren des ehemaligen Bielefelder Vorstandsmitgliedes Conrad Schormann und des Stadionsprechers Lothar Buttkus, beide kürzlich verstorben, gab es vor Anpfiff eine Gedenkminute.

Dann ging es los: Für den verletzten Kapitän Marco Hartmann rutschte Rico Benatelli in die Startelf, Patrick Ebert übernahm die Binde des Mannschaftsführers.

In den ersten zehn Minuten bemühten sich beide Teams ins Spiel zu finden, nennenswerte Spielszenen gab es kaum bis gar nicht. Auch der erste Torschuss von Haris Duljevic (18.) konnte als ungefährlich eingestuft werden.

Mit der Zeit schaffte es der Gastgeber, mehr das Spiel zu kontrollieren. Bielefelds Jóan Simun Edmundsson tauchte in der 23. Spielminute gefährlich vor Markus Schubert auf, Julian Börner köpfte zwei Minuten später übers Dynamo-Tor.

Wieder zwei Minuten später war es dann fällig - das 1:0. Andreas Voglsammer steckte den Ball per Steilpass auf Edmundsson durch, der allein aufs Tor lief und ins lange Eck verwandelte.

Der Anfang vom Ende. Fabian Klos (Mitte) bejubelt den Bielefelder Führungstreffer. Die Dresdner Brian Hamalainen und Linus Wahlqvist schauen dem Ball nur hinterher.
Der Anfang vom Ende. Fabian Klos (Mitte) bejubelt den Bielefelder Führungstreffer. Die Dresdner Brian Hamalainen und Linus Wahlqvist schauen dem Ball nur hinterher.

Die Dresdner kamen kaum noch aus der eigenen Hälfte, wenn dann nur mit Befreiungsschlägen. Besonders im Zentrum war die SGD anfällig. Mit zwei, drei kurzen Pässen überspielte der DSC die komplette Abwehr.

Diesmal war es Fabian Klos (33.), der allein vor Schubert stand und wieder zappelte der Ball im Netz. Bereits nach einer guten halben Stunde führten die Ostwestfalen mit 2:0.

Duljevic gelang es im Anschluss (34.) sich einmal durchzudribbeln. Sein Abschluss ging knapp daneben. Ansonsten blieb es still um die SGD-Offensive. Arminias Voglsammer hätte sogar noch auf 3:0 erhöhen können, schoss aber vorbei.

In der Halbzeit stellte Uwe Neuhaus seine Hintermannschaft um. Jannik Müller blieb in der Kabine, die Abwehr reihte sich zu einer Viererkette und Jannis Nikolaou kam als „Sechser“ in die Partie.

Ab da spielte Dynamo im 4-3-3-System. Damit waren die Dresdner in der zweiten Hälfte nicht mehr so offen. Und es ging auch mal was nach vorn: Moussa Koné (57.) schaffte seinen ersten Torabschluss, scheiterte aber an DSC-Keeper Moreno Ortega.

In der 71. Minute wollte der Senegalese sogar einen Elfmeter haben, Sven Jablonski entschied auf weiterspielen. Eine fragwürdige Entscheidung des Referees, manch einer hätte da auch auf den Punkt gezeigt. Dynamo versuchte in der Schlussphase auf den Anschlusstreffer zu spielen, doch um so mehr Räume ergaben sich für die Gastgeber.

Dann kam der Joker: Sekunden nach seiner Einwechslung stand Erich Berko (86.) goldrichtig. Nach Vorlage von Linus Wahlqvist traf der Angreifer und verkürzte. Dario Dumic hatte sogar in der Nachspielzeit den Ausgleich auf dem Kopf, Nikolaou traf noch den Pfosten. Letztendlich zitterte sich Bielefeld mit 2:1 über die Zeit.

Fotos: DPA / Friso Gentsch

Eintracht-B-Elf dreht Spiel in Rom und schreibt Geschichte! 2.452 Eltern werden weiter an wichtige Untersuchungen ihrer Kinder erinnert 701 Paukenschlag: Viktoria Berlin meldet Insolvenz an! 2.333 Test in NRW: Dieser Brummi brummt nicht, er surrt! 124 Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 6.761 Anzeige Eintracht-Fans vor Europa-League-Spiel bei Lazio Rom festgenommen! 3.016 Vater schüttelt Baby fast tot: Gericht verurteilt ihn zu dieser Strafe 221 Alles muss raus! In diesem MediaMarkt in Landau gibt's Technik mega günstig 1.379 Anzeige Ex-NRW-Ministerpräsidentin Kraft mit Verdienstorden ausgezeichnet 73 Mann rammt Rollstuhlfahrer Messer in den Rücken 732 Millionen erbeutet: Betrüger-Bande endlich geschnappt! 1.005 Orgasmen über W-LAN! Das Toy für Fernbeziehungen! 3.206 Anzeige Trainings-Camp in Köln! Wird er der erste Deutsche auf dem Mond? 364 Studentin glaubt, sie hat Sex mit ihrem Freund: Dann sieht sie die schreckliche Wahrheit 8.409 Mit drei Kilo Crystal erwischt! Polizei nimmt Dealer fest 231 46-Jähriger stirbt bei Festnahme: Rätsel um Todesursache gelöst 1.183
Bauarbeiter von Gabelstapler erdrückt 214 Verbraucherzentrale und Mieterbund kritisieren Vonovia 1.154
"Masters of Dance": Hat Ekaterina (25) aus Köln das Zeug zur besten Tänzerin? 714 20-Jähriger getötet! Zwei Männer festgenommen 1.323 Barca angeblich an diesem BVB-Star dran! Gibt es schon Ersatz? 4.053 Hohe Haftstrafe für Messerangriff auf Wildpinkler 671 Das ist der jüngste Bischof Deutschlands! 147 Jugendlichen Autodieben geht Sprit aus: Es folgen kuriose Szenen 239 Autos von Werder-Profis während Weihnachtsfeier aufgebrochen 56 Tragischer Unfall in der Schweiz! Basejumper stürzt in den Tod 3.088 Eltern lassen Kind fast im "Harry-Potter-Raum" verhungern 8.844 Mädchen (8, 9) in Freizeitbad mehrmals missbraucht: So lautet das Urteil für den Mann 2.827 Berührende Szene im Stadion: Dieser Fan begeistert das Netz 5.743 Dummer Ganove rast nach Diebstahl in die Radarfalle 129 Ausschluss aus dem Landtag: So wehrt sich AfD-Räpple 1.126 32 Schüler mit Abgasen vergiftet: Ursache bekannt! 211 Frauenärztin "entsetzt" über Abtreibungs-Paragrafen 1.372 Ausgerechnet kurz vor Weihnachten! Archäologen finden uralte Tannenbaum-Scherbe 1.194 Sophia, ist dieses Tattoo Dein Ernst? 16.386 Mädchen (15) soll unter Drogen gesetzt und von mehreren Männern vergewaltigt worden sein 5.729 Attentäter von Straßburg: Darum schaltet sich jetzt der Generalbundesanwalt ein! 1.517 Verein vermittelt Eizellen: Verstoßen sie gegen das Gesetz? 61 Update So süß überrascht Matthias Schweighöfer seinen größten Fan! 4.808 Kieslaster kracht in Leitplanke und kippt um: Ein Toter! 5.860 Fiese Werder-Überraschung im HSV-Kalender 1.108 "Leichnam wie Abfall behandelt": Lebenslange Haft für Mord an Ex-Freundin! 1.601 Leopard zerfleischt Mönch beim Morgengebet 2.890 Er glaubt, er wohnt in Florida! Wer hat Steffen gesehen? 831 Endlich zu Dritt: DSDS-Giulio und seine Nicole haben Tochter bekommen! 845 Gewaltverbrechen in Gießen: Wird der Fall nun dank "Aktenzeichen XY" gelöst? 255 Feuerwehrleute getötet! Lkw-Fahrer muss in den Knast 560 Nach Horror - Unfall: Sophia Flörsch will zurück auf die Piste 2.059 Darum rührt ein Foto von vier Hunden gerade alle zu Tränen 59.256 Nach Platzverweis: Das sagt Bayern-Star Müller zu seinem heftigen Kung-Fu-Foul 3.138