Not-OP bei Frédéric Prinz von Anhalt! Top Temperatursturz! Tief "Sander" beendet April-Sommer, doch vorher schwitzen wir bei 27 Grad Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 2.659 Anzeige Irre Theorie: Ist Jesus gar nicht am Kreuz gestorben? Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.500 Anzeige
6.371

Niederlage in Bielefeld: Dynamo-Schlussspurt kommt zu spät

DSC Arminia Bielefeld schlägt die SG Dynamo Dresden mit 2:1 in der 2. Fußball-Bundesliga

Arminia Bielefeld hat am zweiten Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga mit 2:1 gegen die SG Dynamo Dresden gewonnen.

Von Tom Jacob

Bielefeld - Keine Zuckertüten für Dynamo. Während in Sachsen viele Kinder ihre Schuleinführung feierten, holten sich die Dresdner Kicker ihre erste Saison-Niederlage ab. Dynamo unterlag in Bielefeld mit 1:2.

Nur scheinbar obenauf. Patrick Ebert (rechts) wird von einem Arminen fair vom Ball getrennt.
Nur scheinbar obenauf. Patrick Ebert (rechts) wird von einem Arminen fair vom Ball getrennt.

Bevor der Ball rollte, war Abschiednehmen angesagt. Zu Ehren des ehemaligen Bielefelder Vorstandsmitgliedes Conrad Schormann und des Stadionsprechers Lothar Buttkus, beide kürzlich verstorben, gab es vor Anpfiff eine Gedenkminute.

Dann ging es los: Für den verletzten Kapitän Marco Hartmann rutschte Rico Benatelli in die Startelf, Patrick Ebert übernahm die Binde des Mannschaftsführers.

In den ersten zehn Minuten bemühten sich beide Teams ins Spiel zu finden, nennenswerte Spielszenen gab es kaum bis gar nicht. Auch der erste Torschuss von Haris Duljevic (18.) konnte als ungefährlich eingestuft werden.

Mit der Zeit schaffte es der Gastgeber, mehr das Spiel zu kontrollieren. Bielefelds Jóan Simun Edmundsson tauchte in der 23. Spielminute gefährlich vor Markus Schubert auf, Julian Börner köpfte zwei Minuten später übers Dynamo-Tor.

Wieder zwei Minuten später war es dann fällig - das 1:0. Andreas Voglsammer steckte den Ball per Steilpass auf Edmundsson durch, der allein aufs Tor lief und ins lange Eck verwandelte.

Der Anfang vom Ende. Fabian Klos (Mitte) bejubelt den Bielefelder Führungstreffer. Die Dresdner Brian Hamalainen und Linus Wahlqvist schauen dem Ball nur hinterher.
Der Anfang vom Ende. Fabian Klos (Mitte) bejubelt den Bielefelder Führungstreffer. Die Dresdner Brian Hamalainen und Linus Wahlqvist schauen dem Ball nur hinterher.

Die Dresdner kamen kaum noch aus der eigenen Hälfte, wenn dann nur mit Befreiungsschlägen. Besonders im Zentrum war die SGD anfällig. Mit zwei, drei kurzen Pässen überspielte der DSC die komplette Abwehr.

Diesmal war es Fabian Klos (33.), der allein vor Schubert stand und wieder zappelte der Ball im Netz. Bereits nach einer guten halben Stunde führten die Ostwestfalen mit 2:0.

Duljevic gelang es im Anschluss (34.) sich einmal durchzudribbeln. Sein Abschluss ging knapp daneben. Ansonsten blieb es still um die SGD-Offensive. Arminias Voglsammer hätte sogar noch auf 3:0 erhöhen können, schoss aber vorbei.

In der Halbzeit stellte Uwe Neuhaus seine Hintermannschaft um. Jannik Müller blieb in der Kabine, die Abwehr reihte sich zu einer Viererkette und Jannis Nikolaou kam als „Sechser“ in die Partie.

Ab da spielte Dynamo im 4-3-3-System. Damit waren die Dresdner in der zweiten Hälfte nicht mehr so offen. Und es ging auch mal was nach vorn: Moussa Koné (57.) schaffte seinen ersten Torabschluss, scheiterte aber an DSC-Keeper Moreno Ortega.

In der 71. Minute wollte der Senegalese sogar einen Elfmeter haben, Sven Jablonski entschied auf weiterspielen. Eine fragwürdige Entscheidung des Referees, manch einer hätte da auch auf den Punkt gezeigt. Dynamo versuchte in der Schlussphase auf den Anschlusstreffer zu spielen, doch um so mehr Räume ergaben sich für die Gastgeber.

Dann kam der Joker: Sekunden nach seiner Einwechslung stand Erich Berko (86.) goldrichtig. Nach Vorlage von Linus Wahlqvist traf der Angreifer und verkürzte. Dario Dumic hatte sogar in der Nachspielzeit den Ausgleich auf dem Kopf, Nikolaou traf noch den Pfosten. Letztendlich zitterte sich Bielefeld mit 2:1 über die Zeit.

Fotos: DPA / Friso Gentsch

Verspätete Ostereier-Suche: Eintracht mit Dusel-Punkt in Wolfsburg Top Seil gerissen! Pilot stirbt bei Absturz mit Segelflieger 1.595 Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 5.722 Anzeige Tattoo-Süchtige will, dass alle ihre Kunstwerke sehen und zieht komplett blank 14.961 Sie verschwand an Ostern spurlos: Annalena (13) ist wieder da! 6.552 Update Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.748 Anzeige Finale Staffel von 4 Blocks: Kida Ramadan verrät erste Details 879 Neuer Look: Ihr erratet nie, wer diese Blondine ist! 4.765 Teenagerin wird von fünf betrunkenen Hochzeitsgästen so schwer vergewaltigt, dass sie stirbt 37.261 DNA-Experte will Fall Maddie schnellstmöglich lösen: Warum schweigen ihre Eltern und die Ermittler? 12.230 Schock für Flugschüler und Lehrer: Triebwerk fällt mitten in der Luft aus 1.798
Unglück auf Ferieninsel Fehmarn: Junge (9) stürzt an Steilküste ab 8.831 Update Keine Geschenke für die Mädels: Sara Kulkas Kids gehen zu Ostern leer aus 6.674
Geflohener Häftling stellt sich nach zehn Jahren der Polizei, der Grund ist irre 5.097 Stalkerin schickt Mann Todesdrohungen und versteht nicht, warum sie im Gefängnis sitzt 2.477 Wohnungen nach heftigem Regen von Lehmmassen begraben: 17 Tote, darunter Kinder! 1.062 Blutiger Angriff in Harburg: Mutmaßlicher Messerstecher (18) geschnappt 1.119 "Dumbledore" verliert Rolle in Serie! Was ist mit dem Harry-Potter-Star los? 1.888 Tragisch! Radfahrer fährt aus Feldweg, wird von Auto erfasst und stirbt 20.271 Wolkenkratzer geraten ins Wanken: Tote bei Erdbeben auf den Philippinen 2.196 In Abflussrohr gefallen: Enten-Mama schaut bei Rettung ihrer Küken zu! 2.612 Schreckmoment für Malle-Urlauber! Feuer in Hotel-Fahrstuhl 2.161 Influencerin postet sexy Osterfoto und das Netz rastet aus 2.961 Krankheit überstanden: Angelique Kerber startet bei Turnier in Stuttgart 259 Matthias Schweighöfer posiert mit Protz-Karre und kassiert Shitstorm 9.548 Besoffener Fahrer überschlägt sich mit Traktor und stürzt Abhang hinunter 16.903 Schöne Moderatorin steht Kopf, doch Fans zerbrechen sich über ein Detail den Kopf 3.453 "Fünf Minuten nicht genug": Bayerns Renato Sanches hat die Nase voll 928 Selbstverschuldeter Unfall? Vier Menschen sterben auf Autobahn 10.315 Nach schwerem Unfall: Verletzter greift Sanitäter an und flüchtet aus Krankenwagen 2.083 Polizei wird gerufen, um zu schlichten, dann kommt das schreckliche Geheimnis ans Licht 6.035 Skurriler Wunsch: Klinik hätte gerne mehr Leichen 429 Hilferuf per WhatsApp: Frau rettet 1000 Kilometer weit entfernten Mann wohl das Leben 6.553 Kehrt Anne Wünsche zu BTN zurück? 2.139 Große Trauer um Winnetou-Komponisten: Martin Böttcher ist tot! 913 Tödliches Drama in den Bergen: Mann stürzt in die Tiefe, jede Hilfe kommt zu spät 212 Einfach traurig! Hündin freut sich über neues Zuhause, aber wartet vergeblich 9.234 Mordkommission ermittelt: Feuerwehr findet verbrannte Leiche in Waldstück 4.387 Oster-Anschläge auf Kirchen und Hotels: Unter den Toten sind auch die Kinder dieses Mode-Milliardärs! 13.133 "Wer weiß schon, wie's weitergeht": Felix Lobrecht schonungslos offen 1.535 Ist neues Foto von Cathy Lugner zu nackt für ihre Fans? 4.672 Dieses Update könnte Dein Instagram für immer verändern! 753 Schwerer Unfall in Mainz: Zug erfasst Bahnarbeiter 1.603 Welcher Bayern-Star ist denn hier als Osterhase unterwegs und warum? 559 Vom Junkie zum Youtuber: Wird Leben von MontanaBlack verfilmt? 1.903 Knackiges Restprogramm für die TSG: Klappt es noch mit der Königsklasse? 167 Mann fängt an, Lehrerin zu daten, damit er sich über sie an Schülerinnen ran machen kann 3.490 Kappès gegen Temlitz: Großer Namens-Zoff um Ex-Bachelor-Kandidatin Denise 1.088 Ermittler sicher: Angriffe in Sri Lanka waren Selbstmordanschläge! 2.187