Trotz prickelnder Küsse: Zwei Bachelor-Ladys mussten die Koffer packen
Neu
Tödliche Messer-Attacke: Junge (6) und Mutter erstochen
Neu
Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
124
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
6.301
12.350

Hilßner nach sieben Jahren zurück in der Heimat

Neuruppin - Junge, komm‘ nach Hause! Mit Marcel Hilßner hat Dynamo einen echten Sachsen zurück in die Heimat geholt. Von Platz 11 in den Dresdner Fußballtempel DDV-Stadion - viel größer kann ein Schritt nicht sein.

Unter den Augen von Trainer Uwe Neuhaus (l.) holt sich Marcel Hilßner Schwung für seine erste Zweitliga-Saison.
Unter den Augen von Trainer Uwe Neuhaus (l.) holt sich Marcel Hilßner Schwung für seine erste Zweitliga-Saison.

Von Dirk Löpelt

Neuruppin - Junge, komm‘ nach Hause! Mit Marcel Hilßner hat Dynamo einen echten Sachsen zurück in die Heimat geholt. Von Platz 11 in den Dresdner Fußballtempel DDV-Stadion - viel größer kann ein Schritt nicht sein.

„Da freue ich mich mega drauf. Mit Werders ,U 23‘ haben wir auf Platz 11 vor maximal 500 Zuschauern gespielt. Das ist schon was anderes als vor einer vollen Bude mit 30000 Zuschauern.“ Und die wird den 21-Jährigen in der kommenden Zweitliga-Saison im DDV-Stadion öfter erwarten.

Vor sieben Jahren zog Hilßner in die große Fußballwelt. Mit 14 Jahren wechselte der talentierte Linksbeiner von Sachsen Leipzig an die Nachwuchsakademie von Bundesligist Werder Bremen, durchlief auch die Nachwuchs-Nationalmannschaften:

„Deshalb kenne ich Marvin Stefaniak auch schon. Wir haben zudem den gleichen Berater. Es fällt alles ein bisschen einfacher, wenn man eine Bezugsperson hat. Aber ich bin hier auch so super aufgenommen worden, die Truppe ist klasse.“

Marcel Hilßner am Ruppiner See, doch die Urlaubs-Idylle täuscht: Im Camp wird Kondition gebolzt.
Marcel Hilßner am Ruppiner See, doch die Urlaubs-Idylle täuscht: Im Camp wird Kondition gebolzt.

Bei Werder schnupperte der Mittelfeldmann („Am liebsten spiele ich außen - links oder rechts ist egal“) sogar schon Bundesliga-Luft, kam gegen Bayer Leverkusen zum Einsatz. Für den Sprung zu den Profis reichte es nicht ganz. „Das lag auch ein wenig daran, dass ich mit Trainer Viktor Skripnik, mit dem ich zuvor lange ein ausgezeichnetes Verhältnis hatte, nicht mehr auf den selben Nenner kam...“

Wie auch immer: Um für Dynamo interessant zu sein, reichten seine Leistungen allemal. Zumal er gerade gegen die Schwarz-Gelben zweimal auftrumpfte. Beim 2:1-Sieg der Dresdner in Bremen brachte Hilßner seine Mannschaft mit einem Traumtor in Führung, hämmerte die Kugel aus 20 Metern unter die Querlatte: „Das Tor gegen Dynamo war schon ein Highlight, zumal mit rechts. Das kommt nicht so oft vor.“ Beim Spiel in Dresden verwandelte er dann einen Elfmeter.

Beim Saisonfinale schoss er dann die Werder-Reserve mit zwei Treffern zum Sieg in Aalen und damit zum Klassenerhalt - der gleichzeitig den Abstieg der Stuttgarter Kickers bedeutete. Von dort kamen seine neuen Dynamo-Kollegen Hendrik Staroszik und Erich Berko...

Fotos: Lutz Hentschel

Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
87
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
4.365
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
1.008
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
425
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
1.980
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
236
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.442
Anzeige
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
3.467
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
19.013
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
153
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
162
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
408
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
4.073
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.760
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
6.261
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
263
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.641
Anzeige
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
10.097
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.504
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
7.158
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
4.248
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
1.812
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
3.245
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
197
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
33.250
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
427
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.532
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
2.357
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
2.022
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.794
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.986
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
1.077
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.422
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
301
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
149
Knast für syrischen Gefährder
1.436
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
110
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
4.313
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.803
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.869
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
708
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
2.059
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.782
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.373
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.462
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.685
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.984
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.513
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.553
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
2.517