Das Gebot stand bei 45.000 Dollar: Achtjährige versteigert sich im Internet

TOP

Wieder Ärger für Bayern-Star: Muss Xabi Alonso ins Gefängnis?

NEU

Stasi-belasteter Staatssekretär Holm in Berlin tritt zurück

NEU

Darum ist Olivia Jones jetzt ganze sechs Zentimeter kleiner

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
12.302

Hilßner nach sieben Jahren zurück in der Heimat

Neuruppin - Junge, komm‘ nach Hause! Mit Marcel Hilßner hat Dynamo einen echten Sachsen zurück in die Heimat geholt. Von Platz 11 in den Dresdner Fußballtempel DDV-Stadion - viel größer kann ein Schritt nicht sein.

Unter den Augen von Trainer Uwe Neuhaus (l.) holt sich Marcel Hilßner Schwung für seine erste Zweitliga-Saison.
Unter den Augen von Trainer Uwe Neuhaus (l.) holt sich Marcel Hilßner Schwung für seine erste Zweitliga-Saison.

Von Dirk Löpelt

Neuruppin - Junge, komm‘ nach Hause! Mit Marcel Hilßner hat Dynamo einen echten Sachsen zurück in die Heimat geholt. Von Platz 11 in den Dresdner Fußballtempel DDV-Stadion - viel größer kann ein Schritt nicht sein.

„Da freue ich mich mega drauf. Mit Werders ,U 23‘ haben wir auf Platz 11 vor maximal 500 Zuschauern gespielt. Das ist schon was anderes als vor einer vollen Bude mit 30000 Zuschauern.“ Und die wird den 21-Jährigen in der kommenden Zweitliga-Saison im DDV-Stadion öfter erwarten.

Vor sieben Jahren zog Hilßner in die große Fußballwelt. Mit 14 Jahren wechselte der talentierte Linksbeiner von Sachsen Leipzig an die Nachwuchsakademie von Bundesligist Werder Bremen, durchlief auch die Nachwuchs-Nationalmannschaften:

„Deshalb kenne ich Marvin Stefaniak auch schon. Wir haben zudem den gleichen Berater. Es fällt alles ein bisschen einfacher, wenn man eine Bezugsperson hat. Aber ich bin hier auch so super aufgenommen worden, die Truppe ist klasse.“

Marcel Hilßner am Ruppiner See, doch die Urlaubs-Idylle täuscht: Im Camp wird Kondition gebolzt.
Marcel Hilßner am Ruppiner See, doch die Urlaubs-Idylle täuscht: Im Camp wird Kondition gebolzt.

Bei Werder schnupperte der Mittelfeldmann („Am liebsten spiele ich außen - links oder rechts ist egal“) sogar schon Bundesliga-Luft, kam gegen Bayer Leverkusen zum Einsatz. Für den Sprung zu den Profis reichte es nicht ganz. „Das lag auch ein wenig daran, dass ich mit Trainer Viktor Skripnik, mit dem ich zuvor lange ein ausgezeichnetes Verhältnis hatte, nicht mehr auf den selben Nenner kam...“

Wie auch immer: Um für Dynamo interessant zu sein, reichten seine Leistungen allemal. Zumal er gerade gegen die Schwarz-Gelben zweimal auftrumpfte. Beim 2:1-Sieg der Dresdner in Bremen brachte Hilßner seine Mannschaft mit einem Traumtor in Führung, hämmerte die Kugel aus 20 Metern unter die Querlatte: „Das Tor gegen Dynamo war schon ein Highlight, zumal mit rechts. Das kommt nicht so oft vor.“ Beim Spiel in Dresden verwandelte er dann einen Elfmeter.

Beim Saisonfinale schoss er dann die Werder-Reserve mit zwei Treffern zum Sieg in Aalen und damit zum Klassenerhalt - der gleichzeitig den Abstieg der Stuttgarter Kickers bedeutete. Von dort kamen seine neuen Dynamo-Kollegen Hendrik Staroszik und Erich Berko...

Fotos: Lutz Hentschel

Deshalb hört Hansi Flick so überraschend beim DFB auf

NEU

Kurz nach Abflug: Flugzeug von heftigem Blitz getroffen

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

Peinlich! Reese Witherspoon mit 17-Jähriger Tochter verwechselt

NEU

Am Flughafen gefasst: Dresdnerin reiste mit eigenen Kindern zum IS

NEU

Jetzt kommt die Bibber-Kälte: Der Winter sitzt in Sachsen fest

NEU

Dieses Video beweist: Ganz kleine Kinder können über hohe Zäune klettern

NEU

Wunder von der Weißeritz: Hund stürzt 50 Meter ab und überlebt

3.117

Mann wütet mit Beil: Polizei schiesst mutmaßlichen Täter an

3.329

Erschreckende Studie: Acht Männer so reich, wie die halbe Welt!

2.040

Trump: Merkel hat katastrophalen Fehler gemacht

4.857

Lufthansa-Airbus landet mit defekter Cockpit-Scheibe in Moskau

2.085

Weihnachtsbaum geht in Flammen auf: 250.000 Euro Schaden!

2.351

Mutter lässt in Australien drei Kinder absichtlich ertrinken

2.358

Knackis kochen für Touris: Grünen-Politiker will Knast-Restaurant

516

Fracht-Flugzeug stürzt in Wohngebiet: Mindestens 32 Tote

5.577
Update

Teixeiras "Plan B": Krabbenfischer auf Neuseeland

2.203

Zärtliche Berührungen, vielsagende Blicke: Was läuft zwischen Honey und Gina-Lisa?

4.524

Mit diesen Statements brachte Erika Steinbach die CDU gegen sich auf

2.672

Deutscher Trucker stirbt fast in Frankreich: Tochter rettet ihm das Leben

10.218

Deutscher Segler tot im Atlantik gefunden

4.069

Geisterfahrer verursacht Unfall: zwei Tote, mehrere Verletzte

9.658

Starb Jugendlicher, nachdem er diesen Energy-Drink trank?

8.724

Während er krank im Bett lag! Mutter hatte Sex mit Sohn (12)

20.074

"Sie weiß, was sie tut!" So nattert Désirée Nick über Pinkel-Hanka

9.790

Nach Irenes Tod: Macht Beate jetzt mit ihrem Vater weiter?

6.718

Pflicht erfüllt: Handballer lassen Chile bei WM keine Chance

754

4:0! RB putzt schottischen Rekordmeister

3.441

Wie bei Dracula! Diese Fledermäuse saugen Menschenblut

2.774

Wundermittel aus aller Welt gegen Erkältung

4.375

Betrunkene Fußballfans begrapschen Bordpersonal

5.530

Deutscher Polizist springt aus Fenster und "kapert" Taxi für Verfolgungsjagd

7.356

Lohnt sich der Kölner "Nafri"-Tatort?

3.326

Schneepflugfahrer rettet Betrunkenen

5.278

Darum gibt es bei dieser großen Supermarkt-Kette bald kein Nutella mehr

26.753

Spieler setzt 35.000 Dollar auf eine Zahl und sahnt Millionen ab

5.442

Mörtel-Ex fliegt bei DSDS durch und schockt die Jury komplett

9.808

Überfülltes Boot kentert: Mehr als 20 Menschen ertrinken

2.731

Mieter findet Baby-Leiche in seiner Badewanne

8.566

Horror: Sporthalle stürzt während Spiel plötzlich ein

13.191

Frau postet rohes Fleisch und dem ganzen Internet wird übel

10.531

Neue Schneefigur: Stangentanz in Radeberg

6.410

Vermisst! Wer hat Marlies gesehen?

10.935
Update