Mehrere Tote nach Schüssen bei Musikfestival in Mexiko

NEU

Erste Clubs führen Codewort gegen sexuelle Belästigung ein

NEU

Keine Perspektive: Zwei RB-Spieler vor dem Abflug

NEU

"Grüße von Onkel Adolf": Frau findet erschreckende Nachricht in Amazonpaket

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE
13.835

Überraschung! Kornetzky bleibt Dynamo-Torhüter

Dresden - Die schwarz-gelbe Geschichte ist für Torhüter Jean-François Kornetzky noch nicht beendet.

„Jeff“ Kornetzky fliegt auch in der neuen Saison durch den Großen Garten - als Trainier-Torwart.
„Jeff“ Kornetzky fliegt auch in der neuen Saison durch den Großen Garten - als Trainier-Torwart.

Von Thomas Schmidt

Dresden - Er war als Notnagel gekommen, wurde zum Gute-Laune-Maskottchen und durfte sogar tatsächlich 270 Minuten das Dynamo-Tor hüten. Doch die schwarz-gelbe Geschichte ist für Jean-François Kornetzky noch nicht beendet.

Am Donnerstag ist sein Keeper-Vertrag ausgelaufen, am Freitag begann für den 33-jährigen Franzosen, der von allen nur „Jeff“ genannt wird, ein neues Kapitel in Dresden. Sportdirektor Ralf Minge (55): „Er bleibt uns als Trainier-Torwart und als Torwart-Trainer der A- und B-Junioren erhalten.“

Trainier-Torwart ist eine nicht unbedingt geläufige Bezeichnung. Deshalb erklärt Minge: „Bei den Einheiten ist es wichtig, genügend Keeper auf dem Platz zu haben - zum Beispiel, wenn vier Mannschaften gebildet werden. Außerdem ist Markus Schubert ab und zu mal mit der Nachwuchs-Auswahl unterwegs.“

Kornetzky ist ein echter Spaßvogel und Gute-Laune-Typ. Hier sorgte er beim Feldschlößchen-Super-Regio-Cup in Riesa für Stimmung.
Kornetzky ist ein echter Spaßvogel und Gute-Laune-Typ. Hier sorgte er beim Feldschlößchen-Super-Regio-Cup in Riesa für Stimmung.

Und wie schnell plötzlich ein Keeper-Notstand eintreten kann, erlebte Dynamo in der Vorsaison, als erst Patrick Wiegers verletzt ausfiel, der in Erfurt aussortierte Kornetzky nachverpflichtet wurde und nach der Verletzung von Janis Blaswich der Ernstfall eintrat.

Allerdings gab „Jeff“ weder in den Punktspielen gegen Wiesbaden (2:2) und Aue (1:1) noch im Sachsenpokal in Auerbach (1:0 n.V.) eine gute Figur ab.

Deshalb debütierte dann doch der damals 17-Jährige Schubert als jüngster Spieler aller Zeiten in Dynamos erster Mannschaft gegen Münster (0:0).

In der kommenden Saison heißt das reguläre Torwart-Trio der Dresdner Wiegers, Schubert und Marvin Schwäbe. Sollte es doch erneut einen Engpass im schwarz-gelben Kasten geben, wäre Kornetzky diesmal bereits vor Ort - richtig im Saft müsste der Trainier-Torwart ja dann stehen...

Wette eingelöst: Nach dem Aufstieg ließ sich Kornetzky die langen Haare abschneiden. Zur großen Fete im Stadion überraschte er mit Fast-Glatze.
Wette eingelöst: Nach dem Aufstieg ließ sich Kornetzky die langen Haare abschneiden. Zur großen Fete im Stadion überraschte er mit Fast-Glatze.

Fotos: Lutz Hentschel, Eric Münch

Betrunkene Polizisten lösen Einsatz ihrer Kollegen aus

NEU

Am selben Tag! Mutter und Tochter gewinnen Kampf gegen den Krebs

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Pietro will "Sex ohne Grund"! Und Sarah?

NEU

Trauer um "Schildkröte": Frank Jarnach ist tot

3.127

Müllmann auf Trittfläche zu Tode gequetscht

2.616

Opa schenkt seiner Enkelin Mariah Carey und Elton John zur Hochzeit

1.395

Brutaler Sex-Mord einer Studentin: Jetzt bricht Angeklagte ihr Schweigen

3.343

"Dir ist kalt? ..." Diese Hilfsaktion rührt eine ganze Stadt

1.822

Unternehmen verbietet Mitarbeitern WhatsApp-Nachrichten

2.320

Freundinnen fliegen über 7500 Kilometer nach Spanien, weil Zug zu teuer ist

2.394

Wollte ein Nutzer sein Handy wirklich so dämlich verkaufen?

3.046

Berlinerin Silvana ist scharf auf den Bachelor

168

Unglaublich: RB Leipzig schon beliebter als viele Traditionsvereine!

4.054

Schönheitskönigin von Ex-Freund mit Säure überkippt

4.182

So wünscht sich Cathy Lugner ihren neuen Traummann

3.545

Folgenschwerer Snack: Stewardess wird wegen Sandwich gefeuert

3.535

Wieder Ärger für Bayern-Star: Muss Xabi Alonso ins Gefängnis?

2.259

Stasi-belasteter Staatssekretär Holm in Berlin tritt zurück

128

Darum ist Olivia Jones jetzt ganze sechs Zentimeter kleiner

2.726

Deshalb hört Hansi Flick so überraschend beim DFB auf

4.404

Kurz nach Abflug: Flugzeug von heftigem Blitz getroffen

2.404

Das Gebot stand bei 45.000 Dollar: Achtjährige versteigert sich im Internet

3.428
Update

Peinlich! Reese Witherspoon mit 17-Jähriger Tochter verwechselt

2.832

Am Flughafen gefasst: Dresdnerin reiste mit eigenen Kindern zum IS

15.040

Jetzt kommt die Bibber-Kälte: Der Winter sitzt in Sachsen fest

13.016

Dieses Video beweist: Ganz kleine Kinder können über hohe Zäune klettern

1.674

Wunder von der Weißeritz: Hund stürzt 50 Meter ab und überlebt

4.712

Mann wütet mit Beil: Polizei schiesst mutmaßlichen Täter an

4.779

Erschreckende Studie: Acht Männer so reich, wie die halbe Welt!

3.605

Trump: Merkel hat katastrophalen Fehler gemacht

6.733

Lufthansa-Airbus landet mit defekter Cockpit-Scheibe in Moskau

3.125

Weihnachtsbaum geht in Flammen auf: 250.000 Euro Schaden!

3.127

Mutter lässt in Australien drei Kinder absichtlich ertrinken

3.506

Knackis kochen für Touris: Grünen-Politiker will Knast-Restaurant

743

Fracht-Flugzeug stürzt in Wohngebiet: Mindestens 32 Tote

6.795
Update

Teixeiras "Plan B": Krabbenfischer auf Neuseeland

3.246

Zärtliche Berührungen, vielsagende Blicke: Was läuft zwischen Honey und Gina-Lisa?

5.723

Mit diesen Statements brachte Erika Steinbach die CDU gegen sich auf

3.653

Deutscher Trucker stirbt fast in Frankreich: Tochter rettet ihm das Leben

11.545

Deutscher Segler tot im Atlantik gefunden

4.610

Geisterfahrer verursacht Unfall: zwei Tote, mehrere Verletzte

10.392

Starb Jugendlicher, nachdem er diesen Energy-Drink trank?

9.547