Unfassbar! Erzieherinnen ketten Zweijährigen an Hundeleine

Top

Nanu, warum shoppt Deutschlands Schönste denn Baby-Sachen?

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.875
Anzeige

Vor Demo in Berlin: Initiator fordert AfD-Politiker zum Dialog auf

Neu
12.486

Minge sucht Dynamo-Verstärkung, Sammer mahnt zu Ruhe und Geduld

Ralf Minge ist für die neue Saison nicht bange und bekommt Rückendeckung von Ex-Dynamo Matthias Sammer. #sgd1953

Von Dirk Loepelt

Sören Gonther (r.) ließ sich den Auftritt von Matthias Sammer nicht entgehen.
Sören Gonther (r.) ließ sich den Auftritt von Matthias Sammer nicht entgehen.

Dresden - Es wird ernst! Am Sonntag startet Dynamo ins zweite Zweitligajahr nach dem Wiederaufstieg und die insgesamt siebte schwarz-gelbe Saison im deutschen Fußball-Unterhaus. Nach dem grandiosen Premierenjahr mit Tabellenplatz 5 könnten die Erwartungen im Umfeld groß sein - sind sie aber gar nicht.

Gründe dafür gibt es einige. Da wäre zuerst dieses angeblich verflixte zweite Jahr, in dem es eine Mannschaft besonders schwer haben soll. Da wären aber vor allem die Abgänge, die die Truppe von Trainer Uwe Neuhaus noch nicht zu verkraften scheint. Vor allem der Verlust geballter Offensivkraft schmerzt - mit Stefan Kutschke, Akaki Gogia und Marvin Stefaniak hat man ein 27-Tore-Trio verloren. Zudem verlief die Vorbereitung nicht optimal.

Ergebnistechnisch ist das sekundär, aber die lange Verletztenliste macht Sorgen. Auch Sportdirektor Ralf Minge: "Sechs Verletzte - allesamt potenzielle Stammspieler - sind schwer zu verkraften. Das ist das, was ich im Moment am meisten bedaure. Aber wir hoffen, dass sie in den nächsten Wochen nach und nach wiederkommen", sagte er bei "1953 - Der Dresdner Fußball-Talk", bei dem auch Matthias Sammer zu Gast war.

Matthias Sammer (l.) und Ralf Minge plauderten mit Radio-Dresden-Moderator Jens Umbreit über Fußball im Allgemeinen und Dynamo im Speziellen.
Matthias Sammer (l.) und Ralf Minge plauderten mit Radio-Dresden-Moderator Jens Umbreit über Fußball im Allgemeinen und Dynamo im Speziellen.

Für den einen oder anderen angeschlagenen Spieler könnte es zwar für den Auftakt am Sonntag im DDV-Stadion gegen den MSV Duisburg reichen, Sören Gonther und Rico Benatelli beispielsweise trainierten am Dienstag wieder mit der Mannschaft. Doch reicht insgesamt die Qualität des Kaders?

"Fakt ist: Wenn alle Jungs am Start sind, haben wir eine gute Mannschaft. Und mit Uwe Neuhaus einen Trainer, der Spieler besser macht", ist Minge überzeugt. Den Ruf nach (und die Notwendigkeit von) weiteren Verstärkungen hört und sieht natürlich auch Minge.

"Ich bin täglich im Austausch mit dem Trainer. Wir gehen jeder Spur nach, tun aber gut daran, nur das auszugeben, was wir haben. Der Trainer will so schnell wie möglich, ich auch. Wir bemühen uns, das zeitnah umzusetzen. Aber das ist immer eine Frage von Qualität und Machbarkeit."

Von seinem ehemaligen Mitspieler Matthias Sammer bekommt Minge in dieser Frage Rückendeckung - auch wenn er die wohl gar nicht braucht. "Transferzeit ist Strategiezeit. Man muss immer vernünftig sein und weiterdenken. Solche Entscheidungen muss man für das ganze Jahr verantworten. Und Ralf Minge ist prädestiniert dafür", mahnt der mittlerweile 49-Jährige zu Ruhe und Geduld.

Angesichts des aktuellen Transferwahnsinns, der sogar bis in die 2. Ligen durchschlägt, hatte Minge zuletzt "damit zu tun, dass wir keinen abgeben. Es ist unheimlich viel Geld auf dem Markt durch unsere englischen und chinesischen Freunde." Zuletzt musste man sich eines Millionenangebotes der Wolverhampton Wanderers für Linksverteidiger Philip Heise "erwehren".

Dass noch etwas in punkto Neuzugängen passieren wird, unterstreicht aber auch diese Aussage von Minge: "Wir werden das Saisonziel erst formulieren, wenn der Kader steht und alle Mann an Bord sind."

Fotos: Imago

Kellerbrand bringt 12 Personen ins Krankenhaus und zerstört Wohnungen

1.188

Diese junge Frau postet ein kurzes Video auf Twitter und alle lieben es

1.201

TAG24 sucht genau Dich!

72.772
Anzeige

Was ist mit Bill Kaulitz passiert - plötzlich Frau?

6.780

79-Jähriger von LKW überrollt und getötet

1.203

Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

1.083

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

12.585

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.950
Anzeige

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

691

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

583

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

7.074

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

17.221
Anzeige

Fast 60.000 Euro im Jahr! Ihre Füße erfüllen spezielle Wünsche

1.512

Er ließ die Berliner Mauer bauen: Geheime Dokumente von Walter Ulbricht unterm Hammer

555

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.855
Anzeige

Binden-Werbung zeigt drastische Bilder und spaltet das Netz

7.378

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

816

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

1.625

Oralsex für Kinder, ist das nicht etwas zu früh?

2.709

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

2.018

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

2.858

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

4.028

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

3.202

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

1.138

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

2.958

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

1.627

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

1.537

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

1.921

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

186

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

746

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

2.839

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

1.846

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

1.438

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

1.875

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

15.204

Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

3.517

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

2.990

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

1.446

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

3.786

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

43.334

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

3.158

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

6.288

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

1.330

Zurück am GZSZ-Set: Ist Lea nach einer Woche schon wieder urlaubsreif?

3.676

Suff-Fahrer crasht in mehrere Bäume und greift Rettungskräfte an

2.615

Endlich einen Titel! Schalker Fans für Fußball-Spruch des Jahres geehrt

2.262

Frontalcrash: 24-jähriger rast sich zu Tode

2.964

Zweijähriger wird von Ikea-Kommode erschlagen

5.238

Schrecklich! Katze mit Stromschlägen gefoltert

2.798

Parteien erleben Mitglieder-Boom wegen AfD und Donald Trump

1.986
Update

Behörde besorgt: Medikamente belasten unser Trinkwasser

1.121

Lewis Hamilton lobt Angela Merkels Flüchtlings-Politik

1.244

Sie lagen Arm in Arm tot im Nationalpark: Mann bringt seine Freundin und sich selbst um

7.604

Wurde er Opfer von Sicherheitskräften? Aktivist tot aufgefunden

2.196

Vom Vater geschlagen und ins Heim gesteckt! So kämpft eine Mutter um ihre Tochter

3.375