Er war psychisch krank! Mann stürmt in Kneipe und tötet zwei Menschen Neu Wie süß ist denn bitte Theodor? Wigald Boning und Frau Teresa sind Eltern Neu Stalkte Madonna Supermodel? Nach Lesbenkuss wurde sie ganz wild Neu Weiteres Opfer des CSD-Grapschers meldet sich Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 59.189 Anzeige
12.510

Minge sucht Dynamo-Verstärkung, Sammer mahnt zu Ruhe und Geduld

Ralf Minge ist für die neue Saison nicht bange und bekommt Rückendeckung von Ex-Dynamo Matthias Sammer. #sgd1953

Von Dirk Loepelt

Sören Gonther (r.) ließ sich den Auftritt von Matthias Sammer nicht entgehen.
Sören Gonther (r.) ließ sich den Auftritt von Matthias Sammer nicht entgehen.

Dresden - Es wird ernst! Am Sonntag startet Dynamo ins zweite Zweitligajahr nach dem Wiederaufstieg und die insgesamt siebte schwarz-gelbe Saison im deutschen Fußball-Unterhaus. Nach dem grandiosen Premierenjahr mit Tabellenplatz 5 könnten die Erwartungen im Umfeld groß sein - sind sie aber gar nicht.

Gründe dafür gibt es einige. Da wäre zuerst dieses angeblich verflixte zweite Jahr, in dem es eine Mannschaft besonders schwer haben soll. Da wären aber vor allem die Abgänge, die die Truppe von Trainer Uwe Neuhaus noch nicht zu verkraften scheint. Vor allem der Verlust geballter Offensivkraft schmerzt - mit Stefan Kutschke, Akaki Gogia und Marvin Stefaniak hat man ein 27-Tore-Trio verloren. Zudem verlief die Vorbereitung nicht optimal.

Ergebnistechnisch ist das sekundär, aber die lange Verletztenliste macht Sorgen. Auch Sportdirektor Ralf Minge: "Sechs Verletzte - allesamt potenzielle Stammspieler - sind schwer zu verkraften. Das ist das, was ich im Moment am meisten bedaure. Aber wir hoffen, dass sie in den nächsten Wochen nach und nach wiederkommen", sagte er bei "1953 - Der Dresdner Fußball-Talk", bei dem auch Matthias Sammer zu Gast war.

Matthias Sammer (l.) und Ralf Minge plauderten mit Radio-Dresden-Moderator Jens Umbreit über Fußball im Allgemeinen und Dynamo im Speziellen.
Matthias Sammer (l.) und Ralf Minge plauderten mit Radio-Dresden-Moderator Jens Umbreit über Fußball im Allgemeinen und Dynamo im Speziellen.

Für den einen oder anderen angeschlagenen Spieler könnte es zwar für den Auftakt am Sonntag im DDV-Stadion gegen den MSV Duisburg reichen, Sören Gonther und Rico Benatelli beispielsweise trainierten am Dienstag wieder mit der Mannschaft. Doch reicht insgesamt die Qualität des Kaders?

"Fakt ist: Wenn alle Jungs am Start sind, haben wir eine gute Mannschaft. Und mit Uwe Neuhaus einen Trainer, der Spieler besser macht", ist Minge überzeugt. Den Ruf nach (und die Notwendigkeit von) weiteren Verstärkungen hört und sieht natürlich auch Minge.

"Ich bin täglich im Austausch mit dem Trainer. Wir gehen jeder Spur nach, tun aber gut daran, nur das auszugeben, was wir haben. Der Trainer will so schnell wie möglich, ich auch. Wir bemühen uns, das zeitnah umzusetzen. Aber das ist immer eine Frage von Qualität und Machbarkeit."

Von seinem ehemaligen Mitspieler Matthias Sammer bekommt Minge in dieser Frage Rückendeckung - auch wenn er die wohl gar nicht braucht. "Transferzeit ist Strategiezeit. Man muss immer vernünftig sein und weiterdenken. Solche Entscheidungen muss man für das ganze Jahr verantworten. Und Ralf Minge ist prädestiniert dafür", mahnt der mittlerweile 49-Jährige zu Ruhe und Geduld.

Angesichts des aktuellen Transferwahnsinns, der sogar bis in die 2. Ligen durchschlägt, hatte Minge zuletzt "damit zu tun, dass wir keinen abgeben. Es ist unheimlich viel Geld auf dem Markt durch unsere englischen und chinesischen Freunde." Zuletzt musste man sich eines Millionenangebotes der Wolverhampton Wanderers für Linksverteidiger Philip Heise "erwehren".

Dass noch etwas in punkto Neuzugängen passieren wird, unterstreicht aber auch diese Aussage von Minge: "Wir werden das Saisonziel erst formulieren, wenn der Kader steht und alle Mann an Bord sind."

Fotos: Imago

Nach Hinweis auf Rauchverbot in Bahnhof: Mann (28) wird fast Auge ausgestochen! Neu Große Ehre für früheren Wimbledon-Sieger Neu Sicherheitsmann verfolgt Männer und stirbt: Darum kam der Security ums Leben Neu Jan Delay zeigt Heino seine Mittelfinger Neu
Bei 30 Grad im Auto gelassen! Hund stirbt qualvollen Hitzetod Neu Kebekus keilt gegen Helene, aber Fans halten zur Sängerin! Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 5.489 Anzeige So cool verabschiedet sich Berliner Busfahrer in den Feierabend! Neu Ab aufs Revier! Polizei nimmt Judenhasser (27) nach Hitlergruß fest Neu Immer beliebter: Darum kehren immer mehr Ossis dem Westen den Rücken Neu
"Die Katze" beklagt Hetzjagd: So schlimm war es für Kultblondine Daniela Neu Woher stammt das Fleisch? Penny führt eigene Kennzeichnung mit vier Stufen ein Neu Horror-Fund: Zwei Menschen sterben in Flammen, Mann kämpft um Leben Neu Update Horror-Crash: Pkw und Lieferwagen stehen in Flammen, zwei Menschen sterben Neu Alibi-Kicker, Mitläufer und zum WM-Titel gezogen: Hoeneß vernichtet Özil Neu Feuerwehr rettet 18 Pferde vor dem Flammentod 219 Frau in Bonn bei Messerangriff schwer verletzt 626 Sie braucht dringend Hilfe! Wo ist Vivien (19)? 1.773 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 14.153 Anzeige Sara Kulkas Kinder: "Du bist eine blöde Mama, du nervst!" 2.707 Männer randalieren auf Festival und haben unglaublichen Promillewert 2.261 Eifersucht? Frau soll Freund mit kochendem Wasser übergossen haben, der stirbt an Verletzungen 2.390 Polizei will verdurstende Tiere retten: Was sie dann findet, lässt sie staunen 5.072 Nippel-Alarm! Cathy Lugner zeigt uns die schönsten Seiten Andalusiens 3.261 Gerettete Höhlen-Jungs bekommen den Kopf rasiert, aber warum? 3.898 Frau bricht bei Ex-Mann ein, legt Feuer und jagt Haus in die Luft 1.758 Mann schießt um sich: Mindestens eine Tote und 13 Verletzte 1.444 Zuschauer stirbt bei Vox-Show "Grill den Profi" 25.681 Verrückte Stellenausschreibung: Wer wird Leipzigs neuer Prostituierten-Prüfer? 3.294 Heftiger Frontal-Crash auf Kreisstraße: Golf-Fahrer eingeklemmt 716 Lebensgefahr! Irrer Brandstifter zündet zwei Obdachlose vor S-Bahnhof an 2.422 Vermisste Lina wieder aufgetaucht 7.895 Update Exotische Blumen oder Pilze? Damit dröhnt sich Deutschland am liebsten zu 1.535 Traurige Beichte: Jan Fedder spricht über schlimmste Zeit seines Lebens 5.258 Gegen Gaffer schützen diese Wände und der Verkehr fließt 236 Nach Geburt: Sila Sahin meldet sich bei ihren Fans! 2.883 Alles gelogen! GNTM-Model rechnet mit Influencer-Wahnsinn ab 1.968 Ist der Fall endlich gelöst? Experte sicher: Hier starb Maddie McCann 23.759 ER ist ihr Neuer! GNTM-Gerda zeigt sich frisch verliebt 1.364 Zu selbstverliebt? Bachelorette-Arzt sorgt erneut für Fremdschäm-Moment 1.955 Wieder Todesdrama in der Ostsee: Tourist (†81) stirbt beim Schwimmen 2.986 In den USA gegen den Rest der Welt: Kocht diese Dresdnerin heute alle ab? 1.012 Anja Reschke von der ARD kommentiert PEGIDAs "Absaufen"-Rufe 7.024 Mann soll Mädchen (3) mehrfach missbraucht und sich dabei gefilmt haben 2.602 Auf dem Friedhof: Mann belästigt Frau sexuell 1.741 13 Jahre wurde sie von ihrem Vater vergewaltigt: Junge Mutter will, dass es alle erfahren 22.665 Ehestreit eskaliert: 62-Jährige vom eigenen Mann getötet 1.028 Mann klaut kleine Amy: Frauchen mit Nervenzusammenbruch im Krankenhaus 2.552 "Fette Transformation": Wird Pietro Lombardi jetzt zum Muskelprotz? 4.301 Druck im Sommerhaus zu groß? Micaela Schäfer bricht in Tränen aus 1.980