Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

TOP

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

TOP

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

TOP

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.748
Anzeige
8.240

Jetzt beginnt bei Dynamo der Kampf um die Nummer 1

Neuruppin - Die womöglich wichtigste Baustelle hat Dynamo früh geschlossen: Mit der Verpflichtung von Marvin Schwäbe ist die Torhüter-Position wieder vierfach besetzt - der Kampf um die Nummer 1 kann beginnen!

Im Camp sind sie zu dritt: Patrick Wiegers, Marvin Schwäbe und Stand-by-Keeper Jeff Kornetzky (v.l.). Markus Schubert hat noch Urlaub.
Im Camp sind sie zu dritt: Patrick Wiegers, Marvin Schwäbe und Stand-by-Keeper Jeff Kornetzky (v.l.). Markus Schubert hat noch Urlaub.

Von Dirk Löpelt

Neuruppin - Die womöglich wichtigste Baustelle hat Dynamo früh geschlossen: Mit der Verpflichtung von Marvin Schwäbe ist die Torhüter-Position wieder vierfach besetzt - der Kampf um die Nummer 1 kann beginnen!

Damit hatte er natürlich gerechnet: „Natürlich musste ich mir ein paar Sprüche anhören“, schmunzelt Schwäbe. Beim 0:3 gegen Dynamo stand er in der vergangenen Drittliga-Saison im Kasten des VfL Osnabrück. Halten konnte er keines der drei Gegentore.

Und schon damals stand er auf dem Wunschzettel der Schwarz-Gelben. „Der Wechsel jetzt ging sehr schnell über die Bühne. Es gab ja schon vorher Kontakt, Dynamo war schon letztes Jahr im Gespräch.“

Diese Hände sollen Dynamo in der 2. Bundesliga halten - aber erst mal muss Marvin Schwäbe den internen Kampf um die Nummer 1 gewinnen.
Diese Hände sollen Dynamo in der 2. Bundesliga halten - aber erst mal muss Marvin Schwäbe den internen Kampf um die Nummer 1 gewinnen.

Jetzt hat es also geklappt. Die SGD konnte sich als Zweitliga-Aufsteiger die Dienste des besten Drittliga-Torwarts auf Leihbasis sichern. Zum Leidwesen von Janis Blaswich, der großen Anteil am Erfolg hatte und gern in Dresden geblieben wäre. Zum Leidwesen auch der neuen Konkurrenz.

Mit Patrick Wiegers und Markus Schubert (Jeff Kornetzky ist als Stand-by-Keeper geplant) muss sich Schwäbe um den Stammplatz im Tor streiten.

Und dessen Anspruch ist klar: „Mir wurde zwar kein Stammplatz zugesichert. Aber wenn meine Leistungen stimmen, sollte das kein Problem sein“, gibt sich der 21-Jährige durchaus selbstbewusst. „Warum soll ich mich freiwillig auf die Bank setzen?“

Durchsetzen musste sich Schwäbe schon früh - sein Bruder Kevin (25) ist einer der besten deutschen Ringer, wurde im Halbschwergewicht 2011 sogar Meister. „Früher habe ich selber gerungen, aber gegen meinen Bruder hatte ich keine Chance“, berichtet Marvin.

Die Chance, die Nummer 1 im Dresdner Tor zu werden, ist dagegen realistisch. Und Niedersachsens Fußballer des Jahres hat durchaus Grund, seine Ansprüche anzumelden. Zuletzt durfte er sogar gegen die deutsche Nationalmannschaft ran, fungierte mit den „U 21“-Kollegen im Schweizer EM-Camp in Ascona als Sparringspartner. „Das war schon ein tolles Erlebnis“, sagt er. „Wir haben die Nationalspieler gesehen, gegen sie gespielt, zusammen gegrillt.“

Mit dem Wechsel nach Dresden will die Hoffenheim-Leihe natürlich den nächsten Schritt in der Karriere machen. Auffällig schon im ersten Training: Der 1,90-m-Mann kann nicht nur Bälle fangen, sondern auch richtig gut Fußball spielen - genau das zeichnete schon seinen Vorgänger aus und passt zur Philosophie von Trainer Uwe Neuhaus. Wer will, kann sich die technischen Finesse Schwäbes auf Youtube ansehen. Da wurde seine Aktion im „U 20“-Länderspiel gegen Polen, als der den gegnerischen Stürmer im Strafraum rotzfrech tunnelte, zum echten Klick-Hit.

Die Dynamo-Fans können sich spätestens beim ersten Heimauftritt von den fußballerischen Fähigkeiten Schwäbes überzeugen, wenn es beim Dresden Cup 2016 am 29. Juli gegen Everton und am 30. Juli gegen Werder Bremen geht.

Tickets für dieses Highlight gibt es im etix Onlineshop, unter der Bestell-Hotline TELEFON 01805-303435, an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Dynamo-Fanshop.

Fotos: Lutz Henzschel

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

NEU

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.708
Anzeige

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

NEU

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.048
Anzeige

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

3.313

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

532

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

2.717

Neunjähriger baut Unfall, fährt nach Hause und schläft ein

3.343

Wogende Wabbel-Cellulite: Sonya Kraus' ehrliches Beauty-Geständnis

5.079

Wegen Fremdkörper: Karlsberg ruft MiXery zurück

2.022

Jugendliche bewerfen Polizei mit Steinen und zünden Autos an

7.526

Pferdeäpfel überführen Kutscher nach Unfallflucht

2.160

Frauen aufgepasst: Das machen Männer heimlich mit ihrem Ding

8.771

Tesla-Fahrer gibt Lob nach Rettungsaktion bei Facebook weiter

4.147

Prost! München will die Bierpreis-Bremse

1.195

Wer kann's besser: Mr. 50-Shades oder Justin Trudeau?

989

Gesetzentwurf: Bayern plant Burka-Verbot

1.698

Fußball kurios: Trainer foult Gegenspieler und beschwert sich auch noch

2.390

Fahndung: Männer brechen in Geschäft ein und klauen zig Zigaretten

423

Wallraff zeigt schockierende Zustände in Behinderten-Einrichtungen

4.136

Kommt das iPhone 8 mit einer revolutionären Ladefunktion?

5.739

Leipziger Jugend kämpft gegen Abschiebung eines Mitschülers

3.355

Wirbel um Björn Höckes Demo-Teilnahme

3.015

Polizei hilft Schülerin bei Mathe-Hausaufgaben

1.755

Schmuggler wollten Zollhunde mit Steaks täuschen

1.688

Interne E-Mail verrät: AfD fürchtet sich vorm Verfassungsschutz

2.426

Berlinale: Vier Menschen werden beim Gewinner-Film ohnmächtig

5.945

Hat Leonard Freier schon die Nächste? Dieses Foto soll es beweisen

5.160

Urologen begeistern mit lustigem Warteschleifen-Song

4.560

Gericht entscheidet: Kein Flüchtlings-Status für Syrer

698

Verliebter Mann löst mit Heiratsantrag Polizei-Einsatz aus

5.330

Aus Verzweiflung: Flüchtlinge in der Türkei verkaufen ihre Organe

2.635

Auf diesem Bild will uns Micaela Schäfer nicht ihren Körper zeigen

9.937

Lässt sich Pietro hier das Gesicht von Alessio tätowieren?

2.908

Behinderte Tochter von Fussball-Star wird jetzt Topmodel

5.629

Carmen Geiss leistet sich peinlichen Photoshop-Fail

10.326

Dicker Kult-Torwart futtert erstmal gemütlich auf der Bank

3.550

GZSZ-Star Isabell Horn lüftet Baby-Geheimnis

10.727

Lufthansa-Crew bei Autounfall verletzt: Flug muss storniert werden

4.978

WhatsApp bekommt Snapchat-Funktion

5.877