Starkschnee sorgt für komplettes Verkehrschaos! Laster stehen quer
Top
AfD braucht dringend eine Million Euro, sonst gibt es Ärger
4.233
Farb-Fail! Deshalb haben YouTube-Stars Dagi Bee und Katja Krasavice grüne Haare
1.674
Mann schlägt Rentnerin (73) auf Straße brutal zusammen: Lebensgefahr!
4.765
8.260

Jetzt beginnt bei Dynamo der Kampf um die Nummer 1

Neuruppin - Die womöglich wichtigste Baustelle hat Dynamo früh geschlossen: Mit der Verpflichtung von Marvin Schwäbe ist die Torhüter-Position wieder vierfach besetzt - der Kampf um die Nummer 1 kann beginnen!

Im Camp sind sie zu dritt: Patrick Wiegers, Marvin Schwäbe und Stand-by-Keeper Jeff Kornetzky (v.l.). Markus Schubert hat noch Urlaub.
Im Camp sind sie zu dritt: Patrick Wiegers, Marvin Schwäbe und Stand-by-Keeper Jeff Kornetzky (v.l.). Markus Schubert hat noch Urlaub.

Von Dirk Löpelt

Neuruppin - Die womöglich wichtigste Baustelle hat Dynamo früh geschlossen: Mit der Verpflichtung von Marvin Schwäbe ist die Torhüter-Position wieder vierfach besetzt - der Kampf um die Nummer 1 kann beginnen!

Damit hatte er natürlich gerechnet: „Natürlich musste ich mir ein paar Sprüche anhören“, schmunzelt Schwäbe. Beim 0:3 gegen Dynamo stand er in der vergangenen Drittliga-Saison im Kasten des VfL Osnabrück. Halten konnte er keines der drei Gegentore.

Und schon damals stand er auf dem Wunschzettel der Schwarz-Gelben. „Der Wechsel jetzt ging sehr schnell über die Bühne. Es gab ja schon vorher Kontakt, Dynamo war schon letztes Jahr im Gespräch.“

Diese Hände sollen Dynamo in der 2. Bundesliga halten - aber erst mal muss Marvin Schwäbe den internen Kampf um die Nummer 1 gewinnen.
Diese Hände sollen Dynamo in der 2. Bundesliga halten - aber erst mal muss Marvin Schwäbe den internen Kampf um die Nummer 1 gewinnen.

Jetzt hat es also geklappt. Die SGD konnte sich als Zweitliga-Aufsteiger die Dienste des besten Drittliga-Torwarts auf Leihbasis sichern. Zum Leidwesen von Janis Blaswich, der großen Anteil am Erfolg hatte und gern in Dresden geblieben wäre. Zum Leidwesen auch der neuen Konkurrenz.

Mit Patrick Wiegers und Markus Schubert (Jeff Kornetzky ist als Stand-by-Keeper geplant) muss sich Schwäbe um den Stammplatz im Tor streiten.

Und dessen Anspruch ist klar: „Mir wurde zwar kein Stammplatz zugesichert. Aber wenn meine Leistungen stimmen, sollte das kein Problem sein“, gibt sich der 21-Jährige durchaus selbstbewusst. „Warum soll ich mich freiwillig auf die Bank setzen?“

Durchsetzen musste sich Schwäbe schon früh - sein Bruder Kevin (25) ist einer der besten deutschen Ringer, wurde im Halbschwergewicht 2011 sogar Meister. „Früher habe ich selber gerungen, aber gegen meinen Bruder hatte ich keine Chance“, berichtet Marvin.

Die Chance, die Nummer 1 im Dresdner Tor zu werden, ist dagegen realistisch. Und Niedersachsens Fußballer des Jahres hat durchaus Grund, seine Ansprüche anzumelden. Zuletzt durfte er sogar gegen die deutsche Nationalmannschaft ran, fungierte mit den „U 21“-Kollegen im Schweizer EM-Camp in Ascona als Sparringspartner. „Das war schon ein tolles Erlebnis“, sagt er. „Wir haben die Nationalspieler gesehen, gegen sie gespielt, zusammen gegrillt.“

Mit dem Wechsel nach Dresden will die Hoffenheim-Leihe natürlich den nächsten Schritt in der Karriere machen. Auffällig schon im ersten Training: Der 1,90-m-Mann kann nicht nur Bälle fangen, sondern auch richtig gut Fußball spielen - genau das zeichnete schon seinen Vorgänger aus und passt zur Philosophie von Trainer Uwe Neuhaus. Wer will, kann sich die technischen Finesse Schwäbes auf Youtube ansehen. Da wurde seine Aktion im „U 20“-Länderspiel gegen Polen, als der den gegnerischen Stürmer im Strafraum rotzfrech tunnelte, zum echten Klick-Hit.

Die Dynamo-Fans können sich spätestens beim ersten Heimauftritt von den fußballerischen Fähigkeiten Schwäbes überzeugen, wenn es beim Dresden Cup 2016 am 29. Juli gegen Everton und am 30. Juli gegen Werder Bremen geht.

Tickets für dieses Highlight gibt es im etix Onlineshop, unter der Bestell-Hotline TELEFON 01805-303435, an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Dynamo-Fanshop.

Fotos: Lutz Henzschel

Auf diese Liebes-Erklärung hätte BVG wahrscheinlich gern verzichtet
600
Arzt begrapscht jahrelang Patientinnen – Bewährungsstrafe
1.997
Er schnitt seinem Opfer den Penis ab: So lange muss er in Haft
2.492
Horror-Unfall! Mann tötet Mutter bei Frontalcrash
5.572
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.655
Anzeige
Sohn rettet seine Mutter und bezahlt das mit dem Leben
9.473
Frau geht mit juckenden Augen zum Arzt, der macht einen Horror-Fund
11.648
Airbus fliegt gigantischen Weihnachtsbaum über Deutschland
5.030
Hat ein Mann mit seinem Traktor echt sechs Blitzer umgefahren?
2.082
Krankenwagen verliert Reifen bei Einsatzfahrt - Verdacht auf Sabotage
1.529
Obdachloser findet 300.000 Euro und ist seitdem verschwunden
7.500
Roboter schreibt komplettes Harry-Potter-Kapitel. Das Ergebnis ist großartig!
1.213
Mysteriöser Tod von Designer Otto Kern (✝67)! Jetzt sprechen die Ermittler
15.386
Mädchen besucht "netten Onkel von nebenan" und erlebt Schreckliches
8.549
Passagiere sitzen stundenlang neben Mann, der tot ist
6.295
Kirche mehrfach betrogen und bestohlen: Geistlicher verhaftet
643
Deutscher Tourist von Lawine getötet
1.651
69-Jähriger erschießt Nachbarn: Der Grund ist unfassbar!
2.571
5. Todesfall seit März: Auch Thomas L. (†70) war RB-Fan!
5.055
Hammelsuppe deckt gnadenloses Mordkomplott auf
3.561
Welche Promi-Tochter wurde denn hier beim Workout gefilmt?
10.214
Ehemann hackt seiner Frau (25) die Hände mit einer Axt ab
8.451
Spurlos verschwunden: Polizei sucht nach 17-Jährigem
962
Fahndung: Mann vergewaltigt Frau an Straßenrand
14.051
Warum wurden denn diese Polizisten die Augen verbunden?
262
Enthüllung angekündigt! Hat die NASA tatsächlich Aliens entdeckt?
14.962
Grausam! Jugendliche steinigt Baby-Katze zu Tode
8.981
Shitstorm für AfD-Politiker wegen Foto aus dem Parlament
4.252
Todesfall überschattet Guido-Maria Kretschmers Weihnachtsfest
5.062
Student erfriert nach Partynacht in Jeans und T-Shirt
3.893
Wetten, dass ist das beste Weihnachtsgeschenk, was du jetzt noch auftreiben kannst?
2.994
Lufthansa zieht Angebot zu Niki zurück
622
Schrottbus-Künstler mit neuem Werk zurück in Dresden
2.990
Mann wegen Farben seiner Hosenträger zu Tode geprügelt
11.323
Anwohner wollen mit Glühwein gegen Google protestieren
1.345
"Wenn es bei uns so scheiße ist, warum sind Sie hier?": Richter erklärt seine Reaktion
19.741
Trotz Phosphaten: Der Döner darf bleiben!
1.294
NSU-Terroristen: Nebenkläger bezweifelt Motiv für Mord an Polizistin
1.074
Flüchtling verletzt Mitbewohner mit Messer am Kopf
1.777
"Hitler hat vergessen, Euch zu vergasen": Das müssen sich Juden beim Fußball anhören
6.091
Wohnmobil kracht auf der Autobahn gegen Laster und überschlägt sich: Person sofort tot
28.214
Update
Lehrer beschimpft Kollegen als Nazis und redet sich mit dieser Aussage dreist raus
2.427
Große Razzia: SEK stürmt Wohnungen von mutmaßlichen Terror-Kämpfern
2.988
Panik! Hochansteckende Augengrippe in Deutschland ausgebrochen
10.476
Aus Verzweiflung: Schülerin sucht per Tweet nach Schulball-Begleitung
6.026
Warum wurde ein Mann nachts von der Polizei geweckt und zu seinem Auto befragt?
5.924
Hunde-Tragödie! Süßer Vierbeiner von Van überrollt
1.324
Aubameyang verkauft sein Lambo-Schmuckstück: So viel müsst Ihr dafür blechen
5.403
"Du bist zu fett, um solche Klamotten zu tragen": Frau im Supermarkt fies gemobbt
2.386
47-Jährige geht joggen, drei Tage später wird sie tot aufgefunden
7.187
LKW-Fahrer schläft ein und wacht schwer verletzt im Straßengraben auf
7.056
Braut erlebt den schönsten Moment ihres Lebens, wenig später ist sie tot
8.498
Persönliche Worte: So geht es Natascha Ochsenknecht nach der Trennung
2.989
Als der Künstler merkte, wer sein Atelier verwüstete, staunte er Bauklötze
1.717