20 Autos Totalschaden! 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
Top
Neue Hinweise zu Cäciele! Ihre Mutter wusste von Beziehung
Top
"Niemand hat mir geholfen": Schwangere Bonnie bricht auf Flughafen zusammen
Top
So gespalten sind die Deutschen beim Thema Diesel-Fahrverbot
Top
8.260

Jetzt beginnt bei Dynamo der Kampf um die Nummer 1

Neuruppin - Die womöglich wichtigste Baustelle hat Dynamo früh geschlossen: Mit der Verpflichtung von Marvin Schwäbe ist die Torhüter-Position wieder vierfach besetzt - der Kampf um die Nummer 1 kann beginnen!

Im Camp sind sie zu dritt: Patrick Wiegers, Marvin Schwäbe und Stand-by-Keeper Jeff Kornetzky (v.l.). Markus Schubert hat noch Urlaub.
Im Camp sind sie zu dritt: Patrick Wiegers, Marvin Schwäbe und Stand-by-Keeper Jeff Kornetzky (v.l.). Markus Schubert hat noch Urlaub.

Von Dirk Löpelt

Neuruppin - Die womöglich wichtigste Baustelle hat Dynamo früh geschlossen: Mit der Verpflichtung von Marvin Schwäbe ist die Torhüter-Position wieder vierfach besetzt - der Kampf um die Nummer 1 kann beginnen!

Damit hatte er natürlich gerechnet: „Natürlich musste ich mir ein paar Sprüche anhören“, schmunzelt Schwäbe. Beim 0:3 gegen Dynamo stand er in der vergangenen Drittliga-Saison im Kasten des VfL Osnabrück. Halten konnte er keines der drei Gegentore.

Und schon damals stand er auf dem Wunschzettel der Schwarz-Gelben. „Der Wechsel jetzt ging sehr schnell über die Bühne. Es gab ja schon vorher Kontakt, Dynamo war schon letztes Jahr im Gespräch.“

Diese Hände sollen Dynamo in der 2. Bundesliga halten - aber erst mal muss Marvin Schwäbe den internen Kampf um die Nummer 1 gewinnen.
Diese Hände sollen Dynamo in der 2. Bundesliga halten - aber erst mal muss Marvin Schwäbe den internen Kampf um die Nummer 1 gewinnen.

Jetzt hat es also geklappt. Die SGD konnte sich als Zweitliga-Aufsteiger die Dienste des besten Drittliga-Torwarts auf Leihbasis sichern. Zum Leidwesen von Janis Blaswich, der großen Anteil am Erfolg hatte und gern in Dresden geblieben wäre. Zum Leidwesen auch der neuen Konkurrenz.

Mit Patrick Wiegers und Markus Schubert (Jeff Kornetzky ist als Stand-by-Keeper geplant) muss sich Schwäbe um den Stammplatz im Tor streiten.

Und dessen Anspruch ist klar: „Mir wurde zwar kein Stammplatz zugesichert. Aber wenn meine Leistungen stimmen, sollte das kein Problem sein“, gibt sich der 21-Jährige durchaus selbstbewusst. „Warum soll ich mich freiwillig auf die Bank setzen?“

Durchsetzen musste sich Schwäbe schon früh - sein Bruder Kevin (25) ist einer der besten deutschen Ringer, wurde im Halbschwergewicht 2011 sogar Meister. „Früher habe ich selber gerungen, aber gegen meinen Bruder hatte ich keine Chance“, berichtet Marvin.

Die Chance, die Nummer 1 im Dresdner Tor zu werden, ist dagegen realistisch. Und Niedersachsens Fußballer des Jahres hat durchaus Grund, seine Ansprüche anzumelden. Zuletzt durfte er sogar gegen die deutsche Nationalmannschaft ran, fungierte mit den „U 21“-Kollegen im Schweizer EM-Camp in Ascona als Sparringspartner. „Das war schon ein tolles Erlebnis“, sagt er. „Wir haben die Nationalspieler gesehen, gegen sie gespielt, zusammen gegrillt.“

Mit dem Wechsel nach Dresden will die Hoffenheim-Leihe natürlich den nächsten Schritt in der Karriere machen. Auffällig schon im ersten Training: Der 1,90-m-Mann kann nicht nur Bälle fangen, sondern auch richtig gut Fußball spielen - genau das zeichnete schon seinen Vorgänger aus und passt zur Philosophie von Trainer Uwe Neuhaus. Wer will, kann sich die technischen Finesse Schwäbes auf Youtube ansehen. Da wurde seine Aktion im „U 20“-Länderspiel gegen Polen, als der den gegnerischen Stürmer im Strafraum rotzfrech tunnelte, zum echten Klick-Hit.

Die Dynamo-Fans können sich spätestens beim ersten Heimauftritt von den fußballerischen Fähigkeiten Schwäbes überzeugen, wenn es beim Dresden Cup 2016 am 29. Juli gegen Everton und am 30. Juli gegen Werder Bremen geht.

Tickets für dieses Highlight gibt es im etix Onlineshop, unter der Bestell-Hotline TELEFON 01805-303435, an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Dynamo-Fanshop.

Fotos: Lutz Henzschel

Mit Auto auf Ex zugerast: Wo steckt dieser Psycho-Ausbrecher?
Top
So will der Opel-Chef die Deutschen Werke retten
Top
23-jähriger Autofahrer crasht in Lastwagen und überschlägt sich
Neu
Jugendliche klauen Auto und rasen damit quer durch Deutschland
Neu
Schulbus stößt mit Auto zusammen und kracht gegen Hauswand: Mehrere Kinder verletzt
Neu
Vermögenssteuer? So will die Linke kostenlosen ÖPNV finanzieren
Neu
Umstrittener Aufnäher auf SEK-Uniform: LKA straft Beamten ab
Neu
150 Gaffer stören Rettungskräfte, die eingeklemmte Frau befreien wollen
Neu
Schülerin (17) spielt mit Handy, während es lädt: Tot!
Neu
Streit geht weiter: Brinkmann holt zum Gegenschlag aus
Neu
Verurteilter Mörder geflohen! Wenn ihr diesen Mann seht, ruft schnell die Polizei!
Neu
Sila Sahin ist schwanger und schockt mit Geständnis
Neu
Fitnessmodel will einfachen Sit-Up machen und ist plötzlich gelähmt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.281
Anzeige
Mitten in Deutschland! Imam betet vor Kindern für Sieg der türkischen Armee
Neu
Nach Zyklon: 6000 Menschen von der Außenwelt abgeschnitten!
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.121
Anzeige
Sind die Tschechischen Industrie-Abgase krebserregend?
Neu
Lollapalooza 2018: Auf diese Stars können wir uns freuen
Neu
Hat er sich wieder nackt gemacht? Flitzer-Legende muss in den Knast
Neu
Er soll mehrere Kinder missbraucht haben: Mutmaßlicher Sex-Täter weiter auf der Flucht!
Neu
Polizei genervt: Fast-Food-Kunden besetzen Notruf-Hotline
Neu
Sie versuchten einen Obdachlosen anzuzünden: Jetzt stehen sie wieder vor Gericht
Neu
Mit Kuppel und Minarett: Hier sorgt ein Moschee-Neubau für Zoff!
1.709
Getöteter Polizist in Köln: Verdächtiger aus U-Haft entlassen!
1.348
Update
Warum verzichten so viele private Flüchtlings-Helfer auf Geld vom Staat?
855
Mann soll Opfer mit Samurai-Schwert auf Kindergeburtstag getötet haben!
1.085
Mann mischt schwangerer Freundin Abtreibungsmittel ins Essen
2.190
6 Gewürze für Wärme, Happiness und Gesundheit
393
Rechte Internet-Trolle manipulierten gezielt Wahlkampf
1.018
Vorsicht: Diese Geldscheine könnten gefälscht sein!
86
Während Nahles durchs Land hetzt, sitzt Kevin bei Maischberger
1.539
40 Festnahmen! Polizei zerschlägt Pädophilenring
1.099
Warum hält ein Mann mehr als 200 Schlangen in seiner eigenen Wohnung?
895
Neuer Abschiebeflug nach Afghanistan
1.439
Sila Sahin bereits in Norwegen! Wandert der Ex-GZSZ-Star wirklich aus?
541
Sachsen bekommt 58 Mio. Euro aus der alten DDR-Staatskasse
776
Vollsperrung! Laster kippt auf Autobahn um und verteilt Fleisch auf Fahrbahn
851
Mehrere Verletzte! 33-Jähriger kracht frontal in Mercedes
631
Ehepaar bekommt seinen bestellten Neuwagen einfach nicht
810
Leere Tanzfläche, statt volles Haus: Tina Yorks erstes Konzert nach dem Dschungel
1.421
Drogenhandel an Flussufer endet mit Kopfschuss
2.217
So bunt geht es jetzt bei Dr. Oetker zu
69
Deutscher Skifahrer (25) in Gletscherspalte tödlich verunglückt
1.986
Achtung! Dieses Produkt solltet Ihr schnellst möglich zurückgeben
1.045
Liebevolle Trauer um LKA-Polizisten: Freunde sammeln für Beerdigung
6.523
Asylbewerber zerschlägt Zellen-Einrichtung
3.089
Vier Verletzte! Kaputter Reifen verursacht schlimmen Crash
562
Mann bekommt nach geschwänztem Gerichtstermin so richtig Ärger
248
Schwerer Verkehrsunfall mit drei Verletzten, doch vom Fahrer fehlt jede Spur
3.550