AfD-Frau gibt Merkel Mitschuld an Tod der Freiburg-Studentin

TOP

Zwei Morde an einem Abend im gleichen Stadtteil?

TOP

Hier kämpft sich ein Überlebender des Chapecoense-Absturzes zurück ins Leben

NEU

Chinesinnen bürgen mit Nacktfotos für Online-Kredite

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
8.234

Jetzt beginnt bei Dynamo der Kampf um die Nummer 1

Neuruppin - Die womöglich wichtigste Baustelle hat Dynamo früh geschlossen: Mit der Verpflichtung von Marvin Schwäbe ist die Torhüter-Position wieder vierfach besetzt - der Kampf um die Nummer 1 kann beginnen!

Im Camp sind sie zu dritt: Patrick Wiegers, Marvin Schwäbe und Stand-by-Keeper Jeff Kornetzky (v.l.). Markus Schubert hat noch Urlaub.
Im Camp sind sie zu dritt: Patrick Wiegers, Marvin Schwäbe und Stand-by-Keeper Jeff Kornetzky (v.l.). Markus Schubert hat noch Urlaub.

Von Dirk Löpelt

Neuruppin - Die womöglich wichtigste Baustelle hat Dynamo früh geschlossen: Mit der Verpflichtung von Marvin Schwäbe ist die Torhüter-Position wieder vierfach besetzt - der Kampf um die Nummer 1 kann beginnen!

Damit hatte er natürlich gerechnet: „Natürlich musste ich mir ein paar Sprüche anhören“, schmunzelt Schwäbe. Beim 0:3 gegen Dynamo stand er in der vergangenen Drittliga-Saison im Kasten des VfL Osnabrück. Halten konnte er keines der drei Gegentore.

Und schon damals stand er auf dem Wunschzettel der Schwarz-Gelben. „Der Wechsel jetzt ging sehr schnell über die Bühne. Es gab ja schon vorher Kontakt, Dynamo war schon letztes Jahr im Gespräch.“

Diese Hände sollen Dynamo in der 2. Bundesliga halten - aber erst mal muss Marvin Schwäbe den internen Kampf um die Nummer 1 gewinnen.
Diese Hände sollen Dynamo in der 2. Bundesliga halten - aber erst mal muss Marvin Schwäbe den internen Kampf um die Nummer 1 gewinnen.

Jetzt hat es also geklappt. Die SGD konnte sich als Zweitliga-Aufsteiger die Dienste des besten Drittliga-Torwarts auf Leihbasis sichern. Zum Leidwesen von Janis Blaswich, der großen Anteil am Erfolg hatte und gern in Dresden geblieben wäre. Zum Leidwesen auch der neuen Konkurrenz.

Mit Patrick Wiegers und Markus Schubert (Jeff Kornetzky ist als Stand-by-Keeper geplant) muss sich Schwäbe um den Stammplatz im Tor streiten.

Und dessen Anspruch ist klar: „Mir wurde zwar kein Stammplatz zugesichert. Aber wenn meine Leistungen stimmen, sollte das kein Problem sein“, gibt sich der 21-Jährige durchaus selbstbewusst. „Warum soll ich mich freiwillig auf die Bank setzen?“

Durchsetzen musste sich Schwäbe schon früh - sein Bruder Kevin (25) ist einer der besten deutschen Ringer, wurde im Halbschwergewicht 2011 sogar Meister. „Früher habe ich selber gerungen, aber gegen meinen Bruder hatte ich keine Chance“, berichtet Marvin.

Die Chance, die Nummer 1 im Dresdner Tor zu werden, ist dagegen realistisch. Und Niedersachsens Fußballer des Jahres hat durchaus Grund, seine Ansprüche anzumelden. Zuletzt durfte er sogar gegen die deutsche Nationalmannschaft ran, fungierte mit den „U 21“-Kollegen im Schweizer EM-Camp in Ascona als Sparringspartner. „Das war schon ein tolles Erlebnis“, sagt er. „Wir haben die Nationalspieler gesehen, gegen sie gespielt, zusammen gegrillt.“

Mit dem Wechsel nach Dresden will die Hoffenheim-Leihe natürlich den nächsten Schritt in der Karriere machen. Auffällig schon im ersten Training: Der 1,90-m-Mann kann nicht nur Bälle fangen, sondern auch richtig gut Fußball spielen - genau das zeichnete schon seinen Vorgänger aus und passt zur Philosophie von Trainer Uwe Neuhaus. Wer will, kann sich die technischen Finesse Schwäbes auf Youtube ansehen. Da wurde seine Aktion im „U 20“-Länderspiel gegen Polen, als der den gegnerischen Stürmer im Strafraum rotzfrech tunnelte, zum echten Klick-Hit.

Die Dynamo-Fans können sich spätestens beim ersten Heimauftritt von den fußballerischen Fähigkeiten Schwäbes überzeugen, wenn es beim Dresden Cup 2016 am 29. Juli gegen Everton und am 30. Juli gegen Werder Bremen geht.

Tickets für dieses Highlight gibt es im etix Onlineshop, unter der Bestell-Hotline TELEFON 01805-303435, an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Dynamo-Fanshop.

Fotos: Lutz Henzschel

Sarah und Pietro: Das TV-Drama des Jahres geht in die nächste Runde

NEU

So heiß zeigt sich Khloe Kardashian ab heute in Deutschland

NEU

14-Jähriger angeschossen, nachdem er Mitschüler mit Messer bedrohte

NEU

Sind zwei Teenager für den Tod von 14 Menschen verantwortlich?

NEU

Zieht Melina Sophie in diesem Video wirklich blank?

NEU

Mutter von vergewaltigten Töchtern sorgt vor Gericht für Wirbel

NEU

Bitter! Sachsen müssen am längsten arbeiten

NEU

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

4.039

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

2.425

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

2.049

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

29.410

Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

11.893

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

14.710

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

4.016

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

337

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

5.229

Polizist vor Polizeiwache erschossen

6.756

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

13.316

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

1.125

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

3.235

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

5.798

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

2.001

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

3.645

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

5.107

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

5.143

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

4.871

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

3.591

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

12.492

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.149

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

9.437

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

761

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

29.529

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

7.062

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.739

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

15.990
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

7.951

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

5.345

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

925

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.833

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

11.130

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.847

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

9.217

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

688