Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

TOP
Update

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

TOP

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

780

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

8.440

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
8.239

Jetzt beginnt bei Dynamo der Kampf um die Nummer 1

Neuruppin - Die womöglich wichtigste Baustelle hat Dynamo früh geschlossen: Mit der Verpflichtung von Marvin Schwäbe ist die Torhüter-Position wieder vierfach besetzt - der Kampf um die Nummer 1 kann beginnen!

Im Camp sind sie zu dritt: Patrick Wiegers, Marvin Schwäbe und Stand-by-Keeper Jeff Kornetzky (v.l.). Markus Schubert hat noch Urlaub.
Im Camp sind sie zu dritt: Patrick Wiegers, Marvin Schwäbe und Stand-by-Keeper Jeff Kornetzky (v.l.). Markus Schubert hat noch Urlaub.

Von Dirk Löpelt

Neuruppin - Die womöglich wichtigste Baustelle hat Dynamo früh geschlossen: Mit der Verpflichtung von Marvin Schwäbe ist die Torhüter-Position wieder vierfach besetzt - der Kampf um die Nummer 1 kann beginnen!

Damit hatte er natürlich gerechnet: „Natürlich musste ich mir ein paar Sprüche anhören“, schmunzelt Schwäbe. Beim 0:3 gegen Dynamo stand er in der vergangenen Drittliga-Saison im Kasten des VfL Osnabrück. Halten konnte er keines der drei Gegentore.

Und schon damals stand er auf dem Wunschzettel der Schwarz-Gelben. „Der Wechsel jetzt ging sehr schnell über die Bühne. Es gab ja schon vorher Kontakt, Dynamo war schon letztes Jahr im Gespräch.“

Diese Hände sollen Dynamo in der 2. Bundesliga halten - aber erst mal muss Marvin Schwäbe den internen Kampf um die Nummer 1 gewinnen.
Diese Hände sollen Dynamo in der 2. Bundesliga halten - aber erst mal muss Marvin Schwäbe den internen Kampf um die Nummer 1 gewinnen.

Jetzt hat es also geklappt. Die SGD konnte sich als Zweitliga-Aufsteiger die Dienste des besten Drittliga-Torwarts auf Leihbasis sichern. Zum Leidwesen von Janis Blaswich, der großen Anteil am Erfolg hatte und gern in Dresden geblieben wäre. Zum Leidwesen auch der neuen Konkurrenz.

Mit Patrick Wiegers und Markus Schubert (Jeff Kornetzky ist als Stand-by-Keeper geplant) muss sich Schwäbe um den Stammplatz im Tor streiten.

Und dessen Anspruch ist klar: „Mir wurde zwar kein Stammplatz zugesichert. Aber wenn meine Leistungen stimmen, sollte das kein Problem sein“, gibt sich der 21-Jährige durchaus selbstbewusst. „Warum soll ich mich freiwillig auf die Bank setzen?“

Durchsetzen musste sich Schwäbe schon früh - sein Bruder Kevin (25) ist einer der besten deutschen Ringer, wurde im Halbschwergewicht 2011 sogar Meister. „Früher habe ich selber gerungen, aber gegen meinen Bruder hatte ich keine Chance“, berichtet Marvin.

Die Chance, die Nummer 1 im Dresdner Tor zu werden, ist dagegen realistisch. Und Niedersachsens Fußballer des Jahres hat durchaus Grund, seine Ansprüche anzumelden. Zuletzt durfte er sogar gegen die deutsche Nationalmannschaft ran, fungierte mit den „U 21“-Kollegen im Schweizer EM-Camp in Ascona als Sparringspartner. „Das war schon ein tolles Erlebnis“, sagt er. „Wir haben die Nationalspieler gesehen, gegen sie gespielt, zusammen gegrillt.“

Mit dem Wechsel nach Dresden will die Hoffenheim-Leihe natürlich den nächsten Schritt in der Karriere machen. Auffällig schon im ersten Training: Der 1,90-m-Mann kann nicht nur Bälle fangen, sondern auch richtig gut Fußball spielen - genau das zeichnete schon seinen Vorgänger aus und passt zur Philosophie von Trainer Uwe Neuhaus. Wer will, kann sich die technischen Finesse Schwäbes auf Youtube ansehen. Da wurde seine Aktion im „U 20“-Länderspiel gegen Polen, als der den gegnerischen Stürmer im Strafraum rotzfrech tunnelte, zum echten Klick-Hit.

Die Dynamo-Fans können sich spätestens beim ersten Heimauftritt von den fußballerischen Fähigkeiten Schwäbes überzeugen, wenn es beim Dresden Cup 2016 am 29. Juli gegen Everton und am 30. Juli gegen Werder Bremen geht.

Tickets für dieses Highlight gibt es im etix Onlineshop, unter der Bestell-Hotline TELEFON 01805-303435, an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Dynamo-Fanshop.

Fotos: Lutz Henzschel

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.128

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

6.533

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

582

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

5.642

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

5.628

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

20.830

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

2.222

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

3.471

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

5.614

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

4.560

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

5.191

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

4.583

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

10.566

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

2.072

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

19.239

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.275

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.546

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

364

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

3.597

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.159

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.676

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

8.066
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

2.972

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.548

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.674

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.812

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

10.045

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

2.786

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

7.763

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.103

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

4.029

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

2.387

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

907

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

16.860

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

4.985

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

35.568

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

148

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.619

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

5.583

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

7.083

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

9.097

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.413

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

5.160