Rückruf Antibaby-Pille "Trigoa": Längerer Zeitraum betroffen! Top GZSZ-Hochzeit bei Felix und Laura: Doch ein Detail wirft Fragen auf! Top 78 Morde! Polizist lauerte jahrelang Frauen auf, vergewaltigte und tötete sie Top Drama in Köln! Totes Kind (2) in Flüchtlingsheim entdeckt Top Update
63

Lilien senden Lebenszeichen: "Fans waren Wahnsinn"

SV Darmstadt 98 schöpft nach Sieg über Fortuna Düsseldorf wieder Hoffnung

Die Lilien-Serie reißt auch gegen Fortuna Düsseldorf nicht.

Darmstadt - Seit fünf Spielen ist der SV Darmstadt 98 ohne Niederlage, mit dem 1:0 über Tabellenführer Fortuna Düsseldorf gelang der erste Heimsieg seit über einem halben Jahr.

Erleichtert klatschen die Lilien nach der kämpferischen Leistung gegen Düsseldorf ab.
Erleichtert klatschen die Lilien nach der kämpferischen Leistung gegen Düsseldorf ab.

Und trotzdem steht die Mannschaft weiter auf Rang 17 der 2. Bundesliga. Von einer Wende oder gar Auferstehung wollte Trainer Dirk Schuster deswegen am Abend des Ostermontags auch nicht sprechen. Der Sieg sei nur "ein weiteres kleines Lebenszeichen" im Kampf um den Klassenerhalt gewesen.

"Ich bin sehr glücklich und sehr stolz, mit welcher kämpferischen Einstellung, mit welcher Moral und welcher Mentalität die Mannschaft diesen wichtigen Sieg über die Zeit gebracht hat", lobte Schuster.

Zugleich ließ der 50-Jährige jedoch keine Euphorie aufkommen: "Ich denke, dass wir gut beraten sind, weiter hart zu arbeiten, weiter ruhig zu arbeiten, um unser Ziel am Ende gemeinsam zu erreichen", sagte der Coach, der die Mannschaft im Dezember nach der Beurlaubung von Torsten Frings übernommen hatte.

Am ausverkauften Böllenfalltor beim letzten Flutlichtspiel vor dem Stadionumbau machten die Lilien gegen Düsseldorf ein Wechselbad der Gefühle durch: Nach fünf Minuten vergab der Südkoreaner Dong Won Ji aus kurzer Distanz die Riesenchance zur Führung. Dann hatte Düsseldorf mehrere gute Gelegenheiten. Tobias Kempe gelang in der 38. Minute mit einem abgefälschten Schuss die Führung.

Weiße Weste: Daniel Heuer-Fernandes kassierte gegen die Fortuna keinen Gegentreffer.
Weiße Weste: Daniel Heuer-Fernandes kassierte gegen die Fortuna keinen Gegentreffer.

Doch nach der Gelb-Roten Karte für Abwehrspieler Fabian Holland in der 43. Minute wegen wiederholten Foulspiels mussten die Lilien mehr als eine Halbzeit in Unterzahl spielen. Düsseldorf traf im zweiten Durchgang noch zweimal den Pfosten. Aber am Ende rettete das engagiert kämpfende Schuster-Team den Dreier über die Zeit.

"Das war ein lang ersehnter Sieg", sagte Torschütze Kempe. "Die Fans waren Wahnsinn. Genau das hat uns heute auch belebt." Auch der Mittelfeldspieler, mit sieben Saisontreffern bester Torschütze der Lilien, sprach von einem Lebenszeichen an die Konkurrenz. "Genauso müssen wir weitermachen."

Als letztes Team aus dem Tabellenkeller war der Bundesliga-Absteiger am 28. Spieltag angetreten. Die Tabellennachbarn Kaiserslautern, Aue und Fürth hatten zuvor gewonnen. "Druck ist immer da", sagte Kempe. "Du kannst aber nicht jede Woche auf die Tabelle gucken. Die ganze Liga ist brutal eng."

Kapitän Aytac Sulu gestand jedoch, dass er die Tabelle doch im Blick gehabt hatte. "Jetzt kann ich es ja sagen: Als ich am Sonntag auf der Couch saß, habe ich gedacht: Das kann doch nicht wahr sein." Die Liga sei in dieser Saison "einfach verrückt". Tatsächlich trennen den Tabellenvierten Ingolstadt vom 17. Darmstadt gerade neun Punkte - bei 18 maximal möglichen Zähler in den ausstehenden sechs Spielen.

Am nächsten Wochenende wartet mit dem Tabellendritten Holstein Kiel bereits das nächste "dicke Brett" auf das Schuster-Team. Deswegen gelte es nun, schnell in die Regeneration zu kommen und sich gut auf das Spiel am Samstag vorzubereiten. "Dort wollen wir dann an die guten Leistungen anknüpfen und den Aufwärtstrend fortsetzen", sagte Schuster.

Fotos: DPA

Exotische Hamburgerin will "Playmate des Jahres" werden Neu Terroranschlag! Mehrere Schwerverletzte, Baby und Mutter in Lebensgefahr Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.146 Anzeige Wer hier in den Heiligabend-Gottesdienst will, muss Ticket vorzeigen Neu Mehrere Verletzte: "Gelbwesten" greifen in Frankreich ausländische Laster an Neu Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 4.243 Anzeige Mutter denkt 69 Jahre lang, dass Tochter bei Geburt gestorben wäre, dann treffen sich die beiden Neu Trotz psychischer Probleme: Sechs Jahre Haft für deutschen Taliban Neu Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.237 Anzeige Junger Mann soll Sechsjährige auf Parkplatz missbraucht haben Neu Wut wegen Warnstreik? Mann verletzt Bahnmitarbeiterin Neu Pannen bei Ermittlungen? Fall von ermordeter Georgine (†14) wirft Fragen auf Neu
Frau von George Clooney greift Donald Trump an Neu Unfallwagen bleibt aufrecht an Straßenschild gelehnt stehen Neu Das Aus für den Trainer: Arminia trennt sich von Jeff Saibene Neu "Eiserne Lady" des Eiskunstlaufs: Jutta Müller wird 90 1.560
Katze weckt ihre Besitzer in der Nacht und rettet ihnen das Leben 793 Ekel-Taxifahrt: Fahrer bietet 24-Jähriger an, mit anderen Leistungen zu bezahlen 2.226 Mysteriöser Tod im Google-Hauptsitz: Mitarbeiter (†22) stirbt am Schreibtisch 2.679 Polizei sucht diesen mutmaßlichen Sexualstraftäter! 404 Dieser Aufkleber kann Kinderleben retten 1.138 Tödliches Gift ausgetreten! Berliner Institut evakuiert 1.096 Frau hüpft für Geburtstagsfoto und stirbt vor den Augen ihres Ehemannes 9.696 Feuerwehr findet tote Frau in brennender Wohnung! 1.391 Polizei vor Rätsel in Frankfurt: Mann (39) liegt tot vor Wohnhaus 1.414 Auf diese Bachelor-Neuerung können sich die Fans freuen 887 Aggressives Wildschwein dreht völlig durch und verletzt Rentner schwer 1.563 Nach Daniel Küblböcks Verschwinden: Riesen-Ärger um Biografie 3.305 Bastian Yotta im Knast! Jetzt spricht der Protz-Millionär 1.913 Mit Grönemeyer-Song: Erzgebirger steht im Finale von "The Voice of Germany" 1.953 Endlich! Jetzt steht Chethrin Schulze zu ihrer neuen Liebe 954 Nach Verfolgungsjagd mit SEK: Auto landet im Straßengraben 5.310 Keiner stieg häufiger auf: Trainer Friedhelm Funkel wird 65 28 Gericht entscheidet: Großbritannien könnte Brexit noch stoppen 459 Schwarzfahrerin beißt Kontrolleur in die Hand 168 Hier brennt ein nagelneuer Audi RS6 komplett aus! 4.047 Erst Einzel, dann im Team: Oberwiesenthalerin ist Siegerin von Calgary 528 Warnung Auswärtiges Amt: In diese Gebiete sollten Schwangere nicht reisen! 1.353 Tödlicher Schusswechsel in Thüringen! Mann stirbt bei Polizeieinsatz 2.782 Update Liebes-Show geht weiter! Heidi Klum zeigt ihren Tom in merkwürdiger Hose 2.501 Frau nach Festival-Besuch von Männern überfallen und missbraucht 5.883 Eisige Temperaturen in Sachsen und Sachsen-Anhalt: Auch der Brocken wird eingeschneit 1.456 Trümmerfeld! Kleinbus kracht gegen Laster: vier Menschen sterben 3.037 Nach Waldbränden: Hund wird zurückgelassen und bewacht treu das Grundstück 3.301 Schwerverletzter rettet sich aus Chevrolet-Wrack neben A3 889 200 Meter mitgerissen! Deutsche Wanderer von Lawine überrascht 951 Bayern-Profi Robben: Hängt er die Fußballschuhe an den Nagel? 566 Leiche von vermisster Rucksacktouristin entdeckt: Neuseeland entschuldigt sich 4.127 Alice Schwarzer mag Weihnachten traditionell, aber bei einer Sache schummelt sie 92 Australien trauert: Muskelprotz-Känguru Roger ist tot! 4.527