Gut so! Dieses Gefahrenpotenzial beim Fliegen nimmt ab Neu LKW-Fahrer will nur seine Ruhezeit einhalten und erlebt ein böses Erwachen Neu Noch bis heute Abend wird MediaMarkt in Gießen zum Steuersparadies 10.553 Anzeige Ernsthaft? Popstar verkauft eigene Tränen für 12.000 Dollar Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 2.414 Anzeige
63

Lilien senden Lebenszeichen: "Fans waren Wahnsinn"

SV Darmstadt 98 schöpft nach Sieg über Fortuna Düsseldorf wieder Hoffnung

Die Lilien-Serie reißt auch gegen Fortuna Düsseldorf nicht.

Darmstadt - Seit fünf Spielen ist der SV Darmstadt 98 ohne Niederlage, mit dem 1:0 über Tabellenführer Fortuna Düsseldorf gelang der erste Heimsieg seit über einem halben Jahr.

Erleichtert klatschen die Lilien nach der kämpferischen Leistung gegen Düsseldorf ab.
Erleichtert klatschen die Lilien nach der kämpferischen Leistung gegen Düsseldorf ab.

Und trotzdem steht die Mannschaft weiter auf Rang 17 der 2. Bundesliga. Von einer Wende oder gar Auferstehung wollte Trainer Dirk Schuster deswegen am Abend des Ostermontags auch nicht sprechen. Der Sieg sei nur "ein weiteres kleines Lebenszeichen" im Kampf um den Klassenerhalt gewesen.

"Ich bin sehr glücklich und sehr stolz, mit welcher kämpferischen Einstellung, mit welcher Moral und welcher Mentalität die Mannschaft diesen wichtigen Sieg über die Zeit gebracht hat", lobte Schuster.

Zugleich ließ der 50-Jährige jedoch keine Euphorie aufkommen: "Ich denke, dass wir gut beraten sind, weiter hart zu arbeiten, weiter ruhig zu arbeiten, um unser Ziel am Ende gemeinsam zu erreichen", sagte der Coach, der die Mannschaft im Dezember nach der Beurlaubung von Torsten Frings übernommen hatte.

Am ausverkauften Böllenfalltor beim letzten Flutlichtspiel vor dem Stadionumbau machten die Lilien gegen Düsseldorf ein Wechselbad der Gefühle durch: Nach fünf Minuten vergab der Südkoreaner Dong Won Ji aus kurzer Distanz die Riesenchance zur Führung. Dann hatte Düsseldorf mehrere gute Gelegenheiten. Tobias Kempe gelang in der 38. Minute mit einem abgefälschten Schuss die Führung.

Weiße Weste: Daniel Heuer-Fernandes kassierte gegen die Fortuna keinen Gegentreffer.
Weiße Weste: Daniel Heuer-Fernandes kassierte gegen die Fortuna keinen Gegentreffer.

Doch nach der Gelb-Roten Karte für Abwehrspieler Fabian Holland in der 43. Minute wegen wiederholten Foulspiels mussten die Lilien mehr als eine Halbzeit in Unterzahl spielen. Düsseldorf traf im zweiten Durchgang noch zweimal den Pfosten. Aber am Ende rettete das engagiert kämpfende Schuster-Team den Dreier über die Zeit.

"Das war ein lang ersehnter Sieg", sagte Torschütze Kempe. "Die Fans waren Wahnsinn. Genau das hat uns heute auch belebt." Auch der Mittelfeldspieler, mit sieben Saisontreffern bester Torschütze der Lilien, sprach von einem Lebenszeichen an die Konkurrenz. "Genauso müssen wir weitermachen."

Als letztes Team aus dem Tabellenkeller war der Bundesliga-Absteiger am 28. Spieltag angetreten. Die Tabellennachbarn Kaiserslautern, Aue und Fürth hatten zuvor gewonnen. "Druck ist immer da", sagte Kempe. "Du kannst aber nicht jede Woche auf die Tabelle gucken. Die ganze Liga ist brutal eng."

Kapitän Aytac Sulu gestand jedoch, dass er die Tabelle doch im Blick gehabt hatte. "Jetzt kann ich es ja sagen: Als ich am Sonntag auf der Couch saß, habe ich gedacht: Das kann doch nicht wahr sein." Die Liga sei in dieser Saison "einfach verrückt". Tatsächlich trennen den Tabellenvierten Ingolstadt vom 17. Darmstadt gerade neun Punkte - bei 18 maximal möglichen Zähler in den ausstehenden sechs Spielen.

Am nächsten Wochenende wartet mit dem Tabellendritten Holstein Kiel bereits das nächste "dicke Brett" auf das Schuster-Team. Deswegen gelte es nun, schnell in die Regeneration zu kommen und sich gut auf das Spiel am Samstag vorzubereiten. "Dort wollen wir dann an die guten Leistungen anknüpfen und den Aufwärtstrend fortsetzen", sagte Schuster.

Fotos: DPA

Erster Wolf lebt wohl dauerhaft in NRW! Neu Ankerzentren für Flüchtlinge: Droh-Mails sollen über 70 Empfänger einschüchtern Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 1.702 Anzeige Eiswagen-Fahrer im Kokainrausch: Deal fand an der Verkaufstheke statt! Neu Geständnis im Mordfall Peggy (†): Kann der Täter jetzt endlich überführt werden? Neu Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 12.581 Anzeige Citroen prallt gegen Baum: Fahrer stirbt noch an Unfallstelle Neu Schlager-Star Michelle: Halbnacktes Pärchenselfie nach heißer Sexnacht? Neu
Der blanke Horror! Mann verbrennt in seiner Wohnung Neu Mit Weltpremiere! Muse rocken als Überraschungsgäste die Reeperbahn Neu Tiefststand! Elbe so ausgetrocknet wie seit 1930er-Jahren nicht mehr Neu Dramatische Rettung mitten in der Nacht: Mann (26) in Fahrzeug eingeklemmt! Neu Philipp Stehler ein Fremdgeher? Nun bricht Ex Pam ihr Schweigen Neu
Straftaten von Nordafrikanern gehen in NRW deutlich zurück Neu Sex vor der Kamera! Bei Love Island wurde ordentlich zugestoßen Neu Bulle rennt auf Autobahn: Dort wird das Tier erschossen Neu Trümmerfeld auf Bundesstraße: Cabriofahrerin stirbt Neu Betrug: Veranstalter schickt Double statt Star-DJ in Kölner Club! Neu Bayern zu Gast bei Schalke: Goretzka im Fokus, Neuer spricht von "Hass" Neu Es gab zwei Alternativen? Maaßen-Deal hätte auch ganz anders laufen können Neu Piloten immer wieder mit Laserpointern geblendet: Siegt die Vernunft? Neu "Wir ersticken hier gleich": Elf Menschen bei Feuer verletzt, 16 gerettet! Neu Plätze beim Staatsbankett werden frei: Abgeordnete wollen nicht mit Erdogan essen Neu Mit zwei Promille gegen einen Baum: Das sagt Bettina Wulff zur Alkoholfahrt Neu Nach Alice Schwarzers Romy-Schneider-Doku: Ex-Mann redet Klartext Neu Alles neu bei GNTM: Heidi Klum krempelt Jury um und holt Freund Tom ins Boot 463 Der "dickste Po der Welt" twerkt durch "Das Supertalent" 1.628 Alles aus mit ihrem Felix? Micaela Schäfer verrät ihren Beziehungsstatus 912 Mord an 14-jähriger Keira: Staatsanwalt hegt grausigen Verdacht! 2.540 Dieser Frau wächst ein Bart und das aus einem unangenehmen Grund 1.618 Weg war er: Fußballprofi jubelt nach Tor, doch mit dieser Hürde hatte er nicht gerechnet 602 Robert Redford im Unruhestand bei der Premiere seines Filmes 164 Zu viel Red Bull getrunken? Kommentator Steffen Freund Feuer und Flamme für RB Leipzig 1.352 Verletzter Schwan legt Zugverkehr lahm 1.407 Unfassbar! Darum bekommt die GZSZ-Beauty üblen Hate im Netz 902 Da sieht Heidi Klum alt aus! Ihr Ex datet dieses blutjunge Model 949 Schusssicher! Böhmermann zieht mit seinem TV-Studio nach Dresden 9.089 Ausnahmezustand in Berlin: Sturm reißt Bäume um 1.035 Stromschlag an Oberleitung tötet 47-Jährigen 506 Meghans Mama muss wieder mitarbeiten - was ist da los? 3.293 Weil sie einen anderen heiraten wollte: Mann tötet Ex mit Bratpfanne und Messer 3.876 Film-Star macht überraschendes Geständnis: "Ich habe eine starke Sexualität" 4.257 Hogesa-Neonazi: Neue Fakten zum Tod des 32-Jährigen 15.733 Sind EU-Politiker "Gangster" und "dreckige Ratten"? 2.301 DFB hat entschieden: So bekommen die Drittligisten mehr Kohle! 1.504 Polizist bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst": Mit dieser Reaktion der Zuschauer hat er nicht gerechnet 8.218 Nachwuchs-Traumpaar: Lukas Rieger und Faye Montana machen Liebe offiziell 1.915 Dieser Rock-Hottie tourt endlich durch Deutschland 717 Sturm stoppt Züge und Fähren im Norden: Doch das ist erst der Anfang 1.592