Mann rast mit SUV in Restaurant und tötet zwei Familienmitglieder Top "Ich dachte, er würde spielen": Junge kommt schreiend und blutüberströmt aus dem Wasser gerannt Top 6 Dinge, worauf Ihr beim Fliesenkauf achten solltet 1.361 Anzeige Fünf fiese Figur-Killer: Das macht abends dick Top
295

"Glückspulle" leer, Klasse gehalten: Lilien richten Blick in die Zukunft

SV Darmstadt 98 hält mit Dusel-Sieg gegen Erzgebirge Aue die 2. Bundesliga

Der SV Darmstadt 98 hat mit ordentlich Dusel die Klasse gehalten. Jetzt geht der Blick in die Zukunft des Klubs.

Darmstadt - Ein starker Endspurt mit elf ungeschlagenen Spielen in Serie lässt den SV Darmstadt 98 am Ende der Zweitliga-Saison über den Klassenerhalt jubeln. Nach dem Abpfiff des letzten Heimspiels gegen Erzgebirge Aue (TAG24 berichtete) überwog bei allen Beteiligten die Erleichterung.

Erleichterung pur: Die Lilien feiern den Klassenerhalt.
Erleichterung pur: Die Lilien feiern den Klassenerhalt.

Sandro Sirigu war nach eigener Aussage "etwas bestürzt" von der Nachricht. "Ich habe gerade erfahren, dass wir noch bis Dienstagnachmittag Training haben", erklärte der Flügelspieler von Zweitligist SV Darmstadt 98 nach dem geglückten Klassenerhalt gegen Erzgebirge Aue - freilich mit einem Grinsen im Gesicht. Das erschwere die Planungen für eine mögliche Feier.

Aber zum Feiern gab es bei den Lilien nach dem letzten Saisonspiel ohnehin nur wenig Grund. Mit einer gehörigen Portion Glück haben die Südhessen nach einer Katastrophensaison den zweiten Abstieg innerhalb eines Jahres abgewendet. Nun geht der Blick nach vorn - und dafür müssen auch die Spieler nachsitzen.

"Wir freuen uns erstmal, dass wir dem Teufel heute von der Schippe gesprungen sind", sagte Präsident Rüdiger Fritsch. "Aber wir sind jetzt sehr gut beraten, diese Saison zu analysieren und dabei demütig zu sein." Warum es in der Zweiten Liga nicht funktioniert habe, werde man sich in Ruhe ansehen. "Es war eine sportliche Berg- und Talfahrt. Wir hatten lange keine Kontinuität, haben uns erst am Schluss stabilisiert."

Am Ende hat sich der Trainerwechsel von Torsten Frings zu Dirk Schuster nach der Hinrunde ausgezahlt. Darmstadt ist in der Rückrundentabelle das viertbeste Team der Liga. Die Saison schloss man auf Rang zehn ab, was aber die Tatsache übertüncht, dass bis zum letzten Spieltag der direkte Abstieg möglich war.

Rückkehrer Dirk Schuster feierte ausgelassen mit den Fans.
Rückkehrer Dirk Schuster feierte ausgelassen mit den Fans.

Spielerisch bot das Team bestenfalls Magerkost. Vor allem in den letzten drei siegreichen Spielen gegen Union Berlin, Jahn Regensburg und Aue nahm es zahlreiche große Schlucke aus der von Schuster immer wieder bemühten "Glückspulle". Die dürfte mittlerweile bis auf den letzten Tropfen leer sein.

In den kommenden Tagen sollen nun die personellen Weichen für die Zukunft gestellt werden. Deswegen wolle man bis Dienstag die Gespräche mit den Spielern führen, die wegen der unsicheren Situation bislang auf Eis gelegen hätten, sagte Schuster.

Bei den drei Leihspielern Dong-Won Ji, Baris Atik und Romain Bregerie ist die Zukunft offen, wobei die Chancen auf einen Verbleib des Franzosen Bregerie wohl am besten stehen. Für die von Frings geholten Romuald Lacazette und Julian von Haacke, die unter Schuster keine Rolle spielten, stehen die Zeichen auf Abschied.

Noch-Weltmeister Kevin Großkreutz war zuletzt meist nur Ersatz, Jan Rosenthal zählte gar nicht mehr zum Kader. Der Vertrag des lange verletzten Defensivroutiniers Peter Niemeyer (34) läuft aus. Torhüter Daniel Heuer Fernandes hat sich als bester Lilien-Akteur der Saison ins Blickfeld anderer Vereine gespielt.

Neuzugänge sind noch keine bekannt. "Wir werden den Darmstädter Weg weitergehen", sagte Fritsch. "Das heißt, dass man Leute findet, die über Darmstadt reifen oder sich aus einem individuellen Karriereloch herausheben wollen."

Auch bei der Infrastruktur stehen große Veränderungen an. Die riesige Stehplatz-Gegengerade soll in den kommenden Wochen abgerissen und neu errichtet werden. Danach steht der Neubau der Haupttribüne an. "Eher suboptimal" wäre da ein Abstieg für die Infrastruktur gewesen, sagte Fritsch. "Insofern war das auch ein Klassenerhalt für die Zukunft des Fußballs in Darmstadt."

Fotos: DPA

Diese beiden Superstars habt Ihr in Deadpool 2 garantiert übersehen Top Drama beim Start: Segelflieger will abheben und steht plötzlich auf der Spitze Neu Sorgt diese Maßnahme endlich für Entlastung in den Berliner Problem-Gefängnissen? Neu Unfassbar! Helfer wollen Mann retten und werden mit Steinen beworfen Neu Zu viel Papierkram beim versichern? Hier kommt die Lösung! 8.357 Anzeige Annemarie Eilfeld völlig verändert: Das Ex-DSDS-Sternchen hat abgespeckt! Neu Typveränderung von "Let's Dance"-Star Oana: Was hat es damit wirklich auf sich? Neu Hier gibt es eine Woche Urlaub in Norwegen für 419 Euro pro Person 2.891 Anzeige Polizei ratlos: Dieser Mann fällt nach dem Joggen ins Koma, doch niemand kennt oder vermisst ihn Neu Eltern wollen mit ihren Kindern in den Urlaub fliegen, dann taucht die Polizei auf Neu Verbot von Wahlkampfauftritten: "Türkische Politiker haben das Recht, in Deutschland aufzutreten" Neu
Schüsse und SEK-Einsatz: Streit unter Nachbarn eskaliert total Neu Nach 61 Jahren Ehe! Mann und Frau sterben am selben Tag Neu Stimme hinter "Yanny" und "Laurel" enthüllt: Das hört man wirklich Neu Im TAG24-Interview: Stefan Mross und Anna-Carina Woitschack Neu Lehrer ertränkt vor den Augen seiner Schüler zwei Waschbären Neu Nackter schleicht mit Erektion durch die Gegend: Seine Ausrede ist absurd Neu Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 15.149 Anzeige Viktor Tremmel und Oliver Simon: Staatsschauspieler im Dresden-"Tatort" Neu Eine Stoffwechselkrankheit brachte eine Sächsin (35) zum Extremsport Neu Letzter Dresden-Fall mit Alwara Höfels: So wird der Tinder-"Tatort" Neu 100 Mini-Trabis: Hamburger hütet Legende aus Zwickau Neu Zahn abgebrochen? Das solltest Du sofort machen! 7.208 Anzeige Mit 88 Jahren! Komponist Dieter Schnebel gestorben Neu Tränen-Geständnis bei GZSZ: Kommt jetzt alles raus? Neu Fans von Energie Cottbus radeln zum Aufstiegs-Kracher nach Kiel, der Grund ist herzerwärmend Neu Missbrauchte ein Bekannter der Familie zwei kleine Jungen sexuell? 518 Millionenschaden! Feuer in Einkaufszentrum ausgebrochen 6.374 Segelpilot stürzt mit Flugzeug in Wald 4.470 Drama auf Autobahn: Vater schubst Tochter (12) von Brücke 87.846 Narumol macht ihrer Tochter (6) schreckliches Todes-Geständnis 27.815 Zehntausende Fans feiern Pokalsieger Eintracht Frankfurt 1.754 Manipulierte Asylbescheide für Kriminelle, Islamisten und IS-Anhänger? 3.040 Fieser Shitstorm für diesen Badeanzug! 7.479 Und plötzlich lag dieses Tier zwischen den Mülltonnen! 3.663 Frau trifft sich mit Bekanntem: Der vergewaltigt sie zusammen mit einem Freund 11.269 17-Jähriger gesteht Schulmassaker von Texas 5.092 Milliardenschwerer Geheimplan! So stellt sich die FIFA die Klub-WM vor 2.495 Aktivisten besetzen mehrere Häuser in ganz Berlin 4.053 Tötete dieser Mann als Auftragskiller für die Unterwelt? 3.936 Bundespolizei kassiert Shitstorm für Tweet nach DFB-Pokalfinale 8.028 Als Polizisten das Konto einer verstorbenen Obdachlosen prüfen, sind sie sprachlos 16.987 Familiendrama in Saarbrücken vermutlich Beziehungstat 2.077 Gebissanalyse bringt Klarheit: So starb Adolf Hitler wirklich 35.448 So lacht Böhmermann über die Pokalverlierer aus München 3.619 Unglück beim Schützenfest: 69-Jähriger angeschossen 1.361 Brutaler Überfall am Geldautomat: Maskierte erbeuten mehrere tausend Euro 507 Der große TAG24-Kadercheck beim HSV: Wer geht, wer bleibt und über wen wird geredet? 6.654 Tränen nach "Let's Dance": So emotional reagiert GZSZ-Iris 5.811 Erdmännchen stirbt vor Zoo-Besuchern: Junge (12) bricht Tier voller Wut den Rücken 37.271 "Grüne Hölle": Wo fliegt Carmen Geiss hier durch die Luft ? 1.476