Union Berlin verpflichtet Braunschweig-Kapitän Ken Reichel

Berlin - Nachdem der 1. FC Union Berlin bislang nur Abgänge und die Verkündung von Neu-Trainer Urs Fischer (52) vermeldete (TAG24 berichtete), steht jetzt der erste Spieler-Neuzugang fest.

Der Ex-Braunschweiger Ken Reichel (31) wechselt zu Union Berlin.
Der Ex-Braunschweiger Ken Reichel (31) wechselt zu Union Berlin.  © DPA

Und die Eisernen haben sich ausgerechnet Kapitän Ken Reichel (31) von Zweitliga-Absteiger Eintracht Braunschweig geangelt haben, wie die B.Z. berichtete.

Der in Berlin geborene Linksverteidiger erzielte in 267 Spielen für die Eintracht 20 Tore.

Gut für die Vereinskasse von Union: Der beim TSV Rudow 1888 großgewordene Reichel wechselt ablösefrei wechseln, da sein Vertrag in Braunschweig aufgrund des Abstiegs in die 3. Liga ausgelaufen war.

Laut B.Z. erhält Reichel einen Zwei-Jahres-Vertrag bis zum Sommer 2020. Er wäre ein adäquater Ersatz für Kristian Pedersen (23), dessen Abgang zu Birmingham City so gut wie fix ist (TAG24 berichtete).

"Mir ist es sehr schwer gefallen, die Eintracht nach so vielen Jahren und in dieser Situation zu verlassen. Ich musste auch im Hinblick auf meine Zukunft einen Entschluss fassen", begründete Reichel am Sonntagnachmittag seinen Wechsel.

"Ich möchte mich bei allen für eine außergewöhnliche Zeit bedanken und wünsche den Löwen alles erdenklich Gute."

Somit könnten Reichel und der neue Eintracht-Trainer Henrik Pedersen (40) quasi die Wohnungen tauschen: Denn der Ex-Assistent von Trainer Jens Keller (47) war erst Ende Mai nach Braunschweig gewechselt.

Und Pedersen hatte bei seiner Amtseinführung noch so große Stücke auf Reichel gesetzt: "Aufgrund seiner fußballerischen Fähigkeiten und seiner Persönlichkeit kann er auch in der nächsten Saison ein sehr wichtiger Spieler für uns sein."

Jetzt schnürt Reichel also für Union die Fußballschuhe und wird vielleicht der Führungsspieler, der im Stadion An der Alten Försterei so oft fehlte, um auf dem Platz mal die Zügel in die Hand zu nehmen.

Titelfoto: DPA


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0