Krass! Diese Veränderung bei "GNTM" hat es in sich

Top

Heute startet die Sondierung: 5 Fakten zu den Jamaika-Gesprächen

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.412
Anzeige

Krater-Alarm! Autobahn-Loch wird jeden Tag größer

Top
6.664

Traumtore! Kreuzer und Mlapa schießen Dynamo zum ersten Sieg in Heidenheim

Mit zwei Traumtoren von Niklas Kreuzer und Peniel Mlapa hat sich Dynamo am Sonntag den ersten Auswärtssieg der Vereinsgeschichte in Heidenheim gesichert.

Von Tina Hofmann

Der Moment, in dem der Freistoß von Niklas Kreuzer im gegnerischen Tor einschlägt.
Der Moment, in dem der Freistoß von Niklas Kreuzer im gegnerischen Tor einschlägt.

Dresden - Endlich haben sie sich richtig belohnt! Mit einer starken Leistung und zwei Traumtoren krallte sich Dynamo am Sonntag den ersten Sieg auf der Schwäbischen Alb beim 1. FC Heidenheim. Niklas Kreuzer (26. Minute) und Peniel Mlapa (53.) sorgten mit ihren beiden sehenswerten Treffern für das 2:0 (1:0) vor 12.100 Zuschauern in der Voith-Arena.

Bis zu diesem 1. Oktober 2017 konnten die Schwarz-Gelben noch nie drei Punkte im Bus mit nach Hause nehmen. Für das Team von Trainer Uwe Neuhaus war der dritte Saisonsieg enorm wichtig. Denn nicht nur, dass sich die Mannschaft mit 12 Punkten Luft verschafft, sondern mit einem guten Gefühl in die anstehende Länderspielpause geht.

In der Partie, für die der Coach drei Änderungen vorgenommen hatte, merkte man schnell, dass Dynamo um sehr viel Disziplin und Ordnung bemüht war und versuchte, gezielt, aber mit viel Ruhe am Ball nach vorn zu spielen. Die Heidenheimer ließen es zunächst gemütlich angehen, ließen die Schwarz-Gelben kommen, die das Geschehen schon in den ersten 20 Minuten bestimmten. Dabei war Hartmann aussichtsreich auf halbrechts allein durch, passte dann aber Mlapa in den Rücken, anstatt selbst abzuschließen.

Niklas Kreuzer (links) herzt nach seinem Tor Physiotherapeut Dennis Wöhr, der zuvor auch in Heidenheim gearbeitet hat.
Niklas Kreuzer (links) herzt nach seinem Tor Physiotherapeut Dennis Wöhr, der zuvor auch in Heidenheim gearbeitet hat.

Der Gastgeber setzte im eigenen Stadion auf Konter und kam einige Male gefährlich vors Tor. Doch die Defensive von Dynamo stand stabil, die vielleicht beste Möglichkeit von Dovendan entschärfte Ballas.

Nach 26 Minuten verschaffte Erich Berko seinem Team eine wunderbare Freistoßmöglichkeit an der Strafraumgrenze. Kreuzer sagte „danke“ und chippte den Ball ganz gefühlvoll mit dem rechten Fuß aus 17 Metern unter die Latte – 1:0! Anschließend ging es im Vollsprint Richtung Physiotherapeut Dennis Wöhr, dem der Torschütze um den Hals fiel.

Kreuzer hatte in der Woche für Wirbel gesorgt, weil er sich in einem Interview beklagte, dass er immer als Erster auf die Bank müsse und er es nicht nachvollziehen könne. Neuhaus war davon wenig begeistert und meinte: "Für die letzte Saison kann er sich gar nichts mehr kaufen." Der Außenverteidiger gab die Antwort auf dem Platz.

Kurz vor der Halbzeit gab es einen Aufreger im Strafraum, in dem Hauptmann von dem bereits mit Gelb verwarnten Titsch-Rivero zu Fall gebracht wurde, Schiedsrichter Florian Badstübner sagte: Kein Elfer!

Völlig ansatzlos nagelte Peniel Mlapa sein erstes Tor für Dynamo aus gut 25 Metern unhaltbar in den gegnerischen Kasten.
Völlig ansatzlos nagelte Peniel Mlapa sein erstes Tor für Dynamo aus gut 25 Metern unhaltbar in den gegnerischen Kasten.

In der Halbzeitpause jubelte auf einmal der ganze Dresdner Block: Die Ultras waren endlich da und konnten wie gewohnt für Stimmung sorgen. Ein Bus war ausgefallen, so verpassten sie die erste Halbzeit, in der man sich schon wunderte, warum der gewohnt extrem lautstarke Support fehlte. Ausgerechnet, als sie in der 53. Minute zwei Bengalos anzündeten, ließ Mlapa auf dem Rasen eine unhaltbare "Fackel" ab, die er völlig ansatzlos aus gut 25 Metern unhaltbar ins gegnerische Tor nagelte - 2:0.

Mlapas Jubel war zu entnehmen, wie wichtig und befreiend dieses erste Tor für den Stürmer war, der kurz vor Ende der Transferperiode vom VfL Bochum an die Elbe wechselte. Wenig später ließen es die Heidenheim-Fans noch heftiger rauchen, als zuvor die dynamischen Anhänger.

Auf dem Rasen waren die Spieler bemüht, es dieses Mal cleverer auszuspielen, als noch vor einer Woche in Darmstadt. Zwar konnten die Kontermöglichkeiten nicht genutzt werden, doch defensiv hatte Dynamo alles im Griff, wobei Heidenheim bei Weitem nicht so gefährlich war wie die "Lilien".

Zwischen der 80. und 82. Minute kam es im Heidenheim Fanblock zu Zerwürfnissen, die Ultras packten daraufhin zusammen, stellten den Support ein und gingen. Die sich daraus ergebende hohe Nachspielzeit von fünf Minuten überstand Dynamo gut, der eingewechselte Röser vergab noch einen "Riesen", doch Dynamo machte es dieses Mal clever und sicherte den Sieg.

Fotos: Nordphoto

Truck legt Autobahn lahm: A2 komplett gesperrt

Neu
Update

Fast eine Million Mal geklickt! FDP-Fraktionschef zerlegt die AfD

Neu

Nanu? Ist GZSZ-Star Valentina Pahde etwa Mama geworden?

Neu

Druckfrisch: Hier hält die Katze stolz ihr "zweites Baby" in der Hand

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

4.597
Anzeige

Freundin hat eigene Wohnung und trotzdem will Andreas auf der Straße leben

Neu

In den Rücken gestochen: Polizei schnappt drei Tatverdächtige vom Alex

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

Anzeige

Streit eskaliert! Frau schlägt Mann mit Bacon

Neu

Mann erschießt 22-Jährigen wegen 5000 Euro

Neu

27-Jähriger rast in Sattelzug und ist sofort tot

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.993
Anzeige

Er hat die Riesen-Bombe aus Stuttgart entschärft

Neu

Sex-Skandal in Hollywood! Auch Jennifer Lawrence wurde Opfer

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.292
Anzeige

Trennungs-Schlammschlacht? Sky Du Mont packt aus!

3.921

Mordkommission ermittelt: Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Streit

2.132
Update

Polizei macht in Hafen unglaubliche Entdeckung

3.873

Er verletzte Mutter und Kind lebensgefährlich: Raser versucht aus Haft zu fliehen

1.568

Mega-Razzia gegen Rocker: 700 Polizisten in NRW im Einsatz

2.168
Update

Mit dieser neuen WhatsApp-Funktion können euch Freunde ganz leicht überwachen

2.906

Polizei schockiert: Darum drohte das Mädchen mit einer Bombe

2.562

Opel kracht in Rettungswagen im Einsatz: Mann verletzt

1.048

Frau stirbt bei Greenpeace-Flugzeugabsturz

1.106

ARD-Report: So schlimm müssen Menschen für Goldbären schuften

4.121

Mann entdeckt Foto eines Obdachlosen und kann nicht fassen, wen er da sieht

49.866

500-Kilo-Bombe nahe Baustelle gefunden

2.462

War es Mord? Jugendliche finden Onkel tot in der Wohnung

2.528

Betrunkener kracht in Lkw! Mega-Stau auf A4

17.537

LVB zum deutschen Service-Champion gekürt

1.732

"Unbeschreiblich glücklich": GZSZ-Lilly hat den Fans etwas mitzuteilen

16.543

Onkel soll Täter sein: Junge (11) stirbt nach Misshandlung

3.675

Nach Explosion in Mickten: Haftbefehle am Krankenbett!

8.048

Pflegevater des mutmaßlichen Mörders: Hussein war freundlich, aber distanziert

1.827

Naddel "wie weggetreten": Zusammenbruch, Krankenhaus!

21.074

A4 nach Unfall voll gesperrt: Rettungshubschrauber im Einsatz

25.348

Politikerin behauptet: "Aliens haben mich in einem Raumschiff entführt"

4.252

Student in Thailand verunglückt! Sein Bruder will ihn unbedingt zurückholen

5.734

Weil er nicht warten wollte: Mann droht mit Selbstmord!

1.841

Diese Bundeswehr-Kommandeurin begann ihre Ausbildung als Mann

7.217

Gruselig: Hier spritzen plötzlich Blut-Fontänen aus dem Sand

8.587

Im Wahn! Messer-Mann attackiert Familie und Polizei

1.709

52-Jährige mit vier Promille versucht im Supermarkt zu klauen: Krankenhaus

1.683

Hier checkt ein Pferd im Hotel ein

863

Rätselhafte Wasserleiche hat endlich einen Namen

5.718

61-jähriger Landwirt gerät auf Feld in Sämaschine: Tot

3.148

Terrorprozess gegen "Gruppe Freital": Jetzt soll Bundesbeauftragte als Zeugin aussagen

2.055

Sexueller Übergriff! Junge Frau auf Heimweg zu Boden gestoßen und gewürgt

4.980

"Ein Alptraum": Carmen Geiss kann nicht mehr richtig sprechen

41.418

Wegen Schlechtwetter: Fremder spricht Schulmädchen (10) an

4.381

Eltern sehen tatenlos zu: Übergewichtige Frau setzt sich auf Mädchen (9), bis es tot ist!

9.733

25 Meter mitgeschleift: Zwei Schwerverletzte bei Strassenbahn-Unglück

3.376

Urteil gefällt! So lange muss der Busentführer jetzt in den Knast

1.203

Foto sorgt für Spekulationen! Ist "taff"-Moderatorin schwanger?

7.002

Krass! Video zeigt bewaffneten Raubüberfall

1.525