Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

Top

Polizei "nahezu sicher": Gefundene Wasserleiche ist Timo Kraus

Top
Update

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

Neu

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.519
Anzeige
4.478

Das waren die Tops und Flops beim FC Erzgebirge

Zweimal den Erzrivalen aus Dresden mit 3:0 weggefegt. Neben dem Aufstieg mit Sicherheit das Highlight für die Auer Fans in diesem Jahr. #AUE

Von Thomas Nahrendorf

Nach seinem späten Treffer gegen St. Pauli jubelt Steve Breitkreuz (Vordergrund) mit der Mannschaft.
Nach seinem späten Treffer gegen St. Pauli jubelt Steve Breitkreuz (Vordergrund) mit der Mannschaft.

Aue - Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Für Aue war 2016 wie eine Achterbahn, erst hoch, dann runter. Hier sind die Tops und Flops.

Aufsteiger des Jahres

Da kann keiner herausgehoben werden, da steht ganz klar die Aufstiegsmannschaft. Zusammen mit Dynamo Dresden marschierte Aue durch die 3. Liga, war das beste Team der Rückrunde. Nach nur einem Jahr kehrte Aue ins Unterhaus zurück. Auch wenn die Begleitumstände skandalös waren: Der 1:0-Sieg im Landespokal gegen Zwickau rundete die perfekte Saison ab.

Absteiger des Jahres

Der Name Steffen Ziffert soll hier nur symbolisch genannt werden. Weshalb der Sportdirektor kurz nach Saisonbeginn gehen musste, das wissen nur vier, fünf Mann - und diese schweigen beharrlich. Während es bei den anderen Aufsteigern Dresden und Würzburg ruhig war, brannte in Aue schon Ende Juni der Baum - und konnte nie gelöscht werden. Das bewies die Mitgliederversammlung. Die Unruhe ist sicher auch ein Grund für Platz 17.

Martin Männel stand nach seiner schweren Ellenbogenverletzung im September gegen Düsseldorf erstmals wieder im Tor.
Martin Männel stand nach seiner schweren Ellenbogenverletzung im September gegen Düsseldorf erstmals wieder im Tor.

Transfers des Jahres

Pascal Köpke, ganz klar. Im Januar wurde er aus Karlsruhe ausgeliehen und wurde mit zehn Toren zum fehlenden Puzzleteil für den Aufstieg. Im Juni eiste ihn Aue komplett vom KSC los. Er ließ es auch in der 2. Liga krachen, traf siebenmal.

Überraschung des Jahres

Dreimal musste Aue in diesem Jahr ins DDV-Stadion nach Dresden. Dreimal durften die Fans danach die Hämmer kreuzen. 3:0 im Halbfinale des Landespokals, das 1:1 in der 3. Liga war der vorletzte, aber entscheidende Schritt zum Aufstieg. In der 2. Liga hieß es im September wieder 3:0. Zweimal 3:0 in Dresden in einem Jahr - das gab es noch nie!

Dauerbrenner des Jahres

Steve Breitkreuz! 34 Partien in der Meisterschaft absolvierte Aue in diesem Jahr. 32 Mal stand der Innenverteidiger auf dem Platz - und das immer über die vollen 90 Minuten. Er hatte nur eine Formkrise, als im August Gerüchte auftauchten, andere Vereine wollen ihn holen. Das verunsicherte ihn. Ansonsten: Bockstark!

Pechvogel des Jahres

Da ist zum einen natürlich Martin Männel mit seiner schweren Ellenbogenverletzung im September. Aber hier soll Simon Skarlatidis genannt werden. Am 1. Spieltag in Heidenheim stand er schon auf dem Spielbogen, musste verletzt passen. Auch zum Ende der Hinrunde fiel er immer wieder verletzt aus. Wenn er fit war, glänzte er. Aue braucht einen fitten "Skarla", denn der macht Spaß.

Enttäuschung des Jahres

Tabellenplatz 17 nach der Hinrunde. Dass es schwer wird, wussten alle. Aber so schwer? Damit hatte keiner gerechnet. Zehn Niederlagen, nur ein Heimsieg sprechen gegen Aue. Oft spielte der FCE stark, aber verlor. Allein die gezeigten Leistungen und die letzten beiden Spiele machen Mut. Fährt der Wagen auf der Achterbahn wieder nach oben?

Fotos: Picture Point

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

Neu

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.269
Anzeige

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

Neu

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

3.459
Anzeige

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

Neu

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

Neu

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

Neu

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

Neu

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

2.969

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.517
Anzeige

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

5.418

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

1.937

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

3.025

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

6.823

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

2.390

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

1.242

Boote treiben brennend auf der Spree

2.166

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

5.191

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.296

Nach Terroranschlag: Polizei nimmt sieben Personen fest

7.064
Update

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

3.064

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

1.257

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

4.951

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

8.214

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

5.216

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.357

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

5.372

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

8.293

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

5.172

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

4.901

Penis als Hot-Dog präsentiert? Sportlehrer fliegt raus

5.064

Regierung will homosexuelle Justizopfer jetzt entschädigen

672

Schon elf Menschen erkrankt! Diesen Fisch solltet Ihr nicht essen

11.082

Zug entgleist kurz nach dem Verlassen des Bahnhofs: Drei Verletzte

6.817
Update

Nacht der Rosen: Wer bekommt den letzten Bachelor-Kuss?

1.647

Terror-Alarm in London! Mindestens vier Tote und 20 Verletzte

22.049
Update

Vor Deutschland-Debüt: Löw schwärmt von Timo Werner

932

Nicht nur Charlie Sheen ist in Hollywood an HIV erkrankt

11.192

Dieser GZSZ-Hottie hat seinen Vertrag verlängert

3.995

Fan stinksauer: "Ich habe jeglichen Respekt vor Andrea Berg verloren"

19.973

Dieser Dreijährige ist in einem Spielzeug-Automaten gefangen

4.134

Tim Bendzko und das Bikinimodel: Er nennt es #Liebe

4.329

Schock für Fußballfans: Keine Champions-League mehr im Free-TV?

8.814

Wunder der Medizin! Ärzte operieren Baby mit vier Beinen und zwei Wirbelsäulen

8.271

Porsche-Mitarbeiter bekommen Rekord-Bonus von 9.111 Euro

4.606

Hat sich Rapper Cro dieses GNTM-Gesicht geschnappt?

2.566

Abitur?! An diesen Orten gibt es die meisten Studenten ohne

341

Ist das die Pyrotechnik von morgen?

8.775

Horror-Fund! Fünf Tiger tot in Gefrierschrank entdeckt

3.926

Darum klickten bei den S-Bahn-Schubsern doch noch die Handschellen

10.455

Tochter schlägt sich: Vater prügelt 12-Jährigen ins Krankenhaus

6.827

Amazon liefert bald auch Lebensmittel bis vor die Haustür

1.190