Heftiger Bergrutsch! 100 Verschüttete befürchtet

Top

Zu dumm? Erdogan traut türkischen Schülern die Evolutionstheorie nicht mehr zu!

Neu

Wer tut ihr das an? Grab von totem Ehemann wird immer wieder zerstört

Neu

Sniper tötet IS-Kämpfer aus über 3,5 Kilometer Entfernung

Neu
4.733

Das waren die Tops und Flops beim FC Erzgebirge

Zweimal den Erzrivalen aus Dresden mit 3:0 weggefegt. Neben dem Aufstieg mit Sicherheit das Highlight für die Auer Fans in diesem Jahr. #AUE

Von Thomas Nahrendorf

Nach seinem späten Treffer gegen St. Pauli jubelt Steve Breitkreuz (Vordergrund) mit der Mannschaft.
Nach seinem späten Treffer gegen St. Pauli jubelt Steve Breitkreuz (Vordergrund) mit der Mannschaft.

Aue - Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Für Aue war 2016 wie eine Achterbahn, erst hoch, dann runter. Hier sind die Tops und Flops.

Aufsteiger des Jahres

Da kann keiner herausgehoben werden, da steht ganz klar die Aufstiegsmannschaft. Zusammen mit Dynamo Dresden marschierte Aue durch die 3. Liga, war das beste Team der Rückrunde. Nach nur einem Jahr kehrte Aue ins Unterhaus zurück. Auch wenn die Begleitumstände skandalös waren: Der 1:0-Sieg im Landespokal gegen Zwickau rundete die perfekte Saison ab.

Absteiger des Jahres

Der Name Steffen Ziffert soll hier nur symbolisch genannt werden. Weshalb der Sportdirektor kurz nach Saisonbeginn gehen musste, das wissen nur vier, fünf Mann - und diese schweigen beharrlich. Während es bei den anderen Aufsteigern Dresden und Würzburg ruhig war, brannte in Aue schon Ende Juni der Baum - und konnte nie gelöscht werden. Das bewies die Mitgliederversammlung. Die Unruhe ist sicher auch ein Grund für Platz 17.

Martin Männel stand nach seiner schweren Ellenbogenverletzung im September gegen Düsseldorf erstmals wieder im Tor.
Martin Männel stand nach seiner schweren Ellenbogenverletzung im September gegen Düsseldorf erstmals wieder im Tor.

Transfers des Jahres

Pascal Köpke, ganz klar. Im Januar wurde er aus Karlsruhe ausgeliehen und wurde mit zehn Toren zum fehlenden Puzzleteil für den Aufstieg. Im Juni eiste ihn Aue komplett vom KSC los. Er ließ es auch in der 2. Liga krachen, traf siebenmal.

Überraschung des Jahres

Dreimal musste Aue in diesem Jahr ins DDV-Stadion nach Dresden. Dreimal durften die Fans danach die Hämmer kreuzen. 3:0 im Halbfinale des Landespokals, das 1:1 in der 3. Liga war der vorletzte, aber entscheidende Schritt zum Aufstieg. In der 2. Liga hieß es im September wieder 3:0. Zweimal 3:0 in Dresden in einem Jahr - das gab es noch nie!

Dauerbrenner des Jahres

Steve Breitkreuz! 34 Partien in der Meisterschaft absolvierte Aue in diesem Jahr. 32 Mal stand der Innenverteidiger auf dem Platz - und das immer über die vollen 90 Minuten. Er hatte nur eine Formkrise, als im August Gerüchte auftauchten, andere Vereine wollen ihn holen. Das verunsicherte ihn. Ansonsten: Bockstark!

Pechvogel des Jahres

Da ist zum einen natürlich Martin Männel mit seiner schweren Ellenbogenverletzung im September. Aber hier soll Simon Skarlatidis genannt werden. Am 1. Spieltag in Heidenheim stand er schon auf dem Spielbogen, musste verletzt passen. Auch zum Ende der Hinrunde fiel er immer wieder verletzt aus. Wenn er fit war, glänzte er. Aue braucht einen fitten "Skarla", denn der macht Spaß.

Enttäuschung des Jahres

Tabellenplatz 17 nach der Hinrunde. Dass es schwer wird, wussten alle. Aber so schwer? Damit hatte keiner gerechnet. Zehn Niederlagen, nur ein Heimsieg sprechen gegen Aue. Oft spielte der FCE stark, aber verlor. Allein die gezeigten Leistungen und die letzten beiden Spiele machen Mut. Fährt der Wagen auf der Achterbahn wieder nach oben?

Fotos: Picture Point

Es wird ernst! Bald muss Henssler mehr tun als Kochen

Neu

In diesem Bad müssen sogar die Smartphone-Fotolinsen zugeklebt werden

Neu

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.773
Anzeige

Schock im Wasserpark! Fünf Menschen sterben wegen Stromschlag

Neu

Das Baby ist da! So süß gratuliert Sylvie ihrem Ex Rafael

1.947

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.456
Anzeige

Selbstmordattentäter plante Anschlag auf Große Moschee in Mekka

1.454

Nach Hochhausbrand in London: Fünf weitere Häuser evakuiert

546

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.886
Anzeige

Schlagerstar Anna-Maria im Baby-Glück!

2.082

Schnaps, Frauen, Gitarre: Meine wilden Nächte mit Gunter Gabriel

2.128

Stress auf Mallorca! Sarah Joelle verliert Job in Auswanderer-Club

1.793

Darauf müsst Ihr bei einer Rettungsgasse achten!

736

Kohls Sohn will nicht zur Beerdigung seines Vaters gehen

6.413

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

39.733
Anzeige

100 Teilnehmer bei Friedensmarsch der Muslime in Berlin

2.014

Zwei Schwerverletzte bei Brand in Hotelsauna

2.220

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

44.796
Anzeige

Chlamydien in den Augen! So krank kann ein Freibad-Besuch machen

5.781

OMG! Dr. Oetker verkauft jetzt allen Ernstes eine Chips-Pizza

2.585

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.370
Anzeige

Mann donnert mit 75 km/h durch die 30er Zone und hat eine unfassbare Ausrede

8.918

Gefährliche Manipulation? Lok springt aus den Gleisen

1.733

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.219
Anzeige

Aus Eifersucht! Mann sticht auf Rügen 20 Mal auf seine Frau ein, sie stirbt

4.398

Mindestens 28 Tote bei drei Bombenanschlägen in Pakistan

417

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

12.109
Anzeige

Brandgefahr? Diese Ikea-Schüssel wird so heiß, dass man darin braten könnte

3.193

Sex-Kannibale will im Knast Mörder heiraten!

6.145

Hunderte stellen sich gegen Anti-Israel-Demo

545

Eintracht Frankfurt hat einen neuen Hauptsponsor

356

Sexclub-Brand mit drei Toten: Verdächtiger sitzt schon im Knast

2.270

Dieser Drängler hat sich den Falschen ausgesucht!

33.959

Ist das der dümmste Einbrecher aller Zeiten?

2.617

Ausgebrannter Lkw fängt während des Abschleppens erneut Feuer

376

Tragisches Unglück oder Mord? Zwei Leichen nach Familiendrama

1.970

Mensch oder Lamm? Merkwürdiges Wesen sorgt für Angst und Schrecken

18.358

Typ hackt sich in REWE-System ein und macht das hier!

14.925

Ahnungslose Familie lebt tagelang mit dem Tod zusammen

25.126

Das Auto war ein Wrack: 19-Jähriger lebensgefährlich verletzt

240

Passagier überträgt Hubschrauberabsturz live auf Facebook

4.954

Mitarbeiter erspart Chef mit Idee Millionen: Der Dank dafür ist lächerlich

14.577

2400 Menschen übernachten auf Berliner Flughäfen

4.730

Über 20 Jahre Verspätung: Bundestag ändert Schwulengesetz und tritt nach

2.672

Linksradikale drohen mit Terror! Sichert ein Kriegsschiff der Bundesmarine den G20-Gipfel ab?

3.890

Horror! Passanten finden abgetrennten Finger

2.980

Frau sperrt Freund nackt auf dem Dachgeschoss aus

2.866

Drama im Garten: Mädchen (4) stirbt, weil sich Schaukel um den Hals wickelt

11.322

Weil sie Angestellte wie Sklaven behandelten: Acht Prinzessinnen verurteilt

3.915

Mann fragt 19-Jährige mitten auf der Straße, ob sie ihm den Hoden abtrennen

11.917

Frau wird von Zug erfasst und überlebt das Unglück

291

Darum kommen diese Jungs im Rock zur Schule

2.682

Jetzt ist klar, was das Feuer im Londoner Hochhaus auslöste

19.248

Reizgas-Attacke auf Jobcenter: Elf Verletzte

2.261

Dieser Mann lebt wie Robinson Crusoe auf einer einsamen Insel

4.266