Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

TOP

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

TOP

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

NEU

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

NEU
4.464

Das waren die Tops und Flops beim FC Erzgebirge

Zweimal den Erzrivalen aus Dresden mit 3:0 weggefegt. Neben dem Aufstieg mit Sicherheit das Highlight für die Auer Fans in diesem Jahr. #AUE

Von Thomas Nahrendorf

Nach seinem späten Treffer gegen St. Pauli jubelt Steve Breitkreuz (Vordergrund) mit der Mannschaft.
Nach seinem späten Treffer gegen St. Pauli jubelt Steve Breitkreuz (Vordergrund) mit der Mannschaft.

Aue - Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Für Aue war 2016 wie eine Achterbahn, erst hoch, dann runter. Hier sind die Tops und Flops.

Aufsteiger des Jahres

Da kann keiner herausgehoben werden, da steht ganz klar die Aufstiegsmannschaft. Zusammen mit Dynamo Dresden marschierte Aue durch die 3. Liga, war das beste Team der Rückrunde. Nach nur einem Jahr kehrte Aue ins Unterhaus zurück. Auch wenn die Begleitumstände skandalös waren: Der 1:0-Sieg im Landespokal gegen Zwickau rundete die perfekte Saison ab.

Absteiger des Jahres

Der Name Steffen Ziffert soll hier nur symbolisch genannt werden. Weshalb der Sportdirektor kurz nach Saisonbeginn gehen musste, das wissen nur vier, fünf Mann - und diese schweigen beharrlich. Während es bei den anderen Aufsteigern Dresden und Würzburg ruhig war, brannte in Aue schon Ende Juni der Baum - und konnte nie gelöscht werden. Das bewies die Mitgliederversammlung. Die Unruhe ist sicher auch ein Grund für Platz 17.

Martin Männel stand nach seiner schweren Ellenbogenverletzung im September gegen Düsseldorf erstmals wieder im Tor.
Martin Männel stand nach seiner schweren Ellenbogenverletzung im September gegen Düsseldorf erstmals wieder im Tor.

Transfers des Jahres

Pascal Köpke, ganz klar. Im Januar wurde er aus Karlsruhe ausgeliehen und wurde mit zehn Toren zum fehlenden Puzzleteil für den Aufstieg. Im Juni eiste ihn Aue komplett vom KSC los. Er ließ es auch in der 2. Liga krachen, traf siebenmal.

Überraschung des Jahres

Dreimal musste Aue in diesem Jahr ins DDV-Stadion nach Dresden. Dreimal durften die Fans danach die Hämmer kreuzen. 3:0 im Halbfinale des Landespokals, das 1:1 in der 3. Liga war der vorletzte, aber entscheidende Schritt zum Aufstieg. In der 2. Liga hieß es im September wieder 3:0. Zweimal 3:0 in Dresden in einem Jahr - das gab es noch nie!

Dauerbrenner des Jahres

Steve Breitkreuz! 34 Partien in der Meisterschaft absolvierte Aue in diesem Jahr. 32 Mal stand der Innenverteidiger auf dem Platz - und das immer über die vollen 90 Minuten. Er hatte nur eine Formkrise, als im August Gerüchte auftauchten, andere Vereine wollen ihn holen. Das verunsicherte ihn. Ansonsten: Bockstark!

Pechvogel des Jahres

Da ist zum einen natürlich Martin Männel mit seiner schweren Ellenbogenverletzung im September. Aber hier soll Simon Skarlatidis genannt werden. Am 1. Spieltag in Heidenheim stand er schon auf dem Spielbogen, musste verletzt passen. Auch zum Ende der Hinrunde fiel er immer wieder verletzt aus. Wenn er fit war, glänzte er. Aue braucht einen fitten "Skarla", denn der macht Spaß.

Enttäuschung des Jahres

Tabellenplatz 17 nach der Hinrunde. Dass es schwer wird, wussten alle. Aber so schwer? Damit hatte keiner gerechnet. Zehn Niederlagen, nur ein Heimsieg sprechen gegen Aue. Oft spielte der FCE stark, aber verlor. Allein die gezeigten Leistungen und die letzten beiden Spiele machen Mut. Fährt der Wagen auf der Achterbahn wieder nach oben?

Fotos: Picture Point

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

NEU

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.305
Anzeige

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

NEU

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.809
Anzeige

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

2.634

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

17.058

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

6.463
Anzeige

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.426

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

2.782

Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

11.810

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

1.887

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

10.631

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

1.177

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

5.633

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

9.521

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

40.215

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

3.275

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

3.474

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

8.464

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

6.929

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

9.826

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

7.429

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

4.142

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

7.242

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

2.837

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

2.159

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

386

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

5.114

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

8.174

Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

8.431

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

9.356

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

7.268

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

6.338

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

4.632

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

2.577

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

1.317

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

5.307

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

13.720

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

3.394

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

7.544

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

9.029