Beate: So traurig war die Beisetzung ihrer Mutter Irene

TOP

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

NEU

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

14.479

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

1.926

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
4.432

Das waren die Tops und Flops beim FC Erzgebirge

Zweimal den Erzrivalen aus Dresden mit 3:0 weggefegt. Neben dem Aufstieg mit Sicherheit das Highlight für die Auer Fans in diesem Jahr. #AUE

Von Thomas Nahrendorf

Nach seinem späten Treffer gegen St. Pauli jubelt Steve Breitkreuz (Vordergrund) mit der Mannschaft.
Nach seinem späten Treffer gegen St. Pauli jubelt Steve Breitkreuz (Vordergrund) mit der Mannschaft.

Aue - Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Für Aue war 2016 wie eine Achterbahn, erst hoch, dann runter. Hier sind die Tops und Flops.

Aufsteiger des Jahres

Da kann keiner herausgehoben werden, da steht ganz klar die Aufstiegsmannschaft. Zusammen mit Dynamo Dresden marschierte Aue durch die 3. Liga, war das beste Team der Rückrunde. Nach nur einem Jahr kehrte Aue ins Unterhaus zurück. Auch wenn die Begleitumstände skandalös waren: Der 1:0-Sieg im Landespokal gegen Zwickau rundete die perfekte Saison ab.

Absteiger des Jahres

Der Name Steffen Ziffert soll hier nur symbolisch genannt werden. Weshalb der Sportdirektor kurz nach Saisonbeginn gehen musste, das wissen nur vier, fünf Mann - und diese schweigen beharrlich. Während es bei den anderen Aufsteigern Dresden und Würzburg ruhig war, brannte in Aue schon Ende Juni der Baum - und konnte nie gelöscht werden. Das bewies die Mitgliederversammlung. Die Unruhe ist sicher auch ein Grund für Platz 17.

Martin Männel stand nach seiner schweren Ellenbogenverletzung im September gegen Düsseldorf erstmals wieder im Tor.
Martin Männel stand nach seiner schweren Ellenbogenverletzung im September gegen Düsseldorf erstmals wieder im Tor.

Transfers des Jahres

Pascal Köpke, ganz klar. Im Januar wurde er aus Karlsruhe ausgeliehen und wurde mit zehn Toren zum fehlenden Puzzleteil für den Aufstieg. Im Juni eiste ihn Aue komplett vom KSC los. Er ließ es auch in der 2. Liga krachen, traf siebenmal.

Überraschung des Jahres

Dreimal musste Aue in diesem Jahr ins DDV-Stadion nach Dresden. Dreimal durften die Fans danach die Hämmer kreuzen. 3:0 im Halbfinale des Landespokals, das 1:1 in der 3. Liga war der vorletzte, aber entscheidende Schritt zum Aufstieg. In der 2. Liga hieß es im September wieder 3:0. Zweimal 3:0 in Dresden in einem Jahr - das gab es noch nie!

Dauerbrenner des Jahres

Steve Breitkreuz! 34 Partien in der Meisterschaft absolvierte Aue in diesem Jahr. 32 Mal stand der Innenverteidiger auf dem Platz - und das immer über die vollen 90 Minuten. Er hatte nur eine Formkrise, als im August Gerüchte auftauchten, andere Vereine wollen ihn holen. Das verunsicherte ihn. Ansonsten: Bockstark!

Pechvogel des Jahres

Da ist zum einen natürlich Martin Männel mit seiner schweren Ellenbogenverletzung im September. Aber hier soll Simon Skarlatidis genannt werden. Am 1. Spieltag in Heidenheim stand er schon auf dem Spielbogen, musste verletzt passen. Auch zum Ende der Hinrunde fiel er immer wieder verletzt aus. Wenn er fit war, glänzte er. Aue braucht einen fitten "Skarla", denn der macht Spaß.

Enttäuschung des Jahres

Tabellenplatz 17 nach der Hinrunde. Dass es schwer wird, wussten alle. Aber so schwer? Damit hatte keiner gerechnet. Zehn Niederlagen, nur ein Heimsieg sprechen gegen Aue. Oft spielte der FCE stark, aber verlor. Allein die gezeigten Leistungen und die letzten beiden Spiele machen Mut. Fährt der Wagen auf der Achterbahn wieder nach oben?

Fotos: Picture Point

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

2.095

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

165

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss Ex-CDU-Steinbach sitzen

4.880

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

15.873

Sicherheitslücke: Raubkopierer veröffentlichen Pornos auf YouTube

10.025

Hier erzählt ein 19-Jähriger, wie er eine brutale Messerattacke überlebte

2.179

Im Auto verbrannt: Lambada-Sängerin tot aufgefunden

7.264

Informatiker warnen: Darum solltet ihr bei Selfies kein Peace-Zeichen machen

8.199

15 Millionen Euro: Mann macht fette Beute beim Juwelier

1.371

Trauriger Abschied! Bommels Ende ist gekommen

10.290

Betrunkener schläft in Hallenbad ein und zieht Kinder unter Wasser

5.643

Dieser Mann könnte seine Frau mit nur einem Kuss töten

3.895

Achtung! Produkttester-App hebt Hunderte Euro von Konto ab

3.367

Aufgepasst! So tricksen die Chefs beim Mindestlohn

3.506

Für Film, der bald in Deutschland startet: Hund wird in strömendes Wasser gedrückt

3.385

So kassiert Skandal-Redner Höcke die Schelte der Medien

4.547

Aus Angst vor Polizei: Mann verschluckt MP3-Player

2.055

Unterrichtsfrei für 230 Kinder nach Einbruch in Schule

2.042

Schattiges Plätzchen: Riesenpython verschanzt sich unter Auto

2.103

Was machen diese chinesischen Firmenmitarbeiter auf der Bühne?

2.720

So könnt Ihr euch die Rundfunk-Beiträge der letzten drei Jahre zurückholen

35.841

Beim Modeln ist Mama Ochsenknecht richtig streng

1.282

Schlimme Grippewelle: Dringender Impf-Appell

6.163

Cathy Hummels: Shitstorm für Fashion Week-Selfie mit Sarah Lombardi

4.746

Traurige Beichte: Ist Gina-Lisas Beziehung gescheitert?

6.134

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

444

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

5.533

Licht aus: Deshalb bleibt Paris nachts dunkel

2.511

Gruseliges Gepäck: Zerstückelte Frauenleiche in einem Koffer gefunden

4.056

Unzählige Tote: 17-stöckiges Einkaufsgebäude eingestürzt

3.722
Update

"Mein größter Flop": Mit dieser pikanten Aussage überrascht Dieter Bohlen alle

7.294

Nach Höckes Skandalrede in Dresden: Farbanschlag aufs Watzke

8.681
Update

Beängstigendes Geständnis: BKA hat islamistische Gefährder aus den Augen verloren

2.926

Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

1.006

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

5.070

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

757
Update

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

2.304

Skifahrer prallt gegen Baum und stirbt

8.691

Bundestag will heute Cannabis auf Rezept freigeben

1.487

dm-Verkäuferin will bei Rossmann shoppen und wird vor allen bloßgestellt

28.243

Sperrung aufgehoben! 21-Jähriger auf A14 von Autos erfasst und getötet

38.658

"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

12.651