Aus Dankbarkeit! Syrische Familie nennt Kind Angela Merkel

Top

Fremdenhass! Syrische Familie findet außer Post auch das im Briefkasten

Neu

Nach Terroranschlag in Barcelona: Polizei erschießt Verdächtigen

Neu

Massenschlägerei in Asylbewerber-Unterkunft: Polizei setzt Pfefferspray ein

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.166
Anzeige
4.738

Das waren die Tops und Flops beim FC Erzgebirge

Zweimal den Erzrivalen aus Dresden mit 3:0 weggefegt. Neben dem Aufstieg mit Sicherheit das Highlight für die Auer Fans in diesem Jahr. #AUE

Von Thomas Nahrendorf

Nach seinem späten Treffer gegen St. Pauli jubelt Steve Breitkreuz (Vordergrund) mit der Mannschaft.
Nach seinem späten Treffer gegen St. Pauli jubelt Steve Breitkreuz (Vordergrund) mit der Mannschaft.

Aue - Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Für Aue war 2016 wie eine Achterbahn, erst hoch, dann runter. Hier sind die Tops und Flops.

Aufsteiger des Jahres

Da kann keiner herausgehoben werden, da steht ganz klar die Aufstiegsmannschaft. Zusammen mit Dynamo Dresden marschierte Aue durch die 3. Liga, war das beste Team der Rückrunde. Nach nur einem Jahr kehrte Aue ins Unterhaus zurück. Auch wenn die Begleitumstände skandalös waren: Der 1:0-Sieg im Landespokal gegen Zwickau rundete die perfekte Saison ab.

Absteiger des Jahres

Der Name Steffen Ziffert soll hier nur symbolisch genannt werden. Weshalb der Sportdirektor kurz nach Saisonbeginn gehen musste, das wissen nur vier, fünf Mann - und diese schweigen beharrlich. Während es bei den anderen Aufsteigern Dresden und Würzburg ruhig war, brannte in Aue schon Ende Juni der Baum - und konnte nie gelöscht werden. Das bewies die Mitgliederversammlung. Die Unruhe ist sicher auch ein Grund für Platz 17.

Martin Männel stand nach seiner schweren Ellenbogenverletzung im September gegen Düsseldorf erstmals wieder im Tor.
Martin Männel stand nach seiner schweren Ellenbogenverletzung im September gegen Düsseldorf erstmals wieder im Tor.

Transfers des Jahres

Pascal Köpke, ganz klar. Im Januar wurde er aus Karlsruhe ausgeliehen und wurde mit zehn Toren zum fehlenden Puzzleteil für den Aufstieg. Im Juni eiste ihn Aue komplett vom KSC los. Er ließ es auch in der 2. Liga krachen, traf siebenmal.

Überraschung des Jahres

Dreimal musste Aue in diesem Jahr ins DDV-Stadion nach Dresden. Dreimal durften die Fans danach die Hämmer kreuzen. 3:0 im Halbfinale des Landespokals, das 1:1 in der 3. Liga war der vorletzte, aber entscheidende Schritt zum Aufstieg. In der 2. Liga hieß es im September wieder 3:0. Zweimal 3:0 in Dresden in einem Jahr - das gab es noch nie!

Dauerbrenner des Jahres

Steve Breitkreuz! 34 Partien in der Meisterschaft absolvierte Aue in diesem Jahr. 32 Mal stand der Innenverteidiger auf dem Platz - und das immer über die vollen 90 Minuten. Er hatte nur eine Formkrise, als im August Gerüchte auftauchten, andere Vereine wollen ihn holen. Das verunsicherte ihn. Ansonsten: Bockstark!

Pechvogel des Jahres

Da ist zum einen natürlich Martin Männel mit seiner schweren Ellenbogenverletzung im September. Aber hier soll Simon Skarlatidis genannt werden. Am 1. Spieltag in Heidenheim stand er schon auf dem Spielbogen, musste verletzt passen. Auch zum Ende der Hinrunde fiel er immer wieder verletzt aus. Wenn er fit war, glänzte er. Aue braucht einen fitten "Skarla", denn der macht Spaß.

Enttäuschung des Jahres

Tabellenplatz 17 nach der Hinrunde. Dass es schwer wird, wussten alle. Aber so schwer? Damit hatte keiner gerechnet. Zehn Niederlagen, nur ein Heimsieg sprechen gegen Aue. Oft spielte der FCE stark, aber verlor. Allein die gezeigten Leistungen und die letzten beiden Spiele machen Mut. Fährt der Wagen auf der Achterbahn wieder nach oben?

Fotos: Picture Point

Total Pink! Außergewöhnlicher Delfin entdeckt

Neu

Highfield-Dealer lässt Katze und Drogen im Auto zurück

Neu

"Trump makes partying great again"! Dealer mit Präsidenten-Drogen erwischt

Neu

Werden Heilpraktiker jetzt verboten?

Neu

Internationale Fahndung: Mörder-Auto in Dresden gefunden

Neu

Diese Vornamen passen perfekt zu Deinem Sternzeichen

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.790
Anzeige

Beil-Angriff: Sohn attackiert die eigenen Eltern im Schlafzimmer

Neu

Nach Schock-Meldung: Nun doch keine Erhöhung der TV-Gebühren?

Neu

Hessen-Polizei entschuldigt sich bei RB Leipzig für Werner-Schmählied

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

51.729
Anzeige

4-jähriges Kind beim Einparken überrollt

Neu

Wird die BER-Eröffnung nochmal verschoben, gibt es dann kein Geld mehr?

Neu
Update

Sowjetisches Ehrenmal mit Hakenkreuzen beschmiert

Neu

Schüsse auf Dynamo-Profi Wachs: Täter muss lebenslang ins Gefängnis

2.986

Acht Kinder sind Waisen: Unfall-Fahrer weiß nichts mehr

4.480
Update

Weil er ins Auto pinkelt: Herrchen sprüht Hund Shampoo ins Gesicht

1.864

Hat Rapper Hassan Annouri einen Mann fast tot geschlagen?

753

Wie süß! So groß sind die Zwillinge von Jérôme Boateng schon

2.245

Höxter-Prozess: Nächster Verhandlungstermin erst im September

113

Diese süße Liebeserklärung verschickt Kate Hall

1.488

Ein Detail auf diesem Bild bringt derzeit viele Menschen zum Lachen

3.671

16-Jähriger "leiht" sich Papas Auto und baut Unfall

1.615

Edle Villa statt Knast: Millionen-Betrüger residiert im Luxus

4.132

Deswegen darf "Kleinstadt-Trump" nichts mehr posten

1.343

Experimentiert Berliner Medizinakademie mit illegalen Leichenteilen?

1.711

Auto rast in Frankreich in Bushaltestellen: Mindestens ein Toter

6.315
Update

Knall vorm Boarding: Schuss durchschlägt Fluggastbrücke am Flughafen Tegel

8.522

Wieso hängt an diesem Zettel ein Gebiss?

935

Frau schwer verletzt! Mercedes knallt gegen Mauern und Leitplanken

2.726

Böse Panne auf dem Airport! Lufthansa-Lkw rammt Airbus A380

16.632

Mutter wird nach Geburt in Krankenhaus-Fahrstuhl zerquetscht

8.607

Skandal auf der Wache? Polizisten grölen "Timo Werner ist ein H*rensohn"

7.620

Flammeninferno: Zwei Tote bei tragischem Lkw-Unfall

32.107

Perverser Radfahrer begrapscht Frau im Vorbeifahren

2.858

Gamer-Paradies! Ab morgen verkauft Aldi online Videospiele

1.331

Internationaler Haftbefehl! Mutmaßlicher Mörder immer noch auf der Flucht

4.426

Du willst Aschenbrödel oder ihr Prinz sein? Dann geh zum Casting!

1.488

Was macht denn Till Lindemann auf dem Dresdner Stadtfest?

13.101

Zwei Deutsche sterben auf ihrem Motorroller in Thailand

3.847

Mann will seinen Rollator vom Gleis holen, dann kommt der Zug...

3.420

So reagieren Fußball-Fans auf die Strafe der UEFA

5.903

Flugzeug-Absturz über den Alpen: Drei Tote

2.753

Sie wendeten in der Rettungsasse! Hier greifen Feuerwehr und Polizei durch

11.469

Nach Brandanschlägen: Hier kommt es noch zu Einschränkungen für Bahnfahrer

922

SPD-Politiker Oppermann blamiert sich mit HSV-Vergleich

3.024

Jetzt gibt's die Kreditkarte von IKEA

1.141

Eskaliert der Streit zwischen den USA und Nordkorea jetzt endgültig?

12.278

Darum entscheiden die Alten die Bundestagswahl

2.602

Zerstörer kollidiert mit Tankschiff: Zehn Seeleute vermisst

1.960

Rauchbombenanschlag! Neun Verletzte auf kurdischer Veranstaltung

2.219
Update

Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

15.695

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

5.856

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

10.088