Shit Happens! Kämpferin kackt mitten im Kampf in Käfig

Top

Italien droht mit Abweisung von Schiffen

2.105

Rückruf! Diesen Ketchup solltet Ihr nicht auf Eure Pommes machen

916

Das gab's noch nie! Bachelorette schleust Lockvogel ein

3.143

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.739
Anzeige
23.556

Jetzt gehen Aue-Fans auf Präsident Leonhardt los

Der FC Erzgebirge zerfleischt sich selbst. In der Nacht zum Montag wurden zahlreiche provokante Banner gegen die Vereinsführung gehisst. #AUE

Von Thomas Nahrendorf

"Vorstand! Folgt nach euch die Sintflut?"
"Vorstand! Folgt nach euch die Sintflut?"

Aue - Letzter in der 2. Liga, noch kein neuer Trainer und jetzt noch ein Nebenkriegsschauplatz, der in der jetzigen Situation wenig förderlich für den FC Erzgebirge sein dürfte. Aue zerfleischt sich selbst. In der Nacht zum Montag wurde ganz Aue zugepflastert mit Plakaten gegen die Vereinsführung, besonders gegen Präsident Helge Leonhardt. Selbst Brücken wurden „verziert".

"Schweigend in die Insolvenz? Nicht mit uns!!“ hing an der Roten Kirche in Aue. "Vorstand! Folgt nach euch die Sintflut?!" stand es anderer Stelle. An einer Brücke in Richtung A72 hieß es "Leo wir danken dir - mit euch geht’s Richtung Liga 4!" Insgesamt wurden acht solcher Plakate in der Stadt gezählt.

Wer gedacht hat, der schmutzige Kampf in Aue hat mit der völlig missglückten Mitgliederversammlung im November und dem Frontalangriff auf die Leonhardt-Familie seinen Höhepunkt erreicht, der sieht sich im Moment getäuscht.

Der Verein ist in einer bedrohlichen Schieflage. Und nun mischen sich noch vereinzelte Fan-Gruppierungen ein.

Robin Lenk (neuer Auer-Coach und Schwiegersohn Leonhardts) wurde auch mit einem Spruchband bedacht.
Robin Lenk (neuer Auer-Coach und Schwiegersohn Leonhardts) wurde auch mit einem Spruchband bedacht.

Diese geballte Aktion ging schon am Sonntag beim Spiel in Bielefeld los. Kann man das Banner "Robin makes Aue great again" in Anspielung auf Interims-Trainer und Leonhardts Schwiegersohn Robin Lenk noch interpretieren wie man will, so waren andere Aktionen deutlich wie grenzwertig:

Am Zaun der Gästefans hing ein T-Shirt mit den Konterfeis von Geschäftsführer Michael Voigt und Leonhardt, darunter war zu lesen „Geschäftsstellenmuschis #Korruptionsproblem" und es gab ein Banner mit dem Wortlaut: "Auer Kommando-Zentrale - keiner weiß, wo sie ist, aber jeder weiß, wo es lang geht."

Über Sinn und Unsinn einer solcher Aktion lässt sich streiten, die Wortwahl hat Geschmäckle. Es geht mal wieder unter die Gürtellinie.

Und sie wirft viele Fragen auf: Warum und vor allem warum jetzt? Der Verein steckt im Abstiegskampf, steht ohnehin schon am sportlichen Abgrund, ist diese Unruhe bewusst gesteuert? Wollen die Initiatoren nur plumpe Verleumdungen streuen?

"Schweigend in die Insolvenz? Nicht mit uns!!"
"Schweigend in die Insolvenz? Nicht mit uns!!"

Oder haben sie einfach nur Angst um den Verein?

Ist es berechtigte Kritik, auch wenn die Art und Weise fast schon diffamierend und kaum zu ertragen ist? Wie sieht es wirklich finanziell beim FCE aus?

Präsident Helge Leonhardt hat die Aktion natürlich mitbekommen. Er teilte das Brückenbanner auf Facebook und fügte einen Spruch von Hans Meyer dazu: "Im Fußball baut man dir schnell ein Denkmal, aber genauso schnell pinkelt es man an." Heißt: Nach dem Aufstieg im Mai des Vorjahres lagen ihm alle zu Füßen, jetzt wird er mit selbigen getreten.

Fest steht: Alles Übel hat eine Wurzel und diese blüht seit dem Rausschmiss von Sportdirektor Steffen Ziffert Ende Juni 2016. Seither herrschen Grabenkämpfe, die ihresgleichen suchen.

So schnell werden sich diese Gräben innerhalb des Vereins nicht zu schütten lassen. Da hilft nur eins: Die Vereinsführung muss auf die Initiatoren, die ihnen bekannt sein dürften, zu gehen und alles offen klären. In dieser Situation hilft nur Transparenz von allen Seiten.

Ein Machtkampf mit versteckten Heckenschützen ist wenig förderlich und bringt den Verein dort hin, wo ihn keiner haben will - in den Abgrund.

"Leo, wir danken dir, mit Euch geht's Richtung Liga 4!"
"Leo, wir danken dir, mit Euch geht's Richtung Liga 4!"
Aue-Präsident Helge Loenhardt war gegen Bielefeld auch im Stadion.
Aue-Präsident Helge Loenhardt war gegen Bielefeld auch im Stadion.
Dieses T-Shirt gegen den FCE-Vorstand hing in Bielefeld am Gästezaun.
Dieses T-Shirt gegen den FCE-Vorstand hing in Bielefeld am Gästezaun.

Fotos: Facebook, Picture Point, privat

Ist Trash-Girl Georgina Fleur von einem Sugardaddy schwanger?

4.211

Kellnerin geht in diesem Outfit zur Arbeit und kriegt richtig Ärger!

5.247

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

17.006
Anzeige

Heiße Russin verrät, auf was Milliardäre so richtig abfahren

3.497

Eurowings-Flieger auf Weg nach Berlin vom Blitz getroffen

5.977

Randalieren die Linksradikalen zum G20 in Berlin statt Hamburg?

260

Das unterscheidet diese Schönheit von anderen Models

1.489

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.234
Anzeige

Geheim-Basis auf dem Mars? Was steckt hinter diesen Aufnahmen?

3.579

Gladbach muss für RB-Leipzig-Verhöhnung ordentlich blechen

4.229

Hat Berlinerin Mann getötet und in Mülltonne geworfen?

405

Nach jahrelangem Missbrauch: Mann stürzt 18-jähriges Opfer von Mauer

7.770

Da vergeht einem der Appetit! Fäkal-Alarm im Kaffee

2.085

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

43.363
Anzeige

Gips oder Koks? Mann saß 90 Tage im Knast

1.221

Weil er in die Kneipe will: Frau beißt ihrem Freund in die Eier

2.137

Strafe für zweifachen Kindermörder wird womöglich verschärft

952

Morddrohung und Beissattacke - Ex-Gefangener geht auf eigene Mutter los

859

Ex-Kandidat packt aus: Wie fake ist die Bachelorette wirklich?

9.459

Baugerüst kippt um und fällt auf 21-jährigen Arbeiter

3.326

Reifenplatzer von Billigflieger legt kompletten Flughafen lahm

2.727

Beziehungsstreit eskaliert komplett: Mann bringt Partnerin fast um!

1.734

Als er helfen wollte, gingen zwei Männer auf ihn los: Tramfahrer verprügelt

2.272

Studie zeigt: Wir spülen unser Geld im Klo herunter

489

Wer sendet denn hier knackige Urlaubsgrüße?

1.933

Gefährlicher Klau: Diebe stehlen Notfallkoffer für Babys aus Rettungswagen

1.668

Großaufgebot der Polizei: Raubüberfall entpuppt sich als Rachefeldzug

1.034

Dramatische Szenen! Mieter springt aus brennendem Haus

1.602

Jogi Löw will Miro Klose für die Fußball WM 2018 verpflichten

3.172

Krasse Veränderung! Heute erkennt Ihr die Killerpilze nicht wieder

5.251

Mehrere Verletzte nach Bus-Vollbremsung

199

Polizei jagt zugedröhnten Axt-Randalierer und findet scharfe Schusswaffe

1.703

Antifa-Ausstieg leicht gemacht: So will die AfD helfen

3.056

Eltern werden im Urlaub betrogen, dann organisiert die Tochter das

3.750

Ihr werdet nicht glauben, wo Mann sich jetzt Botox hinspritzen lässt

2.097

Gefährliche Aktion! Hier blockieren Atommüll-Gegner den Neckar

884

Flug nach Venedig: Passagiere müssen bei Landung Schwimmwesten tragen

3.708

Gedenkfeier und Gästelisten-Plätze für Berliner Party-Polizisten

2.599

In Plastiksäcken verpackter Mann tot in Müllcontainer gefunden

5.920

Der Dalai-Lama kommt nach Frankfurt!

78

Großeinsatz! Fahnder heben Schwarzpulver-Labor aus

2.310

Grausamer Verdacht: IS soll Frau den eigenen Sohn zum Essen gegeben haben

7.855

Schwanger trotz Pille? Daran kann die Sommerhitze schuld sein

7.953

Prügelten Polizisten einen Mann auf dem With Full Force krankenhausreif?

2.443

Dieb bricht in Haus ein und erstickt wehrlose Oma mit Kissen

2.568

Liebes-Comeback? Sarah wieder mit Michal zusammen

5.859

Wutausbruch: Mann zerlegt nach Festnahme Einsatzwagen

2.378

Streit eskaliert: Mann wird lebensgefährlich verletzt

168

Lebensgefährlich! Täter sabotieren Feuerwehrausrüstung

291

Termin für Abstimmung über Homo-Ehe steht

880

Schneller als die Polizei! Opfer schnappt Täter auf eigene Faust

2.555

Bürgermeister gewinnt Wahl mit einer Stimme Vorsprung und die ist ungültig

1.894

Schwerer Zusammenstoß: Skoda rammt Traktor von der Straße

6.676

Ekel-Bericht: Nagerkot, Haare und Fraßspuren in deutschem Gebäck!

3.063