Fahrrad am Bahnhof gefunden: Wo ist Lucy S.?

Top

Schüler rasieren sich aus Solidarität mit krebskrankem Freund Glatze

Top

Berliner U-Bahn-Fahrer soll Frauen über Lautsprecher beleidigt haben

Neu

Dauereinsatz! 25 Skiunfälle innerhalb von eineinhalb Stunden

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.345
Anzeige
23.225

Jetzt gehen Aue-Fans auf Präsident Leonhardt los

Der FC Erzgebirge zerfleischt sich selbst. In der Nacht zum Montag wurden zahlreiche provokante Banner gegen die Vereinsführung gehisst. #AUE

Von Thomas Nahrendorf

"Vorstand! Folgt nach euch die Sintflut?"
"Vorstand! Folgt nach euch die Sintflut?"

Aue - Letzter in der 2. Liga, noch kein neuer Trainer und jetzt noch ein Nebenkriegsschauplatz, der in der jetzigen Situation wenig förderlich für den FC Erzgebirge sein dürfte. Aue zerfleischt sich selbst. In der Nacht zum Montag wurde ganz Aue zugepflastert mit Plakaten gegen die Vereinsführung, besonders gegen Präsident Helge Leonhardt. Selbst Brücken wurden „verziert".

"Schweigend in die Insolvenz? Nicht mit uns!!“ hing an der Roten Kirche in Aue. "Vorstand! Folgt nach euch die Sintflut?!" stand es anderer Stelle. An einer Brücke in Richtung A72 hieß es "Leo wir danken dir - mit euch geht’s Richtung Liga 4!" Insgesamt wurden acht solcher Plakate in der Stadt gezählt.

Wer gedacht hat, der schmutzige Kampf in Aue hat mit der völlig missglückten Mitgliederversammlung im November und dem Frontalangriff auf die Leonhardt-Familie seinen Höhepunkt erreicht, der sieht sich im Moment getäuscht.

Der Verein ist in einer bedrohlichen Schieflage. Und nun mischen sich noch vereinzelte Fan-Gruppierungen ein.

Robin Lenk (neuer Auer-Coach und Schwiegersohn Leonhardts) wurde auch mit einem Spruchband bedacht.
Robin Lenk (neuer Auer-Coach und Schwiegersohn Leonhardts) wurde auch mit einem Spruchband bedacht.

Diese geballte Aktion ging schon am Sonntag beim Spiel in Bielefeld los. Kann man das Banner "Robin makes Aue great again" in Anspielung auf Interims-Trainer und Leonhardts Schwiegersohn Robin Lenk noch interpretieren wie man will, so waren andere Aktionen deutlich wie grenzwertig:

Am Zaun der Gästefans hing ein T-Shirt mit den Konterfeis von Geschäftsführer Michael Voigt und Leonhardt, darunter war zu lesen „Geschäftsstellenmuschis #Korruptionsproblem" und es gab ein Banner mit dem Wortlaut: "Auer Kommando-Zentrale - keiner weiß, wo sie ist, aber jeder weiß, wo es lang geht."

Über Sinn und Unsinn einer solcher Aktion lässt sich streiten, die Wortwahl hat Geschmäckle. Es geht mal wieder unter die Gürtellinie.

Und sie wirft viele Fragen auf: Warum und vor allem warum jetzt? Der Verein steckt im Abstiegskampf, steht ohnehin schon am sportlichen Abgrund, ist diese Unruhe bewusst gesteuert? Wollen die Initiatoren nur plumpe Verleumdungen streuen?

"Schweigend in die Insolvenz? Nicht mit uns!!"
"Schweigend in die Insolvenz? Nicht mit uns!!"

Oder haben sie einfach nur Angst um den Verein?

Ist es berechtigte Kritik, auch wenn die Art und Weise fast schon diffamierend und kaum zu ertragen ist? Wie sieht es wirklich finanziell beim FCE aus?

Präsident Helge Leonhardt hat die Aktion natürlich mitbekommen. Er teilte das Brückenbanner auf Facebook und fügte einen Spruch von Hans Meyer dazu: "Im Fußball baut man dir schnell ein Denkmal, aber genauso schnell pinkelt es man an." Heißt: Nach dem Aufstieg im Mai des Vorjahres lagen ihm alle zu Füßen, jetzt wird er mit selbigen getreten.

Fest steht: Alles Übel hat eine Wurzel und diese blüht seit dem Rausschmiss von Sportdirektor Steffen Ziffert Ende Juni 2016. Seither herrschen Grabenkämpfe, die ihresgleichen suchen.

So schnell werden sich diese Gräben innerhalb des Vereins nicht zu schütten lassen. Da hilft nur eins: Die Vereinsführung muss auf die Initiatoren, die ihnen bekannt sein dürften, zu gehen und alles offen klären. In dieser Situation hilft nur Transparenz von allen Seiten.

Ein Machtkampf mit versteckten Heckenschützen ist wenig förderlich und bringt den Verein dort hin, wo ihn keiner haben will - in den Abgrund.

"Leo, wir danken dir, mit Euch geht's Richtung Liga 4!"
"Leo, wir danken dir, mit Euch geht's Richtung Liga 4!"
Aue-Präsident Helge Loenhardt war gegen Bielefeld auch im Stadion.
Aue-Präsident Helge Loenhardt war gegen Bielefeld auch im Stadion.
Dieses T-Shirt gegen den FCE-Vorstand hing in Bielefeld am Gästezaun.
Dieses T-Shirt gegen den FCE-Vorstand hing in Bielefeld am Gästezaun.

Fotos: Facebook, Picture Point, privat

Neuer Ärger um die Fürstin! Diesmal geht's um Steuerbetrug

Neu

Schwere Kopfverletzung? Was ist nur mit David Beckham passiert?

Neu

Angst vor Dynamo-Fans: Stuttgart fährt erstmals seit 2010 Wasserwerfer auf

Neu

Boxer Marco Huck darf Samstag um WBC-Titel kämpfen

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

11.363
Anzeige

Rechtsstreit geht weiter: Kunde will VW zurückgeben

Neu

Jetzt kommen die Kugeln in die Waffel: Poldi eröffnet Eisdiele

Neu

Mann will mit Ehefrau in den Urlaub und merkt erst in Spanien, dass sie fehlt

Neu

Familienfehde: Mordkommission hat Ermittlungen aufgenommen

Neu

Leipziger Bloggerin entlarvt platte Flirt-Tipps

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.180
Anzeige

AfD-Politiker will als "Reichsbürger" in den Bundestag

Neu

Mit diesem Nikab-Bild sorgt Alicia Keys für riesige Empörung

1.381

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.987
Anzeige

Er ist todkrank und braucht eure Hilfe!

1.339

Bruno hat Rücken! Kann unser Eislauf-Traumpaar dennoch WM-Medaille holen?

253

TV-Show vergisst Kandidaten in der Wildnis

8.358

Wie viele Opfer des Horror-Paars von Höxter gibt es noch?

1.143

Taucher suchen in der Elbe weiter nach vermisstem Philipp (17)

5.211
Update

Polizei erwischt 15-jährigen am Steuer: Der zeigt seine Krankenkarte

2.960

Berliner Münzdiebe wurden in der Vergangenheit gevierteilt

2.099

Er klebte einem Hund die Schnauze zu: Tierquäler kommt hinter Gitter

3.937

Neu-Auswanderer wollen "Krümels Stadl" Konkurrenz machen

1.474

Mann geht auf Polizeiwache und fragt, ob er gesucht wird

2.732

Frau stürzt Böschung hinab und bleibt mit Kopf in Felsspalte stecken

4.955

Männer schneiden Schlange auf und finden ihren vermissten Freund darin

13.887

Ab April im Umlauf: So sieht der neue 50-Euro-Schein aus

3.758

"Fußballgott!": Fans bereiten Schweini heldenhaften Empfang in Chicago

1.368

Flugzeug kommt von Landebahn ab und geht in Flammen auf

3.398

Innenminister Jäger als Zeuge geladen: Was sagt er über Anis Amri?

391

Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

10.779

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

6.009

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

14.963
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

14.745

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

7.050

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

7.879

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

7.708

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

8.443

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.861

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

1.990

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

6.757

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

3.674

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

6.795

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

8.775

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

8.228

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

3.932

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

7.492

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

9.725

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

4.448

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

2.680

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.921

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

5.807

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

3.792

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

4.250