Die Fassade fällt: AfD macht eindeutige Kampfansage

Top

50 Millionen Vorbestellungen: Müssen Apple-Fans ewig aufs neue iPhone X warten?

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.939
Anzeige

Schock! TV-Traumpaar hat sich getrennt

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

62.781
Anzeige
23.679

Jetzt gehen Aue-Fans auf Präsident Leonhardt los

Der FC Erzgebirge zerfleischt sich selbst. In der Nacht zum Montag wurden zahlreiche provokante Banner gegen die Vereinsführung gehisst. #AUE

Von Thomas Nahrendorf

"Vorstand! Folgt nach euch die Sintflut?"
"Vorstand! Folgt nach euch die Sintflut?"

Aue - Letzter in der 2. Liga, noch kein neuer Trainer und jetzt noch ein Nebenkriegsschauplatz, der in der jetzigen Situation wenig förderlich für den FC Erzgebirge sein dürfte. Aue zerfleischt sich selbst. In der Nacht zum Montag wurde ganz Aue zugepflastert mit Plakaten gegen die Vereinsführung, besonders gegen Präsident Helge Leonhardt. Selbst Brücken wurden „verziert".

"Schweigend in die Insolvenz? Nicht mit uns!!“ hing an der Roten Kirche in Aue. "Vorstand! Folgt nach euch die Sintflut?!" stand es anderer Stelle. An einer Brücke in Richtung A72 hieß es "Leo wir danken dir - mit euch geht’s Richtung Liga 4!" Insgesamt wurden acht solcher Plakate in der Stadt gezählt.

Wer gedacht hat, der schmutzige Kampf in Aue hat mit der völlig missglückten Mitgliederversammlung im November und dem Frontalangriff auf die Leonhardt-Familie seinen Höhepunkt erreicht, der sieht sich im Moment getäuscht.

Der Verein ist in einer bedrohlichen Schieflage. Und nun mischen sich noch vereinzelte Fan-Gruppierungen ein.

Robin Lenk (neuer Auer-Coach und Schwiegersohn Leonhardts) wurde auch mit einem Spruchband bedacht.
Robin Lenk (neuer Auer-Coach und Schwiegersohn Leonhardts) wurde auch mit einem Spruchband bedacht.

Diese geballte Aktion ging schon am Sonntag beim Spiel in Bielefeld los. Kann man das Banner "Robin makes Aue great again" in Anspielung auf Interims-Trainer und Leonhardts Schwiegersohn Robin Lenk noch interpretieren wie man will, so waren andere Aktionen deutlich wie grenzwertig:

Am Zaun der Gästefans hing ein T-Shirt mit den Konterfeis von Geschäftsführer Michael Voigt und Leonhardt, darunter war zu lesen „Geschäftsstellenmuschis #Korruptionsproblem" und es gab ein Banner mit dem Wortlaut: "Auer Kommando-Zentrale - keiner weiß, wo sie ist, aber jeder weiß, wo es lang geht."

Über Sinn und Unsinn einer solcher Aktion lässt sich streiten, die Wortwahl hat Geschmäckle. Es geht mal wieder unter die Gürtellinie.

Und sie wirft viele Fragen auf: Warum und vor allem warum jetzt? Der Verein steckt im Abstiegskampf, steht ohnehin schon am sportlichen Abgrund, ist diese Unruhe bewusst gesteuert? Wollen die Initiatoren nur plumpe Verleumdungen streuen?

"Schweigend in die Insolvenz? Nicht mit uns!!"
"Schweigend in die Insolvenz? Nicht mit uns!!"

Oder haben sie einfach nur Angst um den Verein?

Ist es berechtigte Kritik, auch wenn die Art und Weise fast schon diffamierend und kaum zu ertragen ist? Wie sieht es wirklich finanziell beim FCE aus?

Präsident Helge Leonhardt hat die Aktion natürlich mitbekommen. Er teilte das Brückenbanner auf Facebook und fügte einen Spruch von Hans Meyer dazu: "Im Fußball baut man dir schnell ein Denkmal, aber genauso schnell pinkelt es man an." Heißt: Nach dem Aufstieg im Mai des Vorjahres lagen ihm alle zu Füßen, jetzt wird er mit selbigen getreten.

Fest steht: Alles Übel hat eine Wurzel und diese blüht seit dem Rausschmiss von Sportdirektor Steffen Ziffert Ende Juni 2016. Seither herrschen Grabenkämpfe, die ihresgleichen suchen.

So schnell werden sich diese Gräben innerhalb des Vereins nicht zu schütten lassen. Da hilft nur eins: Die Vereinsführung muss auf die Initiatoren, die ihnen bekannt sein dürften, zu gehen und alles offen klären. In dieser Situation hilft nur Transparenz von allen Seiten.

Ein Machtkampf mit versteckten Heckenschützen ist wenig förderlich und bringt den Verein dort hin, wo ihn keiner haben will - in den Abgrund.

"Leo, wir danken dir, mit Euch geht's Richtung Liga 4!"
"Leo, wir danken dir, mit Euch geht's Richtung Liga 4!"
Aue-Präsident Helge Loenhardt war gegen Bielefeld auch im Stadion.
Aue-Präsident Helge Loenhardt war gegen Bielefeld auch im Stadion.
Dieses T-Shirt gegen den FCE-Vorstand hing in Bielefeld am Gästezaun.
Dieses T-Shirt gegen den FCE-Vorstand hing in Bielefeld am Gästezaun.

Fotos: Facebook, Picture Point, privat

Großeinsatz: Psychiatrie-Ausbrecher geschnappt!

Neu

Ranking: Mercedes ist wertvollste deutsche Marke

Neu

Nach Shitstorm: Polizei entschuldigt sich für Flüchtlingsbericht

Neu

Doppelmörder von Herne wollte JVA-Beamtin strangulieren

Neu

Verfolgungsjagd mit Zivilstreife: Fahrer grinst Beamte an

1.952

Britin vermutlich von tollwütigen Wölfen zerfleischt

1.632

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

95.029
Anzeige

Unfassbar! Eltern nehmen Baby mit auf Oktoberfest und werfen Kinderwagen um

1.458

17-Jähriger bedroht Polizist mit Axt und ersticht 15-Jährigen

2.491

Süß! 13-Jährige schreibt Polizei einen ganz besonderen Brief

1.638

Paar will Spaß in der Badewanne haben, dann rücken Polizei und Feuerwehr an

3.137

Krasses Video aus Sachsen! Hier kommt ein Wolf unglaublich nah!

2.887

Nach Anschlag an Haltestelle: Explosion in Londoner U-Bahn!

2.112

Fast zehn Meter lang: Was wurde hier für ein Monster angespült?

2.700

YouTuberin spricht Klartext: So ist es wirklich, Single zu sein

1.653

Nach Raub: Polizei fahndet nach diesem Zausel

1.132

Nach Gesichts-Brüchen: VfB-Kapitän Gentner erneut operiert

530

Bei Hochzeits-Shooting: Bräutigam stürzt sich in Fluss!

2.058

Rentnerin verwechselt Bremse mit Gas und landet in Schaufenster

937

12-Jährige schmiedet skurrilen Plan, um todkranke Schwester zu retten

6.245

Im Zug: Lokführer zusammengeschlagen und getreten

3.021

Busfahrer verhindert schweren Unfall und befreit Fahrgäste

1.871

Berlin und Brandenburg wollen über Tegel-Zukunft beraten

70

SPD nicht mehr handlungsfähig: CDU fordert Neuwahlen in Brandenburg

610

Trauriges Bekenntnis: Nach den Todesfällen fühlt sie sich allein gelassen

1.643

"Zeitverschwendung": Jürgen Klopp entnervt von Reporter-Frage

1.008

Spontanheilung? Inhaftierter im Rollstuhl flüchtet zu Fuß

1.029

Herzlos! Süße Katzenbabys sollten im Kartoffelsack sterben

1.028

Aus Angst vor Terror: Schule sagt Fahrten ins europäische Ausland ab

1.270

Dieser Mann wurde fast von einem Autoteil geköpft

1.710

Hunderttausende unterschreiben offenen Brief an die AfD

11.620

In diesem Auto verunglückte ein Baby: Fuhr der Vater zu schnell?

2.608

Mann mit "Loch im Schritt" masturbiert vor junger Frau im Zug

3.125

Hier verkündet Frauke Petry ihren nächsten Rückzug

14.911
Update

Er ist zwölf Jahre jünger! Hat sich Heidi Klum schon den Nächsten geangelt?

4.061

Dresdens umstrittenste Abschiebung wird zum Härtefall

6.755

Wie aus einem SciFi-Film: So überwacht China seine Bürger

1.597

Saudumm: Einbrecher pennt auf Couch ein

102

Berlin bringt Schweinehaltung vor Verfassungsgericht

930

Als diese Frau die Nacht auf dem Flughafen verbringen musst, kommt sie auf eine geniale Idee

3.472

Täter geben Schläge und Tritte auf Fußball-Profi Großkreutz zu

1.531

Wie viel weiß mein Auto bald über mich?

418

Großbrand in Wohnhaus: Was hier geschah, könnte jedem passieren!

2.196

Extrawurst? Twitter will seine Regeln für Trump anpassen

575

Junger Mann verwundert: Nachbarin setzt sich jeden Abend in ihr Auto

5.562

Liebt Miss Universe Germany diesen Profi-Kicker?

1.422

"Das war Spitze": Halbnackter Opi macht hier den Flitzer

1.459

Erster Test in Dubai: Das soll das Taxi der Zukunft sein

891

Hurrikane aus Amerika nehmen Kurs auf Europa: Was uns jetzt blüht

31.114

Vulkanausbruch in Urlaubsparadies! Hälfte der Bevölkerung auf der Flucht

5.652

Unfall auf A81: Frau schwebt in Lebensgefahr

1.780

Wie geht es jetzt weiter mit der besetzten Volksbühne?

165

Nach Tegel-Volksentscheid: Jetzt soll Brandenburg abstimmen

152

Mann bestellt Schuhe und erlebt böse Überraschung

7.069