Trauriger Rekord: Nie waren so viele Menschen zur Flucht gezwungen Top Herr Neuer, ist die Nationalmannschaft gespalten? Top Dreiste Mogelpackung! Mit dieser neuen Masche führt Euch Milka an der Nase herum Top Laster kracht in Hauswand: Frau beim Kochen von Trümmern eingeklemmt Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 31.952 Anzeige
23.754

Jetzt gehen Aue-Fans auf Präsident Leonhardt los

Der FC Erzgebirge zerfleischt sich selbst. In der Nacht zum Montag wurden zahlreiche provokante Banner gegen die Vereinsführung gehisst. #AUE

Von Thomas Nahrendorf

"Vorstand! Folgt nach euch die Sintflut?"
"Vorstand! Folgt nach euch die Sintflut?"

Aue - Letzter in der 2. Liga, noch kein neuer Trainer und jetzt noch ein Nebenkriegsschauplatz, der in der jetzigen Situation wenig förderlich für den FC Erzgebirge sein dürfte. Aue zerfleischt sich selbst. In der Nacht zum Montag wurde ganz Aue zugepflastert mit Plakaten gegen die Vereinsführung, besonders gegen Präsident Helge Leonhardt. Selbst Brücken wurden „verziert".

"Schweigend in die Insolvenz? Nicht mit uns!!“ hing an der Roten Kirche in Aue. "Vorstand! Folgt nach euch die Sintflut?!" stand es anderer Stelle. An einer Brücke in Richtung A72 hieß es "Leo wir danken dir - mit euch geht’s Richtung Liga 4!" Insgesamt wurden acht solcher Plakate in der Stadt gezählt.

Wer gedacht hat, der schmutzige Kampf in Aue hat mit der völlig missglückten Mitgliederversammlung im November und dem Frontalangriff auf die Leonhardt-Familie seinen Höhepunkt erreicht, der sieht sich im Moment getäuscht.

Der Verein ist in einer bedrohlichen Schieflage. Und nun mischen sich noch vereinzelte Fan-Gruppierungen ein.

Robin Lenk (neuer Auer-Coach und Schwiegersohn Leonhardts) wurde auch mit einem Spruchband bedacht.
Robin Lenk (neuer Auer-Coach und Schwiegersohn Leonhardts) wurde auch mit einem Spruchband bedacht.

Diese geballte Aktion ging schon am Sonntag beim Spiel in Bielefeld los. Kann man das Banner "Robin makes Aue great again" in Anspielung auf Interims-Trainer und Leonhardts Schwiegersohn Robin Lenk noch interpretieren wie man will, so waren andere Aktionen deutlich wie grenzwertig:

Am Zaun der Gästefans hing ein T-Shirt mit den Konterfeis von Geschäftsführer Michael Voigt und Leonhardt, darunter war zu lesen „Geschäftsstellenmuschis #Korruptionsproblem" und es gab ein Banner mit dem Wortlaut: "Auer Kommando-Zentrale - keiner weiß, wo sie ist, aber jeder weiß, wo es lang geht."

Über Sinn und Unsinn einer solcher Aktion lässt sich streiten, die Wortwahl hat Geschmäckle. Es geht mal wieder unter die Gürtellinie.

Und sie wirft viele Fragen auf: Warum und vor allem warum jetzt? Der Verein steckt im Abstiegskampf, steht ohnehin schon am sportlichen Abgrund, ist diese Unruhe bewusst gesteuert? Wollen die Initiatoren nur plumpe Verleumdungen streuen?

"Schweigend in die Insolvenz? Nicht mit uns!!"
"Schweigend in die Insolvenz? Nicht mit uns!!"

Oder haben sie einfach nur Angst um den Verein?

Ist es berechtigte Kritik, auch wenn die Art und Weise fast schon diffamierend und kaum zu ertragen ist? Wie sieht es wirklich finanziell beim FCE aus?

Präsident Helge Leonhardt hat die Aktion natürlich mitbekommen. Er teilte das Brückenbanner auf Facebook und fügte einen Spruch von Hans Meyer dazu: "Im Fußball baut man dir schnell ein Denkmal, aber genauso schnell pinkelt es man an." Heißt: Nach dem Aufstieg im Mai des Vorjahres lagen ihm alle zu Füßen, jetzt wird er mit selbigen getreten.

Fest steht: Alles Übel hat eine Wurzel und diese blüht seit dem Rausschmiss von Sportdirektor Steffen Ziffert Ende Juni 2016. Seither herrschen Grabenkämpfe, die ihresgleichen suchen.

So schnell werden sich diese Gräben innerhalb des Vereins nicht zu schütten lassen. Da hilft nur eins: Die Vereinsführung muss auf die Initiatoren, die ihnen bekannt sein dürften, zu gehen und alles offen klären. In dieser Situation hilft nur Transparenz von allen Seiten.

Ein Machtkampf mit versteckten Heckenschützen ist wenig förderlich und bringt den Verein dort hin, wo ihn keiner haben will - in den Abgrund.

"Leo, wir danken dir, mit Euch geht's Richtung Liga 4!"
"Leo, wir danken dir, mit Euch geht's Richtung Liga 4!"
Aue-Präsident Helge Loenhardt war gegen Bielefeld auch im Stadion.
Aue-Präsident Helge Loenhardt war gegen Bielefeld auch im Stadion.
Dieses T-Shirt gegen den FCE-Vorstand hing in Bielefeld am Gästezaun.
Dieses T-Shirt gegen den FCE-Vorstand hing in Bielefeld am Gästezaun.

Fotos: Facebook, Picture Point, privat

Kölner Giftmischer soll noch deutlich mehr Rizinus-Samen bestellt haben Neu Mutter lässt Kind (3) über Nacht im heißen Auto zurück Neu
Hat sich der Fahrer dieses Mini ein illegales Autorennen geliefert? Neu Junge Britin von Mitschülerinnen mehrfach schwer misshandelt Neu Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 2.400 Anzeige "Kein Mord"? 36-Jähriger erschießt Ex-Schwager auf offener Straße Neu Bild der Zerstörung: BMW kracht gegen Baum und Leitplanke Neu Schlimme Veränderung angekündigt: GNTM-Klaudia mit K bangt um ihren Felipe Neu Ältester Sumatra-Orang-Utan der Welt musste eingeschläfert werden Neu Autobahn-Kontrolle: Unglaublich, was Rentner im Gepäck hat! Neu
Straßenräuber rammt Opfer Messer in die Brust Neu Horror für Kanu-Fahrer! Vermisster Patient (76) aus Uni-Klinik tot in Fluss gefunden Neu Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.694 Anzeige Wie geht das denn? Diebe klauen 30 Lämmer und niemand merkt etwas Neu Polizei rettete betrunkene Igel: So sehr leiden die Tiere immer noch Neu Wie viel Tore schießt Deutschland? Für jeden Treffer gibt's bei Rewe was geschenkt 11.839 Anzeige Beim Freigang mit JVA-Begleitung entwischt: Bundespolizei schnappt Ausbrecher Neu Großbrand in Tischlerei: Zugverkehr unterbrochen Neu Bestialisch! Hunde bei voller Fahrt auf Autobahn geworfen Neu Tritt CSU bald in ganz Deutschland an? So viele würden sie wählen Neu "Wie ein toter Frosch": Baslers volle Breitseite gegen Mesut Özil Neu HSV soll slowenischen Nationalspieler auf dem Zettel haben Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 2.511 Anzeige Dänemark-Spieler legen für Privatjet zusammen: Der Grund ist winzig Neu Deshalb kann Bundesliga-Star auch in Russland nicht auf diesen Mann verzichten Neu Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 13.967 Anzeige Bei diesem Hühnchen-Filet verging einer Familie nicht nur der Appetit Neu Kurz vor dem Urteil gegen Beate Zschäpe: Gab es nie ein NSU-Trio? Neu Stute wird auf Weide von Tierquäler zerschnitten 3.147 Lässt sich die Afrikanische Schweinepest in Deutschland noch stoppen? 845 Klauen auf Bestellung: Internet-Userin überführt Fahrraddieb 1.929 Gehts noch? Linksjugend ruft zum Deutschland-Fahnen-Klau auf 2.324 Frau will Kuh melken, kurz darauf muss sie ins Krankenhaus 1.499 Rätselhafter Autobahn-Hund noch immer eine Gefahr 3.140 Ekel-Fund am Flughafen: 22 Riesen-Spinnen im Gepäck entdeckt 1.830 Junge (8) zeigt Schwester (2) wie man aufräumt: Doch das geht gewaltig schief 2.148 Rapper Gzuz liest Kritik zu seinem Album und rastet komplett aus 5.776 Flüchtlinge an Grenze abweisen: Bringt Seehofers Plan überhaupt etwas? 1.313 Mädchen (7) auf offener Straße angeschossen: Verdächtiger nach SEK-Einsatz in Klinik 4.050 Happy Birthday, Alessio! Sarah Lombardi backt Mega-Torte 3.820 Leipziger Tramperin immer noch verschwunden, aber es gibt neue Spur 3.543 Braut sagt Hochzeit wenige Stunden vorher ab: Der Grund ist unfassbar 8.530 Kind (2) verschwindet nachts aus dem Haus und seine Eltern bemerken nichts 2.626 Gina-Lisa gesteht: Ekel trieb sie zum Schönheits-Chirurgen 4.215 Effenberg kickt Khedira und Özil aus DFB-Elf, stattdessen sollen diese zwei die Wende bringen 4.869 Schülerin (16) erschlagen: Polizei verhaftet Tatverdächtigen 7.827 Autonomes Fahren: Sachsen investiert Millionen in die Zukunftstechnik 507 Beliebter Ostsee-Vogelpark erlebt nach Schnee-Katastrophe unglaubliches Wunder 3.451 Autsch! Was ist Moderatorin Nova Meierhenrich denn hier passiert? 1.521 Es werden wieder Rosen verteilt! RTL zeigt nächste "Bachelorette"-Staffel im Juli 1.350 Feuer vor Heim, darin schlafen 20 Kinder! 296