Hurrikane aus Amerika nehmen Kurs auf Europa: Was uns jetzt blüht

Top

Vulkanausbruch in Urlaubsparadies! Hälfte der Bevölkerung auf der Flucht

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.759
Anzeige

In diesem Auto verunglückte ein Baby: Fuhr der Vater zu schnell?

Neu
1.386

Was für eine Genugtuung! Rizzutos Rückkehr auf den Betzenberg

Er verließt die Pfalz als Viertliga-Spieler, heute kehrt er stolz als #fce Stammspieler zurück!

Von Thomas Nahrendorf

Bis Sommer 2015 kickte Calogero Rizzuto für den1. FC Kaiserslautern,durchlief dort die Nachwuchsschule.
Bis Sommer 2015 kickte Calogero Rizzuto für den1. FC Kaiserslautern,durchlief dort die Nachwuchsschule.

Aue - Vor 18 Monaten verließ er die Pfalz als Viertliga-Spieler, am Samstag kehrt er auf den Betzenberg zurück als Stammkicker eines Zweitligisten. Für Calogero Rizzuto ist das eine Genugtuung.

Als Plaudertasche ist der 24-Jährige bisher nicht in Erscheinung getreten. Jetzt läuft es weder bei ihm noch bei der Mannschaft rund.

Da ist Rizzuto noch schweigsamer. Er kommt zwar zum verabredeten Termin, doch sprechen will er eigentlich nicht. Er will seine Ruhe, obwohl er in seine sportliche Heimat zurückkehrt.

„Ich freue mich auf meine Familie und auf meine Freunde. Auf den Rest will ich gar nicht eingehen“, sagt er kurz und knapp.

Der „Rest“ sind seine Jahre im Nachwuchs des 1. FC Kaiserslautern. Dort durchlief der gebürtige Saarbrücker die Jugendabteilung, spielte ab 2011 in der „U 23“ und blieb bis zum Ende der Saison 2014/15 dort hängen.

Calogero Rizzuto hat sich bei den „Veilchen“ einen Stammplatz erkämpft, auch wenn es bei ihm und der Truppe momentan nicht so rund läuft.
Calogero Rizzuto hat sich bei den „Veilchen“ einen Stammplatz erkämpft, auch wenn es bei ihm und der Truppe momentan nicht so rund läuft.

Mit den Profis kam er so gut wie nie in Berührung. Das wurmt ihn bis heute.

„Auf der Position in der rechten Viererkette waren sie gut besetzt, haben da wohl keinen Bedarf gesehen“, erklärt er.

„Mein Regionalliga-Trainer hat gesagt, ich habe das Zeug dazu, die anderen waren davon nicht überzeugt. Woran es letztendlich gelegen hat, weiß ich nicht. Aber es interessiert mich jetzt auch nicht mehr“, ist eine gewisse Enttäuschung darüber herauszuhören.

Die wenigsten aus dem jetzigen Auer Team kennen die Atmosphäre in Kaiserslautern. Er kennt sie, wenn auch nur als Zuschauer.

Er weiß, was der Mythos Betzenberg bedeutet: „Das ist die Festung der Fans. Sie haben schon manche Partie zum Kippen gebracht. Darauf müssen wir uns einstellen. Es wird laut werden. Das muss uns egal sein. Wir brauchen jetzt einen Dreier, egal wie, egal gegen wen.“

Fotos: Imago, picture point/Sven Sonntag

Mann mit "Loch im Schritt" masturbiert vor junger Frau im Zug

Neu

Hier verkündet Frauke Petry ihren nächsten Rückzug

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

94.485
Anzeige

Er ist zwölf Jahre jünger! Hat sich Heidi Klum schon den Nächsten geangelt?

Neu

Dresdens umstrittenste Abschiebung wird zum Härtefall

Neu

Wie aus einem SciFi-Film: So überwacht China seine Bürger

Neu

Saudumm: Einbrecher pennt auf Couch ein

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

62.588
Anzeige

Berlin bringt Schweinehaltung vor Verfassungsgericht

Neu

Frau muss Nacht auf Flughafen verbringen und macht wirklich das Beste draus

Neu

Täter geben Schläge und Tritte auf Fußball-Profi Großkreutz zu

Neu

Wie viel weiß mein Auto bald über mich?

Neu

Großbrand in Wohnhaus: Was hier geschah, könnte jedem passieren!

Neu

Extrawurst? Twitter will seine Regeln für Trump anpassen

Neu

Junger Mann verwundert: Nachbarin setzt sich jeden Abend in ihr Auto

Neu

Liebt Miss Universe Germany diesen Profi-Kicker?

Neu

"Das war Spitze": Halbnackter Opi macht hier den Flitzer

Neu

Erster Test in Dubai: Das soll das Taxi der Zukunft sein

Neu

Unfall auf A81: Frau schwebt in Lebensgefahr

Neu

Wei geht es jetzt weiter mit der besetzten Volksbühne?

Neu

Nach Tegel-Volksentscheid: Jetzt soll Brandenburg abstimmen

Neu

Mann bestellt Schuhe und erlebt böse Überraschung

Neu

Er erwürgte seine Frau, während die Kinder zugucken mussten

Neu

Kurz nach der Wahl schmeißt Brandenburgs Bildungsminister Baaske hin

226
Update

FDP will nicht neben AfD im Bundestag sitzen

2.041

Schwangere stirbt in Asyl-Unterkunft: War es Mord?

2.839

Wanderer sind so übertrieben high, dass sie es nicht mehr vom Berg runter schaffen!

1.312

Massencrash auf A4: Einsatzkräfte kommen fast nicht durch Rettungsgasse

4.851

So viel muss der Steuerzahler für den neuen Mega-Bundestag blechen

2.241

Frau muss ausgefüllten Stimmzettel vor Wahlhelfern zerreißen

6.262

Krasse Verwandlung: 25-Jährige lässt sich von Beziehungsaus nicht unterkriegen

3.757

Nach Berliner Wahlschlappe: SPD will sich stärker von Linke abgrenzen

151

Anwohner fassungslos! Joggerin verrichtet großes Geschäft in Vorgärten

3.102

Rapper in Sorge: Sido und Kool Savas nicht mehr angesagt?

1.308

Darauf wartet Daniela Katzenberger schon seit der Hochzeit

2.418

20 Jahre alter Autofahrer prallt gegen Baum und verbrennt im Wagen

2.365

Armee findet weitere Leichen in Massengrab

1.788

Anschlagserie im Bahnhof: Ein Stresstest für die Spezialeinheiten

1.362

Mann missachtet Stoppschild, kracht gegen Beton-Laster und stirbt

1.945

Diebe überfallen Autohaus und krachen bei Flucht in Tankstelle

1.797

In diesem Dorf wählte fast jeder Zweite die AfD: Aber warum?

27.253

Studentin von zwei Männern auf Tischtennis-Platte vergewaltigt

30.892

Rollstuhlfahrerin stürzt Uferböschung hinab in Talsperre

2.225

Könnt Ihr den Einhorn-Kult auch nicht mehr ertragen?

1.154

Nach Mia Rose: Melanie Müller plant schon Baby Nummer 2

1.942

Seit drei Jahren Lärm-Terror! Supermarkt raubt Anwohner den Schlaf

8.043

Prozess gegen mutmaßlichen IS-Drahtzieher Abu Walaa beginnt

379

Polizei benötigt Hilfe: Woher kommt das tote Baby im Müllsack?

695

Tödlicher Unfall: Fahrer unter Bagger begraben

582

Was macht der Linienbus hier auf dem Gehweg?

848

Ist diese Hallenserin die schönste Frau des Universums?

4.720

Nach Cathys intimer Sex-Beichte: Jetzt spricht Richard Lugner!

11.565

Mann beobachtet Frau bei Notdurft und flippt aus

6.947

Mann schmuggelt ein Kilo Gold im Hinterteil

2.283

Trainer missbrauchte jahrelang seine Schützlinge

4.360