Was ist das denn für ein Seemonster?

NEU

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

NEU

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

NEU

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

9.327
Anzeige
2.576

So will der FC Erzgebirge in Würzburg den Bock umstoßen

Mit Leidenschaft und den Fans im Rücken will Christian Tiffert endlich wieder siegen. #AUE

Von Thomas Nahrendorf

Der Auer Kapitän weiß, worauf es im Abstiegskampf ankommt.
Der Auer Kapitän weiß, worauf es im Abstiegskampf ankommt.

Aue - Am Freitag geht es für den FC Erzgebirge mal wieder um die Wurst. In Würzburg will Aue den Anschluss ans untere Mittelfeld herstellen. Nach vier Niederlagen am Stück muss dafür ein Dreier her. Eine knifflige Aufgabe für Christian Tiffert und Co.

Den 34-Jährigen haut selbst in dieser misslichen Lage so schnell nix um. Auch, weil er die Situation kennt. Er befindet sich nicht zum ersten Mal im Abstiegskampf. In der Saison 2011/12 stieg er mit dem 1. FC Kaiserslautern als Kapitän in die 2. Liga ab. Vergleichen will er die beiden Situationen trotzdem nicht. 

"Da gab es nicht viele Dinge, die damals für positive Stimmung gesorgt haben. Auch wenn keine hohen Niederlagen dabei waren, aber wir waren chancenlos", sagt er über seine damalige Zeit auf dem Betzenberg. 

Christian Tiffert (34) setzt auf den Faktor Leidenschaft.
Christian Tiffert (34) setzt auf den Faktor Leidenschaft.

"Das ist bei uns nicht so. Das sage ich ganz ehrlich. Ich bin weiter positiv, auch wenn das alles andere als einfach ist. 

Wir sind im Gegensatz zu Lautern damals konkurrenzfähig. Ich sehe bei uns keine Mannschaft, die sich aufgibt. Woche für Woche versuchen wir, alles in die Waagschale zu werfen."

Tiffert ärgert, dass es in den letzten Spielen nicht einmal zu einem Punkt reichte. Auch der, sagt er, könnte für Selbstvertrauen sorgen. "Aber wir machen weiter, irgendwann werden wir uns belohnen. Ich sehe auch, dass wir die Fans im Rücken haben. Das ist sehr positiv."

Heute will er in Unterfranken mit seinem Team den Bock umstoßen. "Wir müssen punkten, keiner will abgeschlagen in die Winterpause gehen." 

Aber die Würzburger Kickers sind ein Brocken, der da aus dem Weg geräumt werden muss. "Das ist eine robuste Truppe. Es geht nur mit Leidenschaft, anders funktioniert es nicht. Die muss mindestens kommen."

Fotos: Picture Point

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

NEU

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.914
Anzeige

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

745

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

2.636

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.369
Anzeige

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

1.475

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

2.070

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.162

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

723

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

3.512

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

2.422

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

3.097

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

2.098

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

5.563

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

2.141

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

10.571

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

7.464

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

9.357
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

10.667

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

215

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.158

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.044

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

2.110

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

5.079

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

5.592

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

10.630

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

7.629

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

10.605

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.197

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.414

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

8.201

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.366

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.213

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

23.836

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.666

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

3.442

Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

15.554

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

2.391

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

12.032

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

1.337

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

6.614