Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

Top

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

Top

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

Neu

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

Neu
2.732

So will der FC Erzgebirge in Würzburg den Bock umstoßen

Mit Leidenschaft und den Fans im Rücken will Christian Tiffert endlich wieder siegen. #AUE

Von Thomas Nahrendorf

Der Auer Kapitän weiß, worauf es im Abstiegskampf ankommt.
Der Auer Kapitän weiß, worauf es im Abstiegskampf ankommt.

Aue - Am Freitag geht es für den FC Erzgebirge mal wieder um die Wurst. In Würzburg will Aue den Anschluss ans untere Mittelfeld herstellen. Nach vier Niederlagen am Stück muss dafür ein Dreier her. Eine knifflige Aufgabe für Christian Tiffert und Co.

Den 34-Jährigen haut selbst in dieser misslichen Lage so schnell nix um. Auch, weil er die Situation kennt. Er befindet sich nicht zum ersten Mal im Abstiegskampf. In der Saison 2011/12 stieg er mit dem 1. FC Kaiserslautern als Kapitän in die 2. Liga ab. Vergleichen will er die beiden Situationen trotzdem nicht. 

"Da gab es nicht viele Dinge, die damals für positive Stimmung gesorgt haben. Auch wenn keine hohen Niederlagen dabei waren, aber wir waren chancenlos", sagt er über seine damalige Zeit auf dem Betzenberg. 

Christian Tiffert (34) setzt auf den Faktor Leidenschaft.
Christian Tiffert (34) setzt auf den Faktor Leidenschaft.

"Das ist bei uns nicht so. Das sage ich ganz ehrlich. Ich bin weiter positiv, auch wenn das alles andere als einfach ist. 

Wir sind im Gegensatz zu Lautern damals konkurrenzfähig. Ich sehe bei uns keine Mannschaft, die sich aufgibt. Woche für Woche versuchen wir, alles in die Waagschale zu werfen."

Tiffert ärgert, dass es in den letzten Spielen nicht einmal zu einem Punkt reichte. Auch der, sagt er, könnte für Selbstvertrauen sorgen. "Aber wir machen weiter, irgendwann werden wir uns belohnen. Ich sehe auch, dass wir die Fans im Rücken haben. Das ist sehr positiv."

Heute will er in Unterfranken mit seinem Team den Bock umstoßen. "Wir müssen punkten, keiner will abgeschlagen in die Winterpause gehen." 

Aber die Würzburger Kickers sind ein Brocken, der da aus dem Weg geräumt werden muss. "Das ist eine robuste Truppe. Es geht nur mit Leidenschaft, anders funktioniert es nicht. Die muss mindestens kommen."

Fotos: Picture Point

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

Neu

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

Neu

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

Neu

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.867
Anzeige

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

Neu

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.132
Anzeige

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

3.075

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

1.965

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

2.568

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.043
Anzeige

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

14.463

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

1.621

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.264
Anzeige

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

2.371

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

10.254
Update

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.592
Anzeige

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

2.559

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

4.909

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.097
Anzeige

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

2.375

Razzia und Festnahmen! Haben diese beide Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

1.840

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.282
Anzeige

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

1.328

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

2.570

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.599
Anzeige

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

1.396

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

3.189

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

4.755

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

6.624
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.471

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

9.851

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

2.578

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

4.554

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.471

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

7.987

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.160

Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

2.677

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

6.714

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

10.852

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

16.874

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

30.073

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

4.429

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

5.300

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

12.229

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

1.866

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

9.630

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

5.303

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

11.208

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

2.819

Helene ist endlich auf Instagram! Und ihre Fans sind richtig sauer

7.862

Polen will Schüler militärisch ausbilden

1.388

Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Leipziger Generalmajor gefeuert

7.177

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

3.688