Mutter (25) muss ihr neun Tage altes Baby verkaufen: Der Grund ist traurig Neu Mann stirbt bei Festnahmeversuch: Hat er das Leben eines Ehepaares auf dem Gewissen? Neu MediaMarkt wird in Gießen zum Steuersparadies 5.687 Anzeige "Wir sind entsetzt": Prominente fordern Seehofers Rücktritt Neu Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 12.214 Anzeige
3.257

Aues Sebastian Hertner hat zwei große Ziele

Wenn Hertner alle 16 Spiele in der Rückrunde absolviert, hat er am 34. Spieltag die 100 für den FC Erzgebirge voll.

Von Thomas Nahrendorf

Sebastian Hertner
fühlt sich beim
FCE wohl. Er will
die 100 Spiele
für den Verein bis
zum Saisonende
vollmachen - und
dann seinen Vertrag
verlängern.
Sebastian Hertner fühlt sich beim FCE wohl. Er will die 100 Spiele für den Verein bis zum Saisonende vollmachen - und dann seinen Vertrag verlängern.

Aue - Wenn er alle 16 Spiele in der Rückrunde absolviert, hat er am 34. Spieltag die 100 für den FC Erzgebirge voll: "Das ist durchaus ein lohnenswertes Ziel", lacht Sebastian Hertner. "Dafür werde ich kämpfen."

Vor genau drei Jahren schlug der 26-Jährige von 1860 kommend bei den "Veilchen" auf, da war an 100 Punktspiele nicht zu denken. Er stieß damals im Wintercamp in Antalya zum Team. Die Fluktuation im Kader war vor dem Camp und nach der Saison riesig. "Wahnsinn, wie die Zeit verfliegt. Mittlerweile bin ich nach Martin Männel der Dienstälteste hier", schlägt sich Hertner auf die Oberschenkel. In der Abstiegssaison kam er noch auf acht Einsätze. "Ab dem Abstieg ging es eigentlich nur noch bergauf. Ich wurde Stammspieler, alles lief super. Der Wiederaufstieg 2016, der Klassenerhalt 2017. Es ist schon imposant, was wir als Truppe geschafft haben", ist er stolz auf das Erreichte.

Seit Beginn der Drittliga-Saison 2015/16 war er gesetzt, agierte stets in der linken Vierer- und später Fünferkette. Doch nun läuft sein Vertrag im Juli aus. Er will und muss sich für ein neues Arbeitspapier empfehlen. Und dabei geht es nur um den Sport, wie "Basti" erklärt.

Dass er mittlerweile zur Leonhardt-Familie gehört, lässt er außen vor. "Meine Freundin und ich trennen das strickt. Wir reden daheim kaum über Fußball - und das ist auch gut so. Trotzdem hält sie mir immer den Rücken frei", erklärt er. "Natürlich muss ich mich sportlich beweisen, es gibt keinen anderen Aspekt. Ich fühle mich mit allem drum und dran im Erzgebirge wohl. Ich würde gern bleiben", sagt Hertner.

Dafür - und das weiß er - muss er in der Rückrunde eine Schippe drauflegen. Dennis Kempe hat ihm immer öfter seinen Platz streitig gemacht. Was hat sich Hertner vorgenommen für die Rückrunde?

"Ich muss wie das ganze Team stabiler werden. Die Konstanz auf dem Platz und von den Ergebnissen her muss kommen. Das war jetzt so eine Wellenbewegung - mal oben, mal unten. Wir wollen alle nur noch oben." Schafft er das, steht der 100 nichts im Wege.

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Schrecklich: Polizei findet Frauenleiche in Wohnhaus Neu Goretzka kehrt mit Bayern zu S04 zurück: Kovac hält ihn für "stark genug" Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 1.197 Anzeige Ermittler nehmen IS-Anhängerin (20) in Düsseldorf fest Neu Messer-Attacken, Todes-Drohungen und mehr: Trennung wird zum Psycho-Thriller Neu Wie viel Heisenberg steckt in Dir? Anzeige Neue Karriere! Nicht zu glauben, was dieser Superstar jetzt macht Neu Motsi Mabuse mit Hammer-News kurz nach Geburt: Die Fans rasten aus Neu
Bluttat in Flüchtlingsunterkunft: Deshalb schwiegen Staatsanwaltschaft und Polizei Neu Take That kommen 2019 in diese deutschen Städte! Neu Hättet ihr sie erkannt? Dieses Supermodel sieht plötzlich ganz anders aus Neu
Mann liegt tot in Wohnung: Deutliche Spuren von Gewalteinwirkung Neu Durchbruch im Fall Peggy (†)! Verdächtiger legt Geständnis ab Neu 24-Jähriger flieht vor Flammen im Haus aufs Dach und stürzt in den Tod Neu An Sportinternat: Schüler sollen Klassenkameraden sexuell missbraucht haben Neu Raketen setzen Moor in Brand: Katastrophenalarm ausgerufen! Neu Selbstmord von Hogesa-Neonazi: Keine Störungen bei Marsch in Mönchengladbach Neu Rechtsextreme Bürgerwehr in Chemnitz: Polizei durchsucht Wohnungen 2.156 Erschossen und als Held gefeiert: Andenken an Clan-Mitglied Nidal R. übermalt 2.114 Mädchen verzaubert mit riesigen Kulleraugen, dabei ist sie ernsthaft krank 2.542 Sind Chethrin Schulze und Bachelor Daniel Völz nun doch ein Paar? 6.433 Kindergeburtstag am Ballermann: Melanie Müller mit Tochter (1) in Kneipe erwischt 1.163 Ein Gast hat sich schon auf sie übergeben: Oktoberfest-Kellnerin über Bier, Schweiß und Schmerzen 1.433 Jugendlicher (15) wird von Heuballen erdrückt: Letztes Beweisstück gefunden 1.840 Lehrerin will Schülern eine Lektion erteilen und trägt 100 Tage das selbe Kleid 38.921 Norden bereitet sich auf Orkantief vor: Unwetterwarnung an der Küste! 116 Feuerwehr löscht Brand in Reihenhaus, dann passiert etwas Merkwürdiges! 3.087 "Dirty 30": Fiona Erdmanns berauschende B-Day-Feier inklusive Tipp für ängstliche Frauen 2.334 Bitter enttäuscht! Diese GNTM-Kandidatin kündigt bei Heidi Klums Vater 1.954 Schockierend! Teenager treten Hundewelpen im Stadtpark tot 54.836 Kretschmann: Patriotismus bewegt Deutsche zur Rückkehr in die Heimat 1.408 Mafia-Prozess: Am Landgericht in Karlsruhe herrscht Ausnahmezustand 774 Daniela Katzenberger völlig verändert: Sie macht Angelina Jolie Konkurrenz 2.692 Zwei Schwerverletzte liegen auf dem Gehweg! Blutiger Streit in St. Pauli 1.963 Update Obdachloser auf Friedhof enthauptet: Der Ermittlungsstand erschüttert 3.582 Fahrlässige Tötung? Patienten bekommen Schmerzmittel statt Kochsalzlösung 1.012 Brand in Räucherei greift auf Wurstfabrik über 600 Trauer nach tödlichem Unfall im Hambacher Forst: RWE will Barrikaden räumen 1.285 Update Lastenrad von Zug erfasst: Kinder sterben bei Unfall nahe Deutscher Grenze 2.829 "Glückwunsch zum Boot": Trump besucht Sturm-Opfer und sorgt für Entsetzen 18.965 Heiße Aussichten: Welches Model präsentiert Uns denn hier ihre Vorzüge? 2.027 "Wir sind keine Frauen!" Emre Can fliegt nach Ronaldo-Rot brisante Aussage um die Ohren 1.080 Rechnungshof klagt an: Leben Altpräsidenten auf Steuerkosten wie Maden im Speck? 2.033 "Fremdschämen" wegen GroKo-Frust: OB tritt aus SPD aus 2.803 Über 500 Millionen Krankentage: Immer mehr Bundesbürger fallen aus 605 38 Meter lange Transall durchquert Sachsen-Anhalt 312 Neue Umfrage! AfD liegt zum ersten Mal auf Platz 2 4.993 Fiese Vorwürfe: Hat BiP-Philipp seine Pam mit mehreren Frauen betrogen? 1.716 Hammer! Diese DDR-Stars gehen gemeinsam auf Tour 971