Last-Minute-K.o. und teure Pyro: Kein guter Montag für Dynamo 16.836
Zwei Hermes-Mitarbeiter tot in Paketzentrum gefunden Top Update
GZSZ-Fans sicher: Für diese Frau entscheidet sich Nihat am Ende! Top
Nur Freitag: Outletcenter gibt Mega-Rabatte auf Ouletpreise. Anstrum erwartet! Anzeige
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
16.836

Last-Minute-K.o. und teure Pyro: Kein guter Montag für Dynamo

Ist das bitter! In der Nachspielzeit kommt der K.o. in #Braunschweig und teuer wird es auch noch. #EBSSGD #sgd1953 #Pyro

Von Tina Hofmann

In der 50. Minute ging die Pyro im Dynamo-Block los.
In der 50. Minute ging die Pyro im Dynamo-Block los.

Braunschweig – Das tut sportlich und finanziell richtig weh! Am Montagabend musste Dynamo gleich in doppelter Hinsicht eine Pleite einstecken. Nicht nur, dass sie das Top-Duell bei Eintracht Braunschweig vergeigten, die Fans zeigten sich mal wieder von ihrer schlechten Seite.

Ken Reichel verwandelte das Eintracht-Stadion mit 22.880 Zuschauern in ein Tollhaus, als er in der Nachspielzeit zum 1:0 für sein Team traf. Damit haben die Schwarz-Gelben nun neun Punkte Rückstand auf Braunschweig, das dürfte im Rennen um den Aufstieg ein nur schwer zu verdauender Rückschlag sein.

Sportlich war das für ein Spitzenspiel lange Zeit vollkommen in Ordnung, doch auf der großen Montagsbühne, die sich Dynamo zum zweiten Mal in dieser Saison bot, zeigten sich einige schwarz-gelbe Anhänger mal wieder von ihrer ganz schlechten Seite. Nicht nur, dass sie eine gewaltige Pyro auspackten, sie warfen Raketen und Böller in Richtung der eigenen Spieler.

Und das nur fünf Tage, nachdem im Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim der K-Block aufgrund eines Zuschauer-Teilausschlusses geschlossen bleiben musste. Auch für dieses Feuerwerk dürfte der Verein wieder zur Rechenschaft gezogen werden.

Ex-Dynamo Quirin Moll (li.) und Marvin Stefaniak, die beide gesperrt waren.
Ex-Dynamo Quirin Moll (li.) und Marvin Stefaniak, die beide gesperrt waren.

Vor dem Spiel musste Neuhaus notgedrungen eine Änderung vornehmen. Für den mit der fünften Gelbe Karte gesperrten Marvin Stefaniak rückte Routinier Andreas „Lumpi“ Lambertz in die Startelf.

Auch wenn der Mittelfeldspieler nur zuschauen konnte, so war er dennoch nach Niedersachsen gereist und wechselte vor dem Spiel einige Worte mit Ex-Dynamo Quirin Moll. Der verpasste mit der zehnten Gelben Karte schon die zweite Partie dieser Saison gegen seinen alten Arbeitgeber. Im Hinspiel war er mit der 5. Gelben gesperrt. Auf der Tribüne gesellte sich dann noch Aufstiegsheld Justin Eilers zu ihnen, der ebenfalls ins Eintracht-Stadion gekommen war.

In der Anfangsviertelstunde hatte Dynamo zwar statistisch in Sachen Ballbesitz und Zweikampfquote die Nase vorn, doch die Gastgeber kamen immer wieder zu gefährliche Nadelstichen. So musste Tormann Marvin Schwäbe mehrfach eingreifen und löste das stets richtig souverän. Ein fußballerischer Leckerbissen war das nicht, die Partie war immer wieder wegen kleinen Fouls unterbrochen, doch mit zunehmender Spieldauer sammelten sich die Schwarz-Gelben.

Die besten Chancen hatte dabei Andreas „Lumpi“ Lambertz in der 39. Minute, doch sein gefühlvoller Ball segelte über die Latte. Eine Minute später prüfte Stefan Kutschke den Braunschweiger Schlussmann, doch der hielt sich schadlos.

Stefan Kutschke bei seiner Chance in der ersten Halbzeit.
Stefan Kutschke bei seiner Chance in der ersten Halbzeit.

Die zweite Halbzeit stand zunächst unter gar keinem guten Stern für Dynamo. Denn einige Unbelehrbare fackelten wie auf Kommando in der 50. Minute jede Menge Pyro ab, warfen dabei Raketen auf den Rasen, sogar in Richtung der eigenen Spieler. Kutschke musste vor die Kurve, um die Anhänger zu beruhigen, doch da war das meiste schon abgebrannt.

Zehn Minuten später gab es die nächste Unterbrechung, dieses Mal waren es die Rasensprenger, die plötzlich aus dem Boden schossen und das Grün einige Minuten bewässerten.

Sportlich gab es aber auch noch was zu sehen, zum Beispiel die Chance von Niko Kijewski, die Florian Ballas im letzten Moment blockte (59.).

In der 73. gab es dann erfreuliche Dynamo-News, denn Akaki Gogia gab nach überstandener Fußverletzung sein Comeback. Er kam für Aosman, der sich kurz vor seiner Auswechslung noch die fünfte Gelbe abholte und somit am Sonntag gegen Düsseldorf fehlt.

In der 77. Minute musste Neuhaus ganz tief durchatmen, denn Christoffer Nyman zog alleinstehend ab, Schwäbe rettete mit einer großartigen Parade. Auch danach gab es noch einige brenzlige Situationen zu überstehen, die der Schlussmann absolut souverän löste und seiner SGD bis dato den Punkt sicherte.

Die Schwarz-Gelben hatten noch einige gute Möglichkeiten, doch am Ende war es Ken Reichel, der das goldene Tor erzielte und Braunschweig neun Punkte weg von Dynamo schoss.

Auch Ex-Dynamo Justin Eilers (am Telefon) war nach Braunschweig gekommen.
Auch Ex-Dynamo Justin Eilers (am Telefon) war nach Braunschweig gekommen.

Fotos: Eibner-Pressefoto, Dehli-News

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.160 Anzeige
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten Top
Flugzeug verliert Katze auf Flug nach Amerika Neu
Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.720 Anzeige
Dieser Hund wurde vegan ernährt und so sieht er jetzt aus Neu
Rückruf bei Rewe und Penny: Reinigungsmittel in Pangasius-Filets 1.529
Mann geht mit riesigem Hund spazieren und muss gerettet werden 4.024
Terrorgefahr durch Neonazis: Behörden wollen Internet stärker beobachten 375
Bittersüß: So feiert ein kleiner Junge seinen Sieg über den Krebs 695
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis 829
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens 71.502
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank 8.312
Grausame Tierversuche! Können die Behörden das Todeslabor stoppen? 1.452
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden 1.977
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig 1.226
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben 6.017
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht 2.416
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat 2.018
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt 63
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! 756
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! 293
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff 3.882
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich 60
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? 105
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn 1.331
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! 2.066
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! 2.203
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los 1.068
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt 196
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh 218
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! 3.448
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? 505
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub 1.153
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.668
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.587
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 957
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 121
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 214
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.803
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 771
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 2.378 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 2.994
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.382
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.733
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 5.978
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 188
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 4.263
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 16.379
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 6.097