Mark Forster erklärt: Damit ist jetzt Schluss bei The Voice! Top Eltern von Maddie McCann dürfen wieder hoffen: Regierung gibt grünes Licht! Top MediaMarkt-Mitarbeiter bereiten sich auf riesigen Ansturm vor! Das ist der Grund! 3.602 Anzeige Nach Drohung: Film über Feine Sahne Fischfilet wird abgesagt Top MediaMarkt verkauft am Freitag diesen Fernseher über 50% günstiger Anzeige
16.829

Last-Minute-K.o. und teure Pyro: Kein guter Montag für Dynamo

Ist das bitter! In der Nachspielzeit kommt der K.o. in #Braunschweig und teuer wird es auch noch. #EBSSGD #sgd1953 #Pyro

Von Tina Hofmann

In der 50. Minute ging die Pyro im Dynamo-Block los.
In der 50. Minute ging die Pyro im Dynamo-Block los.

Braunschweig – Das tut sportlich und finanziell richtig weh! Am Montagabend musste Dynamo gleich in doppelter Hinsicht eine Pleite einstecken. Nicht nur, dass sie das Top-Duell bei Eintracht Braunschweig vergeigten, die Fans zeigten sich mal wieder von ihrer schlechten Seite.

Ken Reichel verwandelte das Eintracht-Stadion mit 22.880 Zuschauern in ein Tollhaus, als er in der Nachspielzeit zum 1:0 für sein Team traf. Damit haben die Schwarz-Gelben nun neun Punkte Rückstand auf Braunschweig, das dürfte im Rennen um den Aufstieg ein nur schwer zu verdauender Rückschlag sein.

Sportlich war das für ein Spitzenspiel lange Zeit vollkommen in Ordnung, doch auf der großen Montagsbühne, die sich Dynamo zum zweiten Mal in dieser Saison bot, zeigten sich einige schwarz-gelbe Anhänger mal wieder von ihrer ganz schlechten Seite. Nicht nur, dass sie eine gewaltige Pyro auspackten, sie warfen Raketen und Böller in Richtung der eigenen Spieler.

Und das nur fünf Tage, nachdem im Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim der K-Block aufgrund eines Zuschauer-Teilausschlusses geschlossen bleiben musste. Auch für dieses Feuerwerk dürfte der Verein wieder zur Rechenschaft gezogen werden.

Ex-Dynamo Quirin Moll (li.) und Marvin Stefaniak, die beide gesperrt waren.
Ex-Dynamo Quirin Moll (li.) und Marvin Stefaniak, die beide gesperrt waren.

Vor dem Spiel musste Neuhaus notgedrungen eine Änderung vornehmen. Für den mit der fünften Gelbe Karte gesperrten Marvin Stefaniak rückte Routinier Andreas „Lumpi“ Lambertz in die Startelf.

Auch wenn der Mittelfeldspieler nur zuschauen konnte, so war er dennoch nach Niedersachsen gereist und wechselte vor dem Spiel einige Worte mit Ex-Dynamo Quirin Moll. Der verpasste mit der zehnten Gelben Karte schon die zweite Partie dieser Saison gegen seinen alten Arbeitgeber. Im Hinspiel war er mit der 5. Gelben gesperrt. Auf der Tribüne gesellte sich dann noch Aufstiegsheld Justin Eilers zu ihnen, der ebenfalls ins Eintracht-Stadion gekommen war.

In der Anfangsviertelstunde hatte Dynamo zwar statistisch in Sachen Ballbesitz und Zweikampfquote die Nase vorn, doch die Gastgeber kamen immer wieder zu gefährliche Nadelstichen. So musste Tormann Marvin Schwäbe mehrfach eingreifen und löste das stets richtig souverän. Ein fußballerischer Leckerbissen war das nicht, die Partie war immer wieder wegen kleinen Fouls unterbrochen, doch mit zunehmender Spieldauer sammelten sich die Schwarz-Gelben.

Die besten Chancen hatte dabei Andreas „Lumpi“ Lambertz in der 39. Minute, doch sein gefühlvoller Ball segelte über die Latte. Eine Minute später prüfte Stefan Kutschke den Braunschweiger Schlussmann, doch der hielt sich schadlos.

Stefan Kutschke bei seiner Chance in der ersten Halbzeit.
Stefan Kutschke bei seiner Chance in der ersten Halbzeit.

Die zweite Halbzeit stand zunächst unter gar keinem guten Stern für Dynamo. Denn einige Unbelehrbare fackelten wie auf Kommando in der 50. Minute jede Menge Pyro ab, warfen dabei Raketen auf den Rasen, sogar in Richtung der eigenen Spieler. Kutschke musste vor die Kurve, um die Anhänger zu beruhigen, doch da war das meiste schon abgebrannt.

Zehn Minuten später gab es die nächste Unterbrechung, dieses Mal waren es die Rasensprenger, die plötzlich aus dem Boden schossen und das Grün einige Minuten bewässerten.

Sportlich gab es aber auch noch was zu sehen, zum Beispiel die Chance von Niko Kijewski, die Florian Ballas im letzten Moment blockte (59.).

In der 73. gab es dann erfreuliche Dynamo-News, denn Akaki Gogia gab nach überstandener Fußverletzung sein Comeback. Er kam für Aosman, der sich kurz vor seiner Auswechslung noch die fünfte Gelbe abholte und somit am Sonntag gegen Düsseldorf fehlt.

In der 77. Minute musste Neuhaus ganz tief durchatmen, denn Christoffer Nyman zog alleinstehend ab, Schwäbe rettete mit einer großartigen Parade. Auch danach gab es noch einige brenzlige Situationen zu überstehen, die der Schlussmann absolut souverän löste und seiner SGD bis dato den Punkt sicherte.

Die Schwarz-Gelben hatten noch einige gute Möglichkeiten, doch am Ende war es Ken Reichel, der das goldene Tor erzielte und Braunschweig neun Punkte weg von Dynamo schoss.

Auch Ex-Dynamo Justin Eilers (am Telefon) war nach Braunschweig gekommen.
Auch Ex-Dynamo Justin Eilers (am Telefon) war nach Braunschweig gekommen.

Fotos: Eibner-Pressefoto, Dehli-News

Diese Warnzeichen Deiner Vagina solltest du auf keinen Fall ignorieren! Top Droht dem DFB-Team morgen ein Zuschauer-Debakel? Top Diese Technik-Highlights bekommt Ihr jetzt zum Knallerpreis 1.513 Anzeige Ehefrau in Sorge: Alt-Kanzler Schröder nun "Staatsfeind" der Ukraine Neu Das hat Chuck Norris mit dem Kampf gegen den Terror in Berlin zu tun Neu Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhöhung verspricht keine Besserung 24.882 Anzeige Autofahrerin rammt Schwangere und verletzt sie lebensgefährlich! Neu So setzt sich eine Schülerin für verfolgte Christin Asia Bibi ein Neu Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten Anzeige Nächster Rauswurf bei der AfD droht: Ex-Landesvize in rechter Gruppierung aktiv? Neu "Deutschland ist ein Geldwäsche-Paradies": Gewerkschaft der Polizei fordert hartes Vorgehen Neu Verstoß gegen Parteiengesetz: Ermittlungen gegen Alice Weidel! 447 Update Bevor Deine Finanzen so enden, solltest Du schnell Folgendes tun... Anzeige Mit Elektroroller zu schnell: Teenie bekommt sechs Punkte, obwohl er noch keinen Führerschein hat 1.039 Hier liegt Kokain im Wert von 1,7 Millionen Euro 75 Missstände in Kliniken: So bekommst Du trotzdem die beste Behandlung Anzeige 16-jährige Hilfskraft beklaut Patienten in Klinik, um sich Drogen zu kaufen 905 Sechs Jahre Gefängnis: Deutsch-kurdische Sängerin in Türkei verurteilt 560 So genial feiert MediaMarkt Bochum-Hofstede seinen Geburtstag! 4.666 Anzeige Hier kämpft ein Plus-Size-Model mit ihren großen Brüsten 1.743 Skrupellos: 16-Jähriger bewusstlos geschlagen und zum Sterben in Fluss geworfen 2.618 Disney World schmeißt diesen Typen raus, weil er auf Achterbahn ein Schild hochhielt 2.193 Der Evangelist Lukas selbst soll dieses Bild gemalt haben! 40
Polizei warnt: Kinderpornos an Schulen im Umlauf! 765 "Die Menschen sind sauer": Notfallplan für Diesel-Fahrer von SPD und Grünen gefordert 78
Alles klebte, kilometerlanger Stau! Autobahn wegen Kaffeesatz gesperrt 1.617 Mann geht mit Kiste voller Sprengstoff zur Polizei 620 Darum wurde Milliardärssohn Würth entführt 578 Nach Nazi-Eklat bei Pogromnacht: AfD will Andreas Wild loswerden 501 Parkautomat in Köln will 86.700 Euro von Moderatorin abkassieren! 1.323 Kaum Kalorien, gesund und super Snack für zwischendurch: Edamame sind das neue Superfood 483 Sie ist bei der Polizei die Herrin der Lüfte 58 Ossi-Klischees bei "Leben. Lieben. Leipzig": Ticken dort etwa alle so? 4.323 Erst ein Streifenwagen konnte ihn stoppen: Mazda-Fahrer rast vor Polizei davon 1.733 25-Jährige fuhr ohne Fahrerlaubnis: Ihre Ausrede ist kaum zu toppen 1.573 Schlüpfriger Protest! Deshalb zeigen Frauen jetzt im Internet ihre Reizwäsche 939 AfD-Fraktionschefin Ebner-Steiner fliegt aus Bar 197 Fünf Männer überfallen Familie und halten Vater Waffe an den Kopf 282 Widerlich! Rentner befriedigt sich in Gebüsch neben Kinderspielplatz 722 Flixbus verunglückt auf Autobahn: Beifahrer wird eingeklemmt und schwer verletzt 2.212 Was war denn da los? Mittelkreis-Ei auf Fußballplatz geht viral 701 Affen bis aufs Blut misshandelt: Jetzt kommt es zum Prozess 487 Mann fährt mit gestohlener Ziege Bahn und löst Verkehrschaos aus 1.073 Geheimkonzert in Hamburg: Jason Derulo ist zurück 46 Höhenkontrolle übersehen: Lkw steckt unter Brücke fest! 1.872 Straße bricht plötzlich ein und verschluckt Auto fast vollständig 1.968 Flucht wie im Wilden Westen: Diebin steigt aufs Pferd und reitet einfach davon! 1.740 Braunkohle-Demo: Tausende RWE-Mitarbeiter fordern Erhalt der Arbeitsplätze 263 Verletzungsschock bei Bayern: James fällt lange aus 652 Durch Schüsse getötet: Polizei findet vier Leichen nahe Deutscher Grenze 2.901 Großeinsatz der Feuerwehr! Ätzende Säure spritzt durch Chemie-Park 833 Hättet Ihr sie erkannt? Lady Gaga liefert ungeschminkt im Schlabberlook Pizza aus 1.364