Verletzt Maite Kellys Noch-Ehemann sie mit dieser Aktion?
Top
Schock für Kunden! H&M will mehrere Filialen schließen
Top
Vorbestrafter Priester soll 100 Mal sexuellen Missbrauch begangen haben
Top
Kein Sex-Spielzeug mehr? Beate Uhse stellt Insolvenz-Antrag
Neu
16.796

Last-Minute-K.o. und teure Pyro: Kein guter Montag für Dynamo

Ist das bitter! In der Nachspielzeit kommt der K.o. in #Braunschweig und teuer wird es auch noch. #EBSSGD #sgd1953 #Pyro

Von Tina Hofmann

In der 50. Minute ging die Pyro im Dynamo-Block los.
In der 50. Minute ging die Pyro im Dynamo-Block los.

Braunschweig – Das tut sportlich und finanziell richtig weh! Am Montagabend musste Dynamo gleich in doppelter Hinsicht eine Pleite einstecken. Nicht nur, dass sie das Top-Duell bei Eintracht Braunschweig vergeigten, die Fans zeigten sich mal wieder von ihrer schlechten Seite.

Ken Reichel verwandelte das Eintracht-Stadion mit 22.880 Zuschauern in ein Tollhaus, als er in der Nachspielzeit zum 1:0 für sein Team traf. Damit haben die Schwarz-Gelben nun neun Punkte Rückstand auf Braunschweig, das dürfte im Rennen um den Aufstieg ein nur schwer zu verdauender Rückschlag sein.

Sportlich war das für ein Spitzenspiel lange Zeit vollkommen in Ordnung, doch auf der großen Montagsbühne, die sich Dynamo zum zweiten Mal in dieser Saison bot, zeigten sich einige schwarz-gelbe Anhänger mal wieder von ihrer ganz schlechten Seite. Nicht nur, dass sie eine gewaltige Pyro auspackten, sie warfen Raketen und Böller in Richtung der eigenen Spieler.

Und das nur fünf Tage, nachdem im Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim der K-Block aufgrund eines Zuschauer-Teilausschlusses geschlossen bleiben musste. Auch für dieses Feuerwerk dürfte der Verein wieder zur Rechenschaft gezogen werden.

Ex-Dynamo Quirin Moll (li.) und Marvin Stefaniak, die beide gesperrt waren.
Ex-Dynamo Quirin Moll (li.) und Marvin Stefaniak, die beide gesperrt waren.

Vor dem Spiel musste Neuhaus notgedrungen eine Änderung vornehmen. Für den mit der fünften Gelbe Karte gesperrten Marvin Stefaniak rückte Routinier Andreas „Lumpi“ Lambertz in die Startelf.

Auch wenn der Mittelfeldspieler nur zuschauen konnte, so war er dennoch nach Niedersachsen gereist und wechselte vor dem Spiel einige Worte mit Ex-Dynamo Quirin Moll. Der verpasste mit der zehnten Gelben Karte schon die zweite Partie dieser Saison gegen seinen alten Arbeitgeber. Im Hinspiel war er mit der 5. Gelben gesperrt. Auf der Tribüne gesellte sich dann noch Aufstiegsheld Justin Eilers zu ihnen, der ebenfalls ins Eintracht-Stadion gekommen war.

In der Anfangsviertelstunde hatte Dynamo zwar statistisch in Sachen Ballbesitz und Zweikampfquote die Nase vorn, doch die Gastgeber kamen immer wieder zu gefährliche Nadelstichen. So musste Tormann Marvin Schwäbe mehrfach eingreifen und löste das stets richtig souverän. Ein fußballerischer Leckerbissen war das nicht, die Partie war immer wieder wegen kleinen Fouls unterbrochen, doch mit zunehmender Spieldauer sammelten sich die Schwarz-Gelben.

Die besten Chancen hatte dabei Andreas „Lumpi“ Lambertz in der 39. Minute, doch sein gefühlvoller Ball segelte über die Latte. Eine Minute später prüfte Stefan Kutschke den Braunschweiger Schlussmann, doch der hielt sich schadlos.

Stefan Kutschke bei seiner Chance in der ersten Halbzeit.
Stefan Kutschke bei seiner Chance in der ersten Halbzeit.

Die zweite Halbzeit stand zunächst unter gar keinem guten Stern für Dynamo. Denn einige Unbelehrbare fackelten wie auf Kommando in der 50. Minute jede Menge Pyro ab, warfen dabei Raketen auf den Rasen, sogar in Richtung der eigenen Spieler. Kutschke musste vor die Kurve, um die Anhänger zu beruhigen, doch da war das meiste schon abgebrannt.

Zehn Minuten später gab es die nächste Unterbrechung, dieses Mal waren es die Rasensprenger, die plötzlich aus dem Boden schossen und das Grün einige Minuten bewässerten.

Sportlich gab es aber auch noch was zu sehen, zum Beispiel die Chance von Niko Kijewski, die Florian Ballas im letzten Moment blockte (59.).

In der 73. gab es dann erfreuliche Dynamo-News, denn Akaki Gogia gab nach überstandener Fußverletzung sein Comeback. Er kam für Aosman, der sich kurz vor seiner Auswechslung noch die fünfte Gelbe abholte und somit am Sonntag gegen Düsseldorf fehlt.

In der 77. Minute musste Neuhaus ganz tief durchatmen, denn Christoffer Nyman zog alleinstehend ab, Schwäbe rettete mit einer großartigen Parade. Auch danach gab es noch einige brenzlige Situationen zu überstehen, die der Schlussmann absolut souverän löste und seiner SGD bis dato den Punkt sicherte.

Die Schwarz-Gelben hatten noch einige gute Möglichkeiten, doch am Ende war es Ken Reichel, der das goldene Tor erzielte und Braunschweig neun Punkte weg von Dynamo schoss.

Auch Ex-Dynamo Justin Eilers (am Telefon) war nach Braunschweig gekommen.
Auch Ex-Dynamo Justin Eilers (am Telefon) war nach Braunschweig gekommen.

Fotos: Eibner-Pressefoto, Dehli-News

Bund soll eigene Flugzeuge für Abschiebung einsetzen, weil Piloten sich weigern
Neu
Harte Strafe: Deutscher reist in die USA, um 13-Jährige zu quälen und sexuell zu erniedrigen
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
3.007
Anzeige
Steinmeier: "Wer Fahnen Israels verbrennt, versteht es nicht, was es heißt, deutsch zu sein"
Neu
Fans spekulieren: GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt und Hanna Weig bereits Eltern?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.249
Anzeige
Frauenleiche auf Klinik-Baustelle entdeckt
Neu
Dieser Bus hat etwas echt Witziges mitzuteilen
Neu
Schlussspurt im Weihnachtsgeschäft: "Hoffentlich spielt das Wetter mit"
Neu
"Tierquäler!" Betreiber von Ponyreiten wird bedroht
Neu
Medienbericht: Amri hatte womöglich noch weitere Anschlagsziele im Visier
Neu
Nach heftigem Streit: Pärchen schlitzt sich gegenseitig die Beine auf
1.795
Horror-Crash! Wohnmobil auf Gegenfahrbahn geschleudert
2.160
"Revolverheld"-Frontmann Johannes Strate hat noch einiges vor im Leben
296
Flugzeugabsturz mit drei Toten: Schnee erschwert die Bergung
1.339
Update
GNTM-Gewinnern Céline hat die Schnauze voll
2.173
Dicker Umschlag: Unbekannter Wohltäter stiftet 50.000 Euro an Hospiz
1.135
Minderheitsregierung, GroKo, Neuwahlen? Das wünschen sich die Deutschen
1.002
Zwei Tote und Verletzte bei Messerstechereien
1.336
Mädchen wird beim Selfie-schießen von Zug erfasst
2.453
Schreckliche Aufnahmen: Hier springen ahnungslose Hirsche in den Tod
4.813
Salma Hayek: "Harvey Weinstein drohte, mich zu töten"
773
Der Knaller! Ansgar Brinkmann zieht ins Dschungelcamp
2.084
Auch an ihrem Geburtstag: Familie sucht weiter verzweifelt nach beliebter Lehrerin
2.347
Sexueller Übergriff auf Elfjährige: 40 Hinweise nach TV-Ausstrahlung bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst"!
2.054
Schwere Vorwürfe von Natascha Ochsenknecht: Hat Umut sie betrogen?
1.079
Salmonellen-Gefahr: Rossmann ruft weiße Schokolade zurück
311
Anis Amri kam nur nach Deutschland, um Anschlag zu verüben
809
"Es war Liebe": Mutter hatte Sex mit dem Nachbarskind (13)
8.904
Flugzeug stürzt in Waldstück ab: Drei Menschen waren an Bord!
2.914
Update
Schulbus kracht mit Regionalzug zusammen: Vier Kinder sterben
5.344
Achtung: In dieser Stadt ist das Trinkwasser mit Coli-Bakterien verseucht!
5.416
"Ich habe mein Leben ruiniert": Schicksal von IS-Linda ungewisser denn je
18.353
Menderes wendet sich nach Not-Operation mit dieser Botschaft an die Fans
6.052
Grenzsicherung, Terrorabwehr: Jetzt wird die Bundespolizei aufgerüstet
3.413
Große Trauer! Hier beerdigt Stefanie Hertel ihre Mutter (†67)
50.185
Union-Boss Zingler erklärt, warum Jens Keller gefeuert wurde
7.643
Katzenberger in viel zu kleinem Bikini: Fans extrem erregt
18.153
Unfall-Drama! "Rote Rosen"-Star bei Fahrt zum Dreh aus Zug geschubst
20.319
Vater schüttelte Baby zu Tode: Jetzt muss er wieder in den Knast!
1.591
Frau wird brutal ausgeraubt, doch dann trifft sie ihren Peiniger im Bus wieder
6.070
Brief ans Christkind fliegt 400 Kilometer weit: Hier landete er
4.800
Asteroid ja oder nein? Forscher gehen von einem Raumschiff aus
11.382
"Beleidigung für wahre Vergewaltigungsopfer": Sophia Thomalla ätzt gegen #metoo
3.788
Mysterium gelöst? Mann behauptet, er hätte Bigfoots Leiche im Kühlschrank
5.899
Das würde passieren, wenn man den Weltmeeren den Stöpsel zieht
3.447
Herzzerreißender Grund: Autist (8) bittet Eltern, ihn zu vergessen und umzubringen
11.198
Auslieferstau bei der Post: Kunden sollen Pakete selbst abholen!
4.040
Ein ganzes Büro ist eingeschneit, und das aus gutem Grund!
1.496
Kuhglocken-Wahnsinn: Bescheuerter Bimmelprozess in Bayern
1.422
Schafft die Formel 1 die sexy "Grid Girls" ab?
1.653
Anklage gegen Rockerbande: So lang ist die Liste der Straftaten
1.359
Micaela Schäfer will bald Mama werden und verschleudert hier Geld
1.631
Laster schleudert von Autobahn und landet auf der Schnauze
2.233
Mutter kauft über 300 Geschenke für ihre Kinder
6.786