Julens Rettung in Spanien: Wut der Familie wächst Top Kaum Hoffnung für verschollenen Fußballstar: Helfer befürchten Tod von Sala Top Mit diesem geheimen Code bekommt Ihr dieses Smartphone für nur 77 Euro! 7.264 Anzeige Junger Mann (21) richtet Blutbad in Bank an: Mehrere Tote! Top Samsung TAB A! Beim WSV im MediaMarkt Landau für nur 200 Euro! 1.040 Anzeige
16.831

Last-Minute-K.o. und teure Pyro: Kein guter Montag für Dynamo

Ist das bitter! In der Nachspielzeit kommt der K.o. in #Braunschweig und teuer wird es auch noch. #EBSSGD #sgd1953 #Pyro

Von Tina Hofmann

In der 50. Minute ging die Pyro im Dynamo-Block los.
In der 50. Minute ging die Pyro im Dynamo-Block los.

Braunschweig – Das tut sportlich und finanziell richtig weh! Am Montagabend musste Dynamo gleich in doppelter Hinsicht eine Pleite einstecken. Nicht nur, dass sie das Top-Duell bei Eintracht Braunschweig vergeigten, die Fans zeigten sich mal wieder von ihrer schlechten Seite.

Ken Reichel verwandelte das Eintracht-Stadion mit 22.880 Zuschauern in ein Tollhaus, als er in der Nachspielzeit zum 1:0 für sein Team traf. Damit haben die Schwarz-Gelben nun neun Punkte Rückstand auf Braunschweig, das dürfte im Rennen um den Aufstieg ein nur schwer zu verdauender Rückschlag sein.

Sportlich war das für ein Spitzenspiel lange Zeit vollkommen in Ordnung, doch auf der großen Montagsbühne, die sich Dynamo zum zweiten Mal in dieser Saison bot, zeigten sich einige schwarz-gelbe Anhänger mal wieder von ihrer ganz schlechten Seite. Nicht nur, dass sie eine gewaltige Pyro auspackten, sie warfen Raketen und Böller in Richtung der eigenen Spieler.

Und das nur fünf Tage, nachdem im Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim der K-Block aufgrund eines Zuschauer-Teilausschlusses geschlossen bleiben musste. Auch für dieses Feuerwerk dürfte der Verein wieder zur Rechenschaft gezogen werden.

Ex-Dynamo Quirin Moll (li.) und Marvin Stefaniak, die beide gesperrt waren.
Ex-Dynamo Quirin Moll (li.) und Marvin Stefaniak, die beide gesperrt waren.

Vor dem Spiel musste Neuhaus notgedrungen eine Änderung vornehmen. Für den mit der fünften Gelbe Karte gesperrten Marvin Stefaniak rückte Routinier Andreas „Lumpi“ Lambertz in die Startelf.

Auch wenn der Mittelfeldspieler nur zuschauen konnte, so war er dennoch nach Niedersachsen gereist und wechselte vor dem Spiel einige Worte mit Ex-Dynamo Quirin Moll. Der verpasste mit der zehnten Gelben Karte schon die zweite Partie dieser Saison gegen seinen alten Arbeitgeber. Im Hinspiel war er mit der 5. Gelben gesperrt. Auf der Tribüne gesellte sich dann noch Aufstiegsheld Justin Eilers zu ihnen, der ebenfalls ins Eintracht-Stadion gekommen war.

In der Anfangsviertelstunde hatte Dynamo zwar statistisch in Sachen Ballbesitz und Zweikampfquote die Nase vorn, doch die Gastgeber kamen immer wieder zu gefährliche Nadelstichen. So musste Tormann Marvin Schwäbe mehrfach eingreifen und löste das stets richtig souverän. Ein fußballerischer Leckerbissen war das nicht, die Partie war immer wieder wegen kleinen Fouls unterbrochen, doch mit zunehmender Spieldauer sammelten sich die Schwarz-Gelben.

Die besten Chancen hatte dabei Andreas „Lumpi“ Lambertz in der 39. Minute, doch sein gefühlvoller Ball segelte über die Latte. Eine Minute später prüfte Stefan Kutschke den Braunschweiger Schlussmann, doch der hielt sich schadlos.

Stefan Kutschke bei seiner Chance in der ersten Halbzeit.
Stefan Kutschke bei seiner Chance in der ersten Halbzeit.

Die zweite Halbzeit stand zunächst unter gar keinem guten Stern für Dynamo. Denn einige Unbelehrbare fackelten wie auf Kommando in der 50. Minute jede Menge Pyro ab, warfen dabei Raketen auf den Rasen, sogar in Richtung der eigenen Spieler. Kutschke musste vor die Kurve, um die Anhänger zu beruhigen, doch da war das meiste schon abgebrannt.

Zehn Minuten später gab es die nächste Unterbrechung, dieses Mal waren es die Rasensprenger, die plötzlich aus dem Boden schossen und das Grün einige Minuten bewässerten.

Sportlich gab es aber auch noch was zu sehen, zum Beispiel die Chance von Niko Kijewski, die Florian Ballas im letzten Moment blockte (59.).

In der 73. gab es dann erfreuliche Dynamo-News, denn Akaki Gogia gab nach überstandener Fußverletzung sein Comeback. Er kam für Aosman, der sich kurz vor seiner Auswechslung noch die fünfte Gelbe abholte und somit am Sonntag gegen Düsseldorf fehlt.

In der 77. Minute musste Neuhaus ganz tief durchatmen, denn Christoffer Nyman zog alleinstehend ab, Schwäbe rettete mit einer großartigen Parade. Auch danach gab es noch einige brenzlige Situationen zu überstehen, die der Schlussmann absolut souverän löste und seiner SGD bis dato den Punkt sicherte.

Die Schwarz-Gelben hatten noch einige gute Möglichkeiten, doch am Ende war es Ken Reichel, der das goldene Tor erzielte und Braunschweig neun Punkte weg von Dynamo schoss.

Auch Ex-Dynamo Justin Eilers (am Telefon) war nach Braunschweig gekommen.
Auch Ex-Dynamo Justin Eilers (am Telefon) war nach Braunschweig gekommen.

Fotos: Eibner-Pressefoto, Dehli-News

Bittere Tränen nach dem Bachelor-Kuss: Geht Jennifer damit zu weit? Top Daniela Büchner: Das gibt ihr nach dem Tod von Jens Büchner am meisten Kraft Top Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 4.273 Anzeige Greta hat was auf dem Herzen: Dafür reist sie mehr als 60 Stunden mit dem Zug! Top Brennender Laster sorgt für Sichtbehinderung auf A2 Neu Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 15.546 Anzeige Kein Scherz! Diese Frau will ihre Bettdecke heiraten und der Termin steht schon Neu Sternekoch Hans Haas will niemanden fürs Putzen bezahlen Neu Alles muss raus: Großer Technik-Abverkauf im MediaMarkt Lippstadt 1.198 Anzeige "Ausgezogen": Hochzeit unter Hochdruck in der Stripper-WG Neu Überfall auf REWE: Fünf Angestellte eingesperrt! Neu Bei Neonazis beliebte Marke: Mysteriös-Neueröffnung von Thor Steinar löst Protest-Sturm aus Neu Bei MediaMarkt bekommt Ihr diese Maschine 62% günstiger! 1.049 Anzeige Schlägt der Hamburger SV bei Stuttgarts Juwel Özcan zu? Neu Instagram-Spam: Darum ist Deutschlands heißeste Polizistin nach Trennung "tierisch genervt" Neu
AKK will nicht, dass die Südwest-CDU nur die Nummer zwei ist Neu Lilien: Schuster verrät Deadline für Verkündung des Sulu-Nachfolgers! Neu Großrazzia in Berlin: Schlag gegen internationale Waffenschmuggler-Bande Neu Kurioser Bier-Streit: Hobby-Brauer legt sich mit Krombacher an Neu
Heute bei "Köln 50667": Schock-Diagnose für Alex! Neu Darum landet Pamela Reifs Instagram-Account heute vor Gericht Neu Angreifer stürmen Klassenraum und verprügeln 17-Jährigen mit Schlagstöcken Neu Diesel-Fahrverbot: Jetzt reicht ein Ehepaar die erste Klage ein Neu Motiv "Familienehre": Urteilsverkündung nach Bluttat an dreifacher Mutter Neu Verbot von "Pastewka"-Folge: Amazon will sich das nicht gefallen lassen Neu Räuber klebt Hände von Opfer an Tisch fest Neu WDR-Chef Buhrow weist "Tatort"-Kritik zurück Neu Friedenstaube im Gepäck: Sachsen-Biker feiern in Moskau mit den Nachtwölfen Neu Blutige Bisswunden: Bonobo Bili von Artgenossen misshandelt Neu Judith Rakers liest wichtigen Brief viel zu spät und reagiert sehr emotional 1.091 Über diesen Foto-Fail von Bachelorette-Gewinner Alex lacht das Netz 819 R. Kelly-Konzert in Hamburg: Absage wegen Missbrauchsvorwürfen? 175 Geburtstagsfeier endet mit blutiger Messerstecherei 631 Rennen Hertha die Spieler weg? 14 Verträge laufen aus 237 GNTM-Model Julia Wulf überrascht mit heimlicher Hochzeit! 488 Goldmünzen-Prozess: Heute beginnt die Zeugenbefragung! 141 Mutter sitzt mit Baby am Schreibtisch: Das steckt hinter diesem Foto! 933 Samt Skeletten! Archäologen entdecken mehr als 5000 Jahre alte Gräber, ein Detail fällt auf 1.098 Sie hat es geschafft! Model mit Downsyndrom ist neues Gesicht bei Kult-Marke 891 Teenie will Date verheimlichen: Was sein Stiefvater macht, amüsiert das Netz 1.247 Frau verlost ihre Millionen-Villa: Was die Teilnehmer tun müssen, ist kurios 1.409 Yotta muss wieder hinter Gitter! 9.315 Im Halbfinale wartet Norwegen: Deutschland gelingt perfekte Hauptrunde 1.216 Hertha BSC verlängert wohl mit Trainer Dardai 147 Nach Rolex-Wette: Herthas Duda spendet an seine Geburtsstadt! 174 Große Sorge um Céline Dion! Sängerin völlig abgemagert bei Fashion Week 4.477 Muss Unions Abwehrchef Friedrich im Sommer zurück nach Augsburg? 262 Berliner Erzieherin hat Sex mit 13-Jährigem: Knast! 6.500 Geh- und sehbehinderte Frau (87) überfallen und misshandelt 2.668 Unglaubliche Fahrt: Auto säuft vor den Augen der Fahrerin in Berliner Kanal ab! 1.835 Für 75 Millionen Euro: Barcelona angelt sich Ajax-Star de Jong 422