Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

Top

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

Neu

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

Neu

Mann masturbiert vor einparkender Frau

Neu
5.031

Ex-Profi Fiel: So lief sein erstes Jahr als U17-Coach bei Dynamo

Früher hat er den genialen Pass bei #Dynamo selbst gespielt, jetzt versucht er, ihn seinen Jungs beizubringen. Was Cristian #Fiel dabei lernen musste, hat er uns verraten. #sgd1953

Von Tina Hofmann

Wenn der Trainer redet, ist Zuhören angesagt! Cristian Fiel spricht nach dem letzten Punktspiel zu seiner Mannschaft.
Wenn der Trainer redet, ist Zuhören angesagt! Cristian Fiel spricht nach dem letzten Punktspiel zu seiner Mannschaft.

Dresden - Für die Fans ist er immer noch ihr "Fußballgott", er hat das Gesicht von Dynamo jahrelang geprägt: Nun versucht Cristian Fiel (37), die Jungs der "U 17" voranzubringen und das auch in den kommenden drei Jahren. Im Interview mit TAG24 verrät der ehemalige Spieler, wie der Trainer Fiel tickt.

TAG24: Sie haben mit dem Team die Klasse gehalten und den NOFV-Pokal geholt. Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer ersten Saison als Cheftrainer?

Fiel: "Ich bin dankbar und glücklich, wie es gelaufen ist. Auch wenn wir in der Vorrunde eine Phase hatten, in der wir nicht so viele Punkte geholt haben. Das war brutal, auch für mich. In dem Moment dachte ich: Das gibt es doch nicht. Das war wirklich eine schwere Zeit. Der ‚Höhepunkt‘ war das 0:7 bei RB, da dachte ich wirklich: Alles klar, jetzt wird es ganz schwer mit dem Klassenerhalt. Dann haben wir taktisch bisschen was verändert, die Kurve bekommen und Ende mit dem Abstieg nichts zu tun gehabt. Darauf können die Jungs stolz sein."

TAG24: Wie haben Sie die erste kleine Krise als Cheftrainer gemeistert?

Fiel: "Das wollen Sie nicht wirklich wissen (lacht). Nein, im Ernst, das war schon ein schwierigerer Moment in der Saison. Aber wie im Profi-Fußball auch, geht es samstags schon wieder weiter und du hast die Möglichkeit, es besser zu machen. Also ging es darum, die Fehler anzusprechen und im Training hart daran zu arbeiten, sie abzustellen."

Früher konnte er sich auf dem Platz austoben, jetzt gibt Cristian Fiel von der Seitenlinie die Kommandos.
Früher konnte er sich auf dem Platz austoben, jetzt gibt Cristian Fiel von der Seitenlinie die Kommandos.

TAG24: War es für Sie eine große Umstellung, nicht nur auf dem Platz zu stehen, sondern sich der Theorie und Vorbereitung zu widmen und stundenlang im Büro zu sitzen?

Fiel: "Das auf jeden Fall. Es ist etwas völlig anderes, wenn man die Verantwortung für eine Mannschaft hat. Mein Ziel ist es, dass man sieht, was wir als Trainer spielen möchten. Wir investieren in der Woche viel Zeit, bereiten die einzelnen Trainingseinheiten vor, sehen uns Spiele der Gegner an, um uns ein Bild von ihnen zu machen und die Taktik für das Wochenende zu besprechen."

TAG24: Sie sprechen von wir, wer unterstützt Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Fiel: "Mein Co-Trainer Thomas Henning, mit dem ich voll auf einer Wellenlänge liege. Mit ihm konnte ich mich über alles austauschen. Dann unsere Physiotherapeutin Jeanette Haseloff und unser Mannschaftsleiter Tom Tölg. Egal, ob ein Trikot fehlte, ein Spieler verletzt war, oder es einfach darum ging, das alles reibungslos funktioniert, auf sie konnte ich mich zu jeder Tages- und Nachtzeit immer zu 100 Prozent verlassen. Sie haben mir und uns über die gesamte Saison unfassbar viel geholfen."

TAG24: Ist der Druck, die Verantwortung für eine ganze Mannschaft zu haben, mit dem als Profispieler zu vergleichen?

Fiel: "Es ist etwas völlig anderes. Als Spieler habe ich ‚nur‘ den Druck und die Verantwortung für mich, meine beste Leistung auf dem Platz zu zeigen. Als Trainer habe ich für das gesamte Team, also die 18 Jungs, die ich für das jeweilige Spiel nominiere, die Verantwortung."

TAG24: Was mussten sie denn im Umgang mit ihren Spielern lernen?

Fiel: "In aller erster Linie Geduld, Geduld und nochmal Geduld. Man kann nicht von 15, 16-Jährigen das gleiche erwarten wie von Profis. Das musste ich am allermeisten lernen."

Fotos: Imago

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

Neu

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

50.356
Anzeige

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

Neu

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

Neu

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

Neu

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.979
Anzeige

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

Neu

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

Neu

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.764
Anzeige

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

2.183

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

119

Video: Was ist mit dieser Wade los?!

1.332

Deshalb baumeln Deine Füße nachts aus dem Bett!

1.142

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

2.015

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

2.546

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

5.791

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

2.106

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

496

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

2.296
Update

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

798

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden, Mann stirbt

4.608

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

8.662

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

4.604

Rechtsextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

3.526

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

629

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

2.609

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

2.176

Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

4.489

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

11.293

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

1.474

Traurige Gewissheit: Vermisster Junge ist tot

3.600
Update

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

3.928

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

3.025

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

3.221

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

5.236

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

3.464

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

5.796

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

10.265

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

9.528

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.569

Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

26.020

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

3.862

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

913

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

2.046

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

1.361

Wegen Brandanschlag auf die Deutsche Bahn: Neonazis verpassen Demo

6.101

Nach Streit: Mann sticht 53-Jährigen nieder

2.153

Mehrere Verstöße: Polizeieinsatz bei Bandidos-Treffen

3.305

Ferienfreizeit endet für 20 Kinder im Krankenhaus

5.071

Frankfurter Porno-Star packt aus! So läuft das Geschäft wirklich

11.477

Shitstorm! Geht Verona Pooth zu weit?

8.747

Auch dieses Festival versinkt im Starkregen

4.221