Terrorexperte: "In Deutschland wird viel Schlimmes passieren!"

Top

19-Jähriger stirbt bei Absturz mit Segelflugzeug

Top

Mega-Party in Chemnitz! In diesem Moment schreibt Florian Silbereisen Tv-Geschichte

Neu

Naddel und ihr neuer Flirt: Schon jetzt Zoff wegen Alkohol?

Neu
4.859

Ex-Profi Fiel: So lief sein erstes Jahr als U17-Coach bei Dynamo

Früher hat er den genialen Pass bei #Dynamo selbst gespielt, jetzt versucht er, ihn seinen Jungs beizubringen. Was Cristian #Fiel dabei lernen musste, hat er uns verraten. #sgd1953

Von Tina Hofmann

Wenn der Trainer redet, ist Zuhören angesagt! Cristian Fiel spricht nach dem letzten Punktspiel zu seiner Mannschaft.
Wenn der Trainer redet, ist Zuhören angesagt! Cristian Fiel spricht nach dem letzten Punktspiel zu seiner Mannschaft.

Dresden - Für die Fans ist er immer noch ihr "Fußballgott", er hat das Gesicht von Dynamo jahrelang geprägt: Nun versucht Cristian Fiel (37), die Jungs der "U 17" voranzubringen und das auch in den kommenden drei Jahren. Im Interview mit TAG24 verrät der ehemalige Spieler, wie der Trainer Fiel tickt.

TAG24: Sie haben mit dem Team die Klasse gehalten und den NOFV-Pokal geholt. Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer ersten Saison als Cheftrainer?

Fiel: "Ich bin dankbar und glücklich, wie es gelaufen ist. Auch wenn wir in der Vorrunde eine Phase hatten, in der wir nicht so viele Punkte geholt haben. Das war brutal, auch für mich. In dem Moment dachte ich: Das gibt es doch nicht. Das war wirklich eine schwere Zeit. Der ‚Höhepunkt‘ war das 0:7 bei RB, da dachte ich wirklich: Alles klar, jetzt wird es ganz schwer mit dem Klassenerhalt. Dann haben wir taktisch bisschen was verändert, die Kurve bekommen und Ende mit dem Abstieg nichts zu tun gehabt. Darauf können die Jungs stolz sein."

TAG24: Wie haben Sie die erste kleine Krise als Cheftrainer gemeistert?

Fiel: "Das wollen Sie nicht wirklich wissen (lacht). Nein, im Ernst, das war schon ein schwierigerer Moment in der Saison. Aber wie im Profi-Fußball auch, geht es samstags schon wieder weiter und du hast die Möglichkeit, es besser zu machen. Also ging es darum, die Fehler anzusprechen und im Training hart daran zu arbeiten, sie abzustellen."

Früher konnte er sich auf dem Platz austoben, jetzt gibt Cristian Fiel von der Seitenlinie die Kommandos.
Früher konnte er sich auf dem Platz austoben, jetzt gibt Cristian Fiel von der Seitenlinie die Kommandos.

TAG24: War es für Sie eine große Umstellung, nicht nur auf dem Platz zu stehen, sondern sich der Theorie und Vorbereitung zu widmen und stundenlang im Büro zu sitzen?

Fiel: "Das auf jeden Fall. Es ist etwas völlig anderes, wenn man die Verantwortung für eine Mannschaft hat. Mein Ziel ist es, dass man sieht, was wir als Trainer spielen möchten. Wir investieren in der Woche viel Zeit, bereiten die einzelnen Trainingseinheiten vor, sehen uns Spiele der Gegner an, um uns ein Bild von ihnen zu machen und die Taktik für das Wochenende zu besprechen."

TAG24: Sie sprechen von wir, wer unterstützt Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Fiel: "Mein Co-Trainer Thomas Henning, mit dem ich voll auf einer Wellenlänge liege. Mit ihm konnte ich mich über alles austauschen. Dann unsere Physiotherapeutin Jeanette Haseloff und unser Mannschaftsleiter Tom Tölg. Egal, ob ein Trikot fehlte, ein Spieler verletzt war, oder es einfach darum ging, das alles reibungslos funktioniert, auf sie konnte ich mich zu jeder Tages- und Nachtzeit immer zu 100 Prozent verlassen. Sie haben mir und uns über die gesamte Saison unfassbar viel geholfen."

TAG24: Ist der Druck, die Verantwortung für eine ganze Mannschaft zu haben, mit dem als Profispieler zu vergleichen?

Fiel: "Es ist etwas völlig anderes. Als Spieler habe ich ‚nur‘ den Druck und die Verantwortung für mich, meine beste Leistung auf dem Platz zu zeigen. Als Trainer habe ich für das gesamte Team, also die 18 Jungs, die ich für das jeweilige Spiel nominiere, die Verantwortung."

TAG24: Was mussten sie denn im Umgang mit ihren Spielern lernen?

Fiel: "In aller erster Linie Geduld, Geduld und nochmal Geduld. Man kann nicht von 15, 16-Jährigen das gleiche erwarten wie von Profis. Das musste ich am allermeisten lernen."

Fotos: Imago

Knack-Po auf Reisen: Wer sendet hier sexy Urlaubs-Grüße?

2.107

Achtung ansteckend! Diesen vermissten Mann solltet Ihr nicht ansprechen

15.097

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

12.655
Anzeige

19-Jähriger will den Bus noch erwischen und wird von Auto erfasst

1.607

Nanu? Wer zeigt uns denn hier sein Hinterteil?

2.396

Deutsches Start-up wird zum Konkurrenten für Amazon

1.304

Abschiebe-Flug nach Afghanistan kurzfristig abgesagt!

1.571

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.540
Anzeige

Bahati Venus verrät pikante Details: So wenig lief mit "Mörtel" im Bett

3.421

Junger Familienvater stirbt, weil er seinem Bruder helfen wollte

3.114

Explosion tötet acht Kumpel in Kohlemine

728

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

45.243
Anzeige

Sekretärin entjungfert Schüler, während seine Mutter im Nebenzimmer ist

5.990

Schädelprellung! Betrunkener Thüringer schlägt Bundespolizisten nieder

2.331

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.578
Anzeige

Gewöhnt Euch nicht an die Sonne: Neues Tief bringt wieder Regen und Gewitter!

8.299

Endlich! Jetzt steht fest, wann das GZSZ-Drama ein Ende findet

35.008

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

40.131
Anzeige

Abholfrist endet bald! Wem gehört dieser riesige Lottogewinn?

4.011

Zimmermädchen packt aus: Dieses Verhalten von Hotelgästen nervt!

4.876

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

8.165
Anzeige

Gefahr für die Gesundheit! Streifen-Shirts machen krank

3.085

Diese 7 Snacks solltet ihr unbedingt vor dem Sex essen!

2.713

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

6.237
Anzeige

Ratet mal, welchen Preis dieser Hund gewonnen hat

1.105

Kerstin Ott voller Vorfreude! Noch in diesem Sommer ist es soweit

4.311

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

23.149
Anzeige

Potenzielles Mordwerkzeug! Dieses neue Spielzeug kann lebensgefährlich werden

2.412

Gerry Weber Open: Roger Federer zum elften Mal im Finale

1.185

Zehn Jugendliche greifen Flüchtlinge bei Fußballspiel an

5.348

24 Stunden Polizei: Das sind die lustigsten Einsatz-Tweets

3.043

Familie äußert unglaubliche Vermutung: Lebt das Opfer des Bali-Häftlings noch?

2.676

Diese Lehrerin drehte Pornos. So reagierte jetzt ihre christliche Grundschule

5.195

Hurricane Festival geht unter! Zeltplätze stehen komplett unter Wasser

20.873

Ausgerechnet für dieses Land macht Poldi Werbung

1.575

So viele Zuschauer wie noch nie: Gerry Weber Open 2017 knacken Rekord!

405

Vater fährt Tausende Kilometer, um das Herz seiner toten Tochter schlagen zu hören

6.507

Schalck-Golodkowskis Erbe kommt unter den Hammer

1.203

Freunde entsetzt: Mitschüler soll nach Afghanistan abgeschoben werden

1.230

Opfer von Londoner Hochhausbrand werden aus Hotel geschmissen

4.696

Wo ist Papa? Ein Mann wollte nur kurz einkaufen und kam nie zurück!

6.791

Frau durfte nicht zum Pool, weil sie das hier anhatte

12.071

Massenschlägerei: Als die Polizei kam, fand sie nur noch die Opfer

4.910

Autofahrer zwei Mal in 24 Stunden im Vollsuff erwischt

2.602

Alles aus mit Heidi? Vito Schnabel beim Fremdknutschen erwischt

10.317

Fußball-Hooligans verletzen Polizisten in Magdeburg schwer

5.841

Valentina Pahde: Jetzt spricht sie über ihren Beziehungsstatus

1.594

Zu dumm? Erdogan traut türkischen Schülern die Evolutionstheorie nicht mehr zu!

1.753

Wer tut ihr das an? Grab von totem Ehemann wird immer wieder zerstört

3.425

Sniper tötet IS-Kämpfer aus über 3,5 Kilometer Entfernung

13.072

Es wird ernst! Bald muss Henssler mehr tun als Kochen

1.069

In diesem Bad müssen sogar die Smartphone-Fotolinsen zugeklebt werden

2.982

Schock im Wasserpark! Fünf Menschen sterben wegen Stromschlag

5.710

Das Baby ist da! So süß gratuliert Sylvie ihrem Ex Rafael

5.842

Selbstmordattentäter plante Anschlag auf Große Moschee in Mekka

2.742