Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

4.260

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

6.023

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.769
Anzeige

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

388

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.752
Anzeige
5.105

Ex-Profi Fiel: So lief sein erstes Jahr als U17-Coach bei Dynamo

Früher hat er den genialen Pass bei #Dynamo selbst gespielt, jetzt versucht er, ihn seinen Jungs beizubringen. Was Cristian #Fiel dabei lernen musste, hat er uns verraten. #sgd1953

Von Tina Hofmann

Wenn der Trainer redet, ist Zuhören angesagt! Cristian Fiel spricht nach dem letzten Punktspiel zu seiner Mannschaft.
Wenn der Trainer redet, ist Zuhören angesagt! Cristian Fiel spricht nach dem letzten Punktspiel zu seiner Mannschaft.

Dresden - Für die Fans ist er immer noch ihr "Fußballgott", er hat das Gesicht von Dynamo jahrelang geprägt: Nun versucht Cristian Fiel (37), die Jungs der "U 17" voranzubringen und das auch in den kommenden drei Jahren. Im Interview mit TAG24 verrät der ehemalige Spieler, wie der Trainer Fiel tickt.

TAG24: Sie haben mit dem Team die Klasse gehalten und den NOFV-Pokal geholt. Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer ersten Saison als Cheftrainer?

Fiel: "Ich bin dankbar und glücklich, wie es gelaufen ist. Auch wenn wir in der Vorrunde eine Phase hatten, in der wir nicht so viele Punkte geholt haben. Das war brutal, auch für mich. In dem Moment dachte ich: Das gibt es doch nicht. Das war wirklich eine schwere Zeit. Der ‚Höhepunkt‘ war das 0:7 bei RB, da dachte ich wirklich: Alles klar, jetzt wird es ganz schwer mit dem Klassenerhalt. Dann haben wir taktisch bisschen was verändert, die Kurve bekommen und Ende mit dem Abstieg nichts zu tun gehabt. Darauf können die Jungs stolz sein."

TAG24: Wie haben Sie die erste kleine Krise als Cheftrainer gemeistert?

Fiel: "Das wollen Sie nicht wirklich wissen (lacht). Nein, im Ernst, das war schon ein schwierigerer Moment in der Saison. Aber wie im Profi-Fußball auch, geht es samstags schon wieder weiter und du hast die Möglichkeit, es besser zu machen. Also ging es darum, die Fehler anzusprechen und im Training hart daran zu arbeiten, sie abzustellen."

Früher konnte er sich auf dem Platz austoben, jetzt gibt Cristian Fiel von der Seitenlinie die Kommandos.
Früher konnte er sich auf dem Platz austoben, jetzt gibt Cristian Fiel von der Seitenlinie die Kommandos.

TAG24: War es für Sie eine große Umstellung, nicht nur auf dem Platz zu stehen, sondern sich der Theorie und Vorbereitung zu widmen und stundenlang im Büro zu sitzen?

Fiel: "Das auf jeden Fall. Es ist etwas völlig anderes, wenn man die Verantwortung für eine Mannschaft hat. Mein Ziel ist es, dass man sieht, was wir als Trainer spielen möchten. Wir investieren in der Woche viel Zeit, bereiten die einzelnen Trainingseinheiten vor, sehen uns Spiele der Gegner an, um uns ein Bild von ihnen zu machen und die Taktik für das Wochenende zu besprechen."

TAG24: Sie sprechen von wir, wer unterstützt Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Fiel: "Mein Co-Trainer Thomas Henning, mit dem ich voll auf einer Wellenlänge liege. Mit ihm konnte ich mich über alles austauschen. Dann unsere Physiotherapeutin Jeanette Haseloff und unser Mannschaftsleiter Tom Tölg. Egal, ob ein Trikot fehlte, ein Spieler verletzt war, oder es einfach darum ging, das alles reibungslos funktioniert, auf sie konnte ich mich zu jeder Tages- und Nachtzeit immer zu 100 Prozent verlassen. Sie haben mir und uns über die gesamte Saison unfassbar viel geholfen."

TAG24: Ist der Druck, die Verantwortung für eine ganze Mannschaft zu haben, mit dem als Profispieler zu vergleichen?

Fiel: "Es ist etwas völlig anderes. Als Spieler habe ich ‚nur‘ den Druck und die Verantwortung für mich, meine beste Leistung auf dem Platz zu zeigen. Als Trainer habe ich für das gesamte Team, also die 18 Jungs, die ich für das jeweilige Spiel nominiere, die Verantwortung."

TAG24: Was mussten sie denn im Umgang mit ihren Spielern lernen?

Fiel: "In aller erster Linie Geduld, Geduld und nochmal Geduld. Man kann nicht von 15, 16-Jährigen das gleiche erwarten wie von Profis. Das musste ich am allermeisten lernen."

Fotos: Imago

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

354

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

1.063

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

4.039

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

5.935

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.876
Anzeige

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

498

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

3.243

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

4.113

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.348

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

6.555

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

2.480
Anzeige

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

186

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

2.503

TAG24 sucht genau Dich!

72.470
Anzeige

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

1.654

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

20.292

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

1.104

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

5.881

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

129

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

1.206

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

4.511

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

4.937

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

7.072

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

2.303

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

1.076

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.581

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

3.101

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

2.203

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

596

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

531

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

252

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

887

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.860

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

6.860

Verona Pooth sagt bye-bye!

4.474

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

319

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

2.328

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

355

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

4.810

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

2.775

Mann schleudert mit VW durch die Luft

3.250

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

3.345
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

341

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.647

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

1.388

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

2.004

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

3.143

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

7.540

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

3.259

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.442

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

18.904
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

2.063

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.368

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

7.002