Wegen Schneefall! 33 Fahrzeuge krachen auf Autobahn ineinander
Top
Auto kracht in Linienbus: 22-Jähriger erliegt seinen Verletzungen
Neu
LOTTO Jackpot mit rund 16 Mio. Euro!
Anzeige
Schon wieder? Kim Kardashian und Kanye West sorgen für Überraschung!
1.315
7.580

Testroet-Ersatz da! Dynamo holt finnischen Nationalspieler Markkanen

Ein neuer Stürmer für #Dynamo! Bereits heute, 10 Uhr, könnt Ihr Eero Markkanen auf dem Trainingsplatz bestaunen! #sgd1953

Von Tina Hofmann

Markkanen trainiert am Freitag das erste Mal mit der Mannschaft.
Markkanen trainiert am Freitag das erste Mal mit der Mannschaft.

Dresden - Dynamo ist auf der Suche nach einem weiteren Stürmer fündig geworden. Wie der Verein am Freitagvormittag mitteilte, wechselt der finnische Nationalspieler Eero Markkanen zu den Schwarz-Gelben.

Der 26-Jährige kommt vom schwedischen Erstligisten AIK Solna und wird bis zum Saisonende ausgeliehen. Der Stürmer erhält die Rückennummer 21, Dynamo hat sich eine Kaufoption für den Offensivmann gesichert.

"Eero ist ein groß gewachsener und robuster Stürmer, der sich als Zielspieler im Sturmzentrum am wohlsten fühlt", erklärte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge. "Mit ihm verpflichten wir einen weiteren Stürmer für unsere Mannschaft, der den Konkurrenzkampf innerhalb des Teams hochhalten soll. Eero hat in seiner bisherigen Laufbahn bereits viel Erfahrung sammeln können und ist doch mit seinen 26 Jahren noch nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen. Deswegen haben wir uns für ihn eine Kaufoption gesichert. Damit sind wir im nächsten Sommer handlungsfähig, wenn er unsere Erwartungen in dieser Saison erfüllen wird", so Minge weiter.

Pascal Testroet fällt mit einer schweren Knieverletzung lange Zeit aus.
Pascal Testroet fällt mit einer schweren Knieverletzung lange Zeit aus.

Bereits am Freitag um 10 Uhr wird der Neuzugang mit der Mannschaft trainieren und am Montag am Millerntor gegen den FC St. Pauli womöglich sein erstes Spiel für Dynamo bestreiten.

"Ich bin froh, dass wir uns mit Herrn Minge und Dynamo Dresden so schnell geeinigt haben. Ich freue mich schon sehr darauf, das erste Mal vor diesen leidenschaftlichen Fans im Stadion aufzulaufen. Dass ich für diesen traditionsreichen Verein spielen darf, macht mich stolz", erklärte Markkanen und fügte an: "Die 2. Bundesliga hat einen großen sportlichen Wert, auch auf diese Herausforderung freue ich mich sehr. Ich habe viel Gutes von meinen Kollegen in der Nationalmannschaft über den Fußball in Deutschland gehört und freue mich darauf, jetzt ein Teil davon zu sein."

Markkanen hat bislang vorrangig in den nordischen Ligen gespielt, war 2014/15 aber auch eine Saison in Spanien bei Real Madrid "Castilla".

Durch die Verpflichtung hat sich Dynamo im Sturm erst einmal ein wenig Luft verschafft. Denn nach der Verletzung von Pascal Testroet besteht akuter Handlungsbedarf.

Der 26-Jährige hatte sich am vergangenen Sonntag beim Auftakt gegen den MSV Duisburg (1:0) einen Riss des vorderen Kreuzbandes, des Innenbandes und des Meniskus zugezogen. Wann genau Testroet operiert werden kann, steht noch nicht fest, da seine Entzündungswerte im Blut noch zu hoch sind.

Update, 10.43 Uhr: Wie Dynamo wenig später mitteilte, ist nun auch die Verpflichtung von Haris Duljevic perfekt. Der Bosnier kommt ablösefrei vom FK Sarajevo und unterschrieb eine Vertrag bis Ende Juni 2020. Sobald alle Formalitäten geklärt sind, reist Duljevic nach Dresden.

"Wir haben Haris seit vergangenem Herbst im Fokus unseres Scoutings gehabt und sind sehr glücklich darüber, dass sich nun die Chance ergeben hat, ihn ablösefrei zu verpflichten", erklärte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge. „Haris ist ein flexibler Offensivspieler, der mit seinem Tempo, Dribblings und seinem kraftvollen Spiel nach vorn den Konkurrenzkampf und die Qualität in unserer Mannschaft noch einmal erhöhen kann."

Der Bosnier selbst meint zu seiner Verpflichtung: "Für mich kommt der Wechsel mit 23 Jahren in die 2. Bundesliga nach Deutschland zur richtigen Zeit. Ich will mich hier mit meinen Stärken einbringen und weiß, dass ich dazu so schnell wie möglich auch die Sprache lernen muss. Die Erfahrung erstmals im Ausland zu spielen, wird mir dabei helfen, die nächsten wichtigen Schritte in meiner Karriere zu gehen. Ich weiß, welche Herausforderung und was für ein Club mit Dynamo Dresden auf mich zukommt, der viel Tradition, eine unglaublich große und begeisterungsfähige Fanszene und eine toll Fußball spielende Mannschaft besitzt, davon konnte ich mich zuletzt im Heimspiel gegen Duisburg selbst überzeugen.“

Fotos: Lutz Hentschel, Dynamo Dresden/Steffen Kuttner

Drogen im Wert von 120.000 Euro: Polizei schnappt Dealer in Studenten-WG
500
Frau bestellt Essen, doch kurz darauf passiert etwas, das sie schockiert
3.147
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
17.432
Anzeige
145 Jahre alte ostdeutsche Biermarke wird von West-Investor geschluckt
6.093
Nun hat die Mutter Gewissheit: Das passierte mit Baby Yasmina (10 Monate)
9.808
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.492
Anzeige
Sechsjähriger greift nach Fledermaus und stirbt! Was war passiert?
4.909
Frau und 13-Jährige mit Stange verprügelt: Polizei sucht diesen Mann!
3.707
Zwei Männer stechen 36-Jährigen nieder und setzen dessen VW-Bus in Brand
2.879
Das Aus für den Flughafen Tegel? Gutachten liefert eindeutiges Ergebnis
193
Gruselig! Polizei findet in Garten von Vermisster Frau verdächtiges Paket
6.632
Update
Tödlicher Unfall! 15-Jähriger auf Autobahn überrollt
3.066
Inzest-Drama: Mutter zwingt Sohn (10), sie sexuell zu befriedigen
7.138
18-Jährige verkauft Jungfräulichkeit für unglaubliche Summe
9.804
Horror-Unfall! Metallstrebe bohrt sich durch Auto
1.936
"Ich habe mich nie kaufen lassen": Warum geht Brinkmann dann in den Dschungel?
1.256
Baby kommt mit Behinderung zur Welt, weil Ärztin einen fatalen Fehler macht
6.226
Festnahme im Zug: Polizisten werden misstrauisch, als ein Amerikaner kein Englisch versteht
618
Vermisster Jäger steckt in Sumpf fest: Eine Drohne rettete ihm das Leben
1.075
Routineeinsatz endet tragisch: Zwei Polizisten schwer verletzt
4.435
Magazin findet dieses Model zu dick: Ihre Reaktion ist mega!
3.200
Ex-Fußballprofi Müller scheitert mit Klage vor Arbeitsgericht
1.326
Das hat Ex-GZSZ-Star Isabell Horn im Thailand-Urlaub zu schätzen gelernt
814
"Bastelei" aus Jugendtagen: Terrorverdächtiger freigesprochen
737
Diss gegen die Familie? Da versteht Bushido keinen Spaß!
1.241
Gruppen-Vergewaltigung! Mann verschleppt Frau auf Friedhof, dort warten die anderen
11.753
Matti "genießt die Stillzeit": Trinkt Anna-Maria trotzdem Alkohol?
1.109
Ihr Mann musste zusehen: Frau stürzt mit Schlitten Felswand hinab
2.885
Ehrenmord: Sechsfache Mutter mit Spanngurt erdrosselt!
3.070
Mord im Flüchtlingsheim! Opfer ins Herz gestochen
3.736
Frau geht auf Autobahn spazieren und löst Polizeieinsatz aus
1.044
Amok-Alarm im Jobcenter! Plötzlich zückte er das Messer!
3.980
Ärzte warnen: Das solltet ihr beim Niesen nicht tun
2.834
Thomas Gottschalk fährt mit der Berliner U-Bahn und Social-Media flippt aus
4.569
Frau ruft um Hilfe, weil sie bedroht wird, doch dahinter steckt etwas völlig anderes
2.475
Mutter soll mit Geldstück Tattoo des Sohns entfernen: Als das nicht klappt, verprügelt er sie
5.572
So viele Flüchtlinge kommen nach Deutschland und so viele werden abgeschoben
4.467
Blutiges Attentat! Serbischer Politiker im Kosovo erschossen
1.920
"Cool Runnings 2"? Jamaikas Bobteam fährt mit deutscher Olympiasiegerin nach Korea
1.466
Polizei stürmt Verstecke mutmaßlicher Geheimagenten in Deutschland
6.256
Update
Gift tritt aus! Vier Menschen schwer verletzt
2.164
Nach Sex-Affäre: Bürgermeisterin kehrt nicht ins Amt zurück!
7.197
Zwei Mütter klauen Luftballons! Was dann passiert, ist unglaublich
2.301
Mysteriös! Lkw-Fahrer blutüberströmt in seinem Führerhaus gefunden
4.973
Wie eklig! Hier läuft ein kompletter Güllebehälter aus
2.113
Hier ist es so kalt, dass sogar die Wimpern einfrieren!
5.442
IS-Terror! LKA muss verdächtigen Syrer wieder gehen lassen
2.726
Bomben-Alarm! 500-Kilo-Brocken bei Mannheim entschärft
2.367
"Alternative Fakten" ist Unwort des Jahres
474
Neues Babyfoto von Cathy Hummels, doch dieses Detail regt die Fans auf
8.383
Kind zum Vergewaltigen verkauft: Polizei findet Festplatte
2.271
Update
Völlig irre, was diese Freaks bei minus 60 Grad gleich machen
2.015
Kind stürzt bei Hausbrand ab, doch ein Feuerwehrmann wird zum Held
3.043
Hier könnt Ihr kostenlos im Museum Yoga machen
354