Auch dieses Festival versinkt im Starkregen

2.258

Heftiger Unfall! 77-Jähriger rammt drei Autos und einen Lkw

304

23 Tote bei Bahnunglück in Indien

715

Männer rasten aus und verprügeln eigenen Onkel mit Dachlatte

288
7.532

Testroet-Ersatz da! Dynamo holt finnischen Nationalspieler Markkanen

Ein neuer Stürmer für #Dynamo! Bereits heute, 10 Uhr, könnt Ihr Eero Markkanen auf dem Trainingsplatz bestaunen! #sgd1953

Von Tina Hofmann

Markkanen trainiert am Freitag das erste Mal mit der Mannschaft.
Markkanen trainiert am Freitag das erste Mal mit der Mannschaft.

Dresden - Dynamo ist auf der Suche nach einem weiteren Stürmer fündig geworden. Wie der Verein am Freitagvormittag mitteilte, wechselt der finnische Nationalspieler Eero Markkanen zu den Schwarz-Gelben.

Der 26-Jährige kommt vom schwedischen Erstligisten AIK Solna und wird bis zum Saisonende ausgeliehen. Der Stürmer erhält die Rückennummer 21, Dynamo hat sich eine Kaufoption für den Offensivmann gesichert.

"Eero ist ein groß gewachsener und robuster Stürmer, der sich als Zielspieler im Sturmzentrum am wohlsten fühlt", erklärte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge. "Mit ihm verpflichten wir einen weiteren Stürmer für unsere Mannschaft, der den Konkurrenzkampf innerhalb des Teams hochhalten soll. Eero hat in seiner bisherigen Laufbahn bereits viel Erfahrung sammeln können und ist doch mit seinen 26 Jahren noch nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen. Deswegen haben wir uns für ihn eine Kaufoption gesichert. Damit sind wir im nächsten Sommer handlungsfähig, wenn er unsere Erwartungen in dieser Saison erfüllen wird", so Minge weiter.

Pascal Testroet fällt mit einer schweren Knieverletzung lange Zeit aus.
Pascal Testroet fällt mit einer schweren Knieverletzung lange Zeit aus.

Bereits am Freitag um 10 Uhr wird der Neuzugang mit der Mannschaft trainieren und am Montag am Millerntor gegen den FC St. Pauli womöglich sein erstes Spiel für Dynamo bestreiten.

"Ich bin froh, dass wir uns mit Herrn Minge und Dynamo Dresden so schnell geeinigt haben. Ich freue mich schon sehr darauf, das erste Mal vor diesen leidenschaftlichen Fans im Stadion aufzulaufen. Dass ich für diesen traditionsreichen Verein spielen darf, macht mich stolz", erklärte Markkanen und fügte an: "Die 2. Bundesliga hat einen großen sportlichen Wert, auch auf diese Herausforderung freue ich mich sehr. Ich habe viel Gutes von meinen Kollegen in der Nationalmannschaft über den Fußball in Deutschland gehört und freue mich darauf, jetzt ein Teil davon zu sein."

Markkanen hat bislang vorrangig in den nordischen Ligen gespielt, war 2014/15 aber auch eine Saison in Spanien bei Real Madrid "Castilla".

Durch die Verpflichtung hat sich Dynamo im Sturm erst einmal ein wenig Luft verschafft. Denn nach der Verletzung von Pascal Testroet besteht akuter Handlungsbedarf.

Der 26-Jährige hatte sich am vergangenen Sonntag beim Auftakt gegen den MSV Duisburg (1:0) einen Riss des vorderen Kreuzbandes, des Innenbandes und des Meniskus zugezogen. Wann genau Testroet operiert werden kann, steht noch nicht fest, da seine Entzündungswerte im Blut noch zu hoch sind.

Update, 10.43 Uhr: Wie Dynamo wenig später mitteilte, ist nun auch die Verpflichtung von Haris Duljevic perfekt. Der Bosnier kommt ablösefrei vom FK Sarajevo und unterschrieb eine Vertrag bis Ende Juni 2020. Sobald alle Formalitäten geklärt sind, reist Duljevic nach Dresden.

"Wir haben Haris seit vergangenem Herbst im Fokus unseres Scoutings gehabt und sind sehr glücklich darüber, dass sich nun die Chance ergeben hat, ihn ablösefrei zu verpflichten", erklärte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge. „Haris ist ein flexibler Offensivspieler, der mit seinem Tempo, Dribblings und seinem kraftvollen Spiel nach vorn den Konkurrenzkampf und die Qualität in unserer Mannschaft noch einmal erhöhen kann."

Der Bosnier selbst meint zu seiner Verpflichtung: "Für mich kommt der Wechsel mit 23 Jahren in die 2. Bundesliga nach Deutschland zur richtigen Zeit. Ich will mich hier mit meinen Stärken einbringen und weiß, dass ich dazu so schnell wie möglich auch die Sprache lernen muss. Die Erfahrung erstmals im Ausland zu spielen, wird mir dabei helfen, die nächsten wichtigen Schritte in meiner Karriere zu gehen. Ich weiß, welche Herausforderung und was für ein Club mit Dynamo Dresden auf mich zukommt, der viel Tradition, eine unglaublich große und begeisterungsfähige Fanszene und eine toll Fußball spielende Mannschaft besitzt, davon konnte ich mich zuletzt im Heimspiel gegen Duisburg selbst überzeugen.“

Fotos: Lutz Hentschel, Dynamo Dresden/Steffen Kuttner

Wegen Schnapsleichen: Deshalb gibt's die Wasserhäuschen

263

Schalke schlägt RB zum Saisonauftakt! Pfiffe gegen Timo Werner

1.645

Tag24 sucht genau Dich!

47.445
Anzeige

Tödlicher Kreuzungscrash! Drei Menschen sterben bei tragischem Unfall

7.937

Parkhaus entschuldigt sich, nachdem Autos in der Luft hängen

2.809

Steht wirklich nur Merkel zur Wahl?

3.010

Ups, wie ist das denn passiert?

4.016

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

48.982
Anzeige

Offenbachs Erstklässler zu dick, und Deutsch können sie auch nicht

304

Noch immer Lebensgefahr! Zog hier wirklich ein Tornado drüber?

3.301

Was bringt diese YouTuberin hier so zum Weinen?

605

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.519
Anzeige

Merkel holte sich ihr "Wissen" bei der Bild

3.523

Teenager bittet Geschäftsmann um Rat: Dieser reagiert total unverschämt

3.353

Dicker Bauch schuld an kleinem Penis! So wird er wieder richtig groß

12.208

Darum sind Maite Kelly und Roland Kaiser besser als Helene Fischer

10.741

Der Pfandsammler baut am nächsten Projekt

1.616

Warnung an Touristen! Unwetter sorgt in Tschechien für Chaos

4.872

Erstaunlich! So beeinflussen Tattoos die Schweißproduktion

5.223

Innensenator beschimpft Neonazis als "Arschlöcher"

816

Tuckig und untreu: Sind wirklich alle Schwulen so?

2.031

Hier wird der Erfurter Vergewaltiger von der Polizei zum Haftrichter gebracht

2.365

Schock: Erdogan lässt Deutschen in Spanien-Urlaub festnehmen! Wie ist das möglich?!

6.897

Nach Leichenfund! Polizei sucht diesen gewaltbereiten Mann

3.996

Nach Prügel-Attacke auf Fan: Kollegah soll zahlen!

2.031

Schnauze voll! Frau stoppt Zug wegen betrunkenen Fans

3.202

"Fett und hässlich": So böse wird Ingo beleidigt, doch er schlägt zurück

8.495

Deswegen wird die A4 am Abend für zwei Stunden vollgesperrt

13.883

Verrät uns dieses Bild, wie es bei Bachelorette Jessi und David weitergeht?

4.992

94-jähriger baut Pool für Nachbarskinder: Sein Grund ist bedrückend

7.031

Brandanschlag auf Bahnanlagen! Hier geht gerade nichts mehr

6.247

Mann rastet komplett aus und geht mit Kettensäge auf Autos los

1.807

Leiche im Garten: Das ergab die Obduktion

1.699

Nach Zoff mit muslimischen Badegästen: Förderverein schreibt Brief an Saudi Arabien

5.872

Mitarbeiterin muss als Strafe 100 Kniebeuge machen und stirbt

18.629

Emotionales Geständnis von Sara Kulka: War ihr Leben eine einzige Lüge?

3.472

Doch kein Krebs durch Verbranntes? Forscher entdecken Sensation

8.946

Shitstorm nach Verlobung! Doch vielleicht hat diese Frau es auch verdient...

4.041

Erschossen Rocker den Familienvater vor den Augen seiner Tochter (2)?

9.081

Fahrer kracht in Einkaufszentrum: Mehrere Verletzte, darunter ein Baby

2.489

Thüringer niest: Jetzt ist sein Auto Schrott

1.417

Warum tut sie das? Katzenberger verarscht schon wieder ihre Fans

10.709

Freier im Glück? Mit diesem "GNTM"-Model wurde er jetzt erwischt

2.307

Abgedeckte Dächer, zerschlagene Scheiben: heftiges Unwetter sorgt für Chaos

14.603

Grausame Verstümmelung! Mann schneidet Freundin Nippel mit Schere ab

8.701

Fußgänger erst auf Fahrbahn geschleudert und von Auto überrollt

2.954

Trumps Chefstratege nach seinem Abgang: "Diese Präsidentschaft ist vorbei"

2.282

Baum kracht auf Oberleitung: ICE-Passagiere sitzen stundenlang fest

2.151

Nach Insolvenz: Air Berlin-Inventar auf ebay verscherbelt

10.128

Neuer Fußballer, neues Glück: Katja Kühne macht Liebe zu RB-Star offiziell

12.034

Zehnjähriger Junge bei Fahrrad-Unfall schwer verletzt

795

Unwetter verwüstet komplettes Festival! Besucher verletzt, Notunterkünfte eingerichtet

11.828

Den Beat im Blut! 91-Jähriger Jazz-Musiker spielt noch jeden Tag Schlagzeug

122

Zwei Tote und über 50 Verletzte bei Festzelt-Einsturz

22.111

"Hau ab"-Rufe und Pfiffe für die Kanzlerin in Herford

7.663
Update