7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

Top

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

2.727

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.380
Anzeige

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

12.999

TAG24 sucht genau Dich!

73.654
Anzeige
7.551

Testroet-Ersatz da! Dynamo holt finnischen Nationalspieler Markkanen

Ein neuer Stürmer für #Dynamo! Bereits heute, 10 Uhr, könnt Ihr Eero Markkanen auf dem Trainingsplatz bestaunen! #sgd1953

Von Tina Hofmann

Markkanen trainiert am Freitag das erste Mal mit der Mannschaft.
Markkanen trainiert am Freitag das erste Mal mit der Mannschaft.

Dresden - Dynamo ist auf der Suche nach einem weiteren Stürmer fündig geworden. Wie der Verein am Freitagvormittag mitteilte, wechselt der finnische Nationalspieler Eero Markkanen zu den Schwarz-Gelben.

Der 26-Jährige kommt vom schwedischen Erstligisten AIK Solna und wird bis zum Saisonende ausgeliehen. Der Stürmer erhält die Rückennummer 21, Dynamo hat sich eine Kaufoption für den Offensivmann gesichert.

"Eero ist ein groß gewachsener und robuster Stürmer, der sich als Zielspieler im Sturmzentrum am wohlsten fühlt", erklärte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge. "Mit ihm verpflichten wir einen weiteren Stürmer für unsere Mannschaft, der den Konkurrenzkampf innerhalb des Teams hochhalten soll. Eero hat in seiner bisherigen Laufbahn bereits viel Erfahrung sammeln können und ist doch mit seinen 26 Jahren noch nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen. Deswegen haben wir uns für ihn eine Kaufoption gesichert. Damit sind wir im nächsten Sommer handlungsfähig, wenn er unsere Erwartungen in dieser Saison erfüllen wird", so Minge weiter.

Pascal Testroet fällt mit einer schweren Knieverletzung lange Zeit aus.
Pascal Testroet fällt mit einer schweren Knieverletzung lange Zeit aus.

Bereits am Freitag um 10 Uhr wird der Neuzugang mit der Mannschaft trainieren und am Montag am Millerntor gegen den FC St. Pauli womöglich sein erstes Spiel für Dynamo bestreiten.

"Ich bin froh, dass wir uns mit Herrn Minge und Dynamo Dresden so schnell geeinigt haben. Ich freue mich schon sehr darauf, das erste Mal vor diesen leidenschaftlichen Fans im Stadion aufzulaufen. Dass ich für diesen traditionsreichen Verein spielen darf, macht mich stolz", erklärte Markkanen und fügte an: "Die 2. Bundesliga hat einen großen sportlichen Wert, auch auf diese Herausforderung freue ich mich sehr. Ich habe viel Gutes von meinen Kollegen in der Nationalmannschaft über den Fußball in Deutschland gehört und freue mich darauf, jetzt ein Teil davon zu sein."

Markkanen hat bislang vorrangig in den nordischen Ligen gespielt, war 2014/15 aber auch eine Saison in Spanien bei Real Madrid "Castilla".

Durch die Verpflichtung hat sich Dynamo im Sturm erst einmal ein wenig Luft verschafft. Denn nach der Verletzung von Pascal Testroet besteht akuter Handlungsbedarf.

Der 26-Jährige hatte sich am vergangenen Sonntag beim Auftakt gegen den MSV Duisburg (1:0) einen Riss des vorderen Kreuzbandes, des Innenbandes und des Meniskus zugezogen. Wann genau Testroet operiert werden kann, steht noch nicht fest, da seine Entzündungswerte im Blut noch zu hoch sind.

Update, 10.43 Uhr: Wie Dynamo wenig später mitteilte, ist nun auch die Verpflichtung von Haris Duljevic perfekt. Der Bosnier kommt ablösefrei vom FK Sarajevo und unterschrieb eine Vertrag bis Ende Juni 2020. Sobald alle Formalitäten geklärt sind, reist Duljevic nach Dresden.

"Wir haben Haris seit vergangenem Herbst im Fokus unseres Scoutings gehabt und sind sehr glücklich darüber, dass sich nun die Chance ergeben hat, ihn ablösefrei zu verpflichten", erklärte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge. „Haris ist ein flexibler Offensivspieler, der mit seinem Tempo, Dribblings und seinem kraftvollen Spiel nach vorn den Konkurrenzkampf und die Qualität in unserer Mannschaft noch einmal erhöhen kann."

Der Bosnier selbst meint zu seiner Verpflichtung: "Für mich kommt der Wechsel mit 23 Jahren in die 2. Bundesliga nach Deutschland zur richtigen Zeit. Ich will mich hier mit meinen Stärken einbringen und weiß, dass ich dazu so schnell wie möglich auch die Sprache lernen muss. Die Erfahrung erstmals im Ausland zu spielen, wird mir dabei helfen, die nächsten wichtigen Schritte in meiner Karriere zu gehen. Ich weiß, welche Herausforderung und was für ein Club mit Dynamo Dresden auf mich zukommt, der viel Tradition, eine unglaublich große und begeisterungsfähige Fanszene und eine toll Fußball spielende Mannschaft besitzt, davon konnte ich mich zuletzt im Heimspiel gegen Duisburg selbst überzeugen.“

Fotos: Lutz Hentschel, Dynamo Dresden/Steffen Kuttner

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

6.678
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

10.359

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

466

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

5.048

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

33.598

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

3.316

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

10.373
Anzeige

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

15.783

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

269

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

3.911

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

23.437
Anzeige

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

7.452

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

2.568

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

3.372

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

4.454

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

12.623

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

3.661

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

2.415

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

2.762

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

5.396

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

1.039

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

1.822

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

1.105

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

1.209

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

3.692

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

2.400

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

1.570

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

7.134

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

41.301
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

7.853

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

2.677

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

3.509

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

2.026

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

6.526

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

14.316

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

4.784

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

3.230

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

2.634

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

1.749

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

2.251

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

4.501

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

3.393

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

6.347

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

14.784

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.404

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

2.058

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

3.925

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

1.283

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.890

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

8.129

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

2.151

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

1.301

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

3.114

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Georgierin verzaubert "The Voice of Germany"

2.068