Leere Augen, leere Köpfe: So erklärt Neuhaus Dynamos schlechteste Saisonleistung 12.450
Vorwürfe gegen Danni Büchner: "Nun hat sie den Bogen überspannt" Top
Mann fährt mit Auto in Menschenmenge vor Café und verletzt fünf Menschen Top
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Giftig für Katzen: Diese Lebensmittel sollten nicht im Napf landen! 3.528
12.450

Leere Augen, leere Köpfe: So erklärt Neuhaus Dynamos schlechteste Saisonleistung

Auf emotionale Art und Weise gibt Trainer Uwe #Neuhaus einen Einblick in das Seelenleben seiner Mannschaft, die die Enttäuschung von Braunschweig einfach nicht verwunden hat. #sgd1953 #SGDF95

Von Tina Hofmann

Die pure Enttäuschung trotz Punktgewinn: Nach dem Spiel am Sonntag war bei Dynamo niemand zufrieden.
Die pure Enttäuschung trotz Punktgewinn: Nach dem Spiel am Sonntag war bei Dynamo niemand zufrieden.

Dresden - Er saß ruhig auf seinem Stuhl, pustete ein wenig Luft durch die Backen und blickte kurz zu Co-Trainer Peter Németh: Die Emotionen von Dynamo-Coach Uwe Neuhaus nach dem 1:1-Ausgleich von Stefan Kutschke am Sonntag gegen Fortuna Düsseldorf hielten sich in Grenzen.

"Wenn man draußen auf der Bank so ein Spiel verfolgt, dann rechnet man gar nicht mehr mit einem Punkt. Wer die leeren Gesichter in der Halbzeit gesehen hat, der konnte mit nichts mehr rechnen", so er 57-Jährige. Er wusste spätestens seit Donnerstag, dass seine Elf am Sonntag keine Normalform bringen würde.

Der 57-Jährige ist immer ein Mann der offenen und klaren Worte, doch wie er nach dem Spiel das Seelenleben und die Stimmung der Mannschaft wiedergab, das war einfach hochemotional. Denn jeder Satz mehr machte klar: Die Mannschaft war so vom Ehrgeiz "zerfressen", so heiß darauf, im Aufstiegskampf zu bleiben, dass sie den Rückschlag der 0:1-Niederlage in Braunschweig, und dem damit verbundenen Abschied vom Konzert um den Bundesliga-Aufstieg, einfach nicht in sechs Tagen verarbeiten konnte.

Ganz ohne Vorwürfe und sehr verständnisvoll brachte es Neuhaus auf den Punkt: "Ich glaube, dass da in den Köpfen völlige Leere entstanden ist. Das haben wir auch am Donnerstag im Training sehen können. Wir haben nochmal versucht, die Mannschaft zu straffen, aber es war einfach nicht möglich. Der Kopf war zu nichts mehr bereit, es hat nichts funktioniert. Wir waren nicht bereit für Wettkampf heute."

Ein enttäuschter Stefan Kutschke (li.) und ein nachdenklicher Uwe Neuhaus.
Ein enttäuschter Stefan Kutschke (li.) und ein nachdenklicher Uwe Neuhaus.

Deshalb bedankte sich Neuhaus bei Kollege Friedhelm Funkel mit einem Augenzwinkern für die Punkte: "Wenn Düsseldorf die drei Punkte nicht haben will, dann nehmen wir den einen. Danke nochmal dafür."

Schon in Braunschweig wäre sein Team an seine Grenzen gestoßen, bis dahin hätte die Mannschaft immer ans absolute Limit gehen müssen, um solch starke Leistungen in dieser Saison zu zeigen.

Und das war eben nun nach der großen Enttäuschung nicht mehr möglich. Das spürte Neuhaus spätestens in der Halbzeit, als er seine Elf an der Ehre packen und darauf aufmerksam machen wollte, dass eine solche Leistung den ganzen tollen Eindruck der Saison schmälern kann.

"Mein Aufhänger in der Halbzeit war, dass wir das nicht nur mit in die nächsten Spiele nehmen, sondern in die nächste Saison. Dann habe ich in die Augen geguckt und habe eine leere Wand gesehen. Sender und Empfänger kannst du völlig knicken. Da brauchst du dir auch gar keine Mühe mehr geben, da kannst du nur noch in den Arm nehmen und sagen: Komm, die 45 Minuten schaffst du auch noch."

Am Montag hat die Mannschaft frei, Neuhaus und Németh allerdings nicht. Denn sie sind jetzt nicht nur als Pyschologen gefragt, sondern wollen sich vielleicht sogar eine neue Spielweise ausdenken. "Wir müssen uns wieder sammeln, Kräfte bündeln. Vielleicht müssen wir auch mal anders spielen, um nicht immer ins offene Messer zu laufen. Wir können nicht jedem Gegner so viel Torchancen schenken. Wir müssen uns etwas überlegen. Die Mannschaft muss den Kopf wieder frei kriegen", so der Coach. Er will jetzt aber keinesfalls die Saison herschenken und machte klar: "Wir dürfen uns unserem Schicksal nicht ergeben, sondern wollen Platz fünf sichern."

Am Dienstag gibt es ein leichtes Training, am Mittwoch ebenfalls und dann soll das Team auf andere Gedanken gebracht werden. "Vielleicht fahren wir einen Tag ins Dschungelcamp oder so", scherzte er.

Was er meint: Die gesamte Mannschaft, die dem Trainer, den Fans und dem ganzen Umfeld so viel Freude in dieser Saison bereitet hat, besteht eben auch nur aus normalen Menschen, die nach so einer riesigen Enttäuschung nun abgelenkt werden und den Spaß an ihrer großen Liebe Fußball wiederfinden müssen.

Fotos: Lutz Hentschel

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 1.198 Anzeige
Woran erkenne ich, dass mein Hund mich liebt? 3.572
Hier wirft ein Paar seinen Hund weg, doch das Tier hat Glück 36.792
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.124 Anzeige
Vereinsloses Ex-Top-Talent Sinan Kurt hält sich in Fußball-Halle fit 1.423
Was Ihr in diesem Jahr bei der "Venus" verpasst habt! 2.950
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Bruder sollte aufpassen: Kleinkind (2) stürzt aus Fenster! 2.861
Verhängnisvoller Unfall nach "Pinkel-Pause": Minderjährige verletzt 2.634
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 2.941 Anzeige
Neue Details im Vermissten-Rätsel: Mutter hat fast 50.000 Euro Schulden! 4.975
Trübe Wetter-Aussichten: War's das mit dem Goldenen Herbst? 1.735
"Ihr seid Muschis geworden": Ausraster von VfB-Profi Badstuber nach Platzverweis 2.588 Update
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... Anzeige
Heftige Unruhen erschüttern Chile! Drei Menschen ums Leben gekommen 544
Kreisliga oder Serie A? Juventus Turin mit dem wohl lustigsten Slapstick-Tor des Jahres! 2.040
Todes-Drama bei Schüleraustausch: Teenager stürzt aus Fenster sieben Etagen in die Tiefe 5.140
Aggressive Kuh sorgt für Alarm! Polizei und Feuerwehr rücken zu Groß-Einsatz aus 1.083
Fahrer schrottet seinen Ferrari beim Überholen 5.571
Besitzer tut seinem Hund so ekelhafte Dinge an, dass er acht Jahre in Haft muss 6.735
Conor McGregor soll junge Frau missbraucht haben! Schwere Vorwürfe gegen MMA-Superstar 1.970
Nach Hochzeit mit Oliver Pocher: Amira Aly zeigt ihr Kleid! 9.118
Training beim FC Bayern abgebrochen: Sorge um Tolisso 1.772
Zwei Männer verletzt: Aussprache endet mit Schlägen und Schüssen! 438
Acht verletzte Polizisten: Typ auf Medikamenten rastet aus 402
Mutter verzweifelt, dann hat Kind mit Down-Syndrom rettende Idee 10.677
Mann (†59) getötet: Musste er wegen Fotos seiner Stieftochter sterben? 7.223
Serien-Fertigung von neuer Weltraum-Rakete vor dem Start 155
"Hartes Deutschland" aus Leipzig: Das macht die Drogensucht mit jungen Leuten 11.250
Schwangere GZSZ-Schauspielerin trotzt Strapazen: "Ich fühl mich wie das blühende Leben" 4.644
Michael Wendler wird's freuen: Das macht seine Laura bei ihm, wenn es regnet 10.863
Niklas Süle mit Kreuzbandriss: FC Bayern bestätigt schlimmen Verdacht! 941 Update
Vollgas unter Drogen: Diese A9-Verfolgungsjagd war selbst der Polizei zu gefährlich! 3.389
Millionen lachen darüber: So dreist legt eine Mutter ihre Kinder rein 4.758
Bundesliga-Debüt mit 33 Jahren: Unions "ewiger" Parensen verleiht eiserner Defensive nötige Stabilität! 333
Irrer Nonstop-Rekord! Darum führt Airline den längsten Flug aller Zeiten durch 7.274
Riesen-Penis bei "Das Supertalent": Er schwang nicht nur sein Rad! 9.247
Leitplanke durchbrochen und überschlagen: Van kracht auf A67 mit Auto zusammen 343
Die große Altkleider-Lüge: Darum sind Container nicht die beste Wahl 11.120
"Hass leise machen!" 14.000 singen und tanzen nach Halle-Attentat 2.363
Tonnenschwerer Zug kracht in VW-Fahrerin 5.768
Seltene Krankheit entstellt junge Frau: Ärzte und Helfer schenken ihr neues Leben 2.309
In die Dusche pinkeln: Experte will so die Umwelt schonen 10.916
Schwarzfahrer mit Fleischerbeil unterwegs, dann droht er, alle umzubringen 8.717
Schrecklicher Quad-Unfall: Männer rasen gegen Bäume und sterben 6.182
"Feine Sahne Fischfilet"-Sänger kann Frust auf Land nachvollziehen 5.325
Mathe-Lehrerin vernascht Teenie von Schule, wo sie einst ausgebildet wurde 10.436
BVB-Kapitän Marco Reus erstickt durch sein Siegtor die Mentalitätsdebatte im Keim! 854
Familie bezieht neues Haus, als sich im Keller etwas bewegt 42.856
Junge (3) greift in Förderschnecke, Notarzt muss Arm des Kindes vor Ort amputieren 15.298
Klaas Heufer-Umlauf auf Abwegen: Darum arbeitet er auf einem Flughafen 1.070