Wahnsinns-Comeback vor leerem K-Block! Dynamos Aufstiegstraum lebt wieder 14.818
Jose Mourinho zum BVB? "The Special One" wohl Kandidat für Favre-Nachfolge! Top
Bitte?! Polizei findet mit Strasssteinen besetzte Schildkröte bei Dieb Top
Nur 2 Tage! Hier gibt's den neuen Dyson-Sauger satte 150 Euro günstiger! 2.701 Anzeige
FC Bayern: Lucas Hernández fehlt deutschem Rekordmeister mehrere Wochen! Neu
14.818

Wahnsinns-Comeback vor leerem K-Block! Dynamos Aufstiegstraum lebt wieder

In Stuttgart wurden sie eingeholt, heute drehte #Dynamo den Spieß um und krallt sich nach 0:1-Rückstand den Sieg gegen Heidenheim. Und das dank sensationeller Fan-Unterstützung trotz leerem K-Block. #sgd1953 #SGDFCH

Von Tina Hofmann

Trainer Uwe Neuhaus (li.) und sein Assistent Peter Németh vor dem leeren K-Block.
Trainer Uwe Neuhaus (li.) und sein Assistent Peter Németh vor dem leeren K-Block.

Dresden – Außer grauem Beton war im K-Block nichts zu sehen, am Himmel wurde es immer dunkler, doch Dynamo knipste das Licht im Aufstiegskampf noch einmal gewaltig an: Die Schwarz-Gelben bewiesen am Mittwochabend Kämpferqualitäten, als sie nach einem 0:1-Rückstand gegen den 1. FC Heidenheim noch den Sieg holten.

Sebastian Griesbeck hatte den Gegner vor 19.687 Zuschauern im DDV-Stadion in der 49. Minute in Führung gebracht, in der 79. traf Erich Berko nach einem tollen Pass vom eingewechselten Marcel Hilßner zum 1:1 und dann war es wieder Stefan Kutschke, der zum 2:1 (86.) einnetzte und Dynamos Traum von der Bundesliga am Leben hält.

Und das durfte die Mannschaft gefühlt vor dem K-Block feiern, denn die Fans standen am Mittwochabend auf einer anderen Seite wie eine Wand hinter dem Team und verwandelten das Stadion vor allem in der Schlussphase wieder in einen Hexenkessel.

Die Schwarz-Gelben mussten in der ersten Hälfte in Richtung K-Block spielen, in dem dieses Mal Totenstille herrschte. Denn nach einer DFB-Strafe war Dynamo mit der Sperre des beliebten und bekannten Stehplatz-Blockes belegt wurden, der sonst mit 9055 Fans prall gefüllt ist.

Doch wer die größte Stadionfahne Europas nähen kann, der lässt sich natürlich von sowas nicht ausbremsen und so zogen die Anhänger einfach auf die Gegentribüne, von der aus sie den Spielern ihren gewohnten lautstarken und ungebrochenen Support schenkten.

Erich Berko leitete mit seinem Treffer zum 1:1 die Aufholjagd ein.
Erich Berko leitete mit seinem Treffer zum 1:1 die Aufholjagd ein.

Auf dem Rasen war die Partie zunächst von vielen kleinen Nickligkeiten geprägt. Nach dem 3:3-Unentschieden in Stuttgart und vor dem Top-Duell am Montag in Braunschweig rotierte Neuhaus Giuliano Modica und Andreas „Lumpi“ Lambertz aus der Startelf, für sie liefen Jannik Müller und Erich Berko auf. Den verletzten Kapitän Marco Hartmann (Muskelfaserriss) ersetzte wie schon beim VfB Manuel Konrad.

Nach 20 Minuten war klar, dass Neuhaus Ende der englischen Woche wieder umstellen wird, denn Marvin Stefaniak, der das Team als Kapitän aufs Feld führte, sah seine fünfte Gelbe Karte und fehlt damit bei der Eintracht.

Dynamo versuchte, offensiv Akzente zu setzen, vor allem Erich Berko, doch seine Pässe in der 25. und 35. Minute konnten Aosman und Stefaniak nicht verwerten, in der 26. zog er selbst drüber.

Stürmer Stefan Kutschke, der in Stuttgart für einen Hattrick gesorgt hatte, bekam von Mathias Wittek eine Sonderbewachung, die nicht immer regelkonform war.

Denn schon in der 20. Minute riss der Verteidiger Dynamos Goalgetter um, da hätte es Elfmeter geben können. Und auch vor der Großchance von Niklas Hauptmann (43.) brachte er Kutschke zu Fall.

Stefan Kutschke (li.) stand bei Mathias Wittek unter Dauerbewachung und das nicht immer regelkonform.
Stefan Kutschke (li.) stand bei Mathias Wittek unter Dauerbewachung und das nicht immer regelkonform.

Kurz nach der Halbzeit wurde es richtig bitter. Denn der Linienrichter sah ein Foul von Aosman, das keines war, gab daraufhin Freistoß und der führte zum Tor für den Gegner. Florian Ballas ließ Griesbeck entwischen, der den Ball von Schnatterer im Kasten zum 1:0 für den FCH versenkte.

In der 60. Minute mussten die Fans ganz tief durchatmen. Denn Aosman, der nicht seinen besten Tag erwischte, stellte am Sechzehner das Bein gegen Marc Schnatterer raus, Glück, und wohl auch ausgleichende Gerechtigkeit nach der Szene mit Wittek und Kutschke, dass die Pfeife von Schiedsrichter Christian Dietz stumm blieb.

Zwei Minuten zuvor hatte der Deutsch-Syrer alleinstehend vor Keeper Kevin Müller eine Großchance versemmelt.

In der 75. Minute gab Marcos Álvarez sein Debüt für Dynamo, mit ihm kam auch Marcel Hilßner. Und auf den waren sofort die Augen gerichtet, denn erst nahm der den Ball traumhaft mit dem Kopf mit, dann passte er auf Berko, der das 1:1 per Kopfball besorgte.

Und mit einer Kopie des Treffers zum 2:0 in Stuttgart krallte sich Dynamo noch die drei Punkte. Denn nach einer schönen Flanke von Philip Heise war es wieder Goalgetter Kutschke, der eiskalt zuschlug und mit seinem 15. Tor den Sieg am Ende noch sicherte (86.).

Fotos: Lutz Hentschel

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 6.346 Anzeige
"Risiko Pille": Influencerinnen Lisa und Lena heute in ARD-Thriller dabei! Neu
FC Barcelona gegen Real Madrid offiziell neu terminiert: Verband verschiebt den Clasico! Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.934 Anzeige
Das schwerste Schaf der Welt ist tot! Neu
Deutsche Bahn stattet ICE-Züge mit Wohlfühl-Sitzen aus Neu
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig 3.113 Anzeige
YouTuber Exsl95 verzweifelt an der Liebe: "Die Scheiße, die mich zurück in meine Depressionen wirft" Neu
Mord-Prozess um Leonie (†6): Geht es auch einer Awo-Mitarbeiterin an den Kragen? Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.715 Anzeige
Grausamer Fund: Polizei spürt Überreste von 3-jährigem Mädchen in Müllcontainern auf! Neu
Ex-Biathletin Laura Dahlmeier liebäugelt mit zweiter Sport-Karriere Neu
Vermisste Hunde und Katzen: Tierfreunde gehen an ihre Grenzen Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.335 Anzeige
Randale bei Kreisliga-Spitzenspiel: Fans gehen aufeinander los, mehrere Verletzte Neu
Holla: Hier lässt Sabrina Setlur ganz schön tief blicken! Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.978 Anzeige
Heftiges Bieter-Gefecht bei "Bares für Rares" Neu
39 Leichen in Lkw entdeckt: Mann wegen Mordverdachts festgenommen Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.848 Anzeige
Irre Rekorde: Von der ältesten Katze der Welt bis zum Riesenschwanz Neu
Trauernder Mann heiratet Leiche im Brautkleid Neu
Abgekartetes Spiel bei "Joko & Klaas gegen ProSieben"? Fans sind stinksauer Neu
Gil Ofarim überrascht bei "German Social Star" mit einem Geständnis Neu
Leiche liegt sieben Tage in Auto! Spaziergänger entdecken Wrack in einem Gebüsch Neu
Horror-Story von Kindern sorgt für gewaltigen Polizeieinsatz 969
Volksmusik? Howard Carpendale versteht die Deutschen einfach nicht 840
Emotionaler Dreh für Kollegen: Letzte Folge mit Ingo Kantorek (†) kommt heute 2.093
"Oh Gott, nein..." Daniela Katzenberger in Sorge um Mama Iris Klein 1.975
Motsi Mabuse: Fans aus dem Häuschen! Ihre Tochter kann schon laufen 1.506
Olympiasiegerin Marieke Vervoort ist tot! Belgierin erhält Sterbehilfe 9.329
Donna Leon stellt neuen Brunetti in Zwickau vor 456
Nach Einigung mit Putin: Erdogan droht weiter mit Krieg 807
Til Schweiger ledert gegen Tatort-Fall: Augsburger Puppenkiste schaltet sich ein! 1.170
Zwei Frauen sollen auf schlafenden Mann eingeschlagen haben, dann wird er erstickt 1.463
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Polizei gibt Einblicke in Ermittlungen 1.515
Männer locken Bekannten in Wald, stechen auf ihn ein und lassen ihn zum Sterben zurück 3.543
Bayern-Sieg gegen Piräus: Karl-Heinz Rummenigge poltert, Lucas Hernández droht langer Ausfall 2.060
Leiche in Potsdam ist wohl vermisste Britney (†15): Es sind Fragen offen! 4.479
Ende der Toten Hosen absehbar? Campino: "Wir sind Realisten" 942
Gericht schickt drei "Loverboys" in den Knast 2.409
Bekommt Deutschland bald einen Weltraum-Bahnhof? 690
Influencerin Jana Heinisch mit tränenreichem Abschied von ihrem Hengst 1.255
Uni wird für Vorlesung von AfD-Gründer Lucke zum Hochsicherheits-Trakt 613
Sexy Playmate in bizarrem Halloween-Look: Das steckt dahinter 567
Nadine Klein erteilt "Bachelor in Paradise" knallharte Abfuhr! 1.913
GZSZ: Emotionaler Abschied! Verlässt Leon Berlin für immer? 1.586
Ultrabrutale Superhelden: Netflix lässt neue Horror-Serie "Sterbliche" vom Stapel 742
Brachialer "Terminator: Dark Fate" beginnt mit heftigem Schock für Fans! 2.236
Frau kauft schwarze Hose und fühlt sich an Klebestreifen erinnert 3.090
Tom Neuwirth: Conchita Wurst hat mich nur noch genervt! 1.359
Beste Freunde! Hund bringt verwaistes Küken mit nach Hause 2.237