Mann versteckt Drogen in Überraschungsei

1.349

Männer gehen in Ausländerbehörde mit Pfefferspray aufeinander los

2.294

"Lass das Denken sein!" Carolin Kebekus schießt gegen Bibi

2.082

Rückkehr bei GZSZ? Ayla und David angeblich vor Comeback!

2.650
14.780

Wahnsinns-Comeback vor leerem K-Block! Dynamos Aufstiegstraum lebt wieder

In Stuttgart wurden sie eingeholt, heute drehte #Dynamo den Spieß um und krallt sich nach 0:1-Rückstand den Sieg gegen Heidenheim. Und das dank sensationeller Fan-Unterstützung trotz leerem K-Block. #sgd1953 #SGDFCH

Von Tina Hofmann

Trainer Uwe Neuhaus (li.) und sein Assistent Peter Németh vor dem leeren K-Block.
Trainer Uwe Neuhaus (li.) und sein Assistent Peter Németh vor dem leeren K-Block.

Dresden – Außer grauem Beton war im K-Block nichts zu sehen, am Himmel wurde es immer dunkler, doch Dynamo knipste das Licht im Aufstiegskampf noch einmal gewaltig an: Die Schwarz-Gelben bewiesen am Mittwochabend Kämpferqualitäten, als sie nach einem 0:1-Rückstand gegen den 1. FC Heidenheim noch den Sieg holten.

Sebastian Griesbeck hatte den Gegner vor 19.687 Zuschauern im DDV-Stadion in der 49. Minute in Führung gebracht, in der 79. traf Erich Berko nach einem tollen Pass vom eingewechselten Marcel Hilßner zum 1:1 und dann war es wieder Stefan Kutschke, der zum 2:1 (86.) einnetzte und Dynamos Traum von der Bundesliga am Leben hält.

Und das durfte die Mannschaft gefühlt vor dem K-Block feiern, denn die Fans standen am Mittwochabend auf einer anderen Seite wie eine Wand hinter dem Team und verwandelten das Stadion vor allem in der Schlussphase wieder in einen Hexenkessel.

Die Schwarz-Gelben mussten in der ersten Hälfte in Richtung K-Block spielen, in dem dieses Mal Totenstille herrschte. Denn nach einer DFB-Strafe war Dynamo mit der Sperre des beliebten und bekannten Stehplatz-Blockes belegt wurden, der sonst mit 9055 Fans prall gefüllt ist.

Doch wer die größte Stadionfahne Europas nähen kann, der lässt sich natürlich von sowas nicht ausbremsen und so zogen die Anhänger einfach auf die Gegentribüne, von der aus sie den Spielern ihren gewohnten lautstarken und ungebrochenen Support schenkten.

Erich Berko leitete mit seinem Treffer zum 1:1 die Aufholjagd ein.
Erich Berko leitete mit seinem Treffer zum 1:1 die Aufholjagd ein.

Auf dem Rasen war die Partie zunächst von vielen kleinen Nickligkeiten geprägt. Nach dem 3:3-Unentschieden in Stuttgart und vor dem Top-Duell am Montag in Braunschweig rotierte Neuhaus Giuliano Modica und Andreas „Lumpi“ Lambertz aus der Startelf, für sie liefen Jannik Müller und Erich Berko auf. Den verletzten Kapitän Marco Hartmann (Muskelfaserriss) ersetzte wie schon beim VfB Manuel Konrad.

Nach 20 Minuten war klar, dass Neuhaus Ende der englischen Woche wieder umstellen wird, denn Marvin Stefaniak, der das Team als Kapitän aufs Feld führte, sah seine fünfte Gelbe Karte und fehlt damit bei der Eintracht.

Dynamo versuchte, offensiv Akzente zu setzen, vor allem Erich Berko, doch seine Pässe in der 25. und 35. Minute konnten Aosman und Stefaniak nicht verwerten, in der 26. zog er selbst drüber.

Stürmer Stefan Kutschke, der in Stuttgart für einen Hattrick gesorgt hatte, bekam von Mathias Wittek eine Sonderbewachung, die nicht immer regelkonform war.

Denn schon in der 20. Minute riss der Verteidiger Dynamos Goalgetter um, da hätte es Elfmeter geben können. Und auch vor der Großchance von Niklas Hauptmann (43.) brachte er Kutschke zu Fall.

Stefan Kutschke (li.) stand bei Mathias Wittek unter Dauerbewachung und das nicht immer regelkonform.
Stefan Kutschke (li.) stand bei Mathias Wittek unter Dauerbewachung und das nicht immer regelkonform.

Kurz nach der Halbzeit wurde es richtig bitter. Denn der Linienrichter sah ein Foul von Aosman, das keines war, gab daraufhin Freistoß und der führte zum Tor für den Gegner. Florian Ballas ließ Griesbeck entwischen, der den Ball von Schnatterer im Kasten zum 1:0 für den FCH versenkte.

In der 60. Minute mussten die Fans ganz tief durchatmen. Denn Aosman, der nicht seinen besten Tag erwischte, stellte am Sechzehner das Bein gegen Marc Schnatterer raus, Glück, und wohl auch ausgleichende Gerechtigkeit nach der Szene mit Wittek und Kutschke, dass die Pfeife von Schiedsrichter Christian Dietz stumm blieb.

Zwei Minuten zuvor hatte der Deutsch-Syrer alleinstehend vor Keeper Kevin Müller eine Großchance versemmelt.

In der 75. Minute gab Marcos Álvarez sein Debüt für Dynamo, mit ihm kam auch Marcel Hilßner. Und auf den waren sofort die Augen gerichtet, denn erst nahm der den Ball traumhaft mit dem Kopf mit, dann passte er auf Berko, der das 1:1 per Kopfball besorgte.

Und mit einer Kopie des Treffers zum 2:0 in Stuttgart krallte sich Dynamo noch die drei Punkte. Denn nach einer schönen Flanke von Philip Heise war es wieder Goalgetter Kutschke, der eiskalt zuschlug und mit seinem 15. Tor den Sieg am Ende noch sicherte (86.).

Fotos: Lutz Hentschel

Dieser Trinkwettbewerb aus Russland ist absolut lebensgefährlich

3.730

Berliner beleidigt sächsische Bauarbeiter und Dynamo Dresden

19.203

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.867
Anzeige

Jugendlicher erstach 18-Jährigen für 35 Gramm Marihuana

3.559

340 Fälle: Mann bestellte Sexverbrechen im Internet

2.014

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.630
Anzeige

Nach Tod der Tochter: Hollywood-Regisseur macht eine Pause

3.385

Neue Protest-Welle soll Friedel54 doch noch retten

212

Ein Toter! Reisebus und Pkw krachen zusammen

4.735

Darum versinkt dieser Flughafen komplett in PET-Flaschen

2.883

Lehrerin schickt acht Schülern Nacktfotos, mit drei davon hat sie Sex

4.778

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.244
Anzeige

Sie war erst sieben! Mann tötet Tochter seiner Freundin

5.272

Zehn Menschen getötet! Pflegehilfe vergiftet Senioren im Altersheim

2.165

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.078
Anzeige

Sprint-Superstar Usain Bolt ätzt gegen Berliner Olympiastadion

1.828

Brandstiftung!? Rätsel um Wohnungsbrand in Wedding

158

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.815
Anzeige

Schwarz-Gelbe Mehrheit! Umfrage lehrt die SPD das Fürchten

1.781

Suff-Eltern überlassen Baby sich selbst und gehen dann randalieren

6.316

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.848
Anzeige

Dieser Schüler lässt Beauty-Queens vor Neid erblassen

3.321

Sechs Bier in sechs Sekunden! Wacken bekommt eine Bier-Pipeline

3.056

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.355
Anzeige

Nach Müller, auch Woidke: Flughafen Tegel wird geschlossen!

186

Kommissare im Bordell? So wird der neue Weimar-Tatort

782

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

5.953
Anzeige

Hilflosigkeit ausgenutzt: Mann überfällt blinde Frau

1.272

Ist Gregor Gysi wirklich der wichtigste Politiker im Osten?

996

Brand bei der Feuerwehr! Kameraden müssen eigene Wache löschen

2.351

Schock in London: James Bond ist tot!

7.375

Rapper disst YouTuberin: "Katja Krasavice gef**** und es war schlecht!"

9.229

Mit Schröders Idee wäre Merkel längst keine Kanzlerin mehr

3.930

Wow! Emily Ratajkowski zeigt uns ihre heiße Mama

1.877

Razzia bei Daimler! Ermittler durchsuchen Standorte wegen Abgasaffäre

844

Schock! Arbeiter finden menschliche Überreste auf Baustelle

6.890

Schüsse auf Café in Wedding: Polizei nimmt weitere Personen fest

473

In diesem Post lässt die Polizei Chemnitz ihre ganze Wut raus

38.666

Verhütung mit Mango und Löwenzahn? Forscher machen Sensationsentdeckung

6.284

Darum entwickelte diese Schauspielerin eine Allergie auf ihre Umwelt

2.521

Polizei nimmt 23-Jährigen nach Terror-Anschlag in Manchester fest

4.032
Update

Steineschmeißer demolieren Autos vor AfD-Büro in Potsdam

577

Nach 15 Jahren: Mark Zuckerberg holt endlich seinen Uni-Abschluss ab

1.162

Attacke beim Fußballtraining: 31-Jährige geht auf Mutter und Kind los

3.515

Trotz Impfung! Junge Frau stirbt an Masern

4.197

"Pitch Perfect"-Schauspielerin Rebel Wilson verklagt deutschen Verlag

2.263

Hells Angels jagen Entführer von Chihuahua Cookie

5.028

Welche Auswirkungen hat der Anschlag in Manchester für den Kirchentag in Berlin?

287

In Thüringen kann man jetzt in 500 Metern Höhe über einen gläsernen Steg laufen

4.413

Hier zeigt ein BVB-Fan Uli Hoeneß den Stinkefinger

7.010

Dieser Heiratsantrag hätte tödlich enden können!

3.270

Falsche Zeit an der Tafel: Diesen Schülern droht der Supergau

899

Kurz vor dem GNTM-Finale: Heidi Klum im Krankenhaus!

7.027

Engelke gewinnt bei Jauch halbe Million Euro und scheitert nur an dieser Frage

8.821

Sechs Todesfälle nach Spaziergang: Giftköder-Alarm in Berlin!

704