Dieser verrückte Fußballfan hat 14 Spieler-Tattoos auf seinem Unterarm

Top

Aus Protest! Mann zündet sich selbst an

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.671
Anzeige

Er wollte Strom sparen : Rentner schließt Leute im Fahrstuhl ein

Neu
14.804

Wahnsinns-Comeback vor leerem K-Block! Dynamos Aufstiegstraum lebt wieder

In Stuttgart wurden sie eingeholt, heute drehte #Dynamo den Spieß um und krallt sich nach 0:1-Rückstand den Sieg gegen Heidenheim. Und das dank sensationeller Fan-Unterstützung trotz leerem K-Block. #sgd1953 #SGDFCH

Von Tina Hofmann

Trainer Uwe Neuhaus (li.) und sein Assistent Peter Németh vor dem leeren K-Block.
Trainer Uwe Neuhaus (li.) und sein Assistent Peter Németh vor dem leeren K-Block.

Dresden – Außer grauem Beton war im K-Block nichts zu sehen, am Himmel wurde es immer dunkler, doch Dynamo knipste das Licht im Aufstiegskampf noch einmal gewaltig an: Die Schwarz-Gelben bewiesen am Mittwochabend Kämpferqualitäten, als sie nach einem 0:1-Rückstand gegen den 1. FC Heidenheim noch den Sieg holten.

Sebastian Griesbeck hatte den Gegner vor 19.687 Zuschauern im DDV-Stadion in der 49. Minute in Führung gebracht, in der 79. traf Erich Berko nach einem tollen Pass vom eingewechselten Marcel Hilßner zum 1:1 und dann war es wieder Stefan Kutschke, der zum 2:1 (86.) einnetzte und Dynamos Traum von der Bundesliga am Leben hält.

Und das durfte die Mannschaft gefühlt vor dem K-Block feiern, denn die Fans standen am Mittwochabend auf einer anderen Seite wie eine Wand hinter dem Team und verwandelten das Stadion vor allem in der Schlussphase wieder in einen Hexenkessel.

Die Schwarz-Gelben mussten in der ersten Hälfte in Richtung K-Block spielen, in dem dieses Mal Totenstille herrschte. Denn nach einer DFB-Strafe war Dynamo mit der Sperre des beliebten und bekannten Stehplatz-Blockes belegt wurden, der sonst mit 9055 Fans prall gefüllt ist.

Doch wer die größte Stadionfahne Europas nähen kann, der lässt sich natürlich von sowas nicht ausbremsen und so zogen die Anhänger einfach auf die Gegentribüne, von der aus sie den Spielern ihren gewohnten lautstarken und ungebrochenen Support schenkten.

Erich Berko leitete mit seinem Treffer zum 1:1 die Aufholjagd ein.
Erich Berko leitete mit seinem Treffer zum 1:1 die Aufholjagd ein.

Auf dem Rasen war die Partie zunächst von vielen kleinen Nickligkeiten geprägt. Nach dem 3:3-Unentschieden in Stuttgart und vor dem Top-Duell am Montag in Braunschweig rotierte Neuhaus Giuliano Modica und Andreas „Lumpi“ Lambertz aus der Startelf, für sie liefen Jannik Müller und Erich Berko auf. Den verletzten Kapitän Marco Hartmann (Muskelfaserriss) ersetzte wie schon beim VfB Manuel Konrad.

Nach 20 Minuten war klar, dass Neuhaus Ende der englischen Woche wieder umstellen wird, denn Marvin Stefaniak, der das Team als Kapitän aufs Feld führte, sah seine fünfte Gelbe Karte und fehlt damit bei der Eintracht.

Dynamo versuchte, offensiv Akzente zu setzen, vor allem Erich Berko, doch seine Pässe in der 25. und 35. Minute konnten Aosman und Stefaniak nicht verwerten, in der 26. zog er selbst drüber.

Stürmer Stefan Kutschke, der in Stuttgart für einen Hattrick gesorgt hatte, bekam von Mathias Wittek eine Sonderbewachung, die nicht immer regelkonform war.

Denn schon in der 20. Minute riss der Verteidiger Dynamos Goalgetter um, da hätte es Elfmeter geben können. Und auch vor der Großchance von Niklas Hauptmann (43.) brachte er Kutschke zu Fall.

Stefan Kutschke (li.) stand bei Mathias Wittek unter Dauerbewachung und das nicht immer regelkonform.
Stefan Kutschke (li.) stand bei Mathias Wittek unter Dauerbewachung und das nicht immer regelkonform.

Kurz nach der Halbzeit wurde es richtig bitter. Denn der Linienrichter sah ein Foul von Aosman, das keines war, gab daraufhin Freistoß und der führte zum Tor für den Gegner. Florian Ballas ließ Griesbeck entwischen, der den Ball von Schnatterer im Kasten zum 1:0 für den FCH versenkte.

In der 60. Minute mussten die Fans ganz tief durchatmen. Denn Aosman, der nicht seinen besten Tag erwischte, stellte am Sechzehner das Bein gegen Marc Schnatterer raus, Glück, und wohl auch ausgleichende Gerechtigkeit nach der Szene mit Wittek und Kutschke, dass die Pfeife von Schiedsrichter Christian Dietz stumm blieb.

Zwei Minuten zuvor hatte der Deutsch-Syrer alleinstehend vor Keeper Kevin Müller eine Großchance versemmelt.

In der 75. Minute gab Marcos Álvarez sein Debüt für Dynamo, mit ihm kam auch Marcel Hilßner. Und auf den waren sofort die Augen gerichtet, denn erst nahm der den Ball traumhaft mit dem Kopf mit, dann passte er auf Berko, der das 1:1 per Kopfball besorgte.

Und mit einer Kopie des Treffers zum 2:0 in Stuttgart krallte sich Dynamo noch die drei Punkte. Denn nach einer schönen Flanke von Philip Heise war es wieder Goalgetter Kutschke, der eiskalt zuschlug und mit seinem 15. Tor den Sieg am Ende noch sicherte (86.).

Fotos: Lutz Hentschel

Man konnte die Straße durch den Fahrzeugboden sehen: Polizei stoppt Schrotthaufen

Neu

Biker knallt frontal in Mercedes und ist sofort tot

Neu

Promis ziehen blank: Die ersten Bilder von "Adam sucht Eva"

Neu

Menschen spendeten 11 Millionen, um die Bücher von Weimar zu retten

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

12.439
Anzeige

Mann wird von Traktor begraben und stirbt

Neu

Mann will Flammenhölle entkommen und springt aus dem dritten Stock

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.167
Anzeige

Fußballfan prügelt mit Kleinkind auf dem Arm auf Spieler ein

Neu

Freunde fahren unter Drogen zur Polizei, um Autoschlüssel zu holen

Neu

Oliver Kahn adelt RB Leipzig und hat einen Tipp für Traditionsvereine

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.418
Anzeige

Wie viel Leid muss dieses Land noch ertragen? Wieder Brandtote in Portugal

Neu

Facebook-Post bringt diesem AfD-Abgeordneten großen Ärger

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.662
Anzeige

Voller Maden: Zoll entdeckt stark verweste Wasserbüffelschädel

Neu

Bei "Höhle der Löwen" abgelehnt, jetzt sind sie Multimillionäre

Neu

Drei Tote in Tiefgarage: Die Polizei nennt am Vormittag Details

Neu
Update

Eklat! Ex-Mister Germany von Richter aus Verhandlung geschmissen

1.769

Mann will Spinnen mit Bunsenbrenner töten, doch das geht schief

744

Darum solltest Du bei diesen Airlines keine Tickets für 2019 kaufen

2.217

In dieser Stadt gibt es bald selbstfahrende Shuttle-Busse

640

Wie tief steckt der Verfassungsschutz im Anschlag auf Weihnachtsmarkt?

1.746

Wie ein Mann versuchte, die Polizei mit diesem Plastikpenis zu verarschen

1.990

So laufen die Kontrollen gegen Aggro-Obdachlose im Tiergarten

1.595

Der Saal tobt! Der Kaiser hat jetzt sein eigenes Musical

1.670

Zum zweiten Mal abgefackelt! Wer hat diesen Club in Brand gesteckt?

1.692

Verfolgungsjagd! Betrüger tankt für 1600 (!) Euro und fährt davon

3.375

Kann man im Weltall Sex haben? Ein Astronaut packt aus

4.831

29-Jähriger fliegt aus Cabrio und wird von Lkw überrollt

4.370

Ehe-Aus bei Jana Ina und Giovanni Zarrella?

4.883

Neun Jahre Haft: Mann sticht heimtückisch auf seine Freundin ein

554

Geständnis! Sara Kulkas Töchter heißen anders, als bislang gedacht

3.365

SO sieht Deutschlands Schönste nicht mehr aus

2.422

Mit Baby auf dem roten Teppich? Für Peer und Janni kein Problem

490

Roland Kaiser kommt mit neuem Album und hat Überraschung für die Fans

1.415

Katja und ihre Flaschen: Jetzt ist sie Kalender-Girl

1.305

Masturbieren verboten! Dieser Zettel erregt eine ganze Schule

7.264

IS-Anhänger soll Anschlag geplant haben: Urteil gegen Amri-Anhänger

304

Ein Gewächshaus voller Paprika, Tomaten – und Marihuana

355

Druckerei in Flammen! Lösungsmittel drohte zu explodieren

574

Kleintransporter rast ungebremst in Stauende

470

Katja Krasavice: Blutiger Halloween-Sex auf dem Klo

4.412

Hier sollen Obdachlose im Winter untergebracht werden

457

Schock! Sechs tote Pferde auf Koppel entdeckt

12.658

Weil Grünanlagen wichtiger sind: Stadt nimmt Obdachlosen alles weg

4.351

Er soll zwei junge Männer vergewaltigt haben! Wer kennt diesen Mann?

6.119

Streit zwischen Pärchen eskaliert in Schlägerei! Kripo ermittelt

3.412

Zwei Jugendliche entdecken toten Onkel: Nun wurde sein Auto gefunden

3.175

Wirbel um diesen Bescheid: Kriegen Asylbewerber mehr Stütze als deutsche Arbeitslose?

160.338

Ausgeschillert! Wollersheim-Finale vor Gericht

5.327

Ex-Botschafter entschuldigt sich bei Chebli für seine "unpassende Ansprache"

326

Diese Poller-Posse nervt die Menschen in Sondershausen

4.162

Räumdienst evakuiert halb Helgoland

16.858

Sie stiegen zu ihr ins Taxi: "Ich wurde von drei Männern vergewaltigt"

10.004