Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
Neu
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
Neu
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
Neu
Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
Neu
Update
14.806

Wahnsinns-Comeback vor leerem K-Block! Dynamos Aufstiegstraum lebt wieder

In Stuttgart wurden sie eingeholt, heute drehte #Dynamo den Spieß um und krallt sich nach 0:1-Rückstand den Sieg gegen Heidenheim. Und das dank sensationeller Fan-Unterstützung trotz leerem K-Block. #sgd1953 #SGDFCH

Von Tina Hofmann

Trainer Uwe Neuhaus (li.) und sein Assistent Peter Németh vor dem leeren K-Block.
Trainer Uwe Neuhaus (li.) und sein Assistent Peter Németh vor dem leeren K-Block.

Dresden – Außer grauem Beton war im K-Block nichts zu sehen, am Himmel wurde es immer dunkler, doch Dynamo knipste das Licht im Aufstiegskampf noch einmal gewaltig an: Die Schwarz-Gelben bewiesen am Mittwochabend Kämpferqualitäten, als sie nach einem 0:1-Rückstand gegen den 1. FC Heidenheim noch den Sieg holten.

Sebastian Griesbeck hatte den Gegner vor 19.687 Zuschauern im DDV-Stadion in der 49. Minute in Führung gebracht, in der 79. traf Erich Berko nach einem tollen Pass vom eingewechselten Marcel Hilßner zum 1:1 und dann war es wieder Stefan Kutschke, der zum 2:1 (86.) einnetzte und Dynamos Traum von der Bundesliga am Leben hält.

Und das durfte die Mannschaft gefühlt vor dem K-Block feiern, denn die Fans standen am Mittwochabend auf einer anderen Seite wie eine Wand hinter dem Team und verwandelten das Stadion vor allem in der Schlussphase wieder in einen Hexenkessel.

Die Schwarz-Gelben mussten in der ersten Hälfte in Richtung K-Block spielen, in dem dieses Mal Totenstille herrschte. Denn nach einer DFB-Strafe war Dynamo mit der Sperre des beliebten und bekannten Stehplatz-Blockes belegt wurden, der sonst mit 9055 Fans prall gefüllt ist.

Doch wer die größte Stadionfahne Europas nähen kann, der lässt sich natürlich von sowas nicht ausbremsen und so zogen die Anhänger einfach auf die Gegentribüne, von der aus sie den Spielern ihren gewohnten lautstarken und ungebrochenen Support schenkten.

Erich Berko leitete mit seinem Treffer zum 1:1 die Aufholjagd ein.
Erich Berko leitete mit seinem Treffer zum 1:1 die Aufholjagd ein.

Auf dem Rasen war die Partie zunächst von vielen kleinen Nickligkeiten geprägt. Nach dem 3:3-Unentschieden in Stuttgart und vor dem Top-Duell am Montag in Braunschweig rotierte Neuhaus Giuliano Modica und Andreas „Lumpi“ Lambertz aus der Startelf, für sie liefen Jannik Müller und Erich Berko auf. Den verletzten Kapitän Marco Hartmann (Muskelfaserriss) ersetzte wie schon beim VfB Manuel Konrad.

Nach 20 Minuten war klar, dass Neuhaus Ende der englischen Woche wieder umstellen wird, denn Marvin Stefaniak, der das Team als Kapitän aufs Feld führte, sah seine fünfte Gelbe Karte und fehlt damit bei der Eintracht.

Dynamo versuchte, offensiv Akzente zu setzen, vor allem Erich Berko, doch seine Pässe in der 25. und 35. Minute konnten Aosman und Stefaniak nicht verwerten, in der 26. zog er selbst drüber.

Stürmer Stefan Kutschke, der in Stuttgart für einen Hattrick gesorgt hatte, bekam von Mathias Wittek eine Sonderbewachung, die nicht immer regelkonform war.

Denn schon in der 20. Minute riss der Verteidiger Dynamos Goalgetter um, da hätte es Elfmeter geben können. Und auch vor der Großchance von Niklas Hauptmann (43.) brachte er Kutschke zu Fall.

Stefan Kutschke (li.) stand bei Mathias Wittek unter Dauerbewachung und das nicht immer regelkonform.
Stefan Kutschke (li.) stand bei Mathias Wittek unter Dauerbewachung und das nicht immer regelkonform.

Kurz nach der Halbzeit wurde es richtig bitter. Denn der Linienrichter sah ein Foul von Aosman, das keines war, gab daraufhin Freistoß und der führte zum Tor für den Gegner. Florian Ballas ließ Griesbeck entwischen, der den Ball von Schnatterer im Kasten zum 1:0 für den FCH versenkte.

In der 60. Minute mussten die Fans ganz tief durchatmen. Denn Aosman, der nicht seinen besten Tag erwischte, stellte am Sechzehner das Bein gegen Marc Schnatterer raus, Glück, und wohl auch ausgleichende Gerechtigkeit nach der Szene mit Wittek und Kutschke, dass die Pfeife von Schiedsrichter Christian Dietz stumm blieb.

Zwei Minuten zuvor hatte der Deutsch-Syrer alleinstehend vor Keeper Kevin Müller eine Großchance versemmelt.

In der 75. Minute gab Marcos Álvarez sein Debüt für Dynamo, mit ihm kam auch Marcel Hilßner. Und auf den waren sofort die Augen gerichtet, denn erst nahm der den Ball traumhaft mit dem Kopf mit, dann passte er auf Berko, der das 1:1 per Kopfball besorgte.

Und mit einer Kopie des Treffers zum 2:0 in Stuttgart krallte sich Dynamo noch die drei Punkte. Denn nach einer schönen Flanke von Philip Heise war es wieder Goalgetter Kutschke, der eiskalt zuschlug und mit seinem 15. Tor den Sieg am Ende noch sicherte (86.).

Fotos: Lutz Hentschel

Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
3.381
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
3.819
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
1.854
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
5.279
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
6.364
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
1.503
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.406
Anzeige
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
6.023
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
6.017
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
124
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
2.206
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
19.383
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
1.817
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
9.842
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.479
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
4.888
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
6.187
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
3.068
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
42.895
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
3.358
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
1.811
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
839
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
1.974
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.256
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
3.410
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
956
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
619
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
5.656
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
6.312
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
9.497
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
7.793
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.713
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
15.512
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.245
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
3.034
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
7.623
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
4.706
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
5.618
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
9.053
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
449
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.745
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.725
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
3.370
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.591
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
29.043
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.352
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
4.913
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
4.628
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
57.153
Wie finde ich für mich den perfekten Weihnachtsbaum?
755
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
4.344
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
5.734
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
913
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
4.936