Dreister Dieb: Dieser Mann klaute das Paket einfach aus dem Postauto

Neu

Fall Maddie McCann! Mysteriöse Spur führt in die Unterwelt

Neu

Autofahrer flüchtet nach Kontrolle und schleift Polizisten mit

Neu

Schwerer Unfall in 135 Meter Höhe: Mann wird in Windrad eingeklemmt

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.310
Anzeige
14.788

Wahnsinns-Comeback vor leerem K-Block! Dynamos Aufstiegstraum lebt wieder

In Stuttgart wurden sie eingeholt, heute drehte #Dynamo den Spieß um und krallt sich nach 0:1-Rückstand den Sieg gegen Heidenheim. Und das dank sensationeller Fan-Unterstützung trotz leerem K-Block. #sgd1953 #SGDFCH

Von Tina Hofmann

Trainer Uwe Neuhaus (li.) und sein Assistent Peter Németh vor dem leeren K-Block.
Trainer Uwe Neuhaus (li.) und sein Assistent Peter Németh vor dem leeren K-Block.

Dresden – Außer grauem Beton war im K-Block nichts zu sehen, am Himmel wurde es immer dunkler, doch Dynamo knipste das Licht im Aufstiegskampf noch einmal gewaltig an: Die Schwarz-Gelben bewiesen am Mittwochabend Kämpferqualitäten, als sie nach einem 0:1-Rückstand gegen den 1. FC Heidenheim noch den Sieg holten.

Sebastian Griesbeck hatte den Gegner vor 19.687 Zuschauern im DDV-Stadion in der 49. Minute in Führung gebracht, in der 79. traf Erich Berko nach einem tollen Pass vom eingewechselten Marcel Hilßner zum 1:1 und dann war es wieder Stefan Kutschke, der zum 2:1 (86.) einnetzte und Dynamos Traum von der Bundesliga am Leben hält.

Und das durfte die Mannschaft gefühlt vor dem K-Block feiern, denn die Fans standen am Mittwochabend auf einer anderen Seite wie eine Wand hinter dem Team und verwandelten das Stadion vor allem in der Schlussphase wieder in einen Hexenkessel.

Die Schwarz-Gelben mussten in der ersten Hälfte in Richtung K-Block spielen, in dem dieses Mal Totenstille herrschte. Denn nach einer DFB-Strafe war Dynamo mit der Sperre des beliebten und bekannten Stehplatz-Blockes belegt wurden, der sonst mit 9055 Fans prall gefüllt ist.

Doch wer die größte Stadionfahne Europas nähen kann, der lässt sich natürlich von sowas nicht ausbremsen und so zogen die Anhänger einfach auf die Gegentribüne, von der aus sie den Spielern ihren gewohnten lautstarken und ungebrochenen Support schenkten.

Erich Berko leitete mit seinem Treffer zum 1:1 die Aufholjagd ein.
Erich Berko leitete mit seinem Treffer zum 1:1 die Aufholjagd ein.

Auf dem Rasen war die Partie zunächst von vielen kleinen Nickligkeiten geprägt. Nach dem 3:3-Unentschieden in Stuttgart und vor dem Top-Duell am Montag in Braunschweig rotierte Neuhaus Giuliano Modica und Andreas „Lumpi“ Lambertz aus der Startelf, für sie liefen Jannik Müller und Erich Berko auf. Den verletzten Kapitän Marco Hartmann (Muskelfaserriss) ersetzte wie schon beim VfB Manuel Konrad.

Nach 20 Minuten war klar, dass Neuhaus Ende der englischen Woche wieder umstellen wird, denn Marvin Stefaniak, der das Team als Kapitän aufs Feld führte, sah seine fünfte Gelbe Karte und fehlt damit bei der Eintracht.

Dynamo versuchte, offensiv Akzente zu setzen, vor allem Erich Berko, doch seine Pässe in der 25. und 35. Minute konnten Aosman und Stefaniak nicht verwerten, in der 26. zog er selbst drüber.

Stürmer Stefan Kutschke, der in Stuttgart für einen Hattrick gesorgt hatte, bekam von Mathias Wittek eine Sonderbewachung, die nicht immer regelkonform war.

Denn schon in der 20. Minute riss der Verteidiger Dynamos Goalgetter um, da hätte es Elfmeter geben können. Und auch vor der Großchance von Niklas Hauptmann (43.) brachte er Kutschke zu Fall.

Stefan Kutschke (li.) stand bei Mathias Wittek unter Dauerbewachung und das nicht immer regelkonform.
Stefan Kutschke (li.) stand bei Mathias Wittek unter Dauerbewachung und das nicht immer regelkonform.

Kurz nach der Halbzeit wurde es richtig bitter. Denn der Linienrichter sah ein Foul von Aosman, das keines war, gab daraufhin Freistoß und der führte zum Tor für den Gegner. Florian Ballas ließ Griesbeck entwischen, der den Ball von Schnatterer im Kasten zum 1:0 für den FCH versenkte.

In der 60. Minute mussten die Fans ganz tief durchatmen. Denn Aosman, der nicht seinen besten Tag erwischte, stellte am Sechzehner das Bein gegen Marc Schnatterer raus, Glück, und wohl auch ausgleichende Gerechtigkeit nach der Szene mit Wittek und Kutschke, dass die Pfeife von Schiedsrichter Christian Dietz stumm blieb.

Zwei Minuten zuvor hatte der Deutsch-Syrer alleinstehend vor Keeper Kevin Müller eine Großchance versemmelt.

In der 75. Minute gab Marcos Álvarez sein Debüt für Dynamo, mit ihm kam auch Marcel Hilßner. Und auf den waren sofort die Augen gerichtet, denn erst nahm der den Ball traumhaft mit dem Kopf mit, dann passte er auf Berko, der das 1:1 per Kopfball besorgte.

Und mit einer Kopie des Treffers zum 2:0 in Stuttgart krallte sich Dynamo noch die drei Punkte. Denn nach einer schönen Flanke von Philip Heise war es wieder Goalgetter Kutschke, der eiskalt zuschlug und mit seinem 15. Tor den Sieg am Ende noch sicherte (86.).

Fotos: Lutz Hentschel

Dauerregen verschont auch Brandenburg nicht: Kaum Luft zum Atmen für Feuerwehr

Neu

Frau bekommt Kind von 11-Jährigem und hat danach weiter Sex mit ihm

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

17.438
Anzeige

Zughersteller Bombardier streicht tausende Stellen in Deutschland

Neu

Perfekte Brüste! GNTM-Model Giuliana legt sich unters Messer

Neu

Aus Angst vor Wilderern: Zoos erhöhen Sicherheit an Gehegen

Neu

Krieg geht weiter: Katzenberger-Schwester legt noch einmal nach

Neu

Bundeswehr-Skandal: Strafanzeige gegen von der Leyen gestellt

Neu

Für YouTube-Clip: Schwangere erschießt ihren Freund vor dreijährigem Kind!

Neu

Brandstiftung!? Feuerwehr muss schreiende Frau aus brennendem Haus retten

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

9.089
Anzeige

Berliner Singles kämpfen mit Überschuldung

Neu

Sex-Spielzeug bleibt im Darm von 20-Jähriger stecken

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

49.040
Anzeige

Krass! Diese Schokoladen-Sorte kostet Überwindung

446

Polizei präsentiert Drogen und Waffen im Wert von 3 Mio. Euro

213

Spitzenwert: Mann rast vier Mal in einer Stunde in Radarfalle

1.373

Nach Randale: Beil-Attacke auf Polizisten

1.262

Hat ein 58-Jähriger seine hilflose Verlobte einfach sterben lassen?

1.384

Mann onaniert neben Frau und fliegt vom Fahrrad

2.568

Tragisch! Vermisster 17-Jähriger tot in Badesee gefunden

2.767

Krieg 4.0: IT-Krieger der Bundeswehr ziehen ins Cyber-Schlachtfeld

586

Zwei Teenager verwüsten neu gebaute Schule: 350.000 Euro Schaden!

2.436

Filiale nach Bankomat-Sprengung einsturzgefährdet

1.199

Hilfeschreie vom Balkon! Mann sticht mehrmals auf seine Frau ein

2.349

Regierung verbietet Auftritt von Erdogan in Deutschland

1.692

Ausnahmezustand in Berlin: Land unter auf A100, Tegel und U-Bahn

3.494
Update

Mehrere Schwerverletzte nach Tram-Unfall in Prenzlauer Berg

3.588
Update

Geburt im TV? Macht es Melli wie Daniela Katzenberger?

2.171

Kein Fake: Deutsche Sprache bekommt neuen Großbuchstaben

4.525

"Einzige Frechheit, Geldverschwendung": Polizist wütend über G20-Gipfel

3.186

Krank im Urlaub? In diesen Ländern lauern Risiken

1.667

McDonald's-Filiale geräumt: Gasflasche mit Zünder entdeckt!

4.475
Update

Frau gewinnt 43 Millionen Dollar im Casino und bekommt nur ein Steak

5.623

Zwillinge für Ronaldo? Jetzt meldet sich Cristiano

2.297

Auskunftsrecht: Was dürfen Journalisten wirklich wissen?

581

Grausam! Tierquäler töten Känguru und binden es mit Ouzo-Flasche auf Stuhl

4.534

Das gab's noch nie: Die Bachelorette sammelt Körbe von ihren Männern!

13.279

Schlagerstar Anna-Maria Zimmermann will trotz Baby weiter auf die Bühne

1.111

Sport frei! Wer stellt denn hier sein neues Auswärtstrikot vor?

4.354

Horrorcrash auf A4: Auto kracht in Lkw, Drei Tote

44.524

Plötzlich war sie da: Insel vor US-Küste aufgetaucht!

11.612

"Normalerweise ist das ein Koalitionsbruch", CSU-Chef Seehofer attackiert SPD und Kanzlerin

1.717

Mann ermordet Bruder und zündet Haus an

347

Hat der Vatikan-Finanzchef Kinder sexuell missbraucht?

917
Update

Zu viele Flüchtlinge! Seenotretter rufen um Hilfe

4.716

Makaber oder hilfreich? Firma näht Rucksäcke aus Flüchtlingsbooten

1.237

Wegen Bombe: Gefängnis muss geräumt werden

1.989

Total abgehoben? Stereoact fliegen jetzt ins Weltall

999

Italien droht mit Abweisung von Schiffen

4.201

Rückruf! Diesen Ketchup solltet Ihr nicht auf Eure Pommes machen

1.890

Das gab's noch nie! Bachelorette schleust Lockvogel ein

5.152

Ist Trash-Girl Georgina Fleur von einem Sugardaddy schwanger?

8.235

Kellnerin geht in diesem Outfit zur Arbeit und kriegt richtig Ärger!

12.310