Drama um Malle-Auswanderer: Jens Büchner ist tot! Top Schwerer Crash mit vielen Verletzten 368 Update "Höhle der Löwen": Neuer Hottie für die Jury kommt! 2.365 Big Brother is watching you! Wird Berlin zur Überwachungs-Hauptstadt? 57 Bevor Du in der Zettel-Wirtschaft untergehst, hör Dir diesen Vorschlag an Anzeige
14.813

Wahnsinns-Comeback vor leerem K-Block! Dynamos Aufstiegstraum lebt wieder

In Stuttgart wurden sie eingeholt, heute drehte #Dynamo den Spieß um und krallt sich nach 0:1-Rückstand den Sieg gegen Heidenheim. Und das dank sensationeller Fan-Unterstützung trotz leerem K-Block. #sgd1953 #SGDFCH

Von Tina Hofmann

Trainer Uwe Neuhaus (li.) und sein Assistent Peter Németh vor dem leeren K-Block.
Trainer Uwe Neuhaus (li.) und sein Assistent Peter Németh vor dem leeren K-Block.

Dresden – Außer grauem Beton war im K-Block nichts zu sehen, am Himmel wurde es immer dunkler, doch Dynamo knipste das Licht im Aufstiegskampf noch einmal gewaltig an: Die Schwarz-Gelben bewiesen am Mittwochabend Kämpferqualitäten, als sie nach einem 0:1-Rückstand gegen den 1. FC Heidenheim noch den Sieg holten.

Sebastian Griesbeck hatte den Gegner vor 19.687 Zuschauern im DDV-Stadion in der 49. Minute in Führung gebracht, in der 79. traf Erich Berko nach einem tollen Pass vom eingewechselten Marcel Hilßner zum 1:1 und dann war es wieder Stefan Kutschke, der zum 2:1 (86.) einnetzte und Dynamos Traum von der Bundesliga am Leben hält.

Und das durfte die Mannschaft gefühlt vor dem K-Block feiern, denn die Fans standen am Mittwochabend auf einer anderen Seite wie eine Wand hinter dem Team und verwandelten das Stadion vor allem in der Schlussphase wieder in einen Hexenkessel.

Die Schwarz-Gelben mussten in der ersten Hälfte in Richtung K-Block spielen, in dem dieses Mal Totenstille herrschte. Denn nach einer DFB-Strafe war Dynamo mit der Sperre des beliebten und bekannten Stehplatz-Blockes belegt wurden, der sonst mit 9055 Fans prall gefüllt ist.

Doch wer die größte Stadionfahne Europas nähen kann, der lässt sich natürlich von sowas nicht ausbremsen und so zogen die Anhänger einfach auf die Gegentribüne, von der aus sie den Spielern ihren gewohnten lautstarken und ungebrochenen Support schenkten.

Erich Berko leitete mit seinem Treffer zum 1:1 die Aufholjagd ein.
Erich Berko leitete mit seinem Treffer zum 1:1 die Aufholjagd ein.

Auf dem Rasen war die Partie zunächst von vielen kleinen Nickligkeiten geprägt. Nach dem 3:3-Unentschieden in Stuttgart und vor dem Top-Duell am Montag in Braunschweig rotierte Neuhaus Giuliano Modica und Andreas „Lumpi“ Lambertz aus der Startelf, für sie liefen Jannik Müller und Erich Berko auf. Den verletzten Kapitän Marco Hartmann (Muskelfaserriss) ersetzte wie schon beim VfB Manuel Konrad.

Nach 20 Minuten war klar, dass Neuhaus Ende der englischen Woche wieder umstellen wird, denn Marvin Stefaniak, der das Team als Kapitän aufs Feld führte, sah seine fünfte Gelbe Karte und fehlt damit bei der Eintracht.

Dynamo versuchte, offensiv Akzente zu setzen, vor allem Erich Berko, doch seine Pässe in der 25. und 35. Minute konnten Aosman und Stefaniak nicht verwerten, in der 26. zog er selbst drüber.

Stürmer Stefan Kutschke, der in Stuttgart für einen Hattrick gesorgt hatte, bekam von Mathias Wittek eine Sonderbewachung, die nicht immer regelkonform war.

Denn schon in der 20. Minute riss der Verteidiger Dynamos Goalgetter um, da hätte es Elfmeter geben können. Und auch vor der Großchance von Niklas Hauptmann (43.) brachte er Kutschke zu Fall.

Stefan Kutschke (li.) stand bei Mathias Wittek unter Dauerbewachung und das nicht immer regelkonform.
Stefan Kutschke (li.) stand bei Mathias Wittek unter Dauerbewachung und das nicht immer regelkonform.

Kurz nach der Halbzeit wurde es richtig bitter. Denn der Linienrichter sah ein Foul von Aosman, das keines war, gab daraufhin Freistoß und der führte zum Tor für den Gegner. Florian Ballas ließ Griesbeck entwischen, der den Ball von Schnatterer im Kasten zum 1:0 für den FCH versenkte.

In der 60. Minute mussten die Fans ganz tief durchatmen. Denn Aosman, der nicht seinen besten Tag erwischte, stellte am Sechzehner das Bein gegen Marc Schnatterer raus, Glück, und wohl auch ausgleichende Gerechtigkeit nach der Szene mit Wittek und Kutschke, dass die Pfeife von Schiedsrichter Christian Dietz stumm blieb.

Zwei Minuten zuvor hatte der Deutsch-Syrer alleinstehend vor Keeper Kevin Müller eine Großchance versemmelt.

In der 75. Minute gab Marcos Álvarez sein Debüt für Dynamo, mit ihm kam auch Marcel Hilßner. Und auf den waren sofort die Augen gerichtet, denn erst nahm der den Ball traumhaft mit dem Kopf mit, dann passte er auf Berko, der das 1:1 per Kopfball besorgte.

Und mit einer Kopie des Treffers zum 2:0 in Stuttgart krallte sich Dynamo noch die drei Punkte. Denn nach einer schönen Flanke von Philip Heise war es wieder Goalgetter Kutschke, der eiskalt zuschlug und mit seinem 15. Tor den Sieg am Ende noch sicherte (86.).

Fotos: Lutz Hentschel

Transfer-Hammer! Knipser Modeste kehrt nach Köln zurück 1.324 Leichtflugzeuge stoßen zusammen: Pilot stirbt 1.437 So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 5.990 Anzeige Mit Kippe und Rotwein aufm Sofa: Sophia Thomalla pfeift auf Bambi-Verleihung 2.163 Hunde-Weitspringen! Wie weit kann ein Hund eigentlich fliegen? 68 Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten 2.022 Anzeige Ganz schön gruslig! Die Bauchrolle landet am Buzzer! 2.786 Update Deine Vagina verfärbt die Unterwäsche? Das kann ein gutes Zeichen sein 7.484
Neun Tore! Ronaldinhos Team besiegt Eintracht-Allstars 150 Seit 112 Jahren unter der Erde: FDP lädt Toten zu Veranstaltung im Bundestag ein 692 "Neue Klassengesellschaft"! Joachim Gauck ist in Sorge 345
Pfleger (†39) getötet! Messerstecher in Psychiatrie eingeliefert 1.441 Update Täter nach Brandanschlag vor Gericht, Opfer nicht vernehmungsfähig 123 50 Autos auf dem Nachhauseweg zerkratzt: Neunjähriger unter Verdacht! 2.118 Blutige Schlägerei zwischen zwei Männergruppen, einer schwebt nun in Lebensgefahr 3.859 Direktorin der Ausländerbehörde gesteinigt 14.466 "Sektenartig" und Kontakt zur Identitären Bewegung: Mitglieder der AfD-Parteijugend steigen aus 862 Fan brutal verprügelt und schwer verletzt: So hilft dieser Top-Club der Familie des Opfers! 1.145 Rentner fährt mit Auto durch Glaswand in Restaurant 1.916 Nach Groß-Razzia in Berlin: Linksautonome drohen Polizisten mit Rache 2.684 Frau bekommt Riesen Schreck, als sie aus dem Salat zwei Augen anstarren 1.408 Wegen seiner Tattoos: Der letzte Wunsch dieses Mannes ist ekelerregend 3.629 Riesige Abschiedsfeier: Familie und hunderte Fans trauerten um Star-DJ Avicii 1.858 Trümmer müssen abkühlen: So ist die Situation nach Gymnasium-Großbrand 280 Vor Club: Mann prügelt auf zwei Polizisten ein und verletzt sie 515 Typ kauft Geschenk für seinen Sohn, danach überwältigt ihn die Polizei mit gezogener Waffe 1.906 Dieses Bundesland will jetzt Video-Überwachung auf Schlachthöfen 408 Leiche bei Brand in Leipziger Mehrfamilienhaus entdeckt 1.316 Bundesparteitag der NPD: So läuft die Gegendemo! 842 Migranten sterben bei Bootsunglück vor Sardinien 3.002 Was macht ein Hängebauchschwein freiwillig in der Nähe eines Grillplatzes? 483 Eine Tote und über 200 Verletzte bei Demos gegen hohe Spritkosten! 3.203 Update Liebes-Killer Sommerhaus der Stars: Ohne die Show wäre Micaela Schäfer noch vergeben 1.138 Darmstädter räumt Eurojackpot ab und ist vielfacher Millionär 1.140 "FCB tut nur noch weh": Derbes Video zum FC Bayern ein Renner im Netz 3.024 Tödlicher Unfall: Mann wird aus Auto geschleudert und überfahren 1.975 Update Hyperloop: Rasen Container bald mit über 1200 km/h vom Hafen zum Ziel? 1.454 Meine Meinung: Furchtbares Fußballjahr für Löw und den DFB 548 Waldbrände hier, Wintersturm dort: USA versinken im Wetterchaos 2.883 Instagram-Video zeigt, wie sehr Poldi seine Heimat vermisst 549 Es steckte in der Windschutzscheibe! Autofahrerin hatte riesiges Glück 3.260 Affe klaut Mutter ihr Baby aus dem Arm: Was dann passiert, ist schrecklich 5.523 Weil er keine Drogen wollte: Mann (21) in Rücken gestochen 2.043 Es verschwand mit 44 Seeleuten an Bord: Verschollenes U-Boot entdeckt 8.571 Stich in den Unterleib: Mann wird beim Schwimmen tödlich verletzt 3.740 Alkohol! Horror-Crash nach Party: Junger Golf-Fahrer aus Wrack geschnitten 4.490 Reaktionen zum Merkel-Besuch: "Die Zeit für Betroffenheits-Besuche ist vorbei" 4.607 Forscher warnen: Italienischer Supervulkan könnte bald ausbrechen 4.871 Ergebnis einer Nacht: So sieht das Waffenverbot in der Berliner S-Bahn aus 832