Gleich kommt's dicke: Estefania Wollny und Drag Queen Pam landen vor Bohlen! Top Noch eine Luxus-Meile für Hamburg: Kommen die Galeries Lafayette in die HafenCity? Neu Mit diesem geheimen Code bekommt Ihr dieses Smartphone für nur 77 Euro! Anzeige Vater schießt Freund (31) seiner Tochter (18) auf offener Straße nieder: Nun muss er in den Knast Neu Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 14.803 Anzeige
6.234

Er schlägt schon wieder zu! Kutschke rettet Dynamo ein Osterei

Wer sonst als Stefan #Kutschke hat #Dynamo zum Osterfest vor einer Pleite bewahrt. Der Golagetter schießt das 1:1 gegen Düsseldorf und rettet den Punkt. #SGDF95 #sgd1953

Von Tina Hofmann

Die riesigen Porträts der Ehrenspielführer hängen nun im Stadion.
Die riesigen Porträts der Ehrenspielführer hängen nun im Stadion.

Dresden - Auf den Tag genau vor einem Jahr feierte Dynamo in Magdeburg den Zweitliga-Aufstieg, am Sonntag feierte die SGD zum ersten Mal den Traditionstag und Stefan Kutschke ließ die Anhänger doch noch ein wenig jubeln.

Denn nach dem 0:1 in Braunschweig am Montagabend sah vor 29.297 Zuschauern im DDV-Stadion lange Zeit alles nach einer Niederlage gegen Fortuna Düsseldorf aus. Christian Gartner hatte seine Mannschaft in der 17. Minute in Führung gebracht, ehe Dresdens Goalgetter vom Dienst wieder eiskalt zuschlug und mit seinem 16. Saisontor das 1:1 in der 77. Minute schoss.

Damit verhinderten die Schwarz-Gelben es, zum zweiten Mal in dieser Saison zwei Niederlagen in Serie zu kassieren. Seit den Pleiten gegen Aue und Kaiserslautern im September, passierte das in der Liga nie wieder und zeigt, wie stark der Aufsteiger in dieser Spielzeit ist.

Am Freitag schien das Dynamo-Lazarett prall gefüllt, am Sonntag war davon nichts mehr zu sehen. Ob die Wunderheilung bei Lumpi Lambertz, Florian Ballas, Patrick Wiegers, Marcos Alvarez und Erich Berko durch Osterwasser begünstigt wurde, ist nicht bekannt, aber irgendein Wundermittel muss es gewesen sein.

Jannik Müller (li.) und Florian Ballas machen keine gute Figur, als Christian Gartner zum 0:1 trifft.
Jannik Müller (li.) und Florian Ballas machen keine gute Figur, als Christian Gartner zum 0:1 trifft.

So fehlten nur noch Nils Teixeira und Hendrik Starostzik krankheitsbedingt, Marco Hartmann und Pascal Testroet mit Muskelfaserrissen und Aias Aosman mit Gelbsperre.

Zum ersten Traditionstag wurde es vor der Partie emotional, denn auf der Haupttribüne wurden hoch oben die riesigen Porträts der Ehrenspielführer Dixie Dörner, Ede Geyer, Reinhard Häfner, Hansi Kreische, Wolfgang Oeser, Dieter Riedel, Klaus Sammer und Hartmut Schade enthüllt.

Genau ein Jahr nach dem Zweitliga-Aufstieg hatten die Fans zudem eine tolle Choreo vorbereitet, per Facebook grüßten Justin Eilers und Michael Hefele. Auf dem Rasen ging die Post aber erstmal nur beim Gegner ab. Düsseldorf stand sehr kompakt, kombinierte im Mittelfeld gut und schaffte es einige Male, die Schwarz-Gelben gefährlich auf dem Weg zum Tor zu überwinden.

Torwart Marvin Schwäbe war es zu verdanken, dass es nach 45 Minuten „nur“ 0:1 stand. Beim Gegentor, bei dem die Defensive nicht gut aussah, Jannik Müller vorm Torschützen Gartner auch noch ausrutschte und Florian Ballas den Ball abfälschte, war der Keeper machtlos.

Es war zum Verzweifeln: Bei Dynamo wollten am Sonntag nicht viel gelingen.
Es war zum Verzweifeln: Bei Dynamo wollten am Sonntag nicht viel gelingen.

Zuvor und danach packte er aber einige Paraden aus, beim Lattentreffer von Oliver Fink hatte das Team Glück (42.).

Bei Dynamo fehlte die letzte Präzision, der entscheidende Pass wollte nicht funktionieren, immer wieder schüttelten die Spieler den Kopf, weil das Zusammenspiel einfach nicht so klappen wollte.

In der zweiten Halbzeit setzte sich das fort. Es war viel zu wenig Bewegung im Spiel des Gastgebers, so fehlten immer wieder Anspielstationen, aber auch die Ideen, wie man die kompakten Fortunen überwinden könnte.

In der 64. Minute versuchte Neuhaus mit den Einwechslungen von Álvarez und Berko für Gogia und Lambertz für neuen Schwung zu sorgen.

Und das funktionierte, endlich gelang es dem Gastgeber, den Gegner wenigstens ein wenig schwindelig zu spielen und für Verwirrung zu sorgen. Und wer sonst als Stefan Kutschke schoss schließlich den Ausgleich für die Schwarz-Gelben.

Fotos: Lutz Hentschel, DPA

Junge oder Mädchen? Sven Hannawald verrät Geschlecht seines Babys Neu Wunderheilung bei "Dancing on Ice"? Sarah Lombardi zurück auf dem Eis Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 2.825 Anzeige Standesamt-Drama bei Farmer Gerald: Anna enttäuscht und in Tränen aufgelöst Neu Deshalb mag Ex-Boxerin Regina Halmich keine Torten mehr Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 11.300 Anzeige Gefährliche Seuche! Sperrzone ausgeweitet Neu Kaum zu glauben: 1. FC Köln lehnte 75 Millionen Euro für Modeste ab! Neu Auto geht während der Fahrt in Flammen auf Neu Geschwächt und erschöpft! Große Sorge um Mode-Star Karl Lagerfeld Neu Am Flughafen: Blind Date mit Hindernissen, doch auf die Polizei ist Verlass Neu
Schick oder Schock? So sieht Madonna nicht mehr aus! 2.215 Polizist bei Kontrolle angefahren: Polizei schnappt 22-Jährigen 1.131 Hundertfacher Mord: War Täter Niels Högel kein Einzelfall? 933 Update Lego legt sich mit Youtuber "Herr der Steine" an 949
Wie in der DDR? So poltern die AfD-Männer Räpple und Gedeon nach ihrem Landtags-Ausschluss 98 Gzuz auf der Anklagebank: Wie kriminell ist der Straßenbande-Rapper? 2.537 Mann verabredet sich zum Sex und erlebt böse Überraschung 198 Instagram-Model kauft ihren Kindern (†2 und †4) einen Schokoriegel, dann erdrosselt sie beide 3.106 Käfer-Stammtisch gibt es auch außerhalb des Dschungel-Camps 15 Mutmaßlicher Taliban vor Gericht: Log er, um als Flüchtling anerkannt zu werden? 146 Schlüsseldienst soll ausgesperrtem Mann helfen, dann kracht es gewaltig 1.294 Schockmoment! Neun Monate altes Baby kracht mit Laufhilfe Rolltreppe runter 1.112 Heftiger Unfall auf Autobahn! Lkw kracht in Schilderwagen und kippt um 2.316 Bismarck-Denkmal wird saniert: Doch was passiert danach? 101 Handball-WM: Tim Suton rückt für verletzten Strobel ins DHB-Team 695 Familienvater niedergestochen: Angeklagter gesteht! 1.448 Lehrerin vernascht Schüler und will es unbedingt vertuschen 2.623 Kurioser Wechsel: Palmer tauscht eine Woche lang seine Facebook-Identität 483 Verletzungen vor Hahnenkammrennen: Nur drei Ski-Asse des DSV nominiert 485 Ärzte wollten Sammy nicht behandeln! Jetzt kämpft er um sein Leben 1.150 Polizist schockt Mann mit Taser, kurze Zeit später ist er tot 1.982 Arbeiter von Müllfahrzeug eingeklemmt und verletzt 1.014 VfB bleibt hart! Reschke schiebt Pavard-Wechsel zu Bayern im Winter Riegel vor 52 72-Jähriger soll zwei Nachbarskinder jahrelang sexuell missbraucht haben 1.338 Frau rastet nach Sex komplett aus, wirft Möbel und tritt Polizisten ins Gesicht 3.427 Ominöses Ding bei "Bares für Rares": Ihr erratet nie, was das ist! 2.091 Davis Cup: DTB-Team in Bestbesetzung mit Zverev an der Spitze 98 200.000 Euro Schaden! Unbekannte schießen auf Autobahnschilder 115 Süßes Fellknäuel auf dem Vormarsch: Das Berliner Eisbär-Baby tappst sich den Winterspeck weg 540 Chris Brown in Paris verhaftet! Hat er eine Frau vergewaltigt? 2.364 Vorbestrafter schickt Kind (9) Porno-Bilder 661 Frau stirbt durch Kopfschuss: Ermittler glauben nicht an Mord 4.287 Razzia in Görlitz! Mann baut 600 Meter Gleise zurück und will sie verticken 6.920 Frau attackiert Mann mit Messer: Unglaublich, was Polizei bei ihr entdeckt 2.322 Bürgermeister fordert Absetzung des Dortmunder Tatorts! 2.886 Update Neuer Vertrag zwischen Frankreich und Deutschland besiegelt! 1.189 Leonies Stiefvater David H. bricht sein Schweigen: Erste Aussage vor Gericht überrascht 3.091 Syrer wegen Mitgliedschaft in Terrormiliz angeklagt 49 Ehepaar will sich das Leben nehmen, dann erstickt der Mann seine Frau 4.158