Schock beim Rekordmeister: Bayern-Star festgenommen!

3.727

Millionen-Diebstahl: SEK nimmt bei Razzia Bande hoch

2.809

In Berlin soll Werbung bald verboten sein

253

Sommerferien: Tolle Ausflugs-Ideen, die nicht viel kosten

3.890
10.941

Dynamo rockt sich weiter durch die Liga! Gogia knallt SGD zum nächsten Sieg

Dynamo ist im Moment so richtig fly. Die #sgd1953 schickt auch Fürth ohne Punkte nach Hause und ist seit fünf Spielen ungeschlagen. #SGDSGF 

Von Tina Hofmann

Hier zieht Akaki "Andy" Gogia zum 1:0 für Dynamo ab. 
Hier zieht Akaki "Andy" Gogia zum 1:0 für Dynamo ab. 

Dresden - In der Jugendsprache würde man sagen: Dynamo ist gerade so richtig „fly“. Denn die Schwarz-Gelben rocken die zweite Liga, wie es wohl vor der Saison keiner für möglich gehalten hätte. 

Mit großer Souveränität bespielte das Team von Trainer Uwe Neuhaus am Sonntag die SpVgg Greuther Fürth und setzte sich mit 2:1 (1:0) gegen die Franken durch.

Akaki „Andy“ Gogia schoss seine Mannschaft in der 20. und der 86. Minute zum dritten Sieg in Serie, mit dem Dynamo zugleich die 20-Punkte-Marke knackte. In der Nachspielzeit war der Treffer von Serdar Dursun nur noch Ergebniskosmetik. Mit 22 Zählern auf Platz sechs haben die Schwarz-Gelben schon elf Punkte Differenz zwischen sich und den Tabellenkeller erspielt.

Vor 28.097 Zuschauern war die Stimmung im DDV-Stadion angesichts dieser Erfolgsbilanz natürlich prächtig, einen besseren Fußball-Sonntagnachmittag kann man sich als Fan nicht wünschen.

Erich Berko (r.) lief für den verletzten Marvin Stefaniak auf und sorgte auf der linken Seite für Belebung. 
Erich Berko (r.) lief für den verletzten Marvin Stefaniak auf und sorgte auf der linken Seite für Belebung. 

In der Startelf gab es keine Überraschungen. Für die beiden Verletzten Marvin Stefaniak und Giuliano Modica liefen wie erwartet Erich Berko und Jannik Müller auf. 

Und Berko machte seine Sache auf der linken Seite gut, sorgte vor allem ab der 16. Minute dafür, dass Dynamo immer drückender wurde und sich Chancen erarbeitete. Gleich zwei Mal stand Forian Ballas in aussichtsreicher Position, doch sein Kopfball und der darauffolgende Schuss gingen knapp vorbei (17.).

Der Innenverteidiger zeigte ein starkes Spiel und leitete den Führungstreffer mit einem herrlichen langen Pass ein. Den verlängerte Fürths Kapitän Marco Caliguiri unglücklich in den eigenen Starfraum, in dem mal wieder Gogia goldrichtig stand. Mit seinem sechsten Saisontreffer ließ er die Fans jubeln.

In der 34. Minute richtete sich der Blick in die überschaubare Fankurve der „Kleeblätter“, denn dort zeigten sie ihre Solidarität mit Dynamo. „K-Block bleibt offen. DFB-Zentrale schließen. Wessis gegen Kollektivstrafen“, stand auf einem Banner geschrieben, das alle Zuschauer im DDV-Stadion gemeinsam feiern ließ.

Bei Ex-Dynamo Marcel Franke (l.) war Stefan Kutschke ganz gut aufgehoben. 
Bei Ex-Dynamo Marcel Franke (l.) war Stefan Kutschke ganz gut aufgehoben. 

Die Schwarz-Gelben waren bis zur Halbzeit deutlich überlegen, verpassten es nur, das zweite Tor nachzulegen. 

Das verschärfte sich in der zweiten Hälfte. Dynamo hatte das Zepter des Spiels ganz klar in der eigenen Hand. Fürth schaffte es kaum, für Entlastungsangriffe zu sorgen. Meist waren die Hausherren nur durch ein Foul zu stoppen.

Zwischen der 53. und der 63. Minute ließ das Neuhaus-Team durch Marco Hartmann, Andreas Lambertz, Stefan Kutschke und Niklas Hauptmann allein vier gute Chancen zum 2:0 liegen. 

Weiter ging es nur in eine Richtung, doch der typische Deckel auf die Partie wollte einfach nicht drauf. Da war es Torwart Marvin Schwäbe zu verdanken, dass er in der 76. Minute gegen Robert Zulj eine Riesenparade auspackte, sonst hätte es 1:1 gestanden.

Die Leistungskurve des Schlussmannes zeigt ohnehin steil nach oben. Schon fünf Mal hat Schwäbe in dieser Saison seinen Kasten sauber gehalten. 

Und wie hätte es anders sein sollen: Der Mann der Stunde, Akaki Gogia, band den Sack am Ende mit seinem Treffer zu. Fürth kam zwar noch zum Anschluss, doch dann kam der erlösende Pfiff und das Spiel war aus.  

Mit dem 2:0 machte Gogia alles klar. 
Mit dem 2:0 machte Gogia alles klar. 

Fotos: Lutz Hentschel

Hier löst ein AfD-Stand einen Großeinsatz der Polizei aus

5.379

Neonazis schlagen Mann bei Saufgelage fast tot

1.714

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.108
Anzeige

Nach London! Erstes Hochhaus in Deutschland wird geräumt

3.767
Update

Robbies Busen-Fan: So fühlt sich das Superstar-Autogramm an

10.896

AfD-Petry erfreut über Merkels "Ehe"-Umschwung

3.934

An dieser deutschen Uni geht's nur um Sex

3.354

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

42.616
Anzeige

Unbekannte randalieren auf Friedhof

296

Diese Beichte von Jens Büchners Daniela schockt die Zuschauer

10.836

Der Brexit könnte Frankfurt zum neuen London machen

198

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.233
Anzeige

Vater will Tochter vor Betrunkenen schützen und wird verletzt

3.266

Eintracht Frankfurt leiht Offensiv-Juwel Luka Jovic

108

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.211
Anzeige

15-Jährige in Falle gelockt und vergewaltigt

9.736

Skandal-Rapperin Schwesta Ewa legt Revision ein

215

Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von NRW gewählt

93

Grausam! Hündin getötet und mit Betonblock versenkt

9.850

Im Suff! Nackter durchradelt Kleinstadt

1.838

Neuer Fitnesstrend? Vaginal Kung Fu

4.956

Alles Gülle! Allgäu-Bauer startet Ekel-Attacke auf Badegäste

2.912

21-Jährige an ihrem Geburtstag mit Säure überschüttet

3.710

Böse Überraschung: Onlineflirt endet im Krankenhaus

4.080

Weil er ihm einen schönen Tag wünschte: Mann sticht Friseur mit Messer nieder

3.960

Wie in einem Horrorfilm: Jesus-Figur komplett in Flammen

1.647

Mann wird vom Bus überfahren und geht dann in den Pub, als wäre nichts

2.031

"Träumchen" und "Schätzchen" erkunden neues Wohnzimmer in Berliner Zoo

151

47-Jähriger läuft auf Gleisen und wird von S-Bahn gerammt

1.202

Krank! Brutaler Tierquäler verletzt Pferde an den Genitalien

1.729

Korruption, Erpressung und Betrug: MDR-Skandal kommt vor Gericht

5.574

Bundesweite Razzia! Polizei gelingt Schlag gegen Rockerbande

3.578

Reichsbürgerin klaut Prozessakte aus Gericht: Haft!

3.170

Video: 14-Jährige fällt aus Seilbahn und wird unten von Mann aufgefangen

2.977

Berliner Seen auf dem Prüfstand: Hat sich die gefährliche Blaualge weiter ausgebreitet?

161

Frau hängt fünfjährige Pflegetochter an Balken auf, weil sie Milch klaute

4.662

Huch, zeigt uns Katja Krasavice hier alles??

14.430

Schwangere Frau landet nach Orgasmus im Rollstuhl

10.439

Party statt Protest: Hamburg schickt Berliner Suff-Polizisten zurück

4.742
Update

Jugendlicher im Rhein vermisst

230

EU verhängt Rekordstrafe gegen Google

1.621

36-Jähriger aus Restaurant geworfen, Obdachloser rettet ihn

2.518

Noch in dieser Woche: Martin Schulz fordert Abstimmung über Homo-Ehe

474

Revolution? Facebook will jetzt auch Serien zeigen

254

Hier fackelt ein Auto in der Garage ab

217

Traurig! Seltenes Nashorn stirbt ausgerechnet bei der Paarung

2.913

SPD verliert im Osten an Boden, während CDU und Linke zulegen

197

Schock für Fußballfans: 45 Bundesliga-Spiele nächste Saison nur noch im Netz?

3.018

Eine Million Euro Schaden: Lehrerin fälscht Medikamenten-Rezepte

1.560

Autsch! Sophia Wollersheim hat sich mal wieder operieren lassen

7.141

17-Jährige stirbt bei Bungee-Sprung, weil sie Anweisungen falsch verstand

25.544

"Adolf Hitler" ruft bei der Polizei an und beleidigt Beamte

1.608

Atemstillstand! Transporter erfasst Mädchen, Polizisten leisten erste Hilfe

677

Ich bin die Nackte vom Robbie-Williams-Konzert!

40.357

G20-Gipfel in Hamburg: Berliner Polizei verstärkt Kollegen

386