Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

3.958

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

3.505

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

9.152
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

7.455

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.255
Anzeige
10.463

Dynamo rockt sich weiter durch die Liga! Gogia knallt SGD zum nächsten Sieg

Dynamo ist im Moment so richtig fly. Die #sgd1953 schickt auch Fürth ohne Punkte nach Hause und ist seit fünf Spielen ungeschlagen. #SGDSGF 

Von Tina Hofmann

Hier zieht Akaki "Andy" Gogia zum 1:0 für Dynamo ab. 
Hier zieht Akaki "Andy" Gogia zum 1:0 für Dynamo ab. 

Dresden - In der Jugendsprache würde man sagen: Dynamo ist gerade so richtig „fly“. Denn die Schwarz-Gelben rocken die zweite Liga, wie es wohl vor der Saison keiner für möglich gehalten hätte. 

Mit großer Souveränität bespielte das Team von Trainer Uwe Neuhaus am Sonntag die SpVgg Greuther Fürth und setzte sich mit 2:1 (1:0) gegen die Franken durch.

Akaki „Andy“ Gogia schoss seine Mannschaft in der 20. und der 86. Minute zum dritten Sieg in Serie, mit dem Dynamo zugleich die 20-Punkte-Marke knackte. In der Nachspielzeit war der Treffer von Serdar Dursun nur noch Ergebniskosmetik. Mit 22 Zählern auf Platz sechs haben die Schwarz-Gelben schon elf Punkte Differenz zwischen sich und den Tabellenkeller erspielt.

Vor 28.097 Zuschauern war die Stimmung im DDV-Stadion angesichts dieser Erfolgsbilanz natürlich prächtig, einen besseren Fußball-Sonntagnachmittag kann man sich als Fan nicht wünschen.

Erich Berko (r.) lief für den verletzten Marvin Stefaniak auf und sorgte auf der linken Seite für Belebung. 
Erich Berko (r.) lief für den verletzten Marvin Stefaniak auf und sorgte auf der linken Seite für Belebung. 

In der Startelf gab es keine Überraschungen. Für die beiden Verletzten Marvin Stefaniak und Giuliano Modica liefen wie erwartet Erich Berko und Jannik Müller auf. 

Und Berko machte seine Sache auf der linken Seite gut, sorgte vor allem ab der 16. Minute dafür, dass Dynamo immer drückender wurde und sich Chancen erarbeitete. Gleich zwei Mal stand Forian Ballas in aussichtsreicher Position, doch sein Kopfball und der darauffolgende Schuss gingen knapp vorbei (17.).

Der Innenverteidiger zeigte ein starkes Spiel und leitete den Führungstreffer mit einem herrlichen langen Pass ein. Den verlängerte Fürths Kapitän Marco Caliguiri unglücklich in den eigenen Starfraum, in dem mal wieder Gogia goldrichtig stand. Mit seinem sechsten Saisontreffer ließ er die Fans jubeln.

In der 34. Minute richtete sich der Blick in die überschaubare Fankurve der „Kleeblätter“, denn dort zeigten sie ihre Solidarität mit Dynamo. „K-Block bleibt offen. DFB-Zentrale schließen. Wessis gegen Kollektivstrafen“, stand auf einem Banner geschrieben, das alle Zuschauer im DDV-Stadion gemeinsam feiern ließ.

Bei Ex-Dynamo Marcel Franke (l.) war Stefan Kutschke ganz gut aufgehoben. 
Bei Ex-Dynamo Marcel Franke (l.) war Stefan Kutschke ganz gut aufgehoben. 

Die Schwarz-Gelben waren bis zur Halbzeit deutlich überlegen, verpassten es nur, das zweite Tor nachzulegen. 

Das verschärfte sich in der zweiten Hälfte. Dynamo hatte das Zepter des Spiels ganz klar in der eigenen Hand. Fürth schaffte es kaum, für Entlastungsangriffe zu sorgen. Meist waren die Hausherren nur durch ein Foul zu stoppen.

Zwischen der 53. und der 63. Minute ließ das Neuhaus-Team durch Marco Hartmann, Andreas Lambertz, Stefan Kutschke und Niklas Hauptmann allein vier gute Chancen zum 2:0 liegen. 

Weiter ging es nur in eine Richtung, doch der typische Deckel auf die Partie wollte einfach nicht drauf. Da war es Torwart Marvin Schwäbe zu verdanken, dass er in der 76. Minute gegen Robert Zulj eine Riesenparade auspackte, sonst hätte es 1:1 gestanden.

Die Leistungskurve des Schlussmannes zeigt ohnehin steil nach oben. Schon fünf Mal hat Schwäbe in dieser Saison seinen Kasten sauber gehalten. 

Und wie hätte es anders sein sollen: Der Mann der Stunde, Akaki Gogia, band den Sack am Ende mit seinem Treffer zu. Fürth kam zwar noch zum Anschluss, doch dann kam der erlösende Pfiff und das Spiel war aus.  

Mit dem 2:0 machte Gogia alles klar. 
Mit dem 2:0 machte Gogia alles klar. 

Fotos: Lutz Hentschel

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

3.999

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

3.942

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

4.948

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

4.226

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.759
Anzeige

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.157

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

1.459

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

4.224

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

2.237

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

5.026

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.902
Anzeige

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

6.242

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

5.542

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.101
Anzeige

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

3.112

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

5.010

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

6.515

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

3.587

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

2.027

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.639

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

4.969

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

3.300

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

3.273

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

3.950

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

7.604

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

2.405

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

5.186

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

10.186

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

7.005

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

4.843

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

10.756

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

9.806

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

19.815
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

8.433

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

4.778

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.713

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

6.416

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

4.354

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

1.033

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

9.463

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.790

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

2.966

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.695

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

971

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

11.764

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

3.240

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

7.542

75.000 Euro weg! Transporter mit Spezialdrohnen geklaut

4.368

Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

14.960

Höxter-Prozess: Sitzung vorzeitig beendet, weil Wilfried W. nicht aussagen will

1.008
Update

Champions League ist kein Muss für RB Leipzig-Trainer Hasenhüttl

533

Teenager gibt Mädchen Drogen und verhindert dann den Notruf

7.452

Im Auto eingesperrte Katze ruft die Polizei

5.170

Tödlicher Unfall: 80-Jährige Autofahrerin überfährt 94-jährigen Mann

7.687