Räumdienst evakuiert halb Helgoland

Top

Weil Grünanlagen wichtiger sind: Stadt nimmt Obdachlosen alles weg

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.633
Anzeige

Ein Gewächshaus voller Paprika, Tomaten – und Marihuana

Neu
11.410

Dynamo rockt sich weiter durch die Liga! Gogia knallt SGD zum nächsten Sieg

Dynamo ist im Moment so richtig fly. Die #sgd1953 schickt auch Fürth ohne Punkte nach Hause und ist seit fünf Spielen ungeschlagen. #SGDSGF 

Von Tina Hofmann

Hier zieht Akaki "Andy" Gogia zum 1:0 für Dynamo ab. 
Hier zieht Akaki "Andy" Gogia zum 1:0 für Dynamo ab. 

Dresden - In der Jugendsprache würde man sagen: Dynamo ist gerade so richtig „fly“. Denn die Schwarz-Gelben rocken die zweite Liga, wie es wohl vor der Saison keiner für möglich gehalten hätte. 

Mit großer Souveränität bespielte das Team von Trainer Uwe Neuhaus am Sonntag die SpVgg Greuther Fürth und setzte sich mit 2:1 (1:0) gegen die Franken durch.

Akaki „Andy“ Gogia schoss seine Mannschaft in der 20. und der 86. Minute zum dritten Sieg in Serie, mit dem Dynamo zugleich die 20-Punkte-Marke knackte. In der Nachspielzeit war der Treffer von Serdar Dursun nur noch Ergebniskosmetik. Mit 22 Zählern auf Platz sechs haben die Schwarz-Gelben schon elf Punkte Differenz zwischen sich und den Tabellenkeller erspielt.

Vor 28.097 Zuschauern war die Stimmung im DDV-Stadion angesichts dieser Erfolgsbilanz natürlich prächtig, einen besseren Fußball-Sonntagnachmittag kann man sich als Fan nicht wünschen.

Erich Berko (r.) lief für den verletzten Marvin Stefaniak auf und sorgte auf der linken Seite für Belebung. 
Erich Berko (r.) lief für den verletzten Marvin Stefaniak auf und sorgte auf der linken Seite für Belebung. 

In der Startelf gab es keine Überraschungen. Für die beiden Verletzten Marvin Stefaniak und Giuliano Modica liefen wie erwartet Erich Berko und Jannik Müller auf. 

Und Berko machte seine Sache auf der linken Seite gut, sorgte vor allem ab der 16. Minute dafür, dass Dynamo immer drückender wurde und sich Chancen erarbeitete. Gleich zwei Mal stand Forian Ballas in aussichtsreicher Position, doch sein Kopfball und der darauffolgende Schuss gingen knapp vorbei (17.).

Der Innenverteidiger zeigte ein starkes Spiel und leitete den Führungstreffer mit einem herrlichen langen Pass ein. Den verlängerte Fürths Kapitän Marco Caliguiri unglücklich in den eigenen Starfraum, in dem mal wieder Gogia goldrichtig stand. Mit seinem sechsten Saisontreffer ließ er die Fans jubeln.

In der 34. Minute richtete sich der Blick in die überschaubare Fankurve der „Kleeblätter“, denn dort zeigten sie ihre Solidarität mit Dynamo. „K-Block bleibt offen. DFB-Zentrale schließen. Wessis gegen Kollektivstrafen“, stand auf einem Banner geschrieben, das alle Zuschauer im DDV-Stadion gemeinsam feiern ließ.

Bei Ex-Dynamo Marcel Franke (l.) war Stefan Kutschke ganz gut aufgehoben. 
Bei Ex-Dynamo Marcel Franke (l.) war Stefan Kutschke ganz gut aufgehoben. 

Die Schwarz-Gelben waren bis zur Halbzeit deutlich überlegen, verpassten es nur, das zweite Tor nachzulegen. 

Das verschärfte sich in der zweiten Hälfte. Dynamo hatte das Zepter des Spiels ganz klar in der eigenen Hand. Fürth schaffte es kaum, für Entlastungsangriffe zu sorgen. Meist waren die Hausherren nur durch ein Foul zu stoppen.

Zwischen der 53. und der 63. Minute ließ das Neuhaus-Team durch Marco Hartmann, Andreas Lambertz, Stefan Kutschke und Niklas Hauptmann allein vier gute Chancen zum 2:0 liegen. 

Weiter ging es nur in eine Richtung, doch der typische Deckel auf die Partie wollte einfach nicht drauf. Da war es Torwart Marvin Schwäbe zu verdanken, dass er in der 76. Minute gegen Robert Zulj eine Riesenparade auspackte, sonst hätte es 1:1 gestanden.

Die Leistungskurve des Schlussmannes zeigt ohnehin steil nach oben. Schon fünf Mal hat Schwäbe in dieser Saison seinen Kasten sauber gehalten. 

Und wie hätte es anders sein sollen: Der Mann der Stunde, Akaki Gogia, band den Sack am Ende mit seinem Treffer zu. Fürth kam zwar noch zum Anschluss, doch dann kam der erlösende Pfiff und das Spiel war aus.  

Mit dem 2:0 machte Gogia alles klar. 
Mit dem 2:0 machte Gogia alles klar. 

Fotos: Lutz Hentschel

Druckerei in Flammen! Lösungsmittel drohte zu explodieren

349

Kleintransporter rast ungebremst in Stauende

197

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.259
Anzeige

Katja Krasavice: Blutiger Halloween-Sex auf dem Klo

1.970

Hier sollen Obdachlose im Winter untergebracht werden

199

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

11.401
Anzeige

Schock! Sechs tote Pferde auf Koppel entdeckt

6.695

Er soll zwei junge Männer vergewaltigt haben! Wer kennt diesen Mann?

4.135

TAG24 sucht genau Dich!

72.033
Anzeige

Streit zwischen Pärchen eskaliert in Schlägerei! Kripo ermittelt

2.438

Zwei Jugendliche entdecken toten Onkel: Nun wurde sein Auto gefunden

1.698

Wirbel um diesen Bescheid: Kriegen Asylbewerber mehr Stütze als deutsche Arbeitslose?

98.215

Ausgeschillert! Wollersheim-Finale vor Gericht

2.715

Ex-Botschafter entschuldigt sich bei Chebli für seine "unpassende Ansprache"

166

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.301
Anzeige

Diese Poller-Posse nervt die Menschen in Sondershausen

2.346

Sie stiegen zu ihr ins Taxi: "Ich wurde von drei Männern vergewaltigt"

6.336

Tragödie im Flüchtlingsheim: Mann sticht auf seine 21-jährige Ehefrau ein!

2.070

Auslöschung Israels angedroht

2.048

Mädchen ertrank in Pool, die Polizei schweigt

417

Gangster wird nach 30 Jahren wieder frei gelassen

1.418

Bahnreisen: So sieht die Zukunft in Baden-Württemberg aus

122

Stein löst sich aus Decke! Mann vor Dutzenden Touristen in Kirche erschlagen

2.496

Räuber überfallen junge Frau bei Gassi-Runde und treten Hundewelpen

5.521

Zellentür aufgesägt, Wärter niedergeschlagen: Sie wollten aus Knast ausbrechen

2.519

VfB-Coach Wolf bedauert Werners Weggang

262

Hat er den Brand gelegt? Polizei sucht 46-jährigen Gewalttätigen

2.408

Peinlich? Das soll der Grund sein, warum Männer es lieber ohne Kondom machen

9.299

Thüringer Polizei hatte "null Ahnung"

1.466

Leichen in Tiefgarage! Politikerin und Liebhaber von Ehemann getötet

3.011
Update

Darum hat Udo Lindenberg keine Kinder

4.995

Jérôme Boateng setzt auf diesen Ernährungs-Trend

2.849

Hartnäckiger Verfolger in Neidenstein

219

Dicker Exhibitionist schockiert drei Frauen

222

IS-Anhängerin will zurück nach Deutschland!

4.682

Operation, Zusammenbruch, Krankenhaus! Weiter große Sorge um Naddel

4.074

Sie halfen Flüchtlingen und erleben jetzt ihr blaues Wunder

7.221

Fußwaschungen, Salafisten und Burkas - dieser deutschen Uni reicht's

6.593

Plante der Anhänger Amris einen Anschlag? Drei Jahre Haft gefordert

510

Horrorcrash! Frau stirbt bei heftigem Unfall in Thüringen

10.194
Update

Dramatisches Vogelsterben in Deutschland. Was ist da los?

1.015

Sie wurde offenbar ermordet: Tote aus dem Neckar identifiziert

4.808
Update

Bodo Ramelow kennt die Gründe für Sachsens Versagen

2.813

Älteste Schildkröte der Welt als schwul geoutet

1.046

Sie gab ihrer Mitbewohnerin Klo-Wasser zu trinken

2.367

Bombendrohung eines Mädchens könnte teuer werden

1.058

74-Jährige will Autofahrerin helfen und stirbt

2.666

Spaziergängerin dachte, das wäre eine Hauskatze...

12.815

Bye Bye goldener Herbst! Kälte, Regen und Gewitter stehen vor der Tür

26.269

Während Abgeordnete über Extremismus streiten, malt dieses Mädchen Einhörner

1.679

Achtung! In dieser Pizza könnten Glas-Splitter sein

835

Nach tragischen Verlusten: Fiona Erdmann beschäftigt sich mit Leben nach dem Tod

1.182

Karriere in der Verwaltung: Air-Berlin-Mitarbeiter könnten Löcher stopfen

839

Bestialische Vergewaltigung: Täter muss für 11,5 Jahre in den Knast!

7.316

Er hatte drei Identitäten: Polizei schnappt dreisten Seriendieb

2.863