Unwetter verwüstet komplettes Festival! Besucher verletzt, Notunterkünfte eingerichtet

Top

Fahrer kracht in Einkaufszentrum: Mehrere Verletzte, darunter ein Baby

Neu

Thüringer niest: Jetzt ist sein Auto Schrott

Neu

Warum tut sie das? Katzenberger verarscht schon wieder ihre Fans

Neu
11.148

Dynamo rockt sich weiter durch die Liga! Gogia knallt SGD zum nächsten Sieg

Dynamo ist im Moment so richtig fly. Die #sgd1953 schickt auch Fürth ohne Punkte nach Hause und ist seit fünf Spielen ungeschlagen. #SGDSGF 

Von Tina Hofmann

Hier zieht Akaki "Andy" Gogia zum 1:0 für Dynamo ab. 
Hier zieht Akaki "Andy" Gogia zum 1:0 für Dynamo ab. 

Dresden - In der Jugendsprache würde man sagen: Dynamo ist gerade so richtig „fly“. Denn die Schwarz-Gelben rocken die zweite Liga, wie es wohl vor der Saison keiner für möglich gehalten hätte. 

Mit großer Souveränität bespielte das Team von Trainer Uwe Neuhaus am Sonntag die SpVgg Greuther Fürth und setzte sich mit 2:1 (1:0) gegen die Franken durch.

Akaki „Andy“ Gogia schoss seine Mannschaft in der 20. und der 86. Minute zum dritten Sieg in Serie, mit dem Dynamo zugleich die 20-Punkte-Marke knackte. In der Nachspielzeit war der Treffer von Serdar Dursun nur noch Ergebniskosmetik. Mit 22 Zählern auf Platz sechs haben die Schwarz-Gelben schon elf Punkte Differenz zwischen sich und den Tabellenkeller erspielt.

Vor 28.097 Zuschauern war die Stimmung im DDV-Stadion angesichts dieser Erfolgsbilanz natürlich prächtig, einen besseren Fußball-Sonntagnachmittag kann man sich als Fan nicht wünschen.

Erich Berko (r.) lief für den verletzten Marvin Stefaniak auf und sorgte auf der linken Seite für Belebung. 
Erich Berko (r.) lief für den verletzten Marvin Stefaniak auf und sorgte auf der linken Seite für Belebung. 

In der Startelf gab es keine Überraschungen. Für die beiden Verletzten Marvin Stefaniak und Giuliano Modica liefen wie erwartet Erich Berko und Jannik Müller auf. 

Und Berko machte seine Sache auf der linken Seite gut, sorgte vor allem ab der 16. Minute dafür, dass Dynamo immer drückender wurde und sich Chancen erarbeitete. Gleich zwei Mal stand Forian Ballas in aussichtsreicher Position, doch sein Kopfball und der darauffolgende Schuss gingen knapp vorbei (17.).

Der Innenverteidiger zeigte ein starkes Spiel und leitete den Führungstreffer mit einem herrlichen langen Pass ein. Den verlängerte Fürths Kapitän Marco Caliguiri unglücklich in den eigenen Starfraum, in dem mal wieder Gogia goldrichtig stand. Mit seinem sechsten Saisontreffer ließ er die Fans jubeln.

In der 34. Minute richtete sich der Blick in die überschaubare Fankurve der „Kleeblätter“, denn dort zeigten sie ihre Solidarität mit Dynamo. „K-Block bleibt offen. DFB-Zentrale schließen. Wessis gegen Kollektivstrafen“, stand auf einem Banner geschrieben, das alle Zuschauer im DDV-Stadion gemeinsam feiern ließ.

Bei Ex-Dynamo Marcel Franke (l.) war Stefan Kutschke ganz gut aufgehoben. 
Bei Ex-Dynamo Marcel Franke (l.) war Stefan Kutschke ganz gut aufgehoben. 

Die Schwarz-Gelben waren bis zur Halbzeit deutlich überlegen, verpassten es nur, das zweite Tor nachzulegen. 

Das verschärfte sich in der zweiten Hälfte. Dynamo hatte das Zepter des Spiels ganz klar in der eigenen Hand. Fürth schaffte es kaum, für Entlastungsangriffe zu sorgen. Meist waren die Hausherren nur durch ein Foul zu stoppen.

Zwischen der 53. und der 63. Minute ließ das Neuhaus-Team durch Marco Hartmann, Andreas Lambertz, Stefan Kutschke und Niklas Hauptmann allein vier gute Chancen zum 2:0 liegen. 

Weiter ging es nur in eine Richtung, doch der typische Deckel auf die Partie wollte einfach nicht drauf. Da war es Torwart Marvin Schwäbe zu verdanken, dass er in der 76. Minute gegen Robert Zulj eine Riesenparade auspackte, sonst hätte es 1:1 gestanden.

Die Leistungskurve des Schlussmannes zeigt ohnehin steil nach oben. Schon fünf Mal hat Schwäbe in dieser Saison seinen Kasten sauber gehalten. 

Und wie hätte es anders sein sollen: Der Mann der Stunde, Akaki Gogia, band den Sack am Ende mit seinem Treffer zu. Fürth kam zwar noch zum Anschluss, doch dann kam der erlösende Pfiff und das Spiel war aus.  

Mit dem 2:0 machte Gogia alles klar. 
Mit dem 2:0 machte Gogia alles klar. 

Fotos: Lutz Hentschel

Freier im Glück? Mit diesem "GNTM"-Model wurde er jetzt erwischt

Neu

Abgedeckte Dächer, zerschlagene Scheiben: heftiges Unwetter sorgt für Chaos

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.115
Anzeige

Grausame Verstümmelung! Mann schneidet Freundin Nippel mit Schere ab

Neu

Fußgänger erst auf Fahrbahn geschleudert und von Auto überrollt

Neu

Trumps Chefstratege nach seinem Abgang: "Diese Präsidentschaft ist vorbei"

Neu

Baum kracht auf Oberleitung: ICE-Passagiere sitzen stundenlang fest

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.346
Anzeige

Nach Insolvenz: Air Berlin-Inventar auf ebay verscherbelt

Neu

Neuer Fußballer, neues Glück: Katja Kühne macht Liebe zu RB-Star offiziell

Neu

Zehnjähriger Junge bei Fahrrad-Unfall schwer verletzt

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

47.578
Anzeige

Den Beat im Blut! 91-Jähriger Jazz-Musiker spielt noch jeden Tag Schlagzeug

Neu

Zwei Tote und über 50 Verletzte bei Festzelt-Einsturz

Neu

"Hau ab"-Rufe und Pfiffe für die Kanzlerin in Herford

Neu

Nach Unwetter-Chaos! So geht es jetzt auf dem Highfield weiter

Neu

Explosionsgefahr! SEK stoppt Jugendliche mit Sprengstoff

Neu

Deutschland-Premiere! Bester Burger der USA kommt nach Frankfurt

67

"Rauschendes Fest": Kerstin Ott heiratet ihre hübsche Freundin

4.911

Erster Sex im Container? Bei diesen beiden wird's heiß

2.473

Nach Familien-Tragödie: Halbe Million Euro Spenden für Unfall-Waisen

2.092

Nachbarn finden Frauenleiche! Polizei hat grausame Vermutung

4.072

Unwetter-Chaos in Berlin! Feuerwehr verhängt Ausnahmezustand

1.925

Frontalcrash: 21-Jähriger schleudert über Autobahn

1.873

Es geht wieder los! Weihnachtliche Lebkuchen im Supermarkt

813

Toilettenpause geht schief: Auto rollt in Fluss

936

Nach tödlicher Messerstecherei: Wo ist der Täter?

1.809

Fahrer bewusstlos: Feuerwehrfrau erklimmt fahrenden Laster auf Autobahn

3.387

An Weihnachten! Er betäubte und vergewaltigte seine Freundin

2.513

Barcelona: Zwei Deutsche ringen nach Terroranschlag mit dem Leben

4.700

20-Jähriger attackiert Polizisten und flüchtet mit Beil bewaffnet aufs Dach

7.058

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

17.444

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

1.959

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

19.343

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

5.062

Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

7.650

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

4.076

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

2.127

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

258

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

1.626

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

4.320

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

2.357

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

639

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

5.333

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

328

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

2.486

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

2.158

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

2.748

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

3.602

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

8.959

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder - zwei Tote

4.870
Update

Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

2.740

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

1.499

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

4.493

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

3.444