Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

TOP

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

TOP

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

2.329

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

2.476

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
9.788

Dynamo rockt sich weiter durch die Liga! Gogia knallt SGD zum nächsten Sieg

Dynamo ist im Moment so richtig fly. Die #sgd1953 schickt auch Fürth ohne Punkte nach Hause und ist seit fünf Spielen ungeschlagen. #SGDSGF 

Von Tina Hofmann

Hier zieht Akaki "Andy" Gogia zum 1:0 für Dynamo ab. 
Hier zieht Akaki "Andy" Gogia zum 1:0 für Dynamo ab. 

Dresden - In der Jugendsprache würde man sagen: Dynamo ist gerade so richtig „fly“. Denn die Schwarz-Gelben rocken die zweite Liga, wie es wohl vor der Saison keiner für möglich gehalten hätte. 

Mit großer Souveränität bespielte das Team von Trainer Uwe Neuhaus am Sonntag die SpVgg Greuther Fürth und setzte sich mit 2:1 (1:0) gegen die Franken durch.

Akaki „Andy“ Gogia schoss seine Mannschaft in der 20. und der 86. Minute zum dritten Sieg in Serie, mit dem Dynamo zugleich die 20-Punkte-Marke knackte. In der Nachspielzeit war der Treffer von Serdar Dursun nur noch Ergebniskosmetik. Mit 22 Zählern auf Platz sechs haben die Schwarz-Gelben schon elf Punkte Differenz zwischen sich und den Tabellenkeller erspielt.

Vor 28.097 Zuschauern war die Stimmung im DDV-Stadion angesichts dieser Erfolgsbilanz natürlich prächtig, einen besseren Fußball-Sonntagnachmittag kann man sich als Fan nicht wünschen.

Erich Berko (r.) lief für den verletzten Marvin Stefaniak auf und sorgte auf der linken Seite für Belebung. 
Erich Berko (r.) lief für den verletzten Marvin Stefaniak auf und sorgte auf der linken Seite für Belebung. 

In der Startelf gab es keine Überraschungen. Für die beiden Verletzten Marvin Stefaniak und Giuliano Modica liefen wie erwartet Erich Berko und Jannik Müller auf. 

Und Berko machte seine Sache auf der linken Seite gut, sorgte vor allem ab der 16. Minute dafür, dass Dynamo immer drückender wurde und sich Chancen erarbeitete. Gleich zwei Mal stand Forian Ballas in aussichtsreicher Position, doch sein Kopfball und der darauffolgende Schuss gingen knapp vorbei (17.).

Der Innenverteidiger zeigte ein starkes Spiel und leitete den Führungstreffer mit einem herrlichen langen Pass ein. Den verlängerte Fürths Kapitän Marco Caliguiri unglücklich in den eigenen Starfraum, in dem mal wieder Gogia goldrichtig stand. Mit seinem sechsten Saisontreffer ließ er die Fans jubeln.

In der 34. Minute richtete sich der Blick in die überschaubare Fankurve der „Kleeblätter“, denn dort zeigten sie ihre Solidarität mit Dynamo. „K-Block bleibt offen. DFB-Zentrale schließen. Wessis gegen Kollektivstrafen“, stand auf einem Banner geschrieben, das alle Zuschauer im DDV-Stadion gemeinsam feiern ließ.

Bei Ex-Dynamo Marcel Franke (l.) war Stefan Kutschke ganz gut aufgehoben. 
Bei Ex-Dynamo Marcel Franke (l.) war Stefan Kutschke ganz gut aufgehoben. 

Die Schwarz-Gelben waren bis zur Halbzeit deutlich überlegen, verpassten es nur, das zweite Tor nachzulegen. 

Das verschärfte sich in der zweiten Hälfte. Dynamo hatte das Zepter des Spiels ganz klar in der eigenen Hand. Fürth schaffte es kaum, für Entlastungsangriffe zu sorgen. Meist waren die Hausherren nur durch ein Foul zu stoppen.

Zwischen der 53. und der 63. Minute ließ das Neuhaus-Team durch Marco Hartmann, Andreas Lambertz, Stefan Kutschke und Niklas Hauptmann allein vier gute Chancen zum 2:0 liegen. 

Weiter ging es nur in eine Richtung, doch der typische Deckel auf die Partie wollte einfach nicht drauf. Da war es Torwart Marvin Schwäbe zu verdanken, dass er in der 76. Minute gegen Robert Zulj eine Riesenparade auspackte, sonst hätte es 1:1 gestanden.

Die Leistungskurve des Schlussmannes zeigt ohnehin steil nach oben. Schon fünf Mal hat Schwäbe in dieser Saison seinen Kasten sauber gehalten. 

Und wie hätte es anders sein sollen: Der Mann der Stunde, Akaki Gogia, band den Sack am Ende mit seinem Treffer zu. Fürth kam zwar noch zum Anschluss, doch dann kam der erlösende Pfiff und das Spiel war aus.  

Mit dem 2:0 machte Gogia alles klar. 
Mit dem 2:0 machte Gogia alles klar. 

Fotos: Lutz Hentschel

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

4.492

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

4.812

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

3.679

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.293

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.544

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

17.759

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

4.397

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.469

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

3.700

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

4.241

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

3.413

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

9.364

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.242

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

16.658

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

669

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.717
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

4.179

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

6.765

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

14.566

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

5.580

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.446

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

13.154

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

4.588

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

3.968

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

4.380

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

8.700

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.233

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

7.996

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.911

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.937

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.723

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.540
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

810

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.412

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

12.007

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.132

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

9.137

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.267

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

18.718

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

25.579

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.727

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

7.305