Terrorwarnstufe auf dem höchsten Niveau: Weiterer Anschlag befürchtet!

Top

Geisterfahrerin verursacht heftigen Unfall auf A10: Vier Verletzte!

Top

Die Zahlen sprechen für sich: Union kann stolz auf sich sein!

Neu

Bus stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mindestens 20 Menschen sterben!

Neu
10.813

Dynamo rockt sich weiter durch die Liga! Gogia knallt SGD zum nächsten Sieg

Dynamo ist im Moment so richtig fly. Die #sgd1953 schickt auch Fürth ohne Punkte nach Hause und ist seit fünf Spielen ungeschlagen. #SGDSGF 

Von Tina Hofmann

Hier zieht Akaki "Andy" Gogia zum 1:0 für Dynamo ab. 
Hier zieht Akaki "Andy" Gogia zum 1:0 für Dynamo ab. 

Dresden - In der Jugendsprache würde man sagen: Dynamo ist gerade so richtig „fly“. Denn die Schwarz-Gelben rocken die zweite Liga, wie es wohl vor der Saison keiner für möglich gehalten hätte. 

Mit großer Souveränität bespielte das Team von Trainer Uwe Neuhaus am Sonntag die SpVgg Greuther Fürth und setzte sich mit 2:1 (1:0) gegen die Franken durch.

Akaki „Andy“ Gogia schoss seine Mannschaft in der 20. und der 86. Minute zum dritten Sieg in Serie, mit dem Dynamo zugleich die 20-Punkte-Marke knackte. In der Nachspielzeit war der Treffer von Serdar Dursun nur noch Ergebniskosmetik. Mit 22 Zählern auf Platz sechs haben die Schwarz-Gelben schon elf Punkte Differenz zwischen sich und den Tabellenkeller erspielt.

Vor 28.097 Zuschauern war die Stimmung im DDV-Stadion angesichts dieser Erfolgsbilanz natürlich prächtig, einen besseren Fußball-Sonntagnachmittag kann man sich als Fan nicht wünschen.

Erich Berko (r.) lief für den verletzten Marvin Stefaniak auf und sorgte auf der linken Seite für Belebung. 
Erich Berko (r.) lief für den verletzten Marvin Stefaniak auf und sorgte auf der linken Seite für Belebung. 

In der Startelf gab es keine Überraschungen. Für die beiden Verletzten Marvin Stefaniak und Giuliano Modica liefen wie erwartet Erich Berko und Jannik Müller auf. 

Und Berko machte seine Sache auf der linken Seite gut, sorgte vor allem ab der 16. Minute dafür, dass Dynamo immer drückender wurde und sich Chancen erarbeitete. Gleich zwei Mal stand Forian Ballas in aussichtsreicher Position, doch sein Kopfball und der darauffolgende Schuss gingen knapp vorbei (17.).

Der Innenverteidiger zeigte ein starkes Spiel und leitete den Führungstreffer mit einem herrlichen langen Pass ein. Den verlängerte Fürths Kapitän Marco Caliguiri unglücklich in den eigenen Starfraum, in dem mal wieder Gogia goldrichtig stand. Mit seinem sechsten Saisontreffer ließ er die Fans jubeln.

In der 34. Minute richtete sich der Blick in die überschaubare Fankurve der „Kleeblätter“, denn dort zeigten sie ihre Solidarität mit Dynamo. „K-Block bleibt offen. DFB-Zentrale schließen. Wessis gegen Kollektivstrafen“, stand auf einem Banner geschrieben, das alle Zuschauer im DDV-Stadion gemeinsam feiern ließ.

Bei Ex-Dynamo Marcel Franke (l.) war Stefan Kutschke ganz gut aufgehoben. 
Bei Ex-Dynamo Marcel Franke (l.) war Stefan Kutschke ganz gut aufgehoben. 

Die Schwarz-Gelben waren bis zur Halbzeit deutlich überlegen, verpassten es nur, das zweite Tor nachzulegen. 

Das verschärfte sich in der zweiten Hälfte. Dynamo hatte das Zepter des Spiels ganz klar in der eigenen Hand. Fürth schaffte es kaum, für Entlastungsangriffe zu sorgen. Meist waren die Hausherren nur durch ein Foul zu stoppen.

Zwischen der 53. und der 63. Minute ließ das Neuhaus-Team durch Marco Hartmann, Andreas Lambertz, Stefan Kutschke und Niklas Hauptmann allein vier gute Chancen zum 2:0 liegen. 

Weiter ging es nur in eine Richtung, doch der typische Deckel auf die Partie wollte einfach nicht drauf. Da war es Torwart Marvin Schwäbe zu verdanken, dass er in der 76. Minute gegen Robert Zulj eine Riesenparade auspackte, sonst hätte es 1:1 gestanden.

Die Leistungskurve des Schlussmannes zeigt ohnehin steil nach oben. Schon fünf Mal hat Schwäbe in dieser Saison seinen Kasten sauber gehalten. 

Und wie hätte es anders sein sollen: Der Mann der Stunde, Akaki Gogia, band den Sack am Ende mit seinem Treffer zu. Fürth kam zwar noch zum Anschluss, doch dann kam der erlösende Pfiff und das Spiel war aus.  

Mit dem 2:0 machte Gogia alles klar. 
Mit dem 2:0 machte Gogia alles klar. 

Fotos: Lutz Hentschel

Wettergott Petrus macht Sachsens Schotten dicht für Christi Himmelfahrt

Neu

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick ist "mit ganzem Herzen Leipziger"

Neu

Mann lässt sich neuen Penis transplantieren: Der muss allerdings tätowiert werden

Neu

Fake oder echt? Das hat es mit dem Null-Euro-Schein auf sich

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.573
Anzeige

Oma stirbt vor Augen des Enkels: Polizei sucht Zeugen und Ersthelfer

Neu

Immer weniger Tote? Kuriose Leichenwagen-Demo rollt durch Leipzig

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.890
Anzeige

Horror-Pflegerin soll 92-Jährige totgebissen haben

Neu

Weltkriegsbombe entdeckt: 1000 Cottbuser aus Wohnungen und Büros evakuiert

Neu

Neues Todes-Drama am Mount Everest: Vier Leichen entdeckt

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.669
Anzeige

Das wissen wir über den mutmaßlichen Attentäter von Manchester

Neu
Update

Nabu-Expertin warnt: Schwalben in Brandenburg gefährdet!

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.886
Anzeige

Loch im Flugzeug: Passagiere verhindern womöglich eigenen Absturz!

6.678

Hunderttausende Besucher erwartet: Evangelischer Kirchentag in Berlin beginnt

94

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.276
Anzeige

Großbrand in Textilfabrik: 120 Rettungskräfte im Einsatz

2.399

Landratsamt lädt ein: Erstes Gipfeltreffen zu Sachsens Wölfen

462

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.870
Anzeige

Die Vorfreude steigt! Bald kommt Dresdens schönstes Sonntags-Festival zurück

1.229

Sachsens Förster in Angst! Borkenkäfer ist im Anmarsch

498

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.086
Anzeige

Kampf gegen den Krebs: RB Leipzig will Tim Lobinger zur Seite stehen

822

BMW-Fahrer sieht Polizei mit Blaulicht zu spät: Vier Verletzte

8.347

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.660
Anzeige

Mann versteckt Drogen in Überraschungsei

2.067

Männer gehen in Ausländerbehörde mit Pfefferspray aufeinander los

3.468

"Lass das Denken sein!" Carolin Kebekus schießt gegen Bibi

3.712

Rückkehr bei GZSZ? Ayla und David angeblich vor Comeback!

3.732

Dieser Trinkwettbewerb aus Russland ist absolut lebensgefährlich

5.914

Berliner beleidigt sächsische Bauarbeiter und Dynamo Dresden

29.275

Jugendlicher erstach 18-Jährigen für 35 Gramm Marihuana

4.800

340 Fälle: Mann bestellte Sexverbrechen im Internet

2.962

Nach Tod der Tochter: Hollywood-Regisseur macht eine Pause

4.936

Neue Protest-Welle soll Friedel54 doch noch retten

290

Ein Toter! Reisebus und Pkw krachen zusammen

5.825

Darum versinkt dieser Flughafen komplett in PET-Flaschen

4.191

Lehrerin schickt acht Schülern Nacktfotos, mit drei davon hat sie Sex

7.283

Sie war erst sieben! Mann tötet Tochter seiner Freundin

6.835

Zehn Menschen getötet! Pflegehilfe vergiftet Senioren im Altersheim

3.008

Sprint-Superstar Usain Bolt ätzt gegen Berliner Olympiastadion

2.523

Brandstiftung!? Rätsel um Wohnungsbrand in Wedding

202

Schwarz-Gelbe Mehrheit! Umfrage lehrt die SPD das Fürchten

2.191

Suff-Eltern überlassen Baby sich selbst und gehen dann randalieren

7.698

Dieser Schüler lässt Beauty-Queens vor Neid erblassen

4.571

Sechs Bier in sechs Sekunden! Wacken bekommt eine Bier-Pipeline

4.041

Nach Müller, auch Woidke: Flughafen Tegel wird geschlossen!

241

Kommissare im Bordell? So wird der neue Weimar-Tatort

1.085

Hilflosigkeit ausgenutzt: Mann überfällt blinde Frau

1.552

Ist Gregor Gysi wirklich der wichtigste Politiker im Osten?

1.264

Brand bei der Feuerwehr! Kameraden müssen eigene Wache löschen

2.746

Schock in London: James Bond ist tot!

7.856

Rapper disst YouTuberin: "Katja Krasavice gef**** und es war schlecht!"

11.499