Münchner Polizei reagiert genial auf Anfragen zur Herkunft des Messer-Stechers

Top

"Alternative Mitte" will die nette AfD sein

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.089
Anzeige

Shitstorm gegen "Schwiegertochter gesucht": Soll Tutti (17) jetzt Beate ersetzen?

Top
7.495

Dynamo gegen Union: Ex-Profi Sammer drückt die Daumen

Matthias #Sammer und Uwe #Neuhaus saßen beim #BVB einst gemeinsam auf der Bank. Klar also, wem Sammer am Sonntag beim Duell #Dynamo gegen Union die Daumen drückt. #sgd1953 #SGDFCU

Von Dirk Loepelt

Immer ein gern gesehener Gast in Dresden: Matthias Sammer, hier im August 2015 beim Benefizspiel mit den Bayern.
Immer ein gern gesehener Gast in Dresden: Matthias Sammer, hier im August 2015 beim Benefizspiel mit den Bayern.

Dresden - Der Fußball-Osten schaut gebannt auf das brisante Verfolgerduell von Union Berlin bei Dynamo Dresden - und auch Matthias Sammer kann sich der Faszination nicht entziehen.

„Das wird ein extrem spannendes Spiel. Ich hoffe, die Eisernen werden mir verzeihen, aber es ist ja klar, dass ich den Schwarz-Gelben die Daumen drücke“, sagte der frühere Dresdner.

Der mittlerweile 49 Jahre alte Ex-Profi spielte im Dynamo-Trikot zwischen 1985 und 1989 siebenmal in der DDR-Oberliga gegen die Köpenicker, dabei gelangen ihm insgesamt sechs Treffer.

Sollte sein ehemaliger Klub auch morgen im Zweitliga-Topspiel siegen, dürften die Sachsen weiter von einer Rückkehr in die Bundesliga träumen. Ein Erfolg der Unioner von Trainer Jens Keller würde dem Hauptstadtklub enorm helfen.

Die Sehnsucht bei den Traditionalisten ist groß, dass dem Kunstprodukt RB Leipzig ein echter Kultverein aus dem Osten in die Bundesliga folgt.

„Ich fühle mich gar nicht im Schatten von Leipzig“, sagte Dresdens Trainer Uwe Neuhaus: „Wir konzentrieren uns auf uns und gehen mit aller Konsequenz unseren Weg.“

Matthias Sammer 2003 als BVB-Coach mit seinem Assistenten Uwe Neuhaus. Gemeinsam wurden sie mit Dortmund Deutscher Meister.
Matthias Sammer 2003 als BVB-Coach mit seinem Assistenten Uwe Neuhaus. Gemeinsam wurden sie mit Dortmund Deutscher Meister.

Sich in naher Zukunft mit RB auf Augenhöhe zu begegnen, sei aufgrund der finanziellen Mittel ohnehin „schwer bis unmöglich“, meinte der Coach des Aufsteigers. Mit Dynamo absolviert er bislang eine glänzende Saison.

Für Neuhaus ist das Spiel jedoch nicht nur durch die sportliche Ausgangslage ein besonderes.

Der 57-Jährige kann auf eine erfolgreiche Zeit bei den Eisernen zurückblicken und ist der am längsten amtierende Trainer der Unions-Vereinsgeschichte. Sieben Jahre lang stand er an der Seitenlinie und stieg mit den Ost-Berlinern in die 2. Liga auf.

Seit 2014 betreut er nun Dynamo, für den die alte Liebe durchaus ein Vorbild sei: „Wir stehen in Dresden jetzt da, wo Union stand, als ich dort angefangen habe.“

Die Berliner konnten ihren Etat über die vergangenen Jahre konsequent steigern und sind gesund gewachsen - nun lauern sie auf Ausrutscher der Spitzenteams.

„Hannover und Stuttgart haben größeren Druck, wenn Braunschweig so stabil bleibt. Dann fängt bei denen irgendwann das Zittern an“, sagte Unions Innenverteidiger Toni Leistner, ein gebürtiger Dresdner.

2900 Fans werden die Eisernen morgen in die sächsische Landeshauptstadt begleiten, natürlich ist das Spiel ausverkauft. Im Stadion wurde bis zuletzt gewerkelt. Die frostigen Temperaturen sorgten dafür, dass erst am Mittwoch damit angefangen werden konnte, den neuen Rasen zu verlegen.

„Ihr könnt eure Multinocken wieder einpacken, wir spielen auf Rasen“, teilte Dresden den Gästen aber noch rechtzeitig via Twitter mit.

Fotos: Imago

Frauen verraten: Das sind die schlimmsten Dinge, die beim Sex passieren können

Top

Nach Trennungs-Gerüchten! Dieses Statement von Katja Kühne ist eindeutig

4.043

Großfahndung! Gefährlicher Straftäter aus dem Gefängnis geflohen

5.114

Großeinsatz! Bewaffneter nimmt Geiseln in Bowling-Center: Festnahme

12.084
Update

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

10.063
Anzeige

Experten rätseln: Was wurde hier Gefährliches gefunden?

4.525

Brutale Nazi-Attacke am Bahnhof! Mann verpasst 15-Jährigem "Bordsteinkick"

35.547

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

20.621
Anzeige

Hat ein Anwalt seine eigene Ehefrau lebendig verbrannt?

2.422

Kürbiskünstler schnitzen Gruselgemüse

699

Niemals klicken! Dieser Link von Euren Freunden kann das ganze Handy lahmlegen

6.681

TAG24 sucht genau Dich!

73.199
Anzeige

Nach Geisterfahrt und Unfallflucht Auto angezündet

1.291

Frau bestellt "Muskelkuchen", doch dann erlebt sie eine Überraschung

4.574

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.999
Anzeige

Schleuser bringen rumänische Obdachlose gezielt nach Berlin

2.371

Geheimnis gelüftet: Von Hirschhausen verrät, wie man abnimmt

8.705

Betrunkener 18-Jähriger mit Traktor auf Shopping-Tour

4.206

Gartenarbeit erledigt Paris Jackson am liebsten nackt

3.186

Gerald Butler sicher: "Ich habe Gott gesehen"

918

Über dieses Twitter-Bild rätselt das ganze Netz, was genau steckt dahinter?

7.589

Dieser unglaubliche Antrag hat ein kurioses Ende

5.075

Zwei tote Fischer nach Sturm, der dritte überlebt auf wundersame Weise

1.501

Obdachloser nach Netto-Überfall in Klinik festgenommen! Jetzt bekommt er Tausende Euro

6.248

Polizei findet mehrere Drogen bei frivoler Goa-Party

1.101

Rotgänger wird von Taxi erfasst und in die Luft geschleudert

808

21-Jähriger will Streit schlichten und wird selbst niedergestochen

2.232

Krimineller ruft Polizei zu Facebook-Challenge auf und die steigt ein!

2.315

CDU-Politiker: "Dann wird die AFD wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden"

1.957

Tausende Menschen gehen wegen AfD auf die Straße

2.161

Abgetrennter Finger und nackter Po: So kurios wird's heute in Bremen

741

Sitzt Angelina Heger bald auf der Straße?

3.477

Durch Oralsex kann Krebs im Mund entstehen!

5.864

Sex soll gegen Meng Mengs Rückwärts-Tick helfen

211

Mann spaziert über Autobahn und wird überfahren

1.681

Ausgesetzter Hund hat vor allem Angst, außer vor diesem Kind

4.646

Kann Korn ein Szene-Getränk werden? Der neue Berentzen-Chef hofft es

510

"Jeder bu*** mit jedem": Mitarbeiterin enthüllt versaute Geheimnisse über Disneyland

9.828

Grünen-OB Palmer will härter gegen kriminelle Flüchtlinge durchgreifen

1.872

Betrunkener Bräutigam verprügelt und würgt Braut kurz nach der Trauung

5.828

Ganz alleine! Ausgebüxte Hundedame unternimmt Spritztour mit S-Bahn

1.098

Welche frischgebackene Mama stillt hier mit nackter Brust und goldener Ananas?

6.861

BVB-Busfahrer stimmt auf Autobahn Fußball-Hymne für Fans an

3.459

Erst kam der Heiratsantrag, dann brauchte er Geld für seine verletzte Tochter

1.393

Auto verunglückt, doch niemanden interessiert das

4.372

19-Jähriger will sich übergeben und stürzt von Autobahnbrücke

3.524

Fahrerin fliegt 30 Meter aus dem Wagen: War auch ein Baby an Bord?

11.569

Stehen Deutschland Giftgas-Angriffe durch IS-Terroristen bevor?

6.250

Aufräumen bis 2018! Berlin bleibt nach "Xavier" gefährliche Stadt

178

Ermordete Studentin aus Freiburg: Gericht ändert sein Vorgehen

3.285

Kurioser Unfall: Fahrer flüchtet, Unbeteiligter fährt durch Unfallstelle

3.785
Update

Wut auf den Ex! Frauen setzen nackten Mann im Wald aus

4.705

Versuchte Tötung? Mann wird im Streit vor Tram gestoßen

4.281
Update

Tödliches Unglück! Mann stirbt in Brunnenschacht

6.003

Buttersäure-Anschlag? Großeinsatz auf Kirmes!

4.546