Eine Legende geht: Ronaldinho beendet Fußball-Karriere!
Top
Gibt es bald keine Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger mehr?
Top
LOTTO Jackpot mit rund 16 Mio. Euro!
Anzeige
Klitoris und Schamlippen abgeschnitten: So viele Frauen sind von grausamer Verstümmelung betroffen
Neu
7.507

Dynamo gegen Union: Ex-Profi Sammer drückt die Daumen

Matthias #Sammer und Uwe #Neuhaus saßen beim #BVB einst gemeinsam auf der Bank. Klar also, wem Sammer am Sonntag beim Duell #Dynamo gegen Union die Daumen drückt. #sgd1953 #SGDFCU

Von Dirk Loepelt

Immer ein gern gesehener Gast in Dresden: Matthias Sammer, hier im August 2015 beim Benefizspiel mit den Bayern.
Immer ein gern gesehener Gast in Dresden: Matthias Sammer, hier im August 2015 beim Benefizspiel mit den Bayern.

Dresden - Der Fußball-Osten schaut gebannt auf das brisante Verfolgerduell von Union Berlin bei Dynamo Dresden - und auch Matthias Sammer kann sich der Faszination nicht entziehen.

„Das wird ein extrem spannendes Spiel. Ich hoffe, die Eisernen werden mir verzeihen, aber es ist ja klar, dass ich den Schwarz-Gelben die Daumen drücke“, sagte der frühere Dresdner.

Der mittlerweile 49 Jahre alte Ex-Profi spielte im Dynamo-Trikot zwischen 1985 und 1989 siebenmal in der DDR-Oberliga gegen die Köpenicker, dabei gelangen ihm insgesamt sechs Treffer.

Sollte sein ehemaliger Klub auch morgen im Zweitliga-Topspiel siegen, dürften die Sachsen weiter von einer Rückkehr in die Bundesliga träumen. Ein Erfolg der Unioner von Trainer Jens Keller würde dem Hauptstadtklub enorm helfen.

Die Sehnsucht bei den Traditionalisten ist groß, dass dem Kunstprodukt RB Leipzig ein echter Kultverein aus dem Osten in die Bundesliga folgt.

„Ich fühle mich gar nicht im Schatten von Leipzig“, sagte Dresdens Trainer Uwe Neuhaus: „Wir konzentrieren uns auf uns und gehen mit aller Konsequenz unseren Weg.“

Matthias Sammer 2003 als BVB-Coach mit seinem Assistenten Uwe Neuhaus. Gemeinsam wurden sie mit Dortmund Deutscher Meister.
Matthias Sammer 2003 als BVB-Coach mit seinem Assistenten Uwe Neuhaus. Gemeinsam wurden sie mit Dortmund Deutscher Meister.

Sich in naher Zukunft mit RB auf Augenhöhe zu begegnen, sei aufgrund der finanziellen Mittel ohnehin „schwer bis unmöglich“, meinte der Coach des Aufsteigers. Mit Dynamo absolviert er bislang eine glänzende Saison.

Für Neuhaus ist das Spiel jedoch nicht nur durch die sportliche Ausgangslage ein besonderes.

Der 57-Jährige kann auf eine erfolgreiche Zeit bei den Eisernen zurückblicken und ist der am längsten amtierende Trainer der Unions-Vereinsgeschichte. Sieben Jahre lang stand er an der Seitenlinie und stieg mit den Ost-Berlinern in die 2. Liga auf.

Seit 2014 betreut er nun Dynamo, für den die alte Liebe durchaus ein Vorbild sei: „Wir stehen in Dresden jetzt da, wo Union stand, als ich dort angefangen habe.“

Die Berliner konnten ihren Etat über die vergangenen Jahre konsequent steigern und sind gesund gewachsen - nun lauern sie auf Ausrutscher der Spitzenteams.

„Hannover und Stuttgart haben größeren Druck, wenn Braunschweig so stabil bleibt. Dann fängt bei denen irgendwann das Zittern an“, sagte Unions Innenverteidiger Toni Leistner, ein gebürtiger Dresdner.

2900 Fans werden die Eisernen morgen in die sächsische Landeshauptstadt begleiten, natürlich ist das Spiel ausverkauft. Im Stadion wurde bis zuletzt gewerkelt. Die frostigen Temperaturen sorgten dafür, dass erst am Mittwoch damit angefangen werden konnte, den neuen Rasen zu verlegen.

„Ihr könnt eure Multinocken wieder einpacken, wir spielen auf Rasen“, teilte Dresden den Gästen aber noch rechtzeitig via Twitter mit.

Fotos: Imago

Tödlicher Unfall auf A6: Überfüllte LKW-Stellplätze sollen schuld sein
Neu
Mysteriöses Licht erleuchtet Nachthimmel und explodiert plötzlich
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
18.230
Anzeige
Sauerei in U-Bahn: Frau ahnt nicht, worin sie gerade sitzt
Neu
Teenies griffen Ehepaar mit Messer an: Einer der Täter muss die Stadt verlassen
Neu
Flüchtlinge in Schaumstoff gepackt und von Lastwagen geworfen
Neu
Nach Schulprojekt sitzt er im Rollstuhl! Versicherung will nicht zahlen
Neu
Folgenschwerer Fehler: Mann verwechselt Heizöl mit Wasser
Neu
Soldaten kontrollieren Kind: Was sie bei ihm finden, ist entsetzlich
Neu
Hausbewohner stirbt nach Einbruch: Ehepaar festgenommen!
Neu
Update
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.673
Anzeige
Mehrere Knochenbrüche: Mann rastet aus und schlägt Urlauber Skischuh ins Gesicht
Neu
Domina verrät, warum sie den Job macht
Neu
Wildtiere in Städten! Darum nehmen die Probleme zu
Neu
Weil er zu laut war: Partygast springt aus Fenster und wird aufgespießt
Neu
Wird Kühnert zum GroKo-Killer? Juso-Chef will Merkel stürzen
Neu
Schulbus-Crash: Fahrer ist ein erfahrener Mann, wie kam es zu dem Unfall?
Neu
10 Millionen betroffen! Hier kommt der Rettungsdienst zu spät an
Neu
Es nimmt kein Ende! Schon wieder Schiff mit mehreren Leichen angespült
1.716
So einen Orang-Utan habt Ihr mit Sicherheit noch nie gesehen!
1.147
Junge jahrelang vergewaltigt: Barley fordert an Gerichten mehr Wissen über Missbrauch
481
Junger Raser missachtet Überholverbot: Ehepaar tot
5.704
61-Jähriger sieht Vergewaltigung und tut das einzig Richtige
4.573
Keine Überlebenden! Militärhelikopter stürzt ab
1.336
Süß, aber illegal: Polizei rettet zwei geschmuggelte Bulldoggen-Welpen
2.055
Drohende Schweinepest! Jäger sollen Zehntausende Wildschweine töten
707
Kritisierter AfD-Politiker darf Holocaust-Leugner genannt werden
369
Jugendliche schlagen Mann krankenhausreif, der Frau helfen wollte: Plädoyers erwartet
1.053
Wollte er eine Bombe basteln? Flüchtling (23) bei Antiterror-Razzia festgenommen
1.707
Luke altert zehn Mal schneller als andere Menschen: Doch der Dreijährige lässt sich nicht unterkriegen
1.572
Passend zur Fashion Week: Polizei zeigt sich bereit für den Catwalk
346
Anne Wünsche spricht offen über ihren Traummann und den perfekten Penis
2.194
21-Jähriger muss hinter Gitter und hat vorher noch eine kuriose Bitte
2.377
Drei Männer putzen auf Arbeit, fallen plötzlich um und sterben
4.198
Diesen Satz dürfen Disneyland-Schauspieler auf keinen Fall zu Besuchern sagen
2.038
Zwölfjähriger treibt beim Schwimmunterricht plötzlich leblos im Becken
1.548
67 Millionen Euro im Jackpot! Hier könnt Ihr Scheine gewinnen
1.180
Fans besorgt: Sind "Let's Dance"-Stars Erich und Oana im Fitness-Wahn?
1.113
Familie verzweifelt! 27-Jähriger soll minderjährige Tochter entführt haben
1.128
Auto kracht in Linienbus: 22-Jähriger erliegt seinen Verletzungen
5.780
Schon wieder? Kim Kardashian und Kanye West sorgen für Überraschung!
2.338
Drogen im Wert von 120.000 Euro: Polizei schnappt Dealer in Studenten-WG
963
Wegen Schneefall! 33 Fahrzeuge krachen auf Autobahn ineinander
21.096
Frau bestellt Essen, doch kurz darauf passiert etwas, das sie schockiert
8.894
145 Jahre alte ostdeutsche Biermarke wird von West-Investor geschluckt
10.289
Nun hat die Mutter Gewissheit: Das passierte mit Baby Yasmina (10 Monate)
32.532
Sechsjähriger greift nach Fledermaus und stirbt! Was war passiert?
8.064
Frau und 13-Jährige mit Stange verprügelt: Polizei sucht diesen Mann!
5.568
Zwei Männer stechen 36-Jährigen nieder und setzen dessen VW-Bus in Brand
6.570
Das Aus für den Flughafen Tegel? Gutachten liefert eindeutiges Ergebnis
418
Gruselig! Polizei findet in Garten von Vermisster Frau verdächtiges Paket
9.615
Update
Tödlicher Unfall! 15-Jähriger auf Autobahn überrollt
4.100
Inzest-Drama: Mutter zwingt Sohn (10), sie sexuell zu befriedigen
11.669
18-Jährige verkauft Jungfräulichkeit für unglaubliche Summe
15.831