Dschungel Tag 9: Yotta spricht über Coming-out, aber Evelyn hat ein Sperma-Problem Top Hart erkämpfter Dreier: BVB hält Bullen-Druck stand und siegt bei RB! Top Schreckliches Schiffsunglück! 117 Tote befürchtet Top Toller Auftakt! DHB-Jungs starten mit klarem Sieg in WM-Hauptrunde Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 7.174 Anzeige
16.169

Angst vor Dynamo-Fans: Stuttgart fährt erstmals seit 2010 Wasserwerfer auf

Im Schwabenland geht offenbar die Angst vor randalierenden #Dynamo-Fans um. Das erste Mal seit 2010 werden in Stuttgart wieder die Wasserwerfer rausgeholt. #sgd1953 #VFBSGD

Von Tina Hofmann

Aus Angst vor randalierenden Dynamo-Anhängern werden in Stuttgart das erste mal seit 2010 wieder Wasserwerfer aufgefahren. (Symbolbild)
Aus Angst vor randalierenden Dynamo-Anhängern werden in Stuttgart das erste mal seit 2010 wieder Wasserwerfer aufgefahren. (Symbolbild)

Dresden/Stuttgart - Bei Dynamo freut man sich auf ein riesiges Fußballfest in einem der größten Stadien Deutschlands: Wenn die Schwarz-Gelben am Sonntag (13.30 Uhr) in der Mercedes-Benz-Arena gegen den VfB Stuttgart antreten, ist grandiose Stimmung auf den Rängen im mit über 60.000 Zuschauern ausverkauften Stadion garantiert.

Stimmung gibt es im Schwabenland allerdings schon Tage vor dem Zweitligaspiel, denn wie so oft, wenn Dynamo-Fans anreisen, geht die große Panik vor gewaltbereiten Anhängern des Tabellenfünften um. Natürlich gab es in der Vergangenheit einige Probleme mit den Fans, vor allem auswärts, doch bewährt haben sich auch deeskalierende Maßnahmen der Polizei. Und zu denen gehört mit Sicherheit nicht das Auffahren von Wasserwerfern.

Allerdings relativiert ein Pressesprecher der Stuttgarter Polizei: "Die Wasserwerfer sind ein ganz legitimes Hilfsmittel. Viele vergessen dabei oft, dass es ein vergleichbar niedereres Hilfsmittel ist, als mit Schlagstöcken auf die Leute loszugehen."

Dynamo blamierte den VfB beim 5:0-Hinspielsieg.
Dynamo blamierte den VfB beim 5:0-Hinspielsieg.

Nicht das Polizeipräsidium Stuttgart, sondern das Polizeipräsidium Einsatz in Bruchsal hat entschieden, diese Maßnahme für die Spiele gegen Dynamo und eine Woche später gegen den Karlsruher SC zu ergreifen. "Das Spiel ist in die Kategorie Rot eingestuft, ebenso die Partie gegen den KSC", erklärt der Sprecher.

Drei Wasserwerfer kommen dabei zum Einsatz. Pikant ist das in Stuttgart, weil sie das erste Mal seit dem sogenannten "Schwarzen Donnerstag" herausgeholt werden. Am 30. September 2010 eskalierte ein Polizeieinsatz gegen Stuttgart-21-Gegendemonstranten im Schlossgarten, dabei wurden 164 Menschen verletzt.

"Es ist ein ganz sensibles Thema bei uns. Eigentlich sollten die Wasserwerfer aus dem Stadtbild verschwinden, doch der unschöne Vorfall ist nun schon lange Zeit her und wie gesagt wurden sie vom Polizeipräsidium Einsatz angefordert", so der Sprecher weiter.

Das Stadion ist mit mehr als 60.000 Zuschauern ausverkauft, der Dynamo-Gästeblock voll mit 6000 Anhängern. Im Vorfeld der Partie hatte der Verein extra die Ticketpreise gesenkt, um den Heimbereich schnell vollzumachen und so eine "Dynamo-Invasion" zu verhindern.

Wer die schwarz-gelbe Anhängerschaft kennt, der weiß allerdings, dass vor allem im Süden Deutschlands viele Fans mittlerweile wohnen und es meistens auch schaffen, sich außerhalb des Gästekontingentes Tickets zu besorgen. Gut möglich also, dass mehr als die angekündigten 6000 Dynamo-Fans im Stadion sein werden.

Auf dem Weg dahin gilt wie immer die strikte Fantrennung, rund 1000 Beamte werden im Großeinsatz sein, um zu garantieren, dass es außerhalb des Stadions friedlich bleibt.

Sportlich ist die Partie ein Top-Duell. Der VfB ist nach drei sieglosen Spielen auf den zweiten Tabellenplatz abgerutscht, wenn Dynamo als Fünfter sich noch eine Minimalchance auf den Aufstieg erhalten will, dann muss für das Team von Uwe Neuhaus ein Sieg her.

Allerdings brauchen die Schwaben, bei denen der sofortige Wiederaufstieg das ganz klar formulierte Ziel ist, die drei Punkte wesentlich nötiger. Und sicher wollen sie sich für die bittere 0:5-Hinspielpleite revanchieren.

Fotos: DPA, Lutz Hentschel

Erneut Zusammenstöße bei Gelbwesten-Protesten 385 Transporter rast in Gegenverkehr: Autofahrer tot! 6.322 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.765 Anzeige 9:0! Paris ballert sich mit irrem Schützenfest den Frust von der Seele 667 Hot! Jennifer Weist zeigt sich halbnackt auf Instagram 5.492 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige Hammer-Ergebnis der Präsidentenwahl: Ex-Profi Jansen neuer HSV-Boss! 131 Nachbarn alarmierten die Polizei: Seniorin und Sohn tot in Wohnung entdeckt 4.316
Tragischer Fund! Leiche aus See geborgen 4.041 Nach Dschungelcamp-Aus: Domenico lüftet haariges Geheimnis 4.757 Sekundenschlaf? Zwei Verletzte bei heftigem Crash auf der A1 139 Große Trauer! Der süßeste Hund der Welt ist tot 8.988 Irres Torspektakel: Nervenaufreibendes Fußballfest in England! 1.256 Gangster, Küsser, Einarmige: Riesen-Interesse an "Babylon Berlin"-Casting 365 TU Dresden beendet Zusammenarbeit mit Patzelt 7.419
"Ich könnte weinen!" Schock-Nachricht für Denisé Kappès 2.720 Ferrari-Vertrag unterschrieben: Mick Schumacher auf den Spuren seines Vaters! 2.907 Massenschlägerei vor Bundesliga-Spiel: Polizei muss Ultras trennen 4.454 Mandelmilch-Eklat: Veganer zerreißen Star-Köchin, sie versucht, sich zu erklären 3.296 Armin Laschet warnt vor Brexit-Folgen für NRW! 60 "Du siehst so schlimm aus!" Erkennt Ihr diese TV-Beauty? 3.313 Kylie Jenner postet heißen Bikini-Schnappschuss, doch Fans sind verwirrt 4.515 Demo in Köln: "Wir wollen die Lindenstraße retten!" 444 WHO: Impfgegner eine der größten Gefahren der Welt 802 Er tötete erst Adolf Hitler und dann auch noch Bigfoot! 1.442 18-Jähriger postet Foto mit Waffe und droht, Polizist und Familie umzubringen 1.277 "Danke Mama!" So leicht wurde Bonez MC von seiner Mutter ausgetrickst 18.860 Hilferuf aus Berlin: Tausende Kinder können nicht Fußball spielen! 160 Grausamer Raubüberfall! Bewaffnete Diebe töten 28 Menschen 1.624 Völlig irre: Hier singen thailändische Studenten "Es gibt nur ein Rudi Völler" 446 Fast wie im Dschungelcamp: Riesenschlange steckt unter Heizung! 1.629 Kreative Buchführung: Tricksten die Freien Wähler mit Millionen? 86 Strobl packt im Haushalt an: Mein Job ist, die Wäsche zu machen 68 Arbeit macht aus Moderatorin Johanna Klum eine gelassenere Mama 680 Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram 1.990 Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! 6.457 Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? 19.780 Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen 649 Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? 899 Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs 2.592 MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" 5.513 Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten 4.892 Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind und Mutter tot! 349 Update So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür 4.184 Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" 1.477 Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 689 Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 4.806 Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 3.507 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 552 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 5.870