Ermittler nehmen IS-Anhängerin (20) in Düsseldorf fest Neu Messer-Attacken, Todes-Drohungen und mehr: Trennung wird zum Psycho-Thriller Neu MediaMarkt wird in Gießen zum Steuersparadies 5.511 Anzeige Neue Karriere! Nicht zu glauben, was dieser Superstar jetzt macht Neu Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 12.199 Anzeige
13.535

Traumdebüt von Koné! Neuzugang schießt Dynamo zum Sieg gegen Bochum

Der Bann ist gebrochen! Dynamo hat am Sonntag mit dem 2:0 gegen den VfL Bochum den ersten Sieg seit knapp zwei Monaten gefeiert.

Von Tina Hofmann

Ex-Dynamo Anthony Losilla foulte Aias Aosman (re.) nach nur 69 Sekunden - Elfmeter für die Schwarz-Gelben.
Ex-Dynamo Anthony Losilla foulte Aias Aosman (re.) nach nur 69 Sekunden - Elfmeter für die Schwarz-Gelben.

Dresden - Einige Sekunden musste er an der Seitenlinie warten. Schnell ließ er sich noch die Handschuhe bringen, um auch richtig warm zu sein, auf dem Rasen zündete er dann den Turbo, kam, sah und traf: Neuzugang Moussa Koné hat bei Dynamo sein Debüt gleich mit einem Tor gefeiert.

Der Senegalese machte das so wichtige 2:0 in der Endphase gegen den VfL Bochum und sicherte den Schwarz-Gelben damit den ersten Sieg nach knapp zwei Monaten.

Zuvor hatte Lucas Röser die SGD in der 2. Minute per Foulelfmeter vor 24.097 Zuschauern im DDV-Stadion mit 1:0 in Führung gebracht.

Für die Schwarz-Gelben war es nach dem Auftakterfolg gegen Duisburg im Juli und dem 4:0 gegen Aue im Dezember erst der dritte Heimsieg in dieser Saison.

In der zweiten Halbzeit feierte Koné (21) sein Debüt bei Dynamo. Der Offensivspieler wurde in der 73. Minute für Sascha Horvath eingewechselt und hatte gleich nach wenigen Sekunden seine erste Chance, die allerdings von einem Bochumer noch geblockt wurde. Später traf er dann in seinem ersten Spiel gleich in die Maschen.

Da Jannik Müller und Niklas Kreuzer jeweils die fünfte Gelbe Karte sahen, muss Dynamo am kommenden Sonntag in Fürth erneut umstellen.

Aias Aosman holt Elfmeter für Dynamo Dresden raus

Lucas Röser (re.) verwandelte den Strafstoß zum 1:0.
Lucas Röser (re.) verwandelte den Strafstoß zum 1:0.

Nach dem bitteren 0:1 in Sandhausen nahm Neuhaus vier Änderungen in der Startelf vor, auch weil Duljevic und Ballas gesperrt waren, Peniel Mlapa seine Leistung nicht brachte. Paul Seguin fand sich ebenfalls auf der Bank wieder. Jannik Müller Horvath, Kreuzer und Aosman rückten in die Anfangsformation.

Und vor allem Kreuzer und Aosman belebten das Dynamo-Spiel. Der Deutsch-Syrer,der nach 105 Tagen das erste Mal wieder von Beginn an ran durfte, hatte gleich nach 69 Sekunden die Blicke auf sich gerichtet.

Ex-Dynamo Losilla legte Aosman im Strafraum, Schiedsrichter Christian Dietz zeigte auf den Punkt und Röser versenkte den Strafstoß sicher in den Maschen - 1:0. Dabei hatte der Gastgeber aber großes Glück, dass der Unparteiische nicht sah, dass Erich Berko während der Ausführung des Elfmeters in den Strafraum lief, das hätte zurückgepfiffen werden können.

Zwei gute Chancen ließen die Schwarz-Gelbe bis zur Halbzeit noch liegen. Berko schoss über den leeren Kasten (25.) und den Kopfball von Marcel Franke lenkte Manuel Riemann im Bochumer Tor im letzten Moment über die Latte (36.). Dynamo-Schlussmann Markus Schubert bewahrte sein Team kurz vor dem Pausenpfiff vor dem Ausgleich, als er gegen Lukas Hinterseer rettete (45.).

Moussa Koné gibt sein Debüt für Dynamo

Hier trifft Moussa Koné zum 2:0 in der 89. Minute.
Hier trifft Moussa Koné zum 2:0 in der 89. Minute.

Zur Pause stand bereits fest, dass Neuhaus sein Team beim Auswärtsspiel in Fürth erneut umstellen muss, denn Innenverteidiger Jannik Müller sah in der ersten Hälfte die fünfte Gelbe Karte.

Die zweite Hälfte begann mit viel Tempo, Dynamo versuchte, auf das 2:0 zu drücken. Doch auch Bochum zeigte sich aggressiv, kam immer wieder gefährlich in den Strafraum, doch Ex-Bundesliga-Profi Sidney Sam fehlte zweimal freistehend die Präzision.

Dynamo hatte durch Aosman (52.) und Kreuzer (61.) zwei gute Möglichkeiten. Der Verteidiger sah nach der Aktion die fünfte Gelbe - auch er fehlt in Fürth.

Neuhaus entschied sich in der 65. Minute zunächst, die Defensive zu stärken. Er brachte Defensivspieler Paul Seguin für Aosman. In der 73. Minute durfte Neuzugang Koné dann für Horvath aufs Spielfeld.

In der 78. Minute vergab Dynamo eine Riesenchance, als Röser dem freistehenden Koné in den Rücken spielte, anstatt auf den Fuß zu passen.

Das hätte sich in der 88. Minute fast gerächt, doch erneut war Torwart Schubert gegen Hinterseer zur Stelle (88.). Im nächsten Angriff war die Traumstory perfekt: Koné traf nach einer scharfen Hereingabe von Heise. Die Fans im Stadion tobten, alle waren aus dem Häuschen.

Fotos: Lutz Hentschel

Motsi Mabuse mit Hammer-News kurz nach Geburt: Die Fans rasten aus Neu Bluttat in Flüchtlingsunterkunft: Deshalb schwiegen Staatsanwaltschaft und Polizei Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 1.188 Anzeige Take That kommen 2019 in diese deutschen Städte! Neu Hättet ihr sie erkannt? Dieses Supermodel sieht plötzlich ganz anders aus Neu Hier werden in Pirna jetzt Chemikanten gesucht Anzeige Mann liegt tot in Wohnung: Deutliche Spuren von Gewalteinwirkung Neu Durchbruch im Fall Peggy (†)! Verdächtiger legt Geständnis ab Neu
24-Jähriger flieht vor Flammen im Haus aufs Dach und stürzt in den Tod Neu An Sportinternat: Schüler sollen Klassenkameraden sexuell missbraucht haben Neu Raketen setzen Moor in Brand: Katastrophenalarm ausgerufen! Neu Selbstmord von Hogesa-Neonazi: Keine Störungen bei Marsch in Mönchengladbach Neu Rechtsextreme Bürgerwehr in Chemnitz: Polizei durchsucht Wohnungen Neu
Erschossen und als Held gefeiert: Andenken an Clan-Mitglied Nidal R. übermalt 2.023 Mädchen verzaubert mit riesigen Kulleraugen, dabei ist sie ernsthaft krank 2.379 Sind Chethrin Schulze und Bachelor Daniel Völz nun doch ein Paar? 6.372 Kindergeburtstag am Ballermann: Melanie Müller mit Tochter (1) in Kneipe erwischt 1.023 Ein Gast hat sich schon auf sie übergeben: Oktoberfest-Kellnerin über Bier, Schweiß und Schmerzen 1.349 Jugendlicher (15) wird von Heuballen erdrückt: Letztes Beweisstück gefunden 1.764 Lehrerin will Schülern eine Lektion erteilen und trägt 100 Tage das selbe Kleid 38.751 Norden bereitet sich auf Orkantief vor: Unwetterwarnung an der Küste! 111 Feuerwehr löscht Brand in Reihenhaus, dann passiert etwas Merkwürdiges! 2.948 "Dirty 30": Fiona Erdmanns berauschende B-Day-Feier inklusive Tipp für ängstliche Frauen 2.226 Bitter enttäuscht! Diese GNTM-Kandidatin kündigt bei Heidi Klums Vater 1.873 Schockierend! Teenager treten Hundewelpen im Stadtpark tot 54.779 Kretschmann: Patriotismus bewegt Deutsche zur Rückkehr in die Heimat 1.357 Mafia-Prozess: Am Landgericht in Karlsruhe herrscht Ausnahmezustand 744 Daniela Katzenberger völlig verändert: Sie macht Angelina Jolie Konkurrenz 2.565 Zwei Schwerverletzte liegen auf dem Gehweg! Blutiger Streit in St. Pauli 1.871 Update Obdachloser auf Friedhof enthauptet: Der Ermittlungsstand erschüttert 3.440 Fahrlässige Tötung? Patienten bekommen Schmerzmittel statt Kochsalzlösung 977 Brand in Räucherei greift auf Wurstfabrik über 584 Trauer nach tödlichem Unfall im Hambacher Forst: RWE will Barrikaden räumen 1.225 Update Lastenrad von Zug erfasst: Kinder sterben bei Unfall nahe Deutscher Grenze 2.756 "Glückwunsch zum Boot": Trump besucht Sturm-Opfer und sorgt für Entsetzen 18.655 Heiße Aussichten: Welches Model präsentiert Uns denn hier ihre Vorzüge? 1.937 "Wir sind keine Frauen!" Emre Can fliegt nach Ronaldo-Rot brisante Aussage um die Ohren 1.036 Rechnungshof klagt an: Leben Altpräsidenten auf Steuerkosten wie Maden im Speck? 1.938 "Fremdschämen" wegen GroKo-Frust: OB tritt aus SPD aus 2.754 Über 500 Millionen Krankentage: Immer mehr Bundesbürger fallen aus 595 38 Meter lange Transall durchquert Sachsen-Anhalt 307 Neue Umfrage! AfD liegt zum ersten Mal auf Platz 2 4.863 Fiese Vorwürfe: Hat BiP-Philipp seine Pam mit mehreren Frauen betrogen? 1.599 Hammer! Diese DDR-Stars gehen gemeinsam auf Tour 957 Neubau des Bahnhofs Altona verzögert sich 53 Horror-Zusammenprall in der Champions League: Keeper blutüberströmt am Boden! 3.465 Zahl der Toten durch West-Nil-Fieber steigt in Griechenland weiter 1.960 Familiendrama in Berlin: Mann und Baby stürzen vom Balkon und sterben 8.493 Update Frontal in Traktor gerast: Biker stirbt bei Horror-Crash 5.987