Großeinsatz bei Leipzig: Vermummte Spezialeinheit rückt aus Neu Traktor fängt plötzlich Feuer und fackelt komplett ab Neu Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. das ist der grund! 3.380 Anzeige Aus Syrien gerettet: Die Weißhelme sind in Deutschland! Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 7.187 Anzeige
6.757

Dynamos Neuzugang kommt, steht goldrichtig und trifft!

Koné, der neue Hoffnungsträger, der vom FC Zürich kam, erzielte das 2:0 in der 89. Minute und sicherte Dynamo damit den Sieg gegen Bochum.

Von Dirk Loepelt

Sein erstes Tor für Dynamo: Moussa Koné (M.) drückt den Ball zum 2:0 über die Linie.
Sein erstes Tor für Dynamo: Moussa Koné (M.) drückt den Ball zum 2:0 über die Linie.

Dresden - Jetzt kommt das wieder: Es gibt Geschichten, die schreibt eben nur der Fußball. Das Wochenende war voll davon und Dynamo steuerte ein schönes Kapitel bei.

In der 73. Minute war es soweit. Unter dem Applaus der Fans wurde Moussa Koné für den fleißigen Sascha Horvath eingewechselt.

Koné, der neue Hoffnungsträger, der vom FC Zürich kam und nur einmal mit seiner neuen Mannschaft trainiert hatte.

Bei seinem ersten Schussversuch blieb der 21-Jährige noch hängen, doch dann kam sein Augenblick: Philip Heise drosch den Ball flach in die Mitte, Koné lief ein und stand goldrichtig - 2:0 in der 89. Minute, der Sieg, was für ein Einstand!

So ausgelassen der Senegalese danach den Zuschauern zujubelte, so schüchtern wirkte er nachher.

Auf Deutsch traute er sich noch nicht zu antworten, dafür in seiner französischen Muttersprache: "Ich bin sehr, sehr glücklich. Die Mannschaft hat mich super aufgenommen und es war einfach, mich zu integrieren. Dennoch war das erste Spiel natürlich nicht so einfach. Aber ich bin überglücklich, dass ich getroffen habe und ich hoffe, dass es so weitergeht."

Zunächst musste Moussa Koné (r.) auf der Bank Platz nehmen.
Zunächst musste Moussa Koné (r.) auf der Bank Platz nehmen.

Von den Kollegen gab es natürlich Lob.

"Dass Moussa das 2:0 macht, passt wie die Faust aufs Auge", meinte Niklas Kreuzer, selbst einer der besten Dresdner an diesem Tag.

"Ich kenne einige Jungs aus Zürich und habe mich ein bisschen informiert. Fast alle haben gesagt: Er hat auf jeden Fall ein Näschen. Hat man heute gesehen."

Auch charakterlich scheint es zu passen: "Er spricht zerbröckelt deutsch. Aber Moussa ist ein ganz fröhlicher Junge, lacht viel, ist freundlich, ist offen, ein aufgeschlossener Typ. Das passt schon", freut sich Kreuzer.

Für Elfmeterschütze Lucas Röser ist Koné auch ein neuer Konkurrent im Sturm: "Der Konkurrenzkampf macht uns doch alle besser. Wir haben einen neuen Flitzer bekommen, das tut uns gut. Das hat er gut gemacht heute."

Was Röser auch aufgefallen ist: "Er ist ein netter Kerl - ich hätte ihn mir aber größer vorgestellt. Wahrscheinlich ist er eine kleine Rakete. Auf Moussas Schnelligkeit freuen wir uns."

Natürlich war auch Trainer Uwe Neuhaus glücklich, dass sein 1,75 m großer Neuzugang gleich zündete. "Er bringt Tempo, Ballsicherheit und einen Torriecher mit - das hat er in dieser Situation unter Beweis gestellt. Für ihn sehr, sehr schön.

Für uns auch." Was Neuhaus ermutigte, Koné sofort ins kalte Wasser zu werfen: "Es war ja das Wochenende der Spieler, die nach einem Vereinswechsel sofort getroffen haben. Am Freitagabend habe ich Dortmund gesehen und gedacht: Das könnte mir auch gefallen. Beim BVB, bei RB und Arsenal hat's geklappt - da befinden wir uns in guter Gesellschaft..."

Für die Borussia hatte Neuzugang Michy Batshuayi doppelt eingenetzt, für RB Leipzig war Ademola Lookman gleich erfolgreich, Pierre-Emerick Aubameyang tat sich in seinem ersten Spiel für Arsenal London als Torschütze hervor. Und Dynamo hat eben jetzt Koné.

Moussa Koné hält nach der Eingabe von Philip Heise den "Schlappen" hin - 2:0!
Moussa Koné hält nach der Eingabe von Philip Heise den "Schlappen" hin - 2:0!

Fotos: photoarena/Thomas Eisenhuth, Lutz Hentschel

Markus (†22) bei Streit in Köthen gestorben: Anklage gegen Teenie-Duo erhoben 1.747 Ägyptische Studentin (†22) gerammt und rassistisch beschimpft! Anklage gegen Todesfahrer 1.519 Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 6.291 Anzeige Schlimmes Busunglück: Dutzende Kinder schwer verletzt 5.428 Morddrohung: Anleitung zum Bombenbau bei Schüler gefunden! 1.070 Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 10.312 Anzeige Pferde-Ripper schneidet 30-Zentimeter-Wunde in Tier 1.002 Die leckerste Diät der Welt: Trinkt Wein, esst Schokolade! 845 Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 2.257 Anzeige Brandstiftung? Verfahren gegen Kraftklub-Star eingestellt 1.571 Konzert von "Feine Sahne Fischfilet" verboten! 10.961 Ab 2019! Neues Gesetz entlastet Krankenversicherte um Milliarden 5.058 Junge postet verstörenden Whats-App-Status und löst Polizei-Einsatz aus 2.509 Ex-Nationalspieler packt aus: Kasten Bier, Flasche Whiskey und Pulle Wodka, dann ging er zum Training! 3.654
Nackte Tatsachen! Mutter will Möbel verkaufen und begeht peinlichen Fehler 4.194 Baby-News beim BVB! Marco Reus und seine Freundin erwarten ein Kind 2.071 Zwei Tonnen Cannabis an Mautstelle entdeckt 950 So will der Berliner Senat gegen explodierende Mietpreise vorgehen 87 Geben die Stützen nach, versinkt eine Ostsee-Attraktion im Meer 2.419 Wenig Wasser im Rhein: Jetzt bleiben Tankstellen trocken! 1.882 Gefahr durch Anti-Baby-Pille? "Yasminelle"-Prozess könnte Jahre dauern! 1.054 Mann mit Waffe: Realschule in Augsburg muss evakuiert werden 1.154 Das hatte keiner erwartet! Sensations-Fund mit Weitblick bei Bares für Rares 4.826 Melanie (†30) an Bahndamm getötet: Die Anklage lautet Mord! 2.885 Mann attackiert Kind, Hundehalter und Hund: Hier soll er therapiert werden 748 Irrer Kartoffel-Streit: Polizei wird beleidigt und lässt sich auf Vergleich ein 1.806 Lkw verliert Anhänger mitten auf der A45: Kaum zu fassen, wie der Fahrer reagiert 2.741 Nur für 20 Fans: Exklusiv-Konzert von "The Boss Hoss"! 538 Horror-Fund in Weiher: Leiche von Mann treibt an Wasseroberfläche 1.334 Nummer statt Nachname: Verstößt das Klingelschild gegen den Datenschutz? 1.412 Update Sind das die dümmsten Räuber Deutschlands? 2.141 Sorge um Cathy Lugner nach Schock-Botschaft: Ist es das Herz? 1.227 Spitzenclub bekommt ein Jahr Europapokal-Verbot 1.327 Mutter (†30) und Schönheitskönigin von Auto erfasst: Fahrer flüchtig 3.123 Immer mehr 'Silver Surfer': Jeder 2. Rentner ist online 225 So sexy zeigt Sachsens schönste Polizistin ihren Hintern 41.598 13-Jähriger von Jugendlichen mit Eisenstangen zu Tode geprügelt 4.454 Polizist soll Totem die EC-Karte gestohlen und Geld abgehoben haben 1.711 Kölner Senior parkt aus und klemmt Mutter (39) und Tochter (11) ein 1.877 Gruppe soll Kinder von alleinerziehenden Vätern gekidnappt haben 1.387 Schüsse vor Bank, ein Täter noch immer flüchtig: So geht es jetzt weiter 5.060 Update AfD-Antisemit Gedeon: "Ich finde auch Schwule in der Partei nicht gut!" 876 Menschen in Panik! Erdbeben in Niedersachsen reißt Bürger aus dem Schlaf 2.271 Grausame Regel! Meghan hat keine elterlichen Rechte an ihrem Kind 4.882 Zum dritten Mal: Cottbus holt Ex-Bundesliga-Stürmer Rangelow zurück 804 Toter ohne Namen in Berlin: Jetzt hat er eine Identität! 5.353 FDP will in Hessen mitregieren, aber nicht unter Tarek Al-Wazir 68 Nach Kopfschuss: Kölner Geiselnehmer noch immer außer Gefecht 3.530 CSU-Absage an Grüne: Markus Söder legt jetzt die Gründe offen 926