Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Straßburg: Mutmaßlicher Attentäter noch immer auf der Flucht! Top Darf Flixbus Gebühren für Paypal-Zahlungen erheben? Top Heute wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 6.935 Anzeige Unglück in der Türkei! Schnellzug entgleist und rast in Überführung Top Update Ihr seid Gamer? Dann kommt Ihr an diesem Angebot bei MediaMarkt nicht vorbei Anzeige
6.757

Dynamos Neuzugang kommt, steht goldrichtig und trifft!

Koné, der neue Hoffnungsträger, der vom FC Zürich kam, erzielte das 2:0 in der 89. Minute und sicherte Dynamo damit den Sieg gegen Bochum.

Von Dirk Loepelt

Sein erstes Tor für Dynamo: Moussa Koné (M.) drückt den Ball zum 2:0 über die Linie.
Sein erstes Tor für Dynamo: Moussa Koné (M.) drückt den Ball zum 2:0 über die Linie.

Dresden - Jetzt kommt das wieder: Es gibt Geschichten, die schreibt eben nur der Fußball. Das Wochenende war voll davon und Dynamo steuerte ein schönes Kapitel bei.

In der 73. Minute war es soweit. Unter dem Applaus der Fans wurde Moussa Koné für den fleißigen Sascha Horvath eingewechselt.

Koné, der neue Hoffnungsträger, der vom FC Zürich kam und nur einmal mit seiner neuen Mannschaft trainiert hatte.

Bei seinem ersten Schussversuch blieb der 21-Jährige noch hängen, doch dann kam sein Augenblick: Philip Heise drosch den Ball flach in die Mitte, Koné lief ein und stand goldrichtig - 2:0 in der 89. Minute, der Sieg, was für ein Einstand!

So ausgelassen der Senegalese danach den Zuschauern zujubelte, so schüchtern wirkte er nachher.

Auf Deutsch traute er sich noch nicht zu antworten, dafür in seiner französischen Muttersprache: "Ich bin sehr, sehr glücklich. Die Mannschaft hat mich super aufgenommen und es war einfach, mich zu integrieren. Dennoch war das erste Spiel natürlich nicht so einfach. Aber ich bin überglücklich, dass ich getroffen habe und ich hoffe, dass es so weitergeht."

Zunächst musste Moussa Koné (r.) auf der Bank Platz nehmen.
Zunächst musste Moussa Koné (r.) auf der Bank Platz nehmen.

Von den Kollegen gab es natürlich Lob.

"Dass Moussa das 2:0 macht, passt wie die Faust aufs Auge", meinte Niklas Kreuzer, selbst einer der besten Dresdner an diesem Tag.

"Ich kenne einige Jungs aus Zürich und habe mich ein bisschen informiert. Fast alle haben gesagt: Er hat auf jeden Fall ein Näschen. Hat man heute gesehen."

Auch charakterlich scheint es zu passen: "Er spricht zerbröckelt deutsch. Aber Moussa ist ein ganz fröhlicher Junge, lacht viel, ist freundlich, ist offen, ein aufgeschlossener Typ. Das passt schon", freut sich Kreuzer.

Für Elfmeterschütze Lucas Röser ist Koné auch ein neuer Konkurrent im Sturm: "Der Konkurrenzkampf macht uns doch alle besser. Wir haben einen neuen Flitzer bekommen, das tut uns gut. Das hat er gut gemacht heute."

Was Röser auch aufgefallen ist: "Er ist ein netter Kerl - ich hätte ihn mir aber größer vorgestellt. Wahrscheinlich ist er eine kleine Rakete. Auf Moussas Schnelligkeit freuen wir uns."

Natürlich war auch Trainer Uwe Neuhaus glücklich, dass sein 1,75 m großer Neuzugang gleich zündete. "Er bringt Tempo, Ballsicherheit und einen Torriecher mit - das hat er in dieser Situation unter Beweis gestellt. Für ihn sehr, sehr schön.

Für uns auch." Was Neuhaus ermutigte, Koné sofort ins kalte Wasser zu werfen: "Es war ja das Wochenende der Spieler, die nach einem Vereinswechsel sofort getroffen haben. Am Freitagabend habe ich Dortmund gesehen und gedacht: Das könnte mir auch gefallen. Beim BVB, bei RB und Arsenal hat's geklappt - da befinden wir uns in guter Gesellschaft..."

Für die Borussia hatte Neuzugang Michy Batshuayi doppelt eingenetzt, für RB Leipzig war Ademola Lookman gleich erfolgreich, Pierre-Emerick Aubameyang tat sich in seinem ersten Spiel für Arsenal London als Torschütze hervor. Und Dynamo hat eben jetzt Koné.

Moussa Koné hält nach der Eingabe von Philip Heise den "Schlappen" hin - 2:0!
Moussa Koné hält nach der Eingabe von Philip Heise den "Schlappen" hin - 2:0!

Fotos: photoarena/Thomas Eisenhuth, Lutz Hentschel

Frau stürzt bei 1. Date von Motorrad und wird von mehreren Autos überrollt Neu Schlager und Provokation: Kult-Sänger Heino wird 80 Jahre alt Neu Orgasmen über W-LAN! Das Toy für Fernbeziehungen! 2.946 Anzeige "Sieg heil" im Zug gerufen und Fahrgäste mit Messer bedroht Neu Mord an Peggy (†9): Festgenommener nimmt Teilgeständnis zurück Neu Verkohlte Leiche auf Kompost: Zündete Mann seine Ex im Streit um den gemeinsamen Sohn an? Neu Zwei Mädchen (8,9) in Schwimmbad mehrfach missbraucht Neu Wer hier mitmacht, kann Shopping-Gutscheine gewinnen 6.166 Anzeige Brandanschlag auf türkische Moschee in Ulm: Sechs Männer vor Gericht Neu Bachelor 2019: Cecilia will einen Mann, der sie zur Ruhe bringen kann Neu Gibt's sonntags bald keine frischen Brötchen mehr? Neu MediaMarkt Bochum verkauft diesen 65-Zoll-TV zum Spitzenpreis! 1.802 Anzeige Wird ein "Hells Angels"-Rockerclub endgültig verboten? Neu Sex bei Köln 50667: Chico "treibt" es als Stripper zu weit! Neu AfD macht sich bei Bürgerschaftssitzung in Hamburg zum Gespött Neu Frauen-Morde in Hamburg verharmlost? Angehörige gedenken Juliet H. (†42) Neu
Schrecklich! Kälte fordert schon jetzt Todesopfer in Hamburg Neu Hat diese Kandidatin jetzt schon keine Chance beim Bachelor? Neu
Skandal! Eishockeyspieler schlägt Schiri mitten ins Gesicht Neu Hexenarzt (76) wollte Frauen durch Vergewaltigung von Depressionen heilen Neu Offizier wird zum Held, als er eine Mutter und ihr krankes Baby aus Schneesturm rettet Neu Seltenes Sex-Video: Nashorn-Bulle gibt alles! Neu Nach bewegendem TAG24-Aufruf: Alle wollen der kleinen Elena helfen Neu Mutige TSG Hoffenheim verliert gegen Sané 33 Zwei Rote, zwei Elfer: Bayern kämpft sich gegen Ajax zum Gruppensieg 1.978 84-Jährige starb nach brutalem Raubüberfall: Zwei Täter gefasst! 419 Holt RB Leipzigs Ex-Coach Hasenhüttl zwei Bundesliga-Stars zu sich? 1.782 Gefährliche Seuche! Riesiges Sperrgebiet eingerichtet 12.732 Zehn Männer vergewaltigen monatelang Kinder: Festnahme in Deutschland 13.863 Maite Kelly verrät, wer für sie eine "heiße Bitch" ist! 3.364 Terror in Straßburg: Polizei fahndet nach diesem Mann 4.780 Besoffener randaliert am Flughafen Frankfurt und beißt Polizisten 991 Spekulationen nach Blitzhochzeit: Ist Novalanalove etwa schon schwanger? 1.584 Leck und Defekt: Gleich zwei Pannen im Atomkraftwerk Brokdorf 1.137 Mutter und Oma mit Messer erstochen: 17-Jähriger vor dem Haftrichter 1.042 Einbrecher will geklaute Beute verkaufen und erlebt böse Überraschung 2.182 Mit Auto absichtlich in Bordell gerast: Acht Jahre Haft für Wut-Fahrt 703 Im Fall des getöteten Jägers: 42-Jähriger festgenommen 1.721 Schockierende WhatsApp-Nachricht: Schule zeigt Schüler an 3.116 Vita Cola erteilt der AfD eine Abfuhr! Tweet von Höcke geht nach hinten los 2.857 AfD will Räpple nach Polizeieinsatz im Landtag aus der Partei schmeissen 1.291 Familien von Flüchtlingen dürfen kommen: Deutschland stellt Visa aus 6.959 Hinter dieser kleinen Marke steckte eine rührende Aktion! 1.006 Extrem brutale Attacke: Messer mit voller Wucht in den Rachen gestoßen 4.005 Mia Julia nackt: Ex-Pornostar lässt für Konzert die Hüllen fallen 4.294 Darum sollte man sich mit Pietro Lombardis Papa lieber nicht anlegen! 3.007 Jetzt ist es offiziell: "Blümchen" kommt zurück! 1.723 Ehrliche Finderin rettet Familienvater Weihnachten 11.391 Polizei nimmt 43-Jährigen fest: Waffen im Darknet bestellt und Sprengstoff angeboten 133