Deutscher Skifahrer (25) in Gletscherspalte tödlich verunglückt
1.336
Achtung! Dieses Produkt solltet Ihr schnellst möglich zurückgeben
802
Liebevolle Trauer um LKA-Polizisten: Freunde sammeln für Beerdigung
4.009
Asylbewerber zerschlägt Zellen-Einrichtung
2.196
6.747

Dynamos Neuzugang kommt, steht goldrichtig und trifft!

Koné, der neue Hoffnungsträger, der vom FC Zürich kam, erzielte das 2:0 in der 89. Minute und sicherte Dynamo damit den Sieg gegen Bochum.

Von Dirk Loepelt

Sein erstes Tor für Dynamo: Moussa Koné (M.) drückt den Ball zum 2:0 über die Linie.
Sein erstes Tor für Dynamo: Moussa Koné (M.) drückt den Ball zum 2:0 über die Linie.

Dresden - Jetzt kommt das wieder: Es gibt Geschichten, die schreibt eben nur der Fußball. Das Wochenende war voll davon und Dynamo steuerte ein schönes Kapitel bei.

In der 73. Minute war es soweit. Unter dem Applaus der Fans wurde Moussa Koné für den fleißigen Sascha Horvath eingewechselt.

Koné, der neue Hoffnungsträger, der vom FC Zürich kam und nur einmal mit seiner neuen Mannschaft trainiert hatte.

Bei seinem ersten Schussversuch blieb der 21-Jährige noch hängen, doch dann kam sein Augenblick: Philip Heise drosch den Ball flach in die Mitte, Koné lief ein und stand goldrichtig - 2:0 in der 89. Minute, der Sieg, was für ein Einstand!

So ausgelassen der Senegalese danach den Zuschauern zujubelte, so schüchtern wirkte er nachher.

Auf Deutsch traute er sich noch nicht zu antworten, dafür in seiner französischen Muttersprache: "Ich bin sehr, sehr glücklich. Die Mannschaft hat mich super aufgenommen und es war einfach, mich zu integrieren. Dennoch war das erste Spiel natürlich nicht so einfach. Aber ich bin überglücklich, dass ich getroffen habe und ich hoffe, dass es so weitergeht."

Zunächst musste Moussa Koné (r.) auf der Bank Platz nehmen.
Zunächst musste Moussa Koné (r.) auf der Bank Platz nehmen.

Von den Kollegen gab es natürlich Lob.

"Dass Moussa das 2:0 macht, passt wie die Faust aufs Auge", meinte Niklas Kreuzer, selbst einer der besten Dresdner an diesem Tag.

"Ich kenne einige Jungs aus Zürich und habe mich ein bisschen informiert. Fast alle haben gesagt: Er hat auf jeden Fall ein Näschen. Hat man heute gesehen."

Auch charakterlich scheint es zu passen: "Er spricht zerbröckelt deutsch. Aber Moussa ist ein ganz fröhlicher Junge, lacht viel, ist freundlich, ist offen, ein aufgeschlossener Typ. Das passt schon", freut sich Kreuzer.

Für Elfmeterschütze Lucas Röser ist Koné auch ein neuer Konkurrent im Sturm: "Der Konkurrenzkampf macht uns doch alle besser. Wir haben einen neuen Flitzer bekommen, das tut uns gut. Das hat er gut gemacht heute."

Was Röser auch aufgefallen ist: "Er ist ein netter Kerl - ich hätte ihn mir aber größer vorgestellt. Wahrscheinlich ist er eine kleine Rakete. Auf Moussas Schnelligkeit freuen wir uns."

Natürlich war auch Trainer Uwe Neuhaus glücklich, dass sein 1,75 m großer Neuzugang gleich zündete. "Er bringt Tempo, Ballsicherheit und einen Torriecher mit - das hat er in dieser Situation unter Beweis gestellt. Für ihn sehr, sehr schön.

Für uns auch." Was Neuhaus ermutigte, Koné sofort ins kalte Wasser zu werfen: "Es war ja das Wochenende der Spieler, die nach einem Vereinswechsel sofort getroffen haben. Am Freitagabend habe ich Dortmund gesehen und gedacht: Das könnte mir auch gefallen. Beim BVB, bei RB und Arsenal hat's geklappt - da befinden wir uns in guter Gesellschaft..."

Für die Borussia hatte Neuzugang Michy Batshuayi doppelt eingenetzt, für RB Leipzig war Ademola Lookman gleich erfolgreich, Pierre-Emerick Aubameyang tat sich in seinem ersten Spiel für Arsenal London als Torschütze hervor. Und Dynamo hat eben jetzt Koné.

Moussa Koné hält nach der Eingabe von Philip Heise den "Schlappen" hin - 2:0!
Moussa Koné hält nach der Eingabe von Philip Heise den "Schlappen" hin - 2:0!

Fotos: photoarena/Thomas Eisenhuth, Lutz Hentschel

Vier Verletzte! Kaputter Reifen verursacht schlimmen Crash
389
Mann bekommt nach geschwänztem Gerichtstermin so richtig Ärger
183
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.230
Anzeige
Schwerer Verkehrsunfall mit drei Verletzten, doch vom Fahrer fehlt jede Spur
2.970
Warum lässt Vattenfall Spezialflieger über Berlin kreisen?
412
TV-Moderator bekommt per Post benutztes Klopapier
2.990
Doppelschichten, Stress, keine Pause! Jetzt soll die Pflege verbessert werden
116
Flüchtling greift Landsmann mit Flasche und Messer an
238
Zum Glück! Zehnjährige bei Suchaktion wohlbehalten aufgefunden
896
Update
Unfassbar! Wird der "Lasermann" tatsächlich freigesprochen?
224
Gift-Quallen an beliebtem Urlaubsstrand: 23 Touristen im Krankenhaus
3.655
Das ging schnell! In Marburg gefundene 50-Kilo-Fliegerbombe entschärft
249
Update
Frau kreuzt nackt beim Tinder-Date auf
6.326
Fehlende Aufklärung kommt Krankenhäuser teuer zu stehen
1.272
Minus 20 Grad! Neue Kältewelle im Anmarsch, fieser "Märzwinter" droht!
13.909
Schauspieler und Synchronsprecher Christian Rode gestorben
2.250
Neues Medikament: Die Uniklinik sucht Grippe-Patienten für Tests
1.003
Urteil verkündet: Er tötete einen Mann auf einer Hochzeitsfeier
1.235
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.973
Anzeige
Mann ringt nach ungeklärter Schlägerei mit dem Tod
325
Betrug? Äffchen im Netz bestellt!
205
Vermisst und auf Medikamente angewiesen! Wo ist der 25-jährige Diyar Karaaslan?
135
Fans in Sorge: Karel Gott liegt im Krankenhaus!
3.632
Diese Stadt bekämpft Obdachlose mit Strafzetteln
2.224
Wenn's brennt und juckt: Das ist bei einer Sperma-Allergie zu tun
5.580
Könnte diese Regelung für Lastwagen in Zukunft Leben retten?
316
Verbrannte Leiche in Autowrack stellt Polizei vor Rätsel
2.171
"Brandstifter" auf vier Pfoten: Katzen lösen Feuerwehreinsatz aus
111
Abgeordnete beklagen Sexismus im Parlament
928
Grausamer Tod: Neugeborene Zwillinge in Koffer gesteckt und entsorgt
4.236
Badegast verzichtet auf Hilfe! Nachdem er fast ertrinkt, bereut er das
260
Mediziner geilte sich an Patientinnen auf: Dieses Urteil erwartet ihn nun
2.120
Ausbildung zum IS-Kämpfer: Vater schlägt mehrfach auf Sohn ein
1.882
Hochbetagte Aggro-Rollator-Lady rammt absichtlich Auto
93
Schock-Moment für BVG-Fahrer: Straßenbahn erfasst Mädchen
358
Update
Krasse Entdeckung! Flüssiges Wasser bei minus 42,6 Grad
2.360
Erst fremdenfeindlich beleidigt, dann Burka vom Kopf gerissen
946
Mit Bachmann als PEGIDA-Gesicht gibt's keine Zusammenarbeit mit der AfD, oder?
3.987
Warnung vor Besetzung Europas durch Muslime
5.531
Gold, Silber und Bronze für Deutsche Kombinierer bei Olympia!
1.828
Hund tritt in SPD ein und bekommt Wahlunterlagen für GroKo-Abstimmung
1.409
Update
Achtung! Dieses WhatsApp-Gewinnspiel ist eine Falle
1.190
Bluttat in Berufsschule! Mutmaßlicher Täter schweigt
2.865
Dönerladen darf seinen Kebab nicht für einen Cent verkaufen!
3.296
Rätselhafte Attacke: Gruppe prügelt und sticht auf zwei Männer ein
140
Sex-Mord an Studentin: So brutal soll Hussein K. vorgegangen sein!
4.247
Gutachten beweist: Drogeriemarkt-Killer älter als 15 Jahre!
4.105
"Jetzt hab ich dich": Putzmann versucht, Lehrerin in Schule zu vergewaltigen
5.779
Können Drohnen bald per Fernzugriff gelenkt werden?
648
Soldaten zusammengebrochen: Ermittlungen gegen Skandal-Kaserne?
1.866