Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

4.308

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

6.082

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.769
Anzeige

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

393
2.520

Nur der Ball will wieder nicht ins Tor - Nullnummer in Aue

Trotz Auch Männels Rückkehr bringt den Veilchen keinen Sieg. #FCE #AUEF95

Von Thomas Nahrendorf

Trotz eisiger Temperaturen wurde Männel bei seiner Rückkehr empfangen.
Trotz eisiger Temperaturen wurde Männel bei seiner Rückkehr empfangen.

Aue - Das Positive vornweg: Aue blieb zum zweiten Mal in Folge ohne Gegentor. Das Negative: Auch vorn ging er wieder nicht rein - das schon zum dritten Mal in Serie.

Trotz einer über weiten Strecken vorzüglichen Leistung, zumindest bis zur Torlinie, blieb es beim Comeback von Kapitän Martin Männel gegen Fortuna Düsseldorf bei einem 0:0.

Vor 7050 Zuschauern war das 0:0 trotz der spielerisch starken Leistung zu wenig. Der FCE tritt auf der Stelle. Die Partie zeigte, woran Pavel Dotchev im Winter arbeiten muss. Vor dem Tor ist seine Elf nicht zweitligatauglich. Was die „Veilchen“ an allerbesten Chancen versiebten, das ist grenzwertig.

Das Stadion stand bei der Begrüßung von Männel. Das war ein warmer Empfang.

Cebio Soukou (l.) und Marcel Sobottka kämpfen auf dem gefrorenen Auer Grün um den Ball.
Cebio Soukou (l.) und Marcel Sobottka kämpfen auf dem gefrorenen Auer Grün um den Ball.

Seine Vorderleute brauchten zehn Minuten bis sie auf Betriebstemperatur waren und die zu Beginn hoch stehenden Gästen im Griff hatten. Ab da war sehr ordentlich anzusehen, was die „Veilchen“ auf dem mit Raureif bedeckten Rasen zeigten.

Konzentriert in der Abwehr, sicher im Spielaufbau, aber wie so oft zu hektisch im Spiel nach vorn. Der Ball lief vorzüglich, alle knieten sich voll rein. Aber je näher der Ball dem 16er der Fortunen kam, so ungenauer wurde es. Der letzte Pass fehlte.

Daher wurde es vor allem nach Standards gefährlich. Vor allem die Ecken hatten es in sich. Eine von Christian Tiffert köpfte Steve Breitkreuz (28.).

Lukas Schmitz klärte für seinen geschlagenen Michael Rensing auf der Linie.

Trainer Pavel Dotchev kann mir der Chancenverwertung seiner Offensive-Abteilung nicht zufrieden sein.
Trainer Pavel Dotchev kann mir der Chancenverwertung seiner Offensive-Abteilung nicht zufrieden sein.

Schmitz war auch in der nächsten Szene der Retter: Nach einer Ecke von Clemens Fandrich verlängerte Breitkreuz. Cebio Soukou (36.) schoss den am Boden liegenden Düsseldorfer gleich zweimal an. Mit mehr Kaltschnäuzigkeit und mehr Wucht steht es hier 1:0.

Von den Gästen kam bis auf einen Schuss in der 45. Minute von Marcel Sobottka nichts. Der allerdings strich nur knapp vorbei.

Die zweite Hälfte begann ausgeglichener, weil auch die Gäste nun offensiver spielten. Aber Aue hielt dagegen, der FCE wollte, haute alles rein. Der Sieg sollte her, aber der Ball wollte nicht rein. In Soukous Schuss (56.) war sich Julian Schauerte. Wenig später klirrte das Aluminium.

Dimitrij Nazarov bediente herrlich Pascal Köpke (59.). Der schlenzte das Leder an den Innenpfosten, prallte Michael Rensing an den Rücken, rollte aber nicht über die Linie. Einen Freistoß des kurz zuvor eingewechselten Mario Kvesic schoss Soukou (64.) völlig frei in die Arme des Fortuna-Keeper. Es war zum Haareraufen!

Aue ließ sich nicht aus dem Tritt bringen, schüttelte das Vergeben der Chancen ab und berannte das Fortuna-Tor pausenlos. Aber die Jungs konnten einem leidtun, ein Körperteil brachte Düsseldorf immer dazwischen. Zum Schluss rettete Männel mit einer Riesentat den Punkt.

Fotos: Picture Point

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

363

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

1.082

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.892
Anzeige

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

4.085

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

5.976

TAG24 sucht genau Dich!

72.470
Anzeige

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

506

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

3.265

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

4.146

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.353

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

6.607

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

2.485
Anzeige

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

188

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

2.515

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.753
Anzeige

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

1.666

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

20.485

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

1.108

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

5.913

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

131

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

1.214

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

4.536

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

4.958

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

7.137

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

2.312

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

1.083

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.583

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

3.117

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

2.212

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

598

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

532

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

255

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

887

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.875

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

6.891

Verona Pooth sagt bye-bye!

4.492

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

321

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

2.334

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

359

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

4.830

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

2.792

Mann schleudert mit VW durch die Luft

3.260

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

3.351
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

344

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.651

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

1.396

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

2.008

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

3.147

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

7.545

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

3.273

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.447

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

18.945
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

2.070

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.374

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

7.014