Sportler des Jahres 2017: Ludwig/Walkenhorst, Dahlmeier und Rydzek siegen
Top
Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
414
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
3.558
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
169
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.446
Anzeige
3.077

Doppelpack von Kumbela! Aue läuft gegen gelbe Wand

Aue hat wieder gut mitgehalten, doch am Ende steht das Team von Trainer Pavel Dotchev mit leeren Händen da. 

Von Thomas Nahrendorf

Aue-Keeper Martin Männel (r.) und Abwehrmann Julian Riedel dürften auch genervt von viel Lob und wenig Punkten sein. 
Aue-Keeper Martin Männel (r.) und Abwehrmann Julian Riedel dürften auch genervt von viel Lob und wenig Punkten sein. 

Aue - Ja, Aue hat wieder gut gespielt. Ja, Aue war dem Spitzenreiter mehr als nur ebenbürtig. Ja, Aue hat wieder unglücklich verloren. Aber: Der FCE war selbst schuld: Ein dicker Patzer in der Abwehr und viele ausgelassene Chancen rächen sich in dieser Liga.

Das 0:2 (0:1) gegen Braunschweig war vor 8050 Zuschauern nicht nur das Ende der grandiosen Heimserie, die Niederlage war unnötig wie 40 Fieber.

Für dotchevsche Verhältnisse war das schon eine Rotation: Louis Samson ersetzte den gesperrten Christian Tiffert auf der Sechs. Simon Skarlatidis und Cebio Soukou kamen für Dimitrij Nazarov und Nicky Adler in die Partie.

Die Partie war überraschend einseitig. Aue übernahm das Kommando und gab es nicht mehr ab. 

Der FCE hatte 70 Prozent Ballbesitz. Braunschweig zog sich zurück, stand tief und lauerte auf Konter - ein Erfolgsrezept! 

Dominik Kumbela (r.) traf zum 1:0 für die Eintracht. 
Dominik Kumbela (r.) traf zum 1:0 für die Eintracht. 

Früh in der Partie drosch Nik Omladic einen Ball aus der Gefahrenzone. Julian Riedel hatte das Laufduell gegen Domi Kumbela bereits gewonnen, doch seine Kopfballrückgabe auf Martin Männel von der Strafraumgrenze geriet zu kurz. 

Kumbela (10.) lief durch und spitzelte die Kugel an Männel vorbei. Wieder so ein individueller Patzer, der Aue ins Hintertreffen brachte.

Der nächste Dämpfer kam kurz später. Calogero Rizzuto (24.) verletzte sich am Sprunggelenk, musste raus. Für ihn kam Fabio Kaufmann. Auf dem Feld änderte sich nichts. 

Die „Veilchen“ gaben den Ton an, kämpften und ackerten. Aber 20 Meter vor dem Tor war aber Schluss, der Gast stand gut. Da fehlten einfach die Anspielstationen. 

Die zwei großen Chancen der Auer vergab Pascal Köpke. Nach einer Ecke (15.) schoss er frei vorbei, später bekam er die Kugel mit dem Kopf (29.) nicht mehr gedrückt, als Jasmin Fejzic einen Freistoßkracher von Mario Kvesic prallen ließ.

Die zweite Hälfte wurde zum Sturmlauf der Gastgeber. Aue haute alles raus, spielte aggressiv und energisch, prallte aber immer wieder an der gelben Wand ab. 

Egal, was der FCE anstellte, ein Braunschweiger war immer dazwischen. In einer aufgeheizten Atmosphäre war zu diesem Zeitpunkt der Ausgleich längst überfällig. Erst recht, als Cebio Soukou (64.) frei vorm Tor verzog. Solche Dinger müssen einfach rein!

Der Gastgeber gab Vollgas, Einsatz und Wille waren vorbildlich. Daran lag es nicht, sondern an der Schwäche vor dem Tor! Das endgültige Aus kam 60 Sekunden vor Schluss, als Kumbela einen Konter erfolgreich abschloss. 

Calogero Rizzuto musste verletzt raus. 
Calogero Rizzuto musste verletzt raus. 

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
14.115
Update
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
4.464
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
5.215
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
2.194
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.948
Anzeige
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
6.521
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
10.555
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
3.190
Anzeige
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
2.002
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
6.783
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
7.189
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
126
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
4.140
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
21.183
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
2.014
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
12.081
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.691
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
5.703
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
7.761
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
3.693
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
45.199
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
3.863
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
2.083
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
935
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
3.750
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.392
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
3.727
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
1.042
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
664
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
5.955
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
7.010
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
10.272
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
8.660
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.877
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
16.408
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.413
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
3.186
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
8.202
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
4.995
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
5.821
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
9.610
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
483
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.867
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.877
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
3.509
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.662
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
29.568
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.407
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
5.080
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
4.750
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
63.847
Wie finde ich für mich den perfekten Weihnachtsbaum?
783
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
4.498
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
5.824
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
950