Baby da! GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt postet erstes Foto
Top
Verdächtiges Paket vor jüdischem Gemeindezentrum entdeckt
1.792
Update
Verdächtiger Gegenstand! Berliner Weihnachtsmarkt geräumt
3.716
Update
Verurteilter Mörder flüchtet bei Haftausflug
2.182
8.044

Neuer Aue-Coach Tedesco geht das Ziel Klassenerhalt an

+++ Ab 13 Uhr stellt #AUE den neuen Trainer vor. Wir sind für Euch dabei und berichten hier im Liveticker +++

Von Thomas Nahrendorf

Trainer Domenico Tedesco (li.) und,Präsident Helge Leonhardt.
Trainer Domenico Tedesco (li.) und,Präsident Helge Leonhardt.

Aue - Acht Tage Warten sind vorbei. Nach dem Abschied von Pavel Dotchev am 28. Februar wurde am Mittwoch, 13 Uhr, der neue Trainer des FC Erzgebirge Aue offiziell vorgestellt.

Domenico Tedesco kommt von der TSG Hoffenheim. Er hatte Anfragen aus den Ligen 1 bis 3, hat sich aber "bewusst für das Projekt Aue entschieden".

Der 31-Jährige ist Deutsch-Italiener, lebt seit seinem 3. Lebensjahr in Deutschland.

Seine Handschrift: "Es gibt Prinzipien und Ideen. Ich werde die Spieler in den Vordergrund rücken. Ich bin kein Laptop-Trainer. Wir werden uns entsprechend der Spieler aufstellen."

Für das Spiel am Freitag gegen den KSC hat er einen Plan A, aber auch B und C. "Die Spieler sind bereit, durchs Feuer zu gehen."

So berichtete TAG24 im Liveticker:

13:26 Uhr:

Die PK ist beendet.

13:25 Uhr:

Tedesco bestätigt auf Nachfrage, dass er kurzfristig Anfragen aus den Ligen 1 bis 3 hatte. "Ich habe mich bewusst für das Projekt Aue entschieden", so der neue Trainer. Nach TAG24-Informationen handelt es sich bei den Anfragen um Bayer Leverkusen und 1. FC Nürnberg.

13:23 Uhr:

Personell zum Spiel: "Wir haben eine solche, gute Breite. Ich habe jedem Spieler gesagt, es geht bei Null los. Alles andere wird sich zeigen."

13:21 Uhr:

Tedesco: "Wir haben vier Spiele des KSC gesehen, wir sind gut vorbereitet. Wir haben einen Plan A, aber auch B und C. Die Spieler sind bereit, durchs Feuer zu gehen."

13:20 Uhr:

"Wir als Co-Trainer werden Domenico mit allem was wir haben unterstützen", sagt Co-Trainer Robin Lenk. "Moralisch sind wir gut aus dem Spiel heraus, wir wollen Freitag gewinnen."

13:19 Uhr:

Jetzt geht es zum KSC-Spiel am Freitag.

13:18 Uhr:

Tedesco ist Deutsch-Italiener, lebt seit seinem 3. Lebensjahr in Deutschland. "Die Lässigkeit der Italiener ist nicht so verkehrt und von den Deutschen liebe ich die Zielstrebigkeit. Beides vereint ist eine gute Voraussetzung."

13:17 Uhr:

"Wir dürfen den Abstiegskampf nicht thematisieren. Das ist schon verankert, wir wissen es. Aber wir müssen das Gegenteil machen. Wir müssen aufgabenorientierend handeln."

13:16 Uhr:

Seine Handschrift: "Es gibt Prinzipien und Ideen. Ich werde die Spieler in den Vordergrund rücken. Ich bin kein Laptop-Trainer. Wir werden uns entsprechend der Spieler aufstellen."

13:13 Uhr:

Tedesco zur Mannschaft: "Ich habe Bielefeld live gesehen. Das war ein Spiel mit halbvollem Glas. Ich bin der Überzeugung, dass die Mannschaft einen brutalen Willen, sie ist intakt. Das habe ich auch bei der ersten Trainingseinheit gesehen, da ist eine richtig gute Diskussion entstanden."

13:12 Uhr:

"Wir haben uns Zeit genommen. Wir können keinen Trainer von transfermarkt.de verpflichten. Wir wollten mit ihm reden, sein Konzept hören. Das hat uns überzeugt."

13:10 Uhr:

Die erste Frage kommt: Warum so ein junger Trainer? "Wir hatten viele junge Trainer. Aber Herr Tedesco hat einen Plan von einem modernen Fußball. Wir müssen neu denken. Mit einem Trainer, der eine tolle Ausbildung genossen hat, ist es vielleicht das, was wir jetzt brauchen."

13:09 Uhr:

Er dankt auch Hoffenheim: "Sie haben mir viel gegeben, es war eine schöne Zeit dort. Aber jetzt bin ich hier und freue mich darauf."

13:08 Uhr:

"Die erste Frage war, wie hat Ihnen das Spiel in Bielefeld gefallen? Das hat mir direkt gefallen. Man sieht die Menschen im Verein, ich durfte sie alle kennenlernen. Sie lieben und leben den Verein."

13:07 Uhr:

Und jetzt Domenico Tedesco, er begrüßt schon mal mit "Glück Auf"

13:06 Uhr:

Leonhardt dankt den Verantwortlichen der TSG Hoffenheim. "Das war sehr kooperativ."

13:05 Uhr:

Kurzfristiges Ziel ist der Klassenerhalt, aber Aue schaut auch schon perspektivisch nach vorn. Leonhardt dankt Co-Trainer Robin Lenk, Max Urwantschky und Werner Schoupa für die Arbeit und dem 2:2 in Bielefeld. "Dadurch ist die Fackel noch nicht ausgegangen."

13:03 Uhr:

Helge Leonhardt: "Ich darf bekannt geben, dass wir Domenico Tedesco bei uns als neuen Cheftrainer begrüßen. Sein Vertrag läuft bis 30. Juni 2018, er gilt für die 2. und 3. Liga"

"Wir stehen seit einigen Tagen in Verbindung. Tedesco hat auch das Spiel in Bielefeld live gesehen und sich mit der Mannschaft beschäftigt. Das finale Gespräch fand am Montag statt."

13:00 Uhr:

Die PK in Aue beginnt.

Tedesco, Leonhardt, Co-Trainer Robin Lenk
Tedesco, Leonhardt, Co-Trainer Robin Lenk
Domenico Tedesco (31) kommt von der TSG Hoffenheim.
Domenico Tedesco (31) kommt von der TSG Hoffenheim.

Fotos: Thomas Nahrendorf, Picture Point

Entwarnung nach Räumung des Frankfurter Weihnachtsmarkts
10.621
Update
Rentner legen Stadtzentrum komplett lahm
2.980
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.500
Anzeige
Offiziell! Flughafen BER hat einen neuen Eröffnungstermin
1.392
Arbeitgeber lacht sich bei dieser Bewerbung schlapp und das Netz dreht durch
27.784
Sechsjähriger spielt und wird zum Multi-Millionär
3.762
Er soll auf einen Security-Mann geschossen haben: Wer kennt diesen Mann?
327
Bundesrat sagt Kaffefahrten-Abzocke den Kampf an
781
Star-DJ sagt kurzfristig Auftritt ab: Fans rasten aus und zerlegen Club
1.846
Dieser GZSZ-Star sendet Sarah Lombardi Liebes-Botschaft
2.395
Flughafen in Amsterdam evakuiert: Bewaffneter Mann niedergeschossen!
3.816
Update
Mitten im Lieferstress: Paketbote rettet hilflosen Rentner
3.283
Tödlicher Unfall: Porsche-Fahrerin übersieht Kleinkind (2)
7.675
25 Jahre Jo Gerner: So stellt sich der GZSZ-Fießling seinen Abschied vor
2.329
Gasflasche auf Weihnachtsmarkt verpufft: Zwei Personen schwer verletzt
1.869
Mysteriöser Todesfall: Mann verbrennt plötzlich beim Spaziergang
3.243
Endlich! Einer der größten Drogenfälle wurde geklärt
1.881
Darum soll diese Bürgermeisterin in Rente geschickt werden
4.050
Vermisst! Wo sind Christin (13) und Michelle (15)?
5.024
Update
Viel zu teuer! Das ist der überbezahlteste Star in Hollywood
1.994
Mysteriöses Mischwesen aus Hund und Bär aufgetaucht
6.193
Im Asia-Laden! Mann schüttet Benzin über Frau und will sie anzünden
857
Unerwartete Wende: Das soll wirklich mit der "geklauten" Hecke passiert sein
1.030
Autsch! Mann steckt sich 77 Zentimeter Dildo in den Hintern!
4.314
Dieses Land will Drogen entkriminalisieren
1.335
Wegen diesem Foto musste eine Familie aus dem Land fliehen
3.368
Polizei nimmt Mann fest und findet etwas Ungewöhnliches in seiner Unterhose
2.853
Horror-Urlaub: Paar in Ferienhaus gefesselt und eingesperrt
2.203
Pornostar (31) wird tot in Wohnung gefunden
4.167
Jeden Tag neue Hinweise: Ermittler suchen fieberhaft DHL-Erpresser
403
Wahnsinn! Spanien droht WM-Ausschluss 2018
5.119
Suspendiert! Professor wollte Sex für gute Noten
1.662
Weg frei für GroKo! SPD will mit Union sondieren
748
K.o.-Tropfen-Eklat bei Uni-Feier? Mehrere Verletzte, Rektor fassungslos
1.845
Gemeinde macht sich mit Lichter-Penissen zum Gespött
2.253
Warum hielt die Polizei dieses fahrende Häuschen an?
4.942
Großeinsatz: Feuer bei Versandhändler Otto ausgebrochen
3.594
Thomas de Maizière besucht Pilotprojekt: Umstrittene Gesichtserkennung wird verlängert
78
Jugendliche attackieren Polizisten und verletzen fünf Beamte
5.593
Diesem Feuerwehrauto halfen auch seine Schneeketten nichts
2.458
Shisha-Bar wird Opfer eines Schrotflinten-Angriffs
1.360
Kampf ums Überleben: Gewalt-Opfer lag über Stunden blutend in Wohnung
2.990
Vater gesteht seinem Gutachter grausamen Doppelmord an Söhnen
3.059
23-jährige Deutsche stürzt auf Bali 80 Meter in den Tod
3.891
So mag es Sophia Thomalla: Provokant, kuschelig und ziemlich verzockt
2.085
Armband statt Armlänge: Stadt Köln erntet Shitstorm für Silvesterkampagne
3.215
Zündelnder Feuerwehrmann: Wird auch seine Frau angeklagt?
102
Baby-Alarm bei Kirsten Dunst! Hollywood-Schönheit soll schwanger sein
851
Junge muss 323 Mal zum Arzt und wird 13 Mal grundlos operiert
4.309
Kein Sex-Spielzeug mehr? Beate Uhse stellt Insolvenz-Antrag
2.091
Bund soll eigene Flugzeuge für Abschiebung einsetzen, weil Piloten sich weigern
2.259
Harte Strafe: Deutscher reist in die USA, um 13-Jährige zu quälen und sexuell zu erniedrigen
3.726
Steinmeier: "Wer Fahnen Israels verbrennt, versteht es nicht, was es heißt, deutsch zu sein"
1.604
Fans spekulieren: GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt und Hanna Weig bereits Eltern?
2.128