Das war's! "Sündenbock" Özil nicht mehr in deutscher Nationalmannschaft Top Update Model postet Selfie, doch alle starren nur auf ein Detail 10.677 Waldbrand mitten im Naturschutzgebiet bringt Feuerwehr zum Schwitzen! 341 Johnny Depp spricht Klartext: Deswegen sieht er so krank aus! 13.355 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 58.770 Anzeige
8.055

Neuer Aue-Coach Tedesco geht das Ziel Klassenerhalt an

+++ Ab 13 Uhr stellt #AUE den neuen Trainer vor. Wir sind für Euch dabei und berichten hier im Liveticker +++

Von Thomas Nahrendorf

Trainer Domenico Tedesco (li.) und,Präsident Helge Leonhardt.
Trainer Domenico Tedesco (li.) und,Präsident Helge Leonhardt.

Aue - Acht Tage Warten sind vorbei. Nach dem Abschied von Pavel Dotchev am 28. Februar wurde am Mittwoch, 13 Uhr, der neue Trainer des FC Erzgebirge Aue offiziell vorgestellt.

Domenico Tedesco kommt von der TSG Hoffenheim. Er hatte Anfragen aus den Ligen 1 bis 3, hat sich aber "bewusst für das Projekt Aue entschieden".

Der 31-Jährige ist Deutsch-Italiener, lebt seit seinem 3. Lebensjahr in Deutschland.

Seine Handschrift: "Es gibt Prinzipien und Ideen. Ich werde die Spieler in den Vordergrund rücken. Ich bin kein Laptop-Trainer. Wir werden uns entsprechend der Spieler aufstellen."

Für das Spiel am Freitag gegen den KSC hat er einen Plan A, aber auch B und C. "Die Spieler sind bereit, durchs Feuer zu gehen."

So berichtete TAG24 im Liveticker:

13:26 Uhr:

Die PK ist beendet.

13:25 Uhr:

Tedesco bestätigt auf Nachfrage, dass er kurzfristig Anfragen aus den Ligen 1 bis 3 hatte. "Ich habe mich bewusst für das Projekt Aue entschieden", so der neue Trainer. Nach TAG24-Informationen handelt es sich bei den Anfragen um Bayer Leverkusen und 1. FC Nürnberg.

13:23 Uhr:

Personell zum Spiel: "Wir haben eine solche, gute Breite. Ich habe jedem Spieler gesagt, es geht bei Null los. Alles andere wird sich zeigen."

13:21 Uhr:

Tedesco: "Wir haben vier Spiele des KSC gesehen, wir sind gut vorbereitet. Wir haben einen Plan A, aber auch B und C. Die Spieler sind bereit, durchs Feuer zu gehen."

13:20 Uhr:

"Wir als Co-Trainer werden Domenico mit allem was wir haben unterstützen", sagt Co-Trainer Robin Lenk. "Moralisch sind wir gut aus dem Spiel heraus, wir wollen Freitag gewinnen."

13:19 Uhr:

Jetzt geht es zum KSC-Spiel am Freitag.

13:18 Uhr:

Tedesco ist Deutsch-Italiener, lebt seit seinem 3. Lebensjahr in Deutschland. "Die Lässigkeit der Italiener ist nicht so verkehrt und von den Deutschen liebe ich die Zielstrebigkeit. Beides vereint ist eine gute Voraussetzung."

13:17 Uhr:

"Wir dürfen den Abstiegskampf nicht thematisieren. Das ist schon verankert, wir wissen es. Aber wir müssen das Gegenteil machen. Wir müssen aufgabenorientierend handeln."

13:16 Uhr:

Seine Handschrift: "Es gibt Prinzipien und Ideen. Ich werde die Spieler in den Vordergrund rücken. Ich bin kein Laptop-Trainer. Wir werden uns entsprechend der Spieler aufstellen."

13:13 Uhr:

Tedesco zur Mannschaft: "Ich habe Bielefeld live gesehen. Das war ein Spiel mit halbvollem Glas. Ich bin der Überzeugung, dass die Mannschaft einen brutalen Willen, sie ist intakt. Das habe ich auch bei der ersten Trainingseinheit gesehen, da ist eine richtig gute Diskussion entstanden."

13:12 Uhr:

"Wir haben uns Zeit genommen. Wir können keinen Trainer von transfermarkt.de verpflichten. Wir wollten mit ihm reden, sein Konzept hören. Das hat uns überzeugt."

13:10 Uhr:

Die erste Frage kommt: Warum so ein junger Trainer? "Wir hatten viele junge Trainer. Aber Herr Tedesco hat einen Plan von einem modernen Fußball. Wir müssen neu denken. Mit einem Trainer, der eine tolle Ausbildung genossen hat, ist es vielleicht das, was wir jetzt brauchen."

13:09 Uhr:

Er dankt auch Hoffenheim: "Sie haben mir viel gegeben, es war eine schöne Zeit dort. Aber jetzt bin ich hier und freue mich darauf."

13:08 Uhr:

"Die erste Frage war, wie hat Ihnen das Spiel in Bielefeld gefallen? Das hat mir direkt gefallen. Man sieht die Menschen im Verein, ich durfte sie alle kennenlernen. Sie lieben und leben den Verein."

13:07 Uhr:

Und jetzt Domenico Tedesco, er begrüßt schon mal mit "Glück Auf"

13:06 Uhr:

Leonhardt dankt den Verantwortlichen der TSG Hoffenheim. "Das war sehr kooperativ."

13:05 Uhr:

Kurzfristiges Ziel ist der Klassenerhalt, aber Aue schaut auch schon perspektivisch nach vorn. Leonhardt dankt Co-Trainer Robin Lenk, Max Urwantschky und Werner Schoupa für die Arbeit und dem 2:2 in Bielefeld. "Dadurch ist die Fackel noch nicht ausgegangen."

13:03 Uhr:

Helge Leonhardt: "Ich darf bekannt geben, dass wir Domenico Tedesco bei uns als neuen Cheftrainer begrüßen. Sein Vertrag läuft bis 30. Juni 2018, er gilt für die 2. und 3. Liga"

"Wir stehen seit einigen Tagen in Verbindung. Tedesco hat auch das Spiel in Bielefeld live gesehen und sich mit der Mannschaft beschäftigt. Das finale Gespräch fand am Montag statt."

13:00 Uhr:

Die PK in Aue beginnt.

Tedesco, Leonhardt, Co-Trainer Robin Lenk
Tedesco, Leonhardt, Co-Trainer Robin Lenk
Domenico Tedesco (31) kommt von der TSG Hoffenheim.
Domenico Tedesco (31) kommt von der TSG Hoffenheim.

Fotos: Thomas Nahrendorf, Picture Point

Kilometerlanger Stau! BMW fängt auf A2 Feuer 4.492 Im Schrottcontainer abgetaucht! Frau muss ins Gefängnis 568 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 13.788 Anzeige Mysteriöses Objekt in L.A. gesichtet: Helikopter fliegt mehrfach drumherum 10.849 Sächsische Schweiz! Bewusstlose Frau von Bergwacht gerettet 4.964 Gefährliche Insekten! 20 Menschen von Hornissen gestochen 8.655 Bamf Bremen: In Verruf geratene Behörde bekommt neue Aufgaben 827 Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 5.138 Anzeige Was macht Naddel wirklich im Irrenhouse? 12.772 Nach Vettel-Aus: Hamilton siegt in Hockenheim 2.098 Nachbar dreht durch, beschimpft Familie und greift Kinder an 790
"Ausgehetzt": Tausende demonstrieren in München gegen die Politik der CSU 811 Nach Hausbrand mit zwei Leichen noch viele Fragen ungeklärt 1.842
Wirtschaftsminister Altmaier dämpft Erwartungen vor Junckers Treffen mit Trump 583 Frau stirbt an Krebs: Ihr letzter Wunsch macht alle sprachlos 20.146 Sicherheitsmann von Fast-Food-Kette verfolgt drei Männer und bricht tot zusammen 5.691 Auto wird unter Anhänger geschoben und fängt Feuer 3.547 Welche Schauspielerin räkelt sich hier in der Badewanne? 3.022 Mann rettet bewusstlose 27-Jährige aus brennendem Auto 2.374 Riskante Mutprobe: Junge (14) fackelt seinen Intimbereich ab! 58.620 Seit fünf Jahren: Australien lässt keine Flüchtlings-Boote mehr rein 7.629 So böse: Kebekus lästert hart über Helene Fischer 46.803 FC Bayern bei USA-Tour ohne Vidal, James stößt in Miami zum Team 839 Bademeister fischt halbnackte Frau aus Freibad-Becken 7.392 Zwei Tote bei Horror-Crash: Auto 80 Meter über Wiese geschleudert 7.289 Horror-Fund an beliebtem Badesee! Obdachloser entdeckt skelettierte Leiche 6.662 Defekte Sirene der Feuerwehr raubt Wiesbadenern den Schlaf 389 Polizei rückt wegen Einbrecher an, dann wird's für einen Mann peinlich 1.048 Von Teenie-Lärm genervt: Betrunkene Frau (32) ballert mit Pistole rum! 1.856 Schock beim HSV: Jetzt fällt auch noch Papadopoulos aus 463 "Ins Herz getroffen": Gedenkfeier zum Amoklauf in München 211 Hund bewacht ohnmächtiges Mädchen und beißt zu 81.473 Mutter ist geschockt, was auf diesem Zettel an ihrer Haustür steht 8.354 Baukran-Mutprobe endet tödlich 6.109 Nach Monsunregen im Urlaubsparadies: Kinder von Schlammlawine begraben 3.571 Inzest: Bruder (17) schwängert seine Schwester (15), doch jetzt muss sie noch mehr leiden 58.681 Mehrere Frauen auf dem CSD in Frankfurt sexuell belästigt! 9.290 Özil bricht sein Schweigen und verteidigt Erdogan-Foto 4.079 Hättet Ihr es gedacht? Danach ist "Let's Dance"-Star Oana total verrückt! 11.664 Wieder fließen Tränen! Darum war Isabell Horn fertig mit den Nerven 2.342 "Kalle stopp die Vermarktungssau": FCB-Fans haben Schnauze voll 6.873 Trotz Trump: Tagesthemen-Zamperoni ist Amerika-Fan! 616 Lack, Leder und viel pink! Fetisch-"Welpe" bei lesbisch-schwulem Stadtfest 2.203 72 Prozent Rabatt: KölnTourismus GmbH verramscht Domsteine 192 Taxi-Massaker nach Beerdigung: Unbekannte töten elf Insassen 4.832 35-Jähriger droht seiner Familie mit Messer-Suizid 399 Mann rast auf Polizeistreife zu, dann kommt es zu wilder Verfolgungsjagd 256 Dramatische Suche am Warnemünder Strand: Vermisster meldet sich bei Polizei 15.874 Update Mann zeigt sieben Freunden Video, auf dem er eine Freundin (16) vergewaltigt: Dann wird es noch schlimmer 34.071 Alarmierende Zahl! 269 Mordfälle in Berlin sind ungeklärt 534