Rüstiger 69-Jähriger schlägt drei Casino-Räuber mit Keule in die Flucht

Neu

Aufschlag an Krücken! Hier wird Boris zum neuen Tennis-Chef gemacht

Neu

Eifersucht! Mann sticht drei Arbeitskollegen zu Tode

Neu

Zukunft von Linkin Park? Band kündigt spezielles Event an und äußert sich

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

53.939
Anzeige
13.596

Dotchev nicht mehr Aue-Coach: Verein nimmt Rücktritt an

+++ Ab 13 Uhr will sich Erzgebirge #AUE zur Personalie Pavel #Dotchev äußern. Wir sind für Euch dabei und berichten hier im Liveticker +++

Von Thomas Nahrendorf

Emotionen bei der PK: Helge Leonhardt verabschiedet Pavel Dotchev.
Emotionen bei der PK: Helge Leonhardt verabschiedet Pavel Dotchev.

Aue - Das war's: Pavel Dotchev ist nicht mehr Trainer von Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue. Wie Präsident Helge Leonhardt und der Coach selbst am Dienstag in einem sogenannten Pressebriefing mitteilten, nahm der Klub den angebotenen Rücktritt von Dotchev an.

Der Deutsch-Bulgare hatte den Verein 2015 von der dritten Liga zurück ins deutsche Unterhaus geführt. Nach der bitteren 1:4-Derby-Klatsche gegen Dynamo Dresden war jedoch der Zeitpunkt gekommen, an dem Dotchev die Reißleine zog.

"Es geht hier nicht um Pavel Dotchev, sondern um dem Klub. Wenn es so weit ist, dass die Spieler ausgepfiffen werden, dann muss ich handeln. Wenn man sich überlegt, was wir alles gemeinsam geschafft haben und wo wir herkommen, kann ich das nicht akzeptieren. Die Entscheidung tut weh, aber sie ist im Interesse des Vereins", sagte der Coach.

Interimsmäßig werden die Co-Trainer übernehmen, Aue muss sich nun auf Trainersuche begeben. Angesprochen darauf, wie weit diese ist, antwortete Helge Leonhardt: "Wir haben keinen Plan B in der Tasche. Deshalb laufe ich jetzt los. Auf Wiedersehen."

So berichtete TAG24 im Liveticker:

13:25 Uhr:

Leonhardt kam noch einmal zurück, aber so richtig erquickend waren auch die letzten Aussagen von ihm nicht. Er erklärte, dass ihm ein Sieg gegen Dresden lieber gewesen wäre und er mit Dotchev gerne weitergearbeitet hätte. "Aber besondere Ereignisse erfordern besondere Maßnahmen."

13:17 Uhr:

Zum Abschluss versichert Leonhardt: "Das, was unter Dotchev aufgebaut wurde, soll fortgesetzt werden." Und das war es auch schon! Die Medien dürfen keine Fragen stellen. Die PK ist beendet.

13:16 Uhr:

Jetzt geht es in die Zukunft: Das Training übernehmen vorerst die Co-Trainer Robin Lenk, Werner Schoupa und Max Urwantschky. Leonhardt: "Nächste Aufgabe ist, einen neuen Cheftrainer zu suchen."

13:15 Uhr:

Leonhardt: "Hier sind noch viele Emotionen drin. Es ist aber eine weise Entscheidung, von der der Verein profitiert. Pavel verlässt den Verein durch die Vordertür. Er ist immer willkommen. Ich wünsche Dir alles Gute."

13:14 Uhr:

Und nochmal: "Die Personen und die Mannschaft haben es nicht verdient, ausgepfiffen zu werden." Leonhardt dankt dem Trainer: "Du bist ein Ehrenmann. Du hast für den Klub Großes geleistet. Dem gilt mein Dank."

13:13 Uhr:

Trainer Dotchev kommen bei der Danksagung für die Unterstützung und Zusammenarbeit die Tränen: "Ihr seid mir ans Herz gewachsen."

13:12 Uhr:

Er macht den Weg frei, um der Mannschaft einen neuen Impuls zu geben. "Vielleicht geht was mit einem neuen Gesicht."

13:10 Uhr:

Dotchev weiter: "Die Mannschaft wurde ausgepfiffen, das hat auch mich getroffen. Die Entscheidung ist sehr schwer für mich. Ich bin der Meinung, es muss gemacht werden. Es geht nicht um Pavel Dotchev, sondern um den Verein. Ein neuer Trainer kann viellleicht neue Impulse geben. Die Mannschaft ist fit und es sind richtig gute Jungs."

13:09 Uhr:

Dotchev: "Es hat sich eine negative Dynamik entwickelt." Die Leistung im Spiel gegen Dresden habe sich angedeutet: "Die Jungs sind verunsichert."

13:07 Uhr:

Pavel Dotchev ergreift das Wort: "Wir sind mit diesen Jungs aufgestiegen. Für mich war wichtig, ihnen das Vertrauen auch in der zweiten Liga zu geben. Wir sind nicht blauäugig und naiv und glauben, dass wir durch die Liga marschieren. Aber einige Dinge sind schiefgelaufen."

13:06 Uhr:

Leonhardt: "Wir haben uns entschieden, dass wir den Vorschlag von Pavel annehmen. Diese Entscheidung ist am gestrigen Abend gefallen."

13:05 Uhr:

Leonhardt erklärt als Erstes, dass er nach dem 1:4 gegen Dynamo Dotchev um ein Gespräch gebeten hat. Dort bot dieser seinen Rücktritt an. Der Verein nahm an. "Das war so nicht vorgesehen", so Leonhardt.

13:00 Uhr:

Pavel Dotchev ist mit zur PK, er nimmt neben Präsident Helge Leonhardt Platz.

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Darum wurden bei Facebook zehntausend Accounts gelöscht

Neu

12-jährige bringt heimlich Kind zur Welt und lässt es unter einer Brücke zurück

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.877
Anzeige

Zeugen gesucht! Mann starrt 19-Jährige im Zug an und onaniert

Neu

Wieder schweres Busunglück! 50 Verletzte, darunter sechs schwer

Neu

Wegen Kopftuch-Verbot: Gericht entzieht Richter seinen Fall

Neu

Von wegen gesund: Zuviel Vitamin B steigert das Krebsrisiko!

Neu

Auf Taten sollen Worte folgen: Linke Gewalt eindämmen dank Dialog?

Neu

Ekel-Pöbler bespuckt Polizisten und stoppt Züge am Hauptbahnhof

Neu

Falsche Ferienwohnung gebucht? Deutscher in Türkei eingesperrt

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.553
Anzeige

Krebskranke Frau verliert Koffer am Flughafen, doch die Airline lässt sie nicht im Stich

Neu

Video: Grusel-Wesen mit menschlichem Gesicht schockt Millionen von Menschen

Neu

Hermes-Kunde hat Schnauze voll und schreibt Wut-Brief an Paket-Boten

Neu

Video-Hit: 14-jähriger tanzt Macarena, dann passiert das...

2.092

Im Graben gelandet: Sperrung nach Lkw-Unfall auf A9

1.869

Steht der Abstieg von RB Leipzig schon fest?

7.124

Nach fiesem Sex-Witz: Ex-Spice Girl Mel B rastet in Live-Sendung aus und geht

2.530

Panik! Familienvater findet hier eine Giftschlange, aber wo?

2.641

Weil Autofahrer sich nicht benehmen können, wird ganze Brücke gesperrt

2.853

Skandal! 4-Jährige in Kita mit Panzertape an den Stuhl gefesselt

4.559

Harte Worte: Kanzler-Kandidat Martin Schulz geht Trump an

832

Merkel plaudert Privates aus: Das ist ihre größte Schwäche

3.008

Video aufgetaucht: Vermummte blockieren U-Bahn und besprühen kompletten Wagen

4.762

Krankenhaus-Pfusch? Baby stirbt einen Tag nach Entlassung

6.869

Schock in der Basketball-Bundesliga! Tumor bei MBC-Star Kerusch entdeckt

565

Letzte Rosinenbomber der Welt im Dschungel aufgespürt

2.812

Rockstar mit junger Freundin bei Sex auf Flugzeugklo erwischt

4.941

Weil Mann Wasserstoffperoxid tankte: Ganzes Wohnviertel evakuiert

2.884

Zug rammt Lastwagen und entgleist: Mehr als 40 Verletzte

5.084

Mit diesem Foto schockt Verona Pooth ihre Fans

6.592

Viele Verletzte bei Motorrad-Crashs in wenigen Stunden

390

Lkw verliert 24 Tonnen Betonplatten auf der Autobahn

1.847

Er bangt um ihre Sicherheit: Sigmar Gabriels Frau wird bedroht

2.235

Unglück in den Bergen! Wanderer stürzt 200 Meter in den Tod

2.797

Krasse Veränderung: So sieht ESC-Kandidatin Jamie-Lee nicht mehr aus

6.715

Hauswand stürzt ein. Plötzlich ist Wohnzimmer ein Freisitz

3.836

Tragischer Unfall auf Mallorca: Deutscher Tourist gestorben!

14.877

Motorrad stößt mit Fußgängerinnen zusammen: Drei Verletzte

7.027

Große Trauer! Walross-Kind Loki gestorben

2.699

Schwerverbrecher entkommt bei Familienbesuch in Hamburg

3.442

Das passiert, wenn Ihr nicht jeden Tag Eure Unterwäsche wechselt

10.907

Weil sie jahrelang Baby-Puder benutzte: Frau muss an Krebs sterben

15.458

Islamistische Terrorverdächtige dürfen abgeschoben werden

1.747

So will die Bundesregierung künftig gegen Impfmuffel vorgehen

2.712

Drogenhandel im Darknet: Razzia bei Ex-Grünen-Politiker

3.675

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

133

Mann randaliert in Asyl-Heim und zeigt seinen Penis

3.962

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

11.417
Update

Politisches Statement? Damit sorgte Billy Joel beim Konzert für Aufsehen

1.585

Leichtgläubig: Freier geben Prostituierte EC-Karte mit PIN-Nummer

3.310

Darum vertragt Ihr Alkohol mit den Jahren immer schlechter

15.193

Drama in Sachsen: Politiker fällt bei Bürgergespräch um und stirbt

20.758

19-Jähriger schlägt mit Beil auf die eigenen Eltern ein

2.053