Sportler des Jahres 2017: Ludwig/Walkenhorst, Dahlmeier und Rydzek siegen
Top
Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
448
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
3.767
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
184
4.073

Lenks Kabinenpredigt weckt die "Veilchen“ richtig auf

Der Frust musste raus bei Robin Lenk und die Kabinenpredigt beim Spiel gegen #Bielefeld hat sich richtig gelohnt. #AUE

Von Thomas Nahrendorf





Robin Lenk (l.) nimmt Cebio Soukou 
nach der Partie an seine Brust. Aus 0:2 ein 2:2 gemacht - Interimscoach Lenk war damit zufrieden.
Robin Lenk (l.) nimmt Cebio Soukou nach der Partie an seine Brust. Aus 0:2 ein 2:2 gemacht - Interimscoach Lenk war damit zufrieden.

Aue - Robin Lenk hatte zu Beginn der Partie eine Wasserflasche in der Hand. Hätte dieser Plastikbehälter Leben in sich, nach vier Minuten wäre der den Heldentod gestorben, so hat der 32-Jährige der Flasche den Hals abgedrückt.

Die war für den Coach ein Ventil, der Frust musste raus. Zum Schluss war er nach dem 2:2 in Bielefeld erleichtert.

Es waren keine weichgespülten Worte, die in den letzten Wochen so häufig zu hören waren. Klare Worte wählte der Interimscoach. Und das in einem ruhigen Ton.

"Wenn du letzte Woche so auf die Fresse gekriegt hast wie wir und wieder nach drei Minuten 0:2 hinten liegst, bist du eigentlich tot. Dann hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du ergibst dich oder haust deine Erzgebirgs-Tugenden raus, fightest, glaubst an dich. Das haben wir getan. Das ist in der zweiten Hälfte belohnt worden“, sagte Lenk nach der Partie. Allerdings darf auch nicht verschwiegen werden: Die Arminia hatte Aue mit einem Eigentor zurückgebracht.

Wieder waren es Standards, die den Veilchen einen Rückstand einbrockten.
Wieder waren es Standards, die den Veilchen einen Rückstand einbrockten.

Wieder waren es zwei ruhende Bälle, die fast den Sargnagel für die Mission "Klassenerhalt“ bedeutet hätten.

Der Minutenzeiger hatte sich noch keine vier Mal gedreht, da führte der Gastgeber 2:0.

"Das war die Verunsicherung aus dem Dynamo-Spiel“, erkannte Lenk. "Du sagst dir, das darf nicht passieren und dann passiert es. Reine Kopfsache.“

Der FCE brauchte 41 Minuten und die dazugehörige Pause, um zu begreifen, um was es geht - und wie es geht. "Ich bin schon laut geworden. Danach war die Körpersprache da. Das war das, was wir wollten.“

Klar, der eine Punkt war zu wenig, gerade im Abstiegskampf. "Für den Kopf war das aber ein gefühlter Sieg und der ist in dieser Phase nicht unwichtig. Wenn wir am Freitag gegen Karlsruhe 90 Minuten genauso zu Werke gehen wie in Bielefeld in den zweiten 45, dann wird aus einem Remis vielleicht ein Sieg. Wir wollen nur eins: Am Freitag den KSC überholen.“

Ganz nach dem Motto: Totgesagte leben länger!

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
14.501
Update
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
4.627
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.450
Anzeige
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
5.419
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
2.265
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
6.708
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
11.449
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
2.042
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
6.902
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
7.353
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
129
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
4.300
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
21.410
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
2.055
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
12.354
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.723
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
5.807
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
7.836
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
3.789
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
45.515
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
3.920
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
2.130
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
957
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
4.007
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.414
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
3.770
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
1.054
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
674
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
6.002
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
7.159
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
10.372
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
8.786
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.888
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
16.514
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.432
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
3.220
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
8.273
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
5.023
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
5.851
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
9.702
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
490
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.891
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.892
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
3.531
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.681
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
29.625
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.415
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
5.112
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
4.762
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
64.180
Wie finde ich für mich den perfekten Weihnachtsbaum?
784
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
4.523
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
5.832
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
958