Selbstmord-Anschlag auf US-Botschaft
Top
"Unser Lied für Lissabon": Vorentscheid für ESC startet
Top
Ungewöhnliche Rettungsaktion: Feuerwehr holt Reh von Eis
Neu
19-Jähriger attackiert Bahn-Kontrolleurin: Mit den Folgen hätte er nicht gerechnet
Neu
7.841

Zielgerade fürs Aue-Stadion! 20-Millionen-Projekt bald rund

Im Oktober ist es soweit. Der Millionen-Umbau des Erzgebirgsstadions ist fertig. FCE-Geschäftsführer Voigt ist mächtig stolz.

Von Thomas Nahrendorf

Im Heimspiel gegen Nürnberg wurde das letzte Eckteil der Fan-Tribüne freigegeben - allerdings ohne Dach.
Im Heimspiel gegen Nürnberg wurde das letzte Eckteil der Fan-Tribüne freigegeben - allerdings ohne Dach.

Aue - Anfang September 2016 durfte TAG24-Sportredakteur Thomas Nahrendorf gut angeleint und mit Helm auf einen der Flutlichtmasten im Auer Stadion klettern.

Dieser wurde gerade saniert. Von ganz oben hatte er einen herrlichen Blick über die Baustelle. In den nächsten zwölf Monaten sollte sich 60 Meter weiter unten viel verändern.

Damals stand die Fan-Tribüne, die alte Haupttribüne war abgerissen, ebenso die der Gäste. Auf beiden Seiten war gerade das Fundament gegossen worden, die ersten Stützpfeiler ragten aus der Erde. Die Gegentribüne stand noch da in ihrem alten Glanz. September 2017: Genau ein Jahr später biegt der Stadionbau auf die Zielgerade ein. Die Haupttribüne wurde zum Auftakt gegen Düsseldorf ihrer Bestimmung übergeben.

„Es sind noch kleine Restarbeiten zu erledigen, mehr nicht. Die Funktionalität der Tribüne ist gegeben“, sagt FCE-Geschäftsführer Michael Voigt.

An der verglasten Fassade der neuen Haupttribüne prangt das Vereinslogo.
An der verglasten Fassade der neuen Haupttribüne prangt das Vereinslogo.

Derzeit wird die Gästetribüne hochgezogen und Voigt verrät: „Ende Oktober soll der Rohbau stehen, dann ist das Stadion geschlossen.“

Also in nahezu sechs Wochen wird der Rest hochgezogen. Dann werden auch in diesen Bereichen nur noch die Feinarbeiten zu erledigen sein. „Ich gehe mal davon aus, dass wir insgesamt noch bis in das späte Frühjahr hinein zu tun haben werden. Das sind die Feinarbeiten, quasi der letzte Pinselstrich. Aber es wird schon am Ende des Jahres alles nutzbar sein“, so Voigt.

Der 45-Jährige steht im Tunnel des Stadions, dem Mundloch, dem Einstieg in den Schacht. Der Stolz ist ihm anzusehen, wenn er über den Ablauf der letzten beiden Jahre denkt.

„Das kann ich auch“, sagt er und begründet es: „Das ist hier ein 20-Millionen-Projekt. Vom ersten bis zum heutigen Tag ist alles so verlaufen, wie es geplant war. Wir haben noch nicht einen Cent mehr ausgegeben, alle Termine wurden von den jeweiligen Baufirmen eingehalten."

"Alle haben vom ersten Tag zusammen an einem Strang gezogen. Das ist sehr selten heutzutage und darauf können wir alle im Erzgebirge stolz sein. Allen Beteiligten gebührt dafür großes Lob.“

FCE-Geschäftsführer Michael Voigt ist stolz auf das 20-Millionen-Projekt.
FCE-Geschäftsführer Michael Voigt ist stolz auf das 20-Millionen-Projekt.
In wenigen Wochen wird das FCE-Stadion vollendet sein.
In wenigen Wochen wird das FCE-Stadion vollendet sein.

Fotos: Sven Sonntag, picture point/Sven Sonntag

28-Jährige lässt sich Po-Implantate entfernen, weil sie Angst hat, dass sie explodieren
Neu
Wollen die Bachelor-Mädels nur Fame? Ex-Kandidat packt aus!
Neu
Royaler Besuch: Norwegens Kronprinzessin kommt zur Buchmesse
Neu
Kann eine "blaue Plakette" das Dieselfahrverbot stoppen?
Neu
Schock bei Melina Sophie! Dreht YouTube ihr den Geldhahn zu?
Neu
Olympia-Panne! Feiernde Niederländer lassen blutende Koreaner zurück
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.460
Anzeige
Frenzel, Rydzek & Co. sind heiß auf das Gold-Triple
Neu
Gruselfund! Menschliches Skelett bei Abrissarbeiten entdeckt
Neu
Ermordet durch Nazis: Heute wird an die Geschwister Scholl erinnert
Neu
Feuer im Bus! Hier wurden zahlreiche Schüler verletzt!
Neu
Diese Untersuchung zeigt es: Ein Diesel-Fahrverbot muss her!
Neu
Spanier machen Belantis fast doppelt so groß!
Neu
Tolle Jodel-Aktion! Studenten sammeln für beklauten Jungen (10) und schenken ihm neue Schuhe
Neu
Wegen fehlender Bank: Künstler klauen Stühle aus den BVG-Büros
Neu
Todesfahrer drohen 5 Jahre Haft: Freunde trauern um René Q. (†45)
Neu
Das alles kann das Wundermittel Urin!
Neu
Glaserei sucht Azubis: Facebook-Video wird zum absoluten Hit
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.717
Anzeige
Für ein Handy: Hat Ex-Infinus-Manager Wärter bestochen?
Neu
Trotz prickelnder Küsse: Zwei Bachelor-Ladys mussten die Koffer packen
Neu
Tödliche Messer-Attacke: Junge (6) und Mutter erstochen
Neu
Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
175
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
7.640
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
103
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
5.305
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
1.143
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
503
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
2.508
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
321
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
3.824
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
22.245
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
167
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
182
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
548
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
4.561
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.995
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
6.933
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
332
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
10.860
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.698
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
7.883
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
4.347
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
2.266
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
3.522
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
221
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
39.004
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
488
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.685
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
2.650