Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

NEU

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

NEU

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

NEU

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

NEU
9.530

Heftige Schlammschlacht in Aue: Jetzt schlägt Ziffert zurück

Jetzt geht's aber richtig rund im Erzgebirge! Der angegriffene Steffen #Ziffert dreht den Spieß um und kritisiert Pavel #Dotchev und Michael #Voigt. #Schlammschlacht #AUE

Von Thomas Nahrendorf

Müssen in Aue bei dem aktuellen Chaos klaren Kopf behalten: Boss Helge Leonhardt (li.) und Trainer Pavel Dotchev.
Müssen in Aue bei dem aktuellen Chaos klaren Kopf behalten: Boss Helge Leonhardt (li.) und Trainer Pavel Dotchev.

Aue - Das ist eine Schlammschlacht, die es im sächsischen Fußball wohl letztmals Mitte der 90er bei Dynamo gab: Nachdem das FCE-Präsidium seinen berüchtigten „Faktencheck“ veröffentlichte, Stellung zu Freistellung von Ex-Sportdirektor Steffen Ziffert Ende Juni 2016 bezog, schlägt der 52-Jährige nun zurück. Und wie! Er greift massiv Geschäftsführer Michael Voigt und Trainer Pavel Dotchev an.

„Die Grenze ist erreicht.“ Mit diesen Worten beginnt Ziffert seine Stellungnahme. Dann zieht er vom Leder. Erstes strittiges Thema ist seine Vertragslaufzeit. Das Präsidium behauptet, er hätte nur ein Arbeitspapier über ein Jahr gehabt. Ziffert dazu: “Warum stand das nicht in meinem Vertrag, sondern nur das Datum des Beginns der Vertragslaufzeit?“ Zu den gegen ihn erhobenen Vorwürfen nimmt er ebenfalls Stellung:

Vorwurf 1: Er habe seine Kompetenzen überschritten.

“Ich war für den Verein nicht unterschriftsberechtigt. Somit waren meine Kompetenzen klar eingegrenzt. Vertragsgespräche mit Spielern wurden nur in Abstimmung mit dem Trainer und der Vereinsführung durchgeführt. Durch meine Vertragsgestaltungen und Verhandlungen hätten nachweislich hohe fünfstellige Beträge eingespart werden können. Die Details, warum das fahrlässig vom Geschäftsführer verhindert wurde, können sofort nachgewiesen werden.“

Ziffert (li.) zu seiner damaligen Amtszeit mit Leonhardt.
Ziffert (li.) zu seiner damaligen Amtszeit mit Leonhardt.

Vorwurf 2: Er habe gegen seine Verschwiegenheitspflicht verstoßen.

„Die Vorwürfe weise ich genauso zurück wie die Anschuldigung, dass durch mein Handeln zusätzliche Kosten für den Verein entstanden sind. Hier sollten sich die Verantwortlichen selber hinterfragen, ob sie bei Spielerverpflichtungen, Beraterhonoraren oder anderen Kosten immer im Interesse des Vereins gehandelt haben.“

Vorwurf 3: Er habe mit dem Kader 2015/16 wenig zu tun:

„Cheftrainer und Fitnesstrainer sind auf meine Empfehlung verpflichtet worden. Gerade die wichtige Position des Fitnesstrainers, der nach meiner Auffassung den gleichen Anteil am Aufstieg wie der Cheftrainer hatte, war vom Geschäftsführer nicht vorgesehen. Außerdem war ich für die Verpflichtung von 18 Spielern, unter ihnen Christian Tiffert, verantwortlich. Interessant, Pavel Dotchev wollte zuerst diesen Spieler nicht verpflichten. Aus den unterschiedlichsten Gründen, auf die ich noch nicht eingehen möchte, hatte ich bei den Verpflichtungen von Männel, Breitkreuz, Hertner, Rizzuto, Kvesic, Yildirim und Köpke keinen Einfluss. Alle anderen unterschrieben nachweislich ihren Vertrag nach Verhandlungen mit mir.“

Fazit: Sollte an Steffen Zifferts Aussagen nur ein Funke wahr sein, droht nicht nur ein sportliches Fiasko. „Recht und Wahrheit wird am 22.02. vor Gericht gesprochen!“ Mit diesem Satz schließt er seine Stellungnahme.

Fotos: picture point/Sven Sonntag

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

NEU

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.702
Anzeige

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

NEU

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.638
Anzeige

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

NEU

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.486
Anzeige

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

1.283

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

1.545

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

3.266

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

1.714

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

3.489

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

1.803

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

2.848

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

1.989

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

35.155
Update

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

9.239

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

8.975

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

4.669

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

1.953

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

5.735

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

6.621

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

3.179

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

12.426

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

4.323
Update

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

3.922

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

4.247

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

4.073

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

7.275

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.850

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

26.383

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

2.124

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

10.540

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

2.325

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.479

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

1.220

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

17.571

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

8.198

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

8.384

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.977

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

3.223