Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

Top

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.202
Anzeige

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

3.045
Anzeige
9.928

Heftige Schlammschlacht in Aue: Jetzt schlägt Ziffert zurück

Jetzt geht's aber richtig rund im Erzgebirge! Der angegriffene Steffen #Ziffert dreht den Spieß um und kritisiert Pavel #Dotchev und Michael #Voigt. #Schlammschlacht #AUE

Von Thomas Nahrendorf

Müssen in Aue bei dem aktuellen Chaos klaren Kopf behalten: Boss Helge Leonhardt (li.) und Trainer Pavel Dotchev.
Müssen in Aue bei dem aktuellen Chaos klaren Kopf behalten: Boss Helge Leonhardt (li.) und Trainer Pavel Dotchev.

Aue - Das ist eine Schlammschlacht, die es im sächsischen Fußball wohl letztmals Mitte der 90er bei Dynamo gab: Nachdem das FCE-Präsidium seinen berüchtigten „Faktencheck“ veröffentlichte, Stellung zu Freistellung von Ex-Sportdirektor Steffen Ziffert Ende Juni 2016 bezog, schlägt der 52-Jährige nun zurück. Und wie! Er greift massiv Geschäftsführer Michael Voigt und Trainer Pavel Dotchev an.

„Die Grenze ist erreicht.“ Mit diesen Worten beginnt Ziffert seine Stellungnahme. Dann zieht er vom Leder. Erstes strittiges Thema ist seine Vertragslaufzeit. Das Präsidium behauptet, er hätte nur ein Arbeitspapier über ein Jahr gehabt. Ziffert dazu: “Warum stand das nicht in meinem Vertrag, sondern nur das Datum des Beginns der Vertragslaufzeit?“ Zu den gegen ihn erhobenen Vorwürfen nimmt er ebenfalls Stellung:

Vorwurf 1: Er habe seine Kompetenzen überschritten.

“Ich war für den Verein nicht unterschriftsberechtigt. Somit waren meine Kompetenzen klar eingegrenzt. Vertragsgespräche mit Spielern wurden nur in Abstimmung mit dem Trainer und der Vereinsführung durchgeführt. Durch meine Vertragsgestaltungen und Verhandlungen hätten nachweislich hohe fünfstellige Beträge eingespart werden können. Die Details, warum das fahrlässig vom Geschäftsführer verhindert wurde, können sofort nachgewiesen werden.“

Ziffert (li.) zu seiner damaligen Amtszeit mit Leonhardt.
Ziffert (li.) zu seiner damaligen Amtszeit mit Leonhardt.

Vorwurf 2: Er habe gegen seine Verschwiegenheitspflicht verstoßen.

„Die Vorwürfe weise ich genauso zurück wie die Anschuldigung, dass durch mein Handeln zusätzliche Kosten für den Verein entstanden sind. Hier sollten sich die Verantwortlichen selber hinterfragen, ob sie bei Spielerverpflichtungen, Beraterhonoraren oder anderen Kosten immer im Interesse des Vereins gehandelt haben.“

Vorwurf 3: Er habe mit dem Kader 2015/16 wenig zu tun:

„Cheftrainer und Fitnesstrainer sind auf meine Empfehlung verpflichtet worden. Gerade die wichtige Position des Fitnesstrainers, der nach meiner Auffassung den gleichen Anteil am Aufstieg wie der Cheftrainer hatte, war vom Geschäftsführer nicht vorgesehen. Außerdem war ich für die Verpflichtung von 18 Spielern, unter ihnen Christian Tiffert, verantwortlich. Interessant, Pavel Dotchev wollte zuerst diesen Spieler nicht verpflichten. Aus den unterschiedlichsten Gründen, auf die ich noch nicht eingehen möchte, hatte ich bei den Verpflichtungen von Männel, Breitkreuz, Hertner, Rizzuto, Kvesic, Yildirim und Köpke keinen Einfluss. Alle anderen unterschrieben nachweislich ihren Vertrag nach Verhandlungen mit mir.“

Fazit: Sollte an Steffen Zifferts Aussagen nur ein Funke wahr sein, droht nicht nur ein sportliches Fiasko. „Recht und Wahrheit wird am 22.02. vor Gericht gesprochen!“ Mit diesem Satz schließt er seine Stellungnahme.

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

Neu

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

Neu
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

Neu

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

Neu

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

Neu

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

21.906
Anzeige

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

Neu

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

Neu

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.430
Anzeige

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

Neu

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

949

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.525
Anzeige

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

1.429

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

1.448

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

131

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

4.446

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

4.816

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.107

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

1.309

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

2.891

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

937

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.150

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

6.129

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

1.570

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

885

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

2.137

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Kroatin verzaubert "The Voice of Germany"

1.253

Bricht in diesem Bundesland bald die Vogelgrippe aus?

888

Video: Das ist das abgefahrenste Elfmeter-Tor, das Du je gesehen hast

6.194

Nach brutaler Nazi-Attacke am Bahnhof: So geht es dem Opfer

2.905

Entlarvt dieses Detail ein millionenschweres Gemälde als Fälschung?

2.665

Verdächtiger schweigt nach Fund der verstümmelten Frauenleiche

1.651

Große Trauer bei AC/DC: George Young ist tot

9.783

Liebespaar küsst sich auf Zebrastreifen, wenig später ist die Frau tot

5.246

Setzt diese deutsche Stadt bald massiv auf Videoüberwachung?

1.090

Rote-Rosen-Star beim Fremdknutschen erwischt!

16.740

Ben Tewaag am Hauptbahnhof überfallen und geschlagen

2.184

Darum wandert Sophia Vegas jetzt aus

2.337

"Kriegsschauplatz" Kreisliga: Schlägerei führt zu Spielabbruch

5.594

Blutiges Drama! Jugendlicher greift mehrere Menschen mit Axt an

7.484

Er wird in Russland festgehalten! Künstler fordern Freilassung ihres Regisseurs

389

So viele Kinder in Deutschland leben jahrelang in Armut

567

Preisschock! Darum wird der Apfelsaft jetzt erheblich teurer

1.671

Fahrer flüchtet vor Polizei, weil er gejagt werden möchte

933

Flieger sitzt immer noch fest: Air Berlin sauer auf isländische Flughafen-Betreiber

947

Trotz Panne! TSG-Coach Nagelsmann steht zum Videobeweis

60

Sie wird vom Weißen Hai angegriffen! Wie das Mädchen sich rettet, ist unglaublich

4.442

Das Strafmaß für Ex-Drogeriekönig Schlecker sinkt!

1.808
Update

So viele Rechtsextreme gibt es bei der Bundeswehr

1.439

Giftalarm bei Brand! 18 Feuerwehrleute verletzt

1.514
Update

Hitlergruß und "Sieg Heil": Rund 90 Straftaten bei Nazi-Konzert

2.805

Drei Tote mit Schusswunden in Geländewagen entdeckt

2.417