Dramatische Prognose: "Terrorgefahr die höchste seit vielen Jahren. Und sie steigt..."

Top

Nichte aus Fenster gestürzt: Todes-Drama bei Natascha Ochsenknecht!

Top

Exklusiv: Ticket-Skandal bei Dresdner Robbie-Williams-Konzert!

Top

Gefahrgut-Unfall: Autobahn komplett gesperrt

Neu
9.921

Heftige Schlammschlacht in Aue: Jetzt schlägt Ziffert zurück

Jetzt geht's aber richtig rund im Erzgebirge! Der angegriffene Steffen #Ziffert dreht den Spieß um und kritisiert Pavel #Dotchev und Michael #Voigt. #Schlammschlacht #AUE

Von Thomas Nahrendorf

Müssen in Aue bei dem aktuellen Chaos klaren Kopf behalten: Boss Helge Leonhardt (li.) und Trainer Pavel Dotchev.
Müssen in Aue bei dem aktuellen Chaos klaren Kopf behalten: Boss Helge Leonhardt (li.) und Trainer Pavel Dotchev.

Aue - Das ist eine Schlammschlacht, die es im sächsischen Fußball wohl letztmals Mitte der 90er bei Dynamo gab: Nachdem das FCE-Präsidium seinen berüchtigten „Faktencheck“ veröffentlichte, Stellung zu Freistellung von Ex-Sportdirektor Steffen Ziffert Ende Juni 2016 bezog, schlägt der 52-Jährige nun zurück. Und wie! Er greift massiv Geschäftsführer Michael Voigt und Trainer Pavel Dotchev an.

„Die Grenze ist erreicht.“ Mit diesen Worten beginnt Ziffert seine Stellungnahme. Dann zieht er vom Leder. Erstes strittiges Thema ist seine Vertragslaufzeit. Das Präsidium behauptet, er hätte nur ein Arbeitspapier über ein Jahr gehabt. Ziffert dazu: “Warum stand das nicht in meinem Vertrag, sondern nur das Datum des Beginns der Vertragslaufzeit?“ Zu den gegen ihn erhobenen Vorwürfen nimmt er ebenfalls Stellung:

Vorwurf 1: Er habe seine Kompetenzen überschritten.

“Ich war für den Verein nicht unterschriftsberechtigt. Somit waren meine Kompetenzen klar eingegrenzt. Vertragsgespräche mit Spielern wurden nur in Abstimmung mit dem Trainer und der Vereinsführung durchgeführt. Durch meine Vertragsgestaltungen und Verhandlungen hätten nachweislich hohe fünfstellige Beträge eingespart werden können. Die Details, warum das fahrlässig vom Geschäftsführer verhindert wurde, können sofort nachgewiesen werden.“

Ziffert (li.) zu seiner damaligen Amtszeit mit Leonhardt.
Ziffert (li.) zu seiner damaligen Amtszeit mit Leonhardt.

Vorwurf 2: Er habe gegen seine Verschwiegenheitspflicht verstoßen.

„Die Vorwürfe weise ich genauso zurück wie die Anschuldigung, dass durch mein Handeln zusätzliche Kosten für den Verein entstanden sind. Hier sollten sich die Verantwortlichen selber hinterfragen, ob sie bei Spielerverpflichtungen, Beraterhonoraren oder anderen Kosten immer im Interesse des Vereins gehandelt haben.“

Vorwurf 3: Er habe mit dem Kader 2015/16 wenig zu tun:

„Cheftrainer und Fitnesstrainer sind auf meine Empfehlung verpflichtet worden. Gerade die wichtige Position des Fitnesstrainers, der nach meiner Auffassung den gleichen Anteil am Aufstieg wie der Cheftrainer hatte, war vom Geschäftsführer nicht vorgesehen. Außerdem war ich für die Verpflichtung von 18 Spielern, unter ihnen Christian Tiffert, verantwortlich. Interessant, Pavel Dotchev wollte zuerst diesen Spieler nicht verpflichten. Aus den unterschiedlichsten Gründen, auf die ich noch nicht eingehen möchte, hatte ich bei den Verpflichtungen von Männel, Breitkreuz, Hertner, Rizzuto, Kvesic, Yildirim und Köpke keinen Einfluss. Alle anderen unterschrieben nachweislich ihren Vertrag nach Verhandlungen mit mir.“

Fazit: Sollte an Steffen Zifferts Aussagen nur ein Funke wahr sein, droht nicht nur ein sportliches Fiasko. „Recht und Wahrheit wird am 22.02. vor Gericht gesprochen!“ Mit diesem Satz schließt er seine Stellungnahme.

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Wo steckt die "Big Maple Leaf? Riesen-Goldmünze aus Berlin bleibt verschwunden

Neu

Du trinkst deinen Kaffee ohne Milch und Zucker? Dann bist du vielleicht ein Psychopath!

Neu

Der Horror-Haus Prozess: Jetzt berichtet ein Vernehmungsbeamter

Neu

Mann suchte Mittäter im Netz, die mit ihm seine Kollegin töten und essen sollten

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.872
Anzeige

Ausweglose Lage: Siebenjährige bleibt mit Finger in Bohrloch stecken

Neu

Mutter verliert Zweijährigen aus den Augen: Dann findet sie ihn leblos

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.783
Anzeige

Zu viele Unfälle! Das ändert sich an der Überfahrt von der A38 zur A14

Neu

Das Bündnis zwischen CDU und FDP steht: Armin Laschet fast am Ziel

Neu

Zwickauer reisen quer durch Deutschland, um sich im Gackern zu messen

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.858
Anzeige

Robbie verleitet junge Frau in Dresden, ihre nackten Brüste zu zeigen

24.667

Er war erst sieben Monate! Baby zehn Stunden lang in heißem Auto vergessen

7.806

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

42.071
Anzeige

Heißes Date! Brad Pitt flirtet heftig mit schöner Schauspielerin

2.682

Lebensgefahr: Polizei warnt vor geklauten Medikamenten

313

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

47.173
Anzeige

Huch! Mysteriöse Schöne verdreht Bachelorette-Boys die Köpfe

5.429

Antrag: Mann fragt erst die Mutter, danach ihre Tochter

3.909

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.668
Anzeige

Mann installiert Kamera in Umkleide-Kabine: Einkaufszentrum evakuiert

5.964

Das stinkt! 40 Grad und die Müllabfuhr streikt

1.780

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.014
Anzeige

Er drückte seinen Penis gegen Scheibe! S-Bahn-Fahrer onaniert vor Reisenden

13.013

Schlangenplage in Österreich: Jetzt geht es ums Überleben!

10.216

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

10.062
Anzeige

Polizist in Bahn krankenhausreif geprügelt

2.271

NASA empört! Nach Analsex-Tipps verkauft sie dubiose Heilmittel

5.488

War "Vermisst"-Moderatorin Julia Leischik früher wirklich ein Pornostar?

22.819

Echter Harry-Potter-Fan? Dann hat Facebook ein paar magische Tricks für Dich!

1.562

Für Vaterschaftstest: Leiche von weltbekanntem Künstler wird ausgegraben

4.610

Kinder brechen in Tränen aus: Kellner tritt Maus vor Eiscafé-Gästen zu Brei!

3.806

Polizeibewerber sollten nicht zu klein sein, sonst werden sie aussortiert

3.644

Bus bleibt auf Gleisen stehen! Zug kann nicht mehr bremsen

5.161

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

9.274

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

4.053

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

5.592

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

21.630

Professorin zum Tod von Student Warmbier: "Er hat gekriegt, was er verdient hat!"

16.080

Unbekannter missbraucht und verletzt Pferde auf Koppel

7.718

„Ich dachte, ich würde sterben!" Passagiere bei Horrorflug in Todesangst

7.186

Auto von Zug erfasst: 63-Jähriger schwer verletzt

2.914

Polizist von Reichsbürger erschossen, zwei weitere verletzt

7.071

Illegale Einschleusung? Staatsanwalt jagt Dresdner Flüchtlings-Helfer

7.822
Update

Darum verschiebt der Alarm für Cobra 11-Star seine Hochzeit

3.458

Weltkriegsbombe auf Baustelle in Frankfurt gefunden

338

Horrorcrash bei Wiesbaden: 1 Toter und 3 Verletzte

490

Brutale Attacke gegen Frau: U-Bahn-Treter gesteht!

3.553

Unfassbarer Irrtum: Vater beerdigt falschen Sohn und erfährt dann, dass der Echte noch lebt

5.751

Mann tötet Oma und verletzt Frau sowie Kind lebensgefährlich

3.795

Die Ex muss weg! Bert Wollersheim streicht Sophia von der Haut

5.743

Mann fesselt Kinder und vergeht sich an ihnen

10.978

Paranormale Dinge: Darum versetzt ein Fidget Spinner diese YouTuberin in Panik

4.190

44 Grad! Griechenland wappnet sich für Mega-Hitzewelle

4.716