So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

TOP

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

NEU

200-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

NEU

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE
1.945

Interview mit Pavel Dotchev: "Das Gesamtpaket passte, aber es ist noch viel zu tun!"

Die warmen Tage im Trainingslager sind vorbei. Pavel Dotchev zieht ein Fazit. #FCE

Von Thomas Nahrendorf

FCE-Coach Pavel Dotchev war mit dem 
Camp in Spanien sehr zufrieden, weiß aber, dass er mit seiner Truppe in der 
Vorbereitung weiter hart malochen muss.
FCE-Coach Pavel Dotchev war mit dem Camp in Spanien sehr zufrieden, weiß aber, dass er mit seiner Truppe in der Vorbereitung weiter hart malochen muss.

Aue - Die warmen Tage in der spanischen Sonne sind vorbei. Jetzt bereitet sich der FCE in heimischen Gefilden auf den scharfen Start am 28. Januar gegen den 1. FC Heidenheim vor. Im Gespräch mit TAG24 hat Trainer Pavel Dotchev ein Fazit des Camps gezogen.

TAG24: Herr Dotchev, die Grundstimmung im Team passt. Das Training war scharf. Wer von Ihren Spielern ist Ihnen besonders ins Auge gefallen?

Dotchev: „Erstmal möchte ich betonen, dass alle Jungs sehr gute Arbeit abgeliefert haben. Das Gesamtpaket hat gepasst. Aber es gibt noch viel zu tun. Von den Spielern hat Fabian Kalig einen großen Sprung gemacht, er ist sehr stabil aufgetreten. Das gefällt mir. Aber auch Louis Samson hat sich noch einmal entwickelt, ebenso Adam Susac und Clemens Fandrich.“

TAG24: Was in einem Trainingslager selten zu sehen ist: Die medizinische Abteilung hatte nichts zu tun. Ist das eine Frage der Dosierung im Training?

Dotchev: „Ja, das ist es. Es liegt an der Dosierung. Wir hatten straffe Phasen, aber auch welche, in denen sich die Spieler erholen konnten. Trotzdem gilt dem Team-Arzt Stephan Rezmann sowie den beiden Physiotherapeutinnen Nadine Dörfel und Mario Koch mein Lob. Das war tolle Arbeit und ein harmonisches Miteinander.“

TAG24: Albert Bunjaku wurde während des Camps geholt, Florian Trinks war als Probespieler dabei. Die Personalie Vladymir Kalitvintsev beschäftigte alle das komplette Trainingslager. Wie ist der Stand?

Dotchev: „Konkret gibt es nichts. Es nützt nichts, das nochmal zu thematisieren. Wir sagen erstmal gar nichts. Ständig Wasserstandsmeldungen abzugeben, wirkt unseriös. Aber wir haben noch Hoffnung.“

TAG24: Sollen noch Leute kommen?

Dotchev: „Ich schließe nicht aus, dass wir noch ein, zwei Mann holen. Aber wenn das nicht passiert, ist das auch nicht schlimm. Ich vertraue meiner Mannschaft zu 100 Prozent. Sie hat jetzt die Erfahrung, weiß, wie die 2. Liga geht. Aber sollten wir noch Spieler bekommen, die uns sofort weiterhelfen, sind wir bereit dazu. Es muss aber nicht auf Teufel-komm-raus sein.“

TAG24: Abgänge konnten Sie noch keine vermelden. Nur mal angenommen: Es kommen noch zwei und keiner geht, dann wird ein Training bei über 30 Mann schwer. Gibt es dann zwei Gruppen?

Dotchev: „Nein, das wird es nicht geben. Es stimmt, in der Masse ist der Kader groß, der Kern ist aber normal. Wir werden auf alle Fälle noch einige abgeben. Das wird in den kommenden Tagen passieren.“

TAG24: Sie haben in Alicante das 3:0 von Heidenheim gegen Union beobachtet. Wie war Ihr Eindruck vom FCH?

Dotchev: „Ganz stark. Union wollte ein Freundschaftsspiel, Heidenheim hat das als Punktspiel angesehen. Die Truppe hat eine unheimliche Mentalität. Es geht in dem Spiel am 28. Januar nur über den Kampf und den Willen. Nach den vielen Misserfolgen gegen ihn ist uns der FCH ein Dorn im Auge. Wir werden alles dafür tun, den Bock umstoßen.“

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

NEU

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

NEU

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

NEU

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

NEU

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

NEU

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

NEU

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

NEU

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

NEU

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

NEU

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

2.946

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

2.192

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

2.227

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

801

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

2.350

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

4.527

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

2.470

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

7.409

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

7.393

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

4.987

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

779

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

5.373

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

1.911

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

2.179

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

2.172

Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

14.413

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

4.587

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

3.081

Hat Kim Kardashian hier wirklich keinen Slip angezogen?

9.283

Ehepaar verunglückt mit Auto: Mann tot, Frau schwer verletzt

5.430

Security der Deutschen Bahn schlägt Fahrgast bewusstlos

7.401

Wird die NPD verboten? Heute fällt das historische Urteil

3.167

DRK fordert winterfeste Unterkünfte für Flüchtlinge in Griechenland

1.272

Eisregen! Brummi auf A4 bei Nossen verunglückt

7.070

Boxenluderei? Gina-Lisa klebt an Honeys Lippen

7.698

Angreifer auf Club in Silvesternacht in Istanbul gefasst

1.674

Welches riesige Monster stapft hier aus dem Gebüsch?

7.878

Alles nur gespielt? Wie echt sind Hankas Zwänge?

8.462

Darum solltet Ihr besser Sex am Morgen haben!

13.031

Vollzug! Papadopoulos verlässt RB in Richtung Norden

2.726

Wie flink ist die denn? Katze entzaubert Hütchenspieler

3.610

Bei Lufthansa gibt's bald auch WLAN für kurze Strecken

644