Das war's! "Sündenbock" Özil nicht mehr in deutscher Nationalmannschaft Top Update Model postet Selfie, doch alle starren nur auf ein Detail 9.691 Waldbrand mitten im Naturschutzgebiet bringt Feuerwehr zum Schwitzen! 310 Johnny Depp spricht Klartext: Deswegen sieht er so krank aus! 12.086 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 58.744 Anzeige
2.065

Interview mit Pavel Dotchev: "Das Gesamtpaket passte, aber es ist noch viel zu tun!"

Die warmen Tage im Trainingslager sind vorbei. Pavel Dotchev zieht ein Fazit. #FCE

Von Thomas Nahrendorf

FCE-Coach Pavel Dotchev war mit dem 
Camp in Spanien sehr zufrieden, weiß aber, dass er mit seiner Truppe in der 
Vorbereitung weiter hart malochen muss.
FCE-Coach Pavel Dotchev war mit dem Camp in Spanien sehr zufrieden, weiß aber, dass er mit seiner Truppe in der Vorbereitung weiter hart malochen muss.

Aue - Die warmen Tage in der spanischen Sonne sind vorbei. Jetzt bereitet sich der FCE in heimischen Gefilden auf den scharfen Start am 28. Januar gegen den 1. FC Heidenheim vor. Im Gespräch mit TAG24 hat Trainer Pavel Dotchev ein Fazit des Camps gezogen.

TAG24: Herr Dotchev, die Grundstimmung im Team passt. Das Training war scharf. Wer von Ihren Spielern ist Ihnen besonders ins Auge gefallen?

Dotchev: „Erstmal möchte ich betonen, dass alle Jungs sehr gute Arbeit abgeliefert haben. Das Gesamtpaket hat gepasst. Aber es gibt noch viel zu tun. Von den Spielern hat Fabian Kalig einen großen Sprung gemacht, er ist sehr stabil aufgetreten. Das gefällt mir. Aber auch Louis Samson hat sich noch einmal entwickelt, ebenso Adam Susac und Clemens Fandrich.“

TAG24: Was in einem Trainingslager selten zu sehen ist: Die medizinische Abteilung hatte nichts zu tun. Ist das eine Frage der Dosierung im Training?

Dotchev: „Ja, das ist es. Es liegt an der Dosierung. Wir hatten straffe Phasen, aber auch welche, in denen sich die Spieler erholen konnten. Trotzdem gilt dem Team-Arzt Stephan Rezmann sowie den beiden Physiotherapeutinnen Nadine Dörfel und Mario Koch mein Lob. Das war tolle Arbeit und ein harmonisches Miteinander.“

TAG24: Albert Bunjaku wurde während des Camps geholt, Florian Trinks war als Probespieler dabei. Die Personalie Vladymir Kalitvintsev beschäftigte alle das komplette Trainingslager. Wie ist der Stand?

Dotchev: „Konkret gibt es nichts. Es nützt nichts, das nochmal zu thematisieren. Wir sagen erstmal gar nichts. Ständig Wasserstandsmeldungen abzugeben, wirkt unseriös. Aber wir haben noch Hoffnung.“

TAG24: Sollen noch Leute kommen?

Dotchev: „Ich schließe nicht aus, dass wir noch ein, zwei Mann holen. Aber wenn das nicht passiert, ist das auch nicht schlimm. Ich vertraue meiner Mannschaft zu 100 Prozent. Sie hat jetzt die Erfahrung, weiß, wie die 2. Liga geht. Aber sollten wir noch Spieler bekommen, die uns sofort weiterhelfen, sind wir bereit dazu. Es muss aber nicht auf Teufel-komm-raus sein.“

TAG24: Abgänge konnten Sie noch keine vermelden. Nur mal angenommen: Es kommen noch zwei und keiner geht, dann wird ein Training bei über 30 Mann schwer. Gibt es dann zwei Gruppen?

Dotchev: „Nein, das wird es nicht geben. Es stimmt, in der Masse ist der Kader groß, der Kern ist aber normal. Wir werden auf alle Fälle noch einige abgeben. Das wird in den kommenden Tagen passieren.“

TAG24: Sie haben in Alicante das 3:0 von Heidenheim gegen Union beobachtet. Wie war Ihr Eindruck vom FCH?

Dotchev: „Ganz stark. Union wollte ein Freundschaftsspiel, Heidenheim hat das als Punktspiel angesehen. Die Truppe hat eine unheimliche Mentalität. Es geht in dem Spiel am 28. Januar nur über den Kampf und den Willen. Nach den vielen Misserfolgen gegen ihn ist uns der FCH ein Dorn im Auge. Wir werden alles dafür tun, den Bock umstoßen.“

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Kilometerlanger Stau! BMW fängt auf A2 Feuer 4.265 Im Schrottcontainer abgetaucht! Frau muss ins Gefängnis 538
Mysteriöses Objekt in L.A. gesichtet: Helikopter fliegt mehrfach drumherum 10.247 Sächsische Schweiz! Bewusstlose Frau von Bergwacht gerettet 4.870 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 13.766 Anzeige Gefährliche Insekten! 20 Menschen von Hornissen gestochen 8.333 Bamf Bremen: In Verruf geratene Behörde bekommt neue Aufgaben 787
Was macht Naddel wirklich im Irrenhouse? 12.031 Nach Vettel-Aus: Hamilton siegt in Hockenheim 2.057 Nachbar dreht durch, beschimpft Familie und greift Kinder an 756 Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 5.118 Anzeige "Ausgehetzt": Tausende demonstrieren in München gegen die Politik der CSU 790 Nach Hausbrand mit zwei Leichen noch viele Fragen ungeklärt 1.798 Wirtschaftsminister Altmaier dämpft Erwartungen vor Junckers Treffen mit Trump 553 Frau stirbt an Krebs: Ihr letzter Wunsch macht alle sprachlos 18.703 Sicherheitsmann von Fast-Food-Kette verfolgt drei Männer und bricht tot zusammen 5.517 Auto wird unter Anhänger geschoben und fängt Feuer 3.520 Welche Schauspielerin räkelt sich hier in der Badewanne? 2.943 Mann rettet bewusstlose 27-Jährige aus brennendem Auto 2.306 Riskante Mutprobe: Junge (14) fackelt seinen Intimbereich ab! 54.382 Seit fünf Jahren: Australien lässt keine Flüchtlings-Boote mehr rein 7.019 So böse: Kebekus lästert hart über Helene Fischer 44.785 FC Bayern bei USA-Tour ohne Vidal, James stößt in Miami zum Team 824 Bademeister fischt halbnackte Frau aus Freibad-Becken 7.199 Zwei Tote bei Horror-Crash: Auto 80 Meter über Wiese geschleudert 7.177 Horror-Fund an beliebtem Badesee! Obdachloser entdeckt skelettierte Leiche 6.498 Defekte Sirene der Feuerwehr raubt Wiesbadenern den Schlaf 374 Polizei rückt wegen Einbrecher an, dann wird's für einen Mann peinlich 1.037 Von Teenie-Lärm genervt: Betrunkene Frau (32) ballert mit Pistole rum! 1.814 Schock beim HSV: Jetzt fällt auch noch Papadopoulos aus 452 "Ins Herz getroffen": Gedenkfeier zum Amoklauf in München 208 Hund bewacht ohnmächtiges Mädchen und beißt zu 79.350 Mutter ist geschockt, was auf diesem Zettel an ihrer Haustür steht 8.136 Baukran-Mutprobe endet tödlich 6.010 Nach Monsunregen im Urlaubsparadies: Kinder von Schlammlawine begraben 3.519 Inzest: Bruder (17) schwängert seine Schwester (15), doch jetzt muss sie noch mehr leiden 55.613 Mehrere Frauen auf dem CSD in Frankfurt sexuell belästigt! 9.082 Özil bricht sein Schweigen und verteidigt Erdogan-Foto 4.028 Hättet Ihr es gedacht? Danach ist "Let's Dance"-Star Oana total verrückt! 11.463 Wieder fließen Tränen! Darum war Isabell Horn fertig mit den Nerven 2.306 "Kalle stopp die Vermarktungssau": FCB-Fans haben Schnauze voll 6.726 Trotz Trump: Tagesthemen-Zamperoni ist Amerika-Fan! 598 Lack, Leder und viel pink! Fetisch-"Welpe" bei lesbisch-schwulem Stadtfest 2.162 72 Prozent Rabatt: KölnTourismus GmbH verramscht Domsteine 187 Taxi-Massaker nach Beerdigung: Unbekannte töten elf Insassen 4.755 35-Jähriger droht seiner Familie mit Messer-Suizid 392 Mann rast auf Polizeistreife zu, dann kommt es zu wilder Verfolgungsjagd 255 Dramatische Suche am Warnemünder Strand: Vermisster meldet sich bei Polizei 15.101 Update Mann zeigt sieben Freunden Video, auf dem er eine Freundin (16) vergewaltigt: Dann wird es noch schlimmer 33.375 Alarmierende Zahl! 269 Mordfälle in Berlin sind ungeklärt 517