Erschossen Rocker den Familienvater vor den Augen seiner Tochter (2)?

Top

"Fett und hässlich": So böse wird Ingo beleidigt, doch er schlägt zurück

Neu

Deswegen wird die A4 am Abend für zwei Stunden vollgesperrt

Neu

Verrät uns dieses Bild, wie es bei Bachelorette Jessi und David weitergeht?

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

47.945
Anzeige
9.700

Atalan weiter Trainer-Favorit in Aue: Verkommt der Fußball zum Geschäft?

Das Theater rund um den Trainerposten in #AUE zeigt, dass im Fußball nicht nur um sportliche Aspekte sondern auch ums Geld geht.

Von Thomas Nahrendorf

Stefan Kutschke zeigte nach seinen Toren gern aufs Dynamo-Emblem. Nach seinem Weggang zum FC Ingolstadt wird das von den Dresdner Fans kontrovers diskutiert.
Stefan Kutschke zeigte nach seinen Toren gern aufs Dynamo-Emblem. Nach seinem Weggang zum FC Ingolstadt wird das von den Dresdner Fans kontrovers diskutiert.

Aue/Dresden -Die letzten Tage haben eins gezeigt: Fußball ist schmutziger als Politik. Wenn es ums Geld geht, wird entweder dreist gelogen oder zumindest geflunkert. Das Geschäft mit dem runden Leder ist zur modernen Sklaverei geworden - siehe Aue, siehe Regensburg, siehe Bremen oder auch siehe Dresden.

Den 100-prozentigen Schwur hat Domenico Tedesco in Aue nie geleistet. Bei Nachfragen reagierte er geschickt, sprach von Wohlfühlen, von Wohnungssuche oder auch über Pläne in der neuen Saison. "Ich bleibe definitiv" kam ihm nie über die Lippen. Somit kann jetzt auch keiner sagen, er sei ein Lügner. Ist er nicht, weil er medientechnisch absolut top geschult ist. Aber er spielte auch nicht mit offenen Karten. Er verhandelte wohl erst mit Leverkusen, dann mit Schalke. Ob der FC Erzgebirge eingeweiht war? Es darf zumindest angezweifelt werden.

Nun ist er in Schalke und Aue sucht seinen Nachfolger. Noch immer heißester Kandidat ist Ismail Atalan, der am Dienstag wieder in der FCE-Geschäftsstelle gesichtet wurde.

Bei den Königsblauen war bis vor wenigen Tagen Markus Weinzierl Trainer. Der muss aus allen Wolken gefallen sein, als er von seinem Aus erfuhr - am Telefon von S04-Manager Christian Heidel. Der kritisierte ihn zwar zuletzt, sagte aber noch im März. "Es gibt keinen Millimeter einen Riss zwischen ihm und mir. Wir arbeiten sehr gut zusammen."

Nun, Worte sind Schall und Rauch.

Domenico Tedesco kreuzte nicht nur einmal die Hämmer, um seine Verbundenheit mit dem FC Erzgebirge zu demonstrieren...
Domenico Tedesco kreuzte nicht nur einmal die Hämmer, um seine Verbundenheit mit dem FC Erzgebirge zu demonstrieren...

Wie auch das Beispiel Regensburg zeigt, an dem Tedesco eine Mitschuld trägt.

Nur weil er Leverkusen abgesagt haben soll, angelte sich Bayer Heiko Herrlich. Der sagte nach dem Zweitliga-Aufstieg folgendes: "Ich bin nächstes Jahr auf alle Fälle Trainer in Regensburg. Mich erfüllt es einfach mit einer großen Dankbarkeit und Demut, dass ich Trainer in diesem Verein sein kann. Diese beiden christlichen Werte will ich vorleben." Aus reiner Nächstenliebe trainiert er ab sofort unterm Bayer-Kreuz.

Diese Geschichten lassen sich fortschreiben, siehe Dortmund mit Hans-Joachim Watzke und Thomas Tuchel. Da wurde intrigiert, bis die Balken brachen. Oder Serge Gnabry, dessen Ex-Sportchef von Werder, Frank Baumann, vor einem Jahr sagte, Gnabry bleibe nicht nur paar Monate.

Es sei auch kein weiterer Verein in den Wechsel von Arsenal nach Bremen involviert, obwohl es überall vermeldet wurde, die Bayern haben ihre Hände mit im Spiel. Und schwupps spielt er zwölf Monate später für München - wenn er nicht noch woanders hin ausgeliehen wird.

Oder Stefan Kutschke. Was wurde da nicht alles geschrieben. Nach TAG24-Infos wollte sich Kutschke sogar finanziell beteiligen, um zu bleiben. Doch Nürnberg wollte ihn unbedingt zurück, um ihn dann an den Höchstbietenden "aus reinen wirtschaftlichen Interessen", wie Club-Sportchef Andreas Bornemann sagte, zu verkaufen und das war Ingolstadt mit 1,2 Millionen Euro.

Die Spieler und Trainer haben freilich auch etwas davon - nämlich viel Geld. Aber ob das allein in der moderneren Sklaverei glücklich macht? Auf der Strecke bleiben finanzschwächerer Vereine, die nur noch mit Ausstiegsklauseln arbeiten können, um ihre Wunschspieler/trainer zu bekommen - und der gemeine Fan.

Der weiß schon lange nicht mehr, was im Fußball los ist. Er fühlt sich verarscht - wie so oft von der Politik.

Der Weg von Ismail Atalan wird garantiert nach oben führen. Von den Sportfreunden Lotte geht‘s für ihn wohl in die 2. Bundesliga.
Der Weg von Ismail Atalan wird garantiert nach oben führen. Von den Sportfreunden Lotte geht‘s für ihn wohl in die 2. Bundesliga.

Fotos: Imago, DPA/Thomas Eisenhuth

94-jähriger baut Pool für Nachbarskinder: Sein Grund ist bedrückend

Neu

Brandanschlag auf Bahnanlagen! Hier geht gerade nichts mehr

Neu

Mann rastet komplett aus und geht mit Kettensäge auf Autos los

Neu

Nach Zoff mit muslimischen Badegästen: Förderverein schreibt Brief an Saudi Arabien

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.201
Anzeige

Mitarbeiterin muss als Strafe 100 Kniebeuge machen und stirbt

Neu

Emotionales Geständnis von Sara Kulka: War ihr Leben eine einzige Lüge?

1.143

Doch kein Krebs durch Verbranntes? Forscher entdecken Sensation

2.270

Shitstorm nach Verlobung! Doch vielleicht hat diese Frau es auch verdient...

1.165

Fahrer kracht in Einkaufszentrum: Mehrere Verletzte, darunter ein Baby

1.464

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.585
Anzeige

Thüringer niest: Jetzt ist sein Auto Schrott

700

Warum tut sie das? Katzenberger verarscht schon wieder ihre Fans

4.250

Freier im Glück? Mit diesem "GNTM"-Model wurde er jetzt erwischt

974

Abgedeckte Dächer, zerschlagene Scheiben: heftiges Unwetter sorgt für Chaos

11.800

Grausame Verstümmelung! Mann schneidet Freundin Nippel mit Schere ab

3.504

Fußgänger erst auf Fahrbahn geschleudert und von Auto überrollt

1.325

Trumps Chefstratege nach seinem Abgang: "Diese Präsidentschaft ist vorbei"

1.118

Baum kracht auf Oberleitung: ICE-Passagiere sitzen stundenlang fest

1.366

Nach Insolvenz: Air Berlin-Inventar auf ebay verscherbelt

3.547

Neuer Fußballer, neues Glück: Katja Kühne macht Liebe zu RB-Star offiziell

7.490

Zehnjähriger Junge bei Fahrrad-Unfall schwer verletzt

545

Unwetter verwüstet komplettes Festival! Besucher verletzt, Notunterkünfte eingerichtet

10.033

Den Beat im Blut! 91-Jähriger Jazz-Musiker spielt noch jeden Tag Schlagzeug

79

Zwei Tote und über 50 Verletzte bei Festzelt-Einsturz

15.836

"Hau ab"-Rufe und Pfiffe für die Kanzlerin in Herford

2.197
Update

Nach Unwetter-Chaos! So geht es jetzt auf dem Highfield weiter

5.388

Explosionsgefahr! SEK stoppt Jugendliche mit Sprengstoff

2.877

Deutschland-Premiere! Bester Burger der USA kommt nach Frankfurt

212

"Rauschendes Fest": Kerstin Ott heiratet ihre hübsche Freundin

8.041

Erster Sex im Container? Bei diesen beiden wird's heiß

7.538

Nach Familien-Tragödie: Halbe Million Euro Spenden für Unfall-Waisen

4.499

Nachbarn finden Frauenleiche! Polizei hat grausame Vermutung

5.469

Unwetter-Chaos in Berlin! Feuerwehr verhängt Ausnahmezustand

2.636

Frontalcrash: 21-Jähriger schleudert über Autobahn

2.416

Es geht wieder los! Weihnachtliche Lebkuchen im Supermarkt

1.216

Toilettenpause geht schief: Auto rollt in Fluss

1.217

Nach tödlicher Messerstecherei: Festnahmen!

2.156
Update

Fahrer bewusstlos: Feuerwehrfrau erklimmt fahrenden Laster auf Autobahn

4.505

An Weihnachten! Er betäubte und vergewaltigte seine Freundin

3.861

Barcelona: Zwei Deutsche ringen nach Terroranschlag mit dem Leben

5.110

20-Jähriger attackiert Polizisten und flüchtet mit Beil bewaffnet aufs Dach

7.467

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

19.361

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

2.104

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

22.545

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

5.503

Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

7.998

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

4.462

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

2.205

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

283

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

1.909

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

4.591

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

2.566

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

681