RTL schockt Fans: "Schwiegertochter gesucht" fliegt aus dem Programm Top Vorwürfe gegen Till Lindemann: Sophia Thomalla rastet aus! Top Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. Das ist der Grund! 6.489 Anzeige Stück vom Mond versteigert: Unbekannter zahlt mehr als eine halbe Million Euro Top Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 7.787 Anzeige
3.031

Ein Schuss vor den Bug! Giftige Störche fressen die „Veilchen“

Nach sieben Punkten in Folge gab es nun eine gehörig vor den Bug. #AUEKSV

Von Thomas Nahrendorf

Aues Pascal Koepke (l) und Kiels Dominik Schmidt im Zweikampf um den Ball.
Aues Pascal Koepke (l) und Kiels Dominik Schmidt im Zweikampf um den Ball.

Aue - Der Boden der Tatsachen ist hart! Nach sieben Punkten in Folge gab es nun eine gehörigen Schuss vor den Bug. Gegen die wie aus einem Guss spielenden Gäste aus Kiel verlor der FC Erzgebirge vor 8000 Zuschauern mit 0:3 (0:2) - und sah dabei so gut wie keinen Stich.

Wenn sich einer verwundert zeigte, warum Holstein als Tabellendritter nach Aue kam, der wusste nach fünf Minuten, warum.

Kiel zog ein Spiel auf, das dem Gastgeber nicht schmeckte. Der KSV stellte mit vier Mann in vorderster Front zu, zog hinten teilweise eine Sechserkette auf und beackerte Aue, wo es nur ging.

Just als der FCE ins Spiel fand, schlug Kiel zu. Einen langen Ball klärte Dominik Wydra im Zweikampf mit Steven Lewerenz, doch die Kugel kam zu Alex Mühling (15.), der das Ding aus 17 Metern ins Eck schlenzte.

Aues Dimitrij Nazarov, Pascal Köpke, Sören Bertram, Fabian Kalig und Nicolai 
Rapp (v.r.n.l.) bilden bei einem Eckball eine Reihe und werden von Kiels 
Sebastian Heidinger (l) bewacht.
Aues Dimitrij Nazarov, Pascal Köpke, Sören Bertram, Fabian Kalig und Nicolai Rapp (v.r.n.l.) bilden bei einem Eckball eine Reihe und werden von Kiels Sebastian Heidinger (l) bewacht.

Das Tor zog dem ganzen Erzgebirge den Stecker. Auf dem Feld lief nix, auf den Tribünen waren die 90 mitgereisten Holstein-Fans lauter als die 7910 anderen.

Es spielte nur ein Team - und das hatte Rot an. Begünstigt von unglaublich vielen Auer Fehlern rollte eine Welle nach der anderen auf das Tor von Martin Männel.

Und wie schon vorm 0:1: Als sich der FCE gefangen hatte, durch einen Pfostenkopfball von Fabian Kalig (38.) wieder dran war, legte Kiel nach: Lewerenz, völlig unbehelligt von Calogero Rizzuto, spielte eine Flanke direkt auf Marvin Duksch (41.), der den Ball aus 16 Metern per Dropkick ins Netz jagte. Der zweite Nadelstich tief ins "Veilchen"-Herz!

Kiel entnervte Aue auch in der 2. Hälfte. Der Gastgeber rannte zwar an, kämpfte auch, das soll gar nicht unerwähnt bleiben, aber: Nahezu jeden gefährlichen Angriff unterband der Gast mit einem kleinen Foul. 17 gab es davon zwischen der 46. und 70. Minute!

Die Störche gingen aber auch keinem Zweikampf aus dem Weg, zeigten sich äußerst präsent. So kamen die Einheimischen nie in den Rhythmus. Das machte ihnen zu schaffen, sie rieben sich mehr und mehr an den giftigen Kielern auf.

Der FCE hatte zwar mehr Ballbesitz, konnte sich die Kugel aber nicht einmal in seiner Hälfte in Ruhe zuspielen, die Holsteiner waren immer da.

Das spürte auch Wydra, der unter Bedrängnis Männel anspielen wollte - aber viel zu kurz. Den Katastrophen-Rückpass angelte sich Duksch (77.), er sagte artig danke, schoss ein und ging feiern.

Alexander Mühling (8, Kiel) erzielte den Treffer zum 0:1.
Alexander Mühling (8, Kiel) erzielte den Treffer zum 0:1.

Fotos: DPA, Picture Point

Polizei postet Demo-Fotos auf Facebook und wird verklagt Top Schrecklicher Unfall: Junge (2) von Laster überrollt Neu Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhögung verspricht keine Besserung 11.656 Anzeige Schüsse in Berliner Späti: Mordkommission ermittelt! Neu Mann stürzt in Mine, bricht sich beide Beine und muss zwei Tage gegen Monster kämpfen Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 6.868 Anzeige Vater verschwindet in Italien: Wochen später taucht er in Schottland auf und spricht nur noch englisch Neu Nur noch Haut und Knochen! Bekannte Instagram-Bloggerin zeigt sich total abgemagert Neu Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! Anzeige Ihr erratet nie, wofür Kim Kardashian auf diesem Nacktfoto wirbt Neu Betrunken! Vater überschlägt sich mit Tochter (2) mehrfach im Auto Neu Betrunkener 16-Jähriger baut Autounfall: Vier Jugendliche im Krankenhaus! Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 3.136 Anzeige Heidi macht Tom Liebesbeweis, den auch Seal und Vito Schnabel schon bekamen Neu Florian David Fitz ist nicht sein richtiger Name: So heißt er eigentlich! Neu
"Ghetto-Faust mit Xavier": So viel Spaß hat Oana am Set von DSDS! Neu Ehren-Mordversuch an 17-Jähriger: Eltern wieder frei Neu
Verdacht zum Geldtransporter-Überfall: Täter aus Organisierter Kriminalität? Neu Mit wem züngelt Katja Krasavice denn hier rum? 1.645 Schlafzimmer-Bild: So startet Daniela Katzenberger in den Samstag 840 Bald 20 Jahre nach Milliarden-Skandal: So wenig kriegen die Flowtex-Gläubiger! 596 Made in Germany! Mini-Messgerät "Mertis" ist unterwegs zum Merkur 73 Harte Kritik an "Bares für Rares": Bieten die Händler viel zu hohe Summen? 1.736 Könnt Ihr erkennen, was auf diesem Hochzeitsfoto schief lief? 1.492 Jetzt ist es offiziell! Diese Beauty ist die Neue bei "Berlin - Tag & Nacht" 1.616 Er wollte rein: Mann darf nicht in Kneipe und springt aus Wut in Fensterscheibe 116 Ex-Butler von Lady Di fordert Harry und Meghan auf: "Nennt das Baby Diana!" 565 Kölner Band gewinnt Finale von "X Factor" 2018 811 Mit Zigarette eingeschlafen: Mann stirbt bei Wohnungsbrand 123 Kleinkind stirbt nach 10-Meter-Sturz 2.103 Update Schlechte Mutter? Sara Kulka hat Probleme mit Namen ihrer Töchter 904 Stoiber warnt vor Rücktrittsforderungen an Seehofer 52 Es geht voran! Bahn treibt Bau der Strecke Berlin-Dresden voran 678 Fieser Stolperer: Frau stürzt zur Fütterungszeit in Haifischbecken 1.774 An der Nordsee geschlüpft: Aus diesem Küken wird ein Terrorvogel 234 Nach Familiendrama in Kirchheim: Das passiert, wenn Polizisten im Dienst einen Menschen töten 1.420 Taxifahrer verursacht tödlichen Frontal-Crash 1.320 Frau von Umzugs-Wagen überrollt und getötet 822 Wegen Till Lindemann? Beliebtes Kult-Café muss schließen 3.408 Ohne Ladestationen keine Elektroautos: Wie gut ist Deutschland aufgestellt? 298 Zug rast durch Menschenmenge: Über 60 Tote bei Hindu-Fest 1.156 Barbie-Look adé! Chethrin Schulze wagt Mega-Veränderung 1.670 Deutscher erschlägt eigene Frau in Kanada mit Schaufel und betoniert sie ein 1.802 Lastwagen kippt um: A8 gesperrt! 918 Update Kritik der Bayern-Bosse: Das denken Sammer, Matthäus und Thon zur PK 2.500 Wahl-Debakel in Bayern: Druck auf Horst Seehofer nimmt weiter zu 24 Gleitschirmflieger droht Absturz: Happy End dank eines Pferdestalls 475 Mofa zu langsam? Unglaublich, was ein 17-Jähriger illegal rausholt 5.825 Deutliches "Feine Sahne Fischfilet"-Statement nach Konzert-Absagen 5.037 Tödlicher Zellenbrand: NRW-SPD fordert Biesenbachs Rücktritt 52