Mehr Sport beim Bund: Soldaten müssen fitter werden Top Geld zurück bei Ikea? Bald nur noch unter einer Bedingung Top Ärzte warnen: Smartphones machen unsere Hände kaputt Top Sind Elefanten, Raubtiere & Co. bald im Zirkus verboten? Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 54.935 Anzeige
5.364

Zehn Spielzeiten in Aue: Seinen Förderern ist Martin Männel dankbar

Thomas Letsch ist Männels achter Trainer in Aue. Jedem seiner Vorgänger verdankt der #AUE-Torwart etwas.

Von Thomas Nahrendorf

Für Rico Schmitt war Männel die Nummer 1.
Für Rico Schmitt war Männel die Nummer 1.

Aue - Vereinstreue ist heutzutage nicht mehr alltäglich. Zwei, drei Jahre, dann ist der Spieler wieder weg. Bei Martin Männel ist das anders. Der FCE-Kapitän geht in seine zehnte Saison bei den "Veilchen". Thomas Letsch ist sein achter Trainer. Jedem seiner Vorgänger ist er dankbar.

Ende Juni 2008 war es, als ein Jungspund von gerade einmal 20 Lenzen in Aue aufschlug. Geholt von Heiko Weber aus dem Profikader von Energie Cottbus. Dass daraus eine solange Beziehung wird, damit konnte damals keiner rechnen. "Ich bin Heiko Weber auf ewig dankbar", sagt Männel.

"Er hat mir in Cottbus den Kopf gewaschen, mir die Augen geöffnet, hat mich gefördert. Er hat mich nach Aue geholt und mir die Tür zum Profifußball geöffnet“, so der 29-Jährige. "Ich schaue immer mal nach Meuselwitz und gucke was er macht."

Pavel Dotchev machte Martin Männel zum Kapitän.
Pavel Dotchev machte Martin Männel zum Kapitän.

Für Männel war der Wechsel ein Sprungbrett, wie er selbst sagt.

Er wollte sich zwei Jahre lang zeigen, um im Männerbereich Fuß zu fassen. Es wurde mehr daraus. "Das ist wie in der Liebe. Manchmal geht man mit anderen Vorstellungen rein und am Ende läuft es auf eine Ehe hinaus", lacht er:

"Wir sind nach zwei Jahren aufgestiegen, danach gab es keinen Grund mehr, was anderes zu machen. Klar lebt der Traum vom Erstliga-Profi immer, aber ich bin in Aue megaglücklich, hatte viele positive Erlebnisse und werde noch einige haben."

Egal, ob Weber, Rico Schmitt, Karsten Baumann, Tommy Stipic, Pavel Dotchev oder Domenico Tedesco - alle haben auf Martin Männel als Nummer 1 gesetzt.

Nur Falko Götz hatte das kurze Zeit anders gesehen, setzte ihn zu Beginn der Saison 2013/14 auf die Bank. "Ich konnte ihm zeigen, dass es nicht richtig war, was er am Anfang gemacht hat", schmunzelt Männel: "Es war trotzdem eine wichtige Phase für mich, sie hat mich geprägt. Es hat den Leuten im Verein gezeigt, aus welchem Holz ich geschnitzt bin. Ich habe nicht rumgemosert, nicht aufgesteckt, Gas gegeben und mich durchgesetzt", sieht Männel die Zeit dennoch positiv.

Dotchev hat ihn dann vor zwei Jahren zum Kapitän gemacht. "Ich denke, ich habe auch ohne das Symbol am Arm schon immer Verantwortung übernommen - und werde das auch weiterhin tun."

Heiko Weber (r.) holte Martin Männel 2008 nach Aue. Seither ist er mit nur einer kurzen Unterbrechung die Nummer 1 in Aue.
Heiko Weber (r.) holte Martin Männel 2008 nach Aue. Seither ist er mit nur einer kurzen Unterbrechung die Nummer 1 in Aue.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag, Picture Point / Sven Sonntag, Imago

Wie kommt er drauf? Trump behauptet, sein Vater käme aus Deutschland Top Wo sind 450 gerettete Flüchtlinge geblieben? Top Hat sich Heidi von Tom Kaulitz getrennt? Vater von Heidi Klum redet Klartext Top Frau beobachtet Schwimmer, plötzlich ist er weg: Großeinsatz am Badesee! Neu
Frisch getraut: Darum beendete die Polizei eine Hochzeitsreise Neu Wegen Mama-Diss? Sophia Thomalla will Carolin Kebekus eine reinhauen Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 10.256 Anzeige Elf Schüler vergewaltigen Mädchen, bis es ohnmächtig wird Neu Erdogans verlängerter Arm: Noch eine Ditib-Moschee im Allgäu? Neu Unfassbar: Schwerer Unfall und niemand hilft dem Opfer Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 1.835 Anzeige Hochzeitsvideo von Dagi Bee: Wer behielt beim Torten-Anschnitt die Hand oben? Neu Erwürgte 40-Jähriger seine Frau und rief dann die Polizei? Neu
Jäger bei Erntearbeiten erschossen Neu Unterstützer von Holocaust-Leugnerin wollen "Todesfahrt" verhindern Neu In der Hauptsaison! Rügen wird für Urlauber zur Staufalle Neu Fahrer (19) schrottet Porsche an Straßenlaterne Neu Das war knapp: Kleinbus droht in Abgrund zu rutschen Neu Polizist schießt Randalierer nieder und verletzt ihn schwer Neu Bachelorette: Rafi geht sofort richtig ran, aber wird er dafür belohnt? 833 Bei diesem Bild von "Let's Dance"-Star Oana denken ihre Fans nur an eins 5.470 Jonathan Rhys Meyers qualmte im Flieger: Verhaftet! 589 Cool! Megastar Cher will für neues Album ABBA covern 394 Wie bitte? Kylie Jenner will ihr Baby auf Konzerte mitschleppen 467 Verwandlung von Sansa Stark: "GOT"-Star sieht jetzt ganz anders aus! 5.613 Nach antisemitischem Übergriff in Bonn folgt diese Aktion 117 Chaos im italienischen Fußball: Nächstem Club droht Zwangsabstieg! 1.216 Adios, Berlin! Ist Bonnie Strange (31) nach Ibiza ausgewandert? 1.044 Mit 24 Gramm Heroin im Zug erwischt: Schlosser muss in den Knast! 528 Facebook-Chef ist selbst Jude: Warum will er Posts von Holocaust-Leugnern nicht löschen? 412 Schon jetzt Rhythmus im Blut? Motsi Mabuse präsentiert Nachwuchs auf Instagram 8.831 Nach fünf Stunden ohne Einigung: Verhandlungen bei Halberg Guss vorerst gescheitert 585 Sachsens Verbraucherschützer warnen: Die fiesen Fallen der Kredit-Haie 698 Nach Asyl-Kritik: Horst Seehofer das eigentliche Opfer? 562 Die Toten Hosen bringen Bier heraus, und es ist kein Alt?! 694 Polizisten wollen "Spuckhauben" für Einsätze 1.283 Causa Özil-Erdogan: Özdemir spricht von eindeutigem Rassismus 1.801 Seelische Höllenqual: 18-Jährige zwei Jahre unschuldig in Psychiatrie gesperrt 1.996 Klaudia mit K: Kehrt ihr Freund nicht mehr zu ihr zurück? 687 Schlag gegen Araber-Clan: 77 Immobilien beschlagnahmt 2.057 Dieser Arzt findet "Strafgebühr" für Notaufnahmen angemessen 905 Mülltonnen angezündet? Staatsanwältin ermittelt weiter gegen Kraftklub-Star 1.323 Flammenmeer kreist Feuerwehrleute ein: Großbrand auf Getreidefeld 4.884 Nach Attacke auf jüdischen Professor: Täter schlägt erneut zu 578 Star-Dirigent Thielemann über "Negerküsse", PEGIDA und AfD... 7.981 Achtung: Abzocker behaupten, Empfänger beim Pornoschauen zu filmen! 2.783 Mega Peinlich! Arsenal fällt auf Trickbetrüger rein 4.100 Eigene Frau (†44) stranguliert: Syrer (49) muss lebenslang hinter Gitter 2.403 Aktivste Mafia in Deutschland: 'Ndrangheta setzt bei Drogen auf Hamburger Hafen 2.486 Trump stellt Artikel 5 des NATO-Vertrages infrage und redet über Dritten Weltkrieg 12.138