Räumdienst evakuiert halb Helgoland

Top

Weil Grünanlagen wichtiger sind: Stadt nimmt Obdachlosen alles weg

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.589
Anzeige

Zwei Jugendliche entdecken toten Onkel: Nun wurde sein Auto gefunden

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.204
Anzeige
5.331

Zehn Spielzeiten in Aue: Seinen Förderern ist Martin Männel dankbar

Thomas Letsch ist Männels achter Trainer in Aue. Jedem seiner Vorgänger verdankt der #AUE-Torwart etwas.

Von Thomas Nahrendorf

Für Rico Schmitt war Männel die Nummer 1.
Für Rico Schmitt war Männel die Nummer 1.

Aue - Vereinstreue ist heutzutage nicht mehr alltäglich. Zwei, drei Jahre, dann ist der Spieler wieder weg. Bei Martin Männel ist das anders. Der FCE-Kapitän geht in seine zehnte Saison bei den "Veilchen". Thomas Letsch ist sein achter Trainer. Jedem seiner Vorgänger ist er dankbar.

Ende Juni 2008 war es, als ein Jungspund von gerade einmal 20 Lenzen in Aue aufschlug. Geholt von Heiko Weber aus dem Profikader von Energie Cottbus. Dass daraus eine solange Beziehung wird, damit konnte damals keiner rechnen. "Ich bin Heiko Weber auf ewig dankbar", sagt Männel.

"Er hat mir in Cottbus den Kopf gewaschen, mir die Augen geöffnet, hat mich gefördert. Er hat mich nach Aue geholt und mir die Tür zum Profifußball geöffnet“, so der 29-Jährige. "Ich schaue immer mal nach Meuselwitz und gucke was er macht."

Pavel Dotchev machte Martin Männel zum Kapitän.
Pavel Dotchev machte Martin Männel zum Kapitän.

Für Männel war der Wechsel ein Sprungbrett, wie er selbst sagt.

Er wollte sich zwei Jahre lang zeigen, um im Männerbereich Fuß zu fassen. Es wurde mehr daraus. "Das ist wie in der Liebe. Manchmal geht man mit anderen Vorstellungen rein und am Ende läuft es auf eine Ehe hinaus", lacht er:

"Wir sind nach zwei Jahren aufgestiegen, danach gab es keinen Grund mehr, was anderes zu machen. Klar lebt der Traum vom Erstliga-Profi immer, aber ich bin in Aue megaglücklich, hatte viele positive Erlebnisse und werde noch einige haben."

Egal, ob Weber, Rico Schmitt, Karsten Baumann, Tommy Stipic, Pavel Dotchev oder Domenico Tedesco - alle haben auf Martin Männel als Nummer 1 gesetzt.

Nur Falko Götz hatte das kurze Zeit anders gesehen, setzte ihn zu Beginn der Saison 2013/14 auf die Bank. "Ich konnte ihm zeigen, dass es nicht richtig war, was er am Anfang gemacht hat", schmunzelt Männel: "Es war trotzdem eine wichtige Phase für mich, sie hat mich geprägt. Es hat den Leuten im Verein gezeigt, aus welchem Holz ich geschnitzt bin. Ich habe nicht rumgemosert, nicht aufgesteckt, Gas gegeben und mich durchgesetzt", sieht Männel die Zeit dennoch positiv.

Dotchev hat ihn dann vor zwei Jahren zum Kapitän gemacht. "Ich denke, ich habe auch ohne das Symbol am Arm schon immer Verantwortung übernommen - und werde das auch weiterhin tun."

Heiko Weber (r.) holte Martin Männel 2008 nach Aue. Seither ist er mit nur einer kurzen Unterbrechung die Nummer 1 in Aue.
Heiko Weber (r.) holte Martin Männel 2008 nach Aue. Seither ist er mit nur einer kurzen Unterbrechung die Nummer 1 in Aue.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag, Picture Point / Sven Sonntag, Imago

Wirbel um diesen Bescheid: Kriegen Asylbewerber mehr Stütze als deutsche Arbeitslose?

Neu

Ex-Botschafter entschuldigt sich bei Chebli für seine "unpassende Ansprache"

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

10.368
Anzeige

Diese Poller-Posse nervt die Menschen in Sondershausen

Neu

Sie stiegen zu ihr ins Taxi: "Ich wurde von drei Männern vergewaltigt"

Neu

Tragödie im Flüchtlingsheim: Mann sticht auf seine 21-jährige Ehefrau ein!

Neu

Auslöschung Israels angedroht

Neu

Mädchen ertrank in Pool, die Polizei schweigt

Neu

Gangster wird nach 30 Jahren wieder frei gelassen

Neu

Bahnreisen: So sieht die Zukunft in Baden-Württemberg aus

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

1.581
Anzeige

Stein löst sich aus Decke! Mann vor Dutzenden Touristen in Kirche erschlagen

Neu

Zellentür aufgesägt, Wärter niedergeschlagen: Sie wollten aus Knast ausbrechen

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.872
Anzeige

VfB-Coach Wolf bedauert Werners Weggang

Neu

Hat er den Brand gelegt? Polizei sucht 46-jährigen Gewalttätigen

Neu

Peinlich? Das soll der Grund sein, warum Männer es lieber ohne Kondom machen

Neu

Thüringer Polizei hatte "null Ahnung"

Neu

Beziehungstat? Drei Tote in Tiefgarage entdeckt

Neu

Darum hat Udo Lindenberg keine Kinder

Neu

Jérôme Boateng setzt auf diesen Ernährungs-Trend

Neu

Hartnäckiger Verfolger in Neidenstein

Neu

Dicker Exhibitionist schockiert drei Frauen

Neu

IS-Anhängerin will zurück nach Deutschland!

Neu

Operation, Zusammenbruch, Krankenhaus! Weiter große Sorge um Naddel

Neu

Sie halfen Flüchtlingen und erleben jetzt ihr blaues Wunder

Neu

Fußwaschungen, Salafisten und Burkas - dieser deutschen Uni reicht's

Neu

Plante der Anhänger Amris einen Anschlag? Drei Jahre Haft gefordert

Neu

Horrorcrash! Frau stirbt bei heftigem Unfall in Thüringen

Neu
Update

Ausgevögelt! Woran liegt das rasante Vogelsterben in Deutschland?

405

Sie wurde offenbar ermordet: Tote aus dem Neckar identifiziert

3.002
Update

Bodo Ramelow kennt die Gründe für Sachsens Versagen

1.663

Älteste Schildkröte der Welt als schwul geoutet

581

Sie gab ihrer Mitbewohnerin Klo-Wasser zu trinken

1.342

Bombendrohung eines Mädchens könnte teuer werden

656

74-Jährige will Autofahrerin helfen und stirbt

1.549

Spaziergängerin dachte, das wäre eine Hauskatze...

2.370

Bye Bye goldener Herbst! Kälte, Regen und Gewitter stehen vor der Tür

9.362

Während Abgeordnete über Extremismus streiten, malt dieses Mädchen Einhörner

1.250

Achtung! In dieser Pizza könnten Glas-Splitter sein

624

Nach tragischen Verlusten: Fiona Erdmann beschäftigt sich mit Leben nach dem Tod

636

Karriere in der Verwaltung: Air-Berlin-Mitarbeiter könnten Löcher stopfen

555

Bestialische Vergewaltigung: Täter muss für 11,5 Jahre in den Knast!

5.787

Er hatte drei Identitäten: Polizei schnappt dreisten Seriendieb

2.212

25.000 Geräte! Alle DM-Verkäufer bekommen ein Smartphone

4.194

Hier verirrt sich ein riesiger 15-Meter-Wal ins Hafenbecken

1.828

Facebook down! Massive Störungen in ganz Europa

3.413

Todesangst auf Flug nach Leipzig: Für Passagiere fehlten die Atemmasken

6.510

Krass! 31-jähriger Mann betreibt illegales Doping-Untergrundlabor

984

Große Sorge in Deutschland! In diesem Gebiet fallen mysteriöse Schüsse

3.436

Körperdouble? Ist die Frau an der Seite von Donald Trump gar nicht Melania?

4.109

Er beschwert sich über die eingebrochene Tür, dabei war es Rettung in letzter Minute

2.025

Mit Fangeisen getötet! Polizei sucht Katzenquäler

1.247

Er wollte doch nur nett sein! Polizei rückt an, weil Mann Blumen verteilt

1.434