Eltern werden weiter an wichtige Untersuchungen ihrer Kinder erinnert Neu Paukenschlag: Viktoria Berlin meldet Insolvenz an! Neu Wer eine alte Soundanlage hat, kann bis zu 500 Euro absahnen! Anzeige Test in NRW: Dieser Brummi brummt nicht, er surrt! Neu Adventsaktion bei REWE: Hier kannst Du jeden Tag Gutscheine gewinnen! 6.581 Anzeige
3.598

Wo war der Mut? "Veilchen" nach 1:1 gegen Bochum in der Selbst-Kritik

Gut oder schlecht gespielt? Die Spieler und Verantwortlichen des FC Erzgebirge Aue beurteilen das Unentschieden gegen Bochum.

Von Thomas Nahrendorf

Nach vier Minuten war die Welt in Ordnung: Clemens Fandrich bedankt sich bei Christian Tiffert (r.) - bester Mann auf dem Platz- für die Vorlage.
Nach vier Minuten war die Welt in Ordnung: Clemens Fandrich bedankt sich bei Christian Tiffert (r.) - bester Mann auf dem Platz- für die Vorlage.

Aue - Über Fußball zu schreiben ist ja immer Ansichtssache. Jeder sieht es für sich. Der eine erkennt ein Foul, wo keins stattfand. Der andere sieht eine Großchance, wo vielleicht nur ein Kullerbällchen war.

Subjektive Wahrnehmung nennt man das. Die Beteiligten an der Partie Aue gegen Bochum (1:1) ließen die Medienleute aber ein bisschen ratlos zurück. Alle, aber auch wirklich alle, hatten ein gutes Spiel gesehen.

Unsereiner war unsicher nach dem Talk mit den Spielern. Kann man sich so täuschen? Das war doch keine rauschende Ballnacht? Flink alle Internetseiten abgerufen, die Spielberichte der Kollegen gelesen - auch die der Bochumer - und festgestellt: So falsch war das alles nicht.

Sicherlich haben die Kicker auf dem Feld eine andere Sicht auf die Dinge, sie sind ja mittendrin. Aber das gute Spiel war nur eine Ausrede. Auf Bochumer Seite redete Sportdirektor Christian Hochstätter von einer "grandiosen kämpferischen Leistung" seiner Mannschaft.

Nach dem Unentschieden gegen Bochum gehen die Meinungen auseinander

Ob Präsident Helge Leonhardt (r.) seinem Trainer Hannes Drews in diesem Moment sagt, dass er sich mehr Mut im Spiel nach vorn gewünscht hätte?
Ob Präsident Helge Leonhardt (r.) seinem Trainer Hannes Drews in diesem Moment sagt, dass er sich mehr Mut im Spiel nach vorn gewünscht hätte?

Was? Für diesen Satz wurde er auf der Facebook-Seite das VfL förmlich vermöbelt.

Wiedermal musste Christian Tiffert herhalten. Der 35-Jährige war nicht nur der beste Mann auf dem Platz, er erlaubte sich auch Kritik: Er erkannte, dass die "erste Hälfte nach dem frühen Tor nicht gut war. Da war auch Schlafwagen-Fußball dabei", gab er zu. Trotzdem wollte er nicht alles schlecht reden: "Wir haben 1:1 gespielt gegen Bochum, haben alles versucht." Das wiederum streitet keiner ab. Der Wille war in der Tat da.

Aber mehr war es nicht. Für Nicolai Rapp war es eine Reaktion auf letzte Woche, "als wir in Duisburg ein schlechtes Spiel abgeliefert haben. Bochum ist eine Mannschaft mit einer hohen Qualität, gegen die wir ein gutes Spiel abgeliefert haben". Gut war es maximal die erste Viertelstunde. Dann verließ Aue der Mut.

Und genau das bemängelte Präsident Helge Leonhardt: "Ich nehme den Punkt mit, hätte mir aber mehr Mut gewünscht. In Heimspiele musst du mit größerem Selbstvertrauen gehen." Und damit traf er den Nagel auf den Kopf.

Freude sieht anders aus: Torschütze Clemens Fandrich (l.) und Sören Bertram nach Spielschluss, eingehüllt in wärmende Decken. Auch "Fannes" erster Treffer für Aue seit Mai 2015 reichte nicht.
Freude sieht anders aus: Torschütze Clemens Fandrich (l.) und Sören Bertram nach Spielschluss, eingehüllt in wärmende Decken. Auch "Fannes" erster Treffer für Aue seit Mai 2015 reichte nicht.

Fotos: picture point/Sven Sonntag, Eibner-Pressefoto, Imago

Eintracht-Fans vor Europa-League-Spiel bei Lazio Rom festgenommen! Neu Vater schüttelt Baby fast tot: Gericht verurteilt ihn zu dieser Strafe Neu MediaMarkt Bochum verkauft diesen 65-Zoll-TV zum Spitzenpreis! 1.914 Anzeige Ex-NRW-Ministerpräsidentin Kraft mit Verdienstorden ausgezeichnet Neu Mann rammt Rollstuhlfahrer Messer in den Rücken Neu Heute wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 7.417 Anzeige Millionen erbeutet: Betrüger-Bande endlich geschnappt! Neu Trainings-Camp in Köln! Wird er der erste Deutsche auf dem Mond? Neu Studentin glaubt, sie hat Sex mit ihrem Freund: Dann sieht sie die schreckliche Wahrheit Neu Mit drei Kilo Crystal erwischt! Polizei nimmt Dealer fest Neu 46-Jähriger stirbt bei Festnahme: Rätsel um Todesursache gelöst Neu Samsung Galaxy Tab A: Jetzt für nur 111 Euro in diesem MediaMarkt Anzeige Bauarbeiter von Gabelstapler erdrückt Neu Verbraucherzentrale und Mieterbund kritisieren Vonovia Neu Orgasmen über W-LAN! Das Toy für Fernbeziehungen! 3.106 Anzeige "Masters of Dance": Hat Ekaterina (25) aus Köln das Zeug zur besten Tänzerin? 267 20-Jähriger getötet! Zwei Männer festgenommen 540
Barca angeblich an diesem BVB-Star dran! Gibt es schon Ersatz? 1.874 Hohe Haftstrafe für Messerangriff auf Wildpinkler 396 Das ist der jüngste Bischof Deutschlands! 43 Jugendlichen Autodieben geht Sprit aus: Es folgen kuriose Szenen 140 Autos von Werder-Profis während Weihnachtsfeier aufgebrochen 32 Tragischer Unfall in der Schweiz! Basejumper stürzt in den Tod 2.184
Eltern lassen Kind fast im "Harry-Potter-Raum" verhungern 3.384 Mädchen (8, 9) in Freizeitbad mehrmals missbraucht: So lautet das Urteil für den Mann 1.906 Berührende Szene im Stadion: Dieser Fan begeistert das Netz 2.627 Dummer Ganove rast nach Diebstahl in die Radarfalle 89 Ausschluss aus dem Landtag: So wehrt sich AfD-Räpple 770 32 Schüler mit Abgasen vergiftet: Ursache bekannt! 141 Frauenärztin "entsetzt" über Abtreibungs-Paragrafen 884 Ausgerechnet kurz vor Weihnachten! Archäologen finden uralte Tannenbaum-Scherbe 677 Sophia, ist dieses Tattoo Dein Ernst? 7.647 Mädchen (15) soll unter Drogen gesetzt und von mehreren Männern vergewaltigt worden sein 3.823 Attentäter von Straßburg: Darum schaltet sich jetzt der Generalbundesanwalt ein! 1.037 Verein vermittelt Eizellen: Verstoßen sie gegen das Gesetz? 50 Update So süß überrascht Matthias Schweighöfer seinen größten Fan! 2.041 Kieslaster kracht in Leitplanke und kippt um: Ein Toter! 4.702 Fiese Werder-Überraschung im HSV-Kalender 779 "Leichnam wie Abfall behandelt": Lebenslange Haft für Mord an Ex-Freundin! 1.256 Leopard zerfleischt Mönch beim Morgengebet 1.948 Er glaubt, er wohnt in Florida! Wer hat Steffen gesehen? 474 Endlich zu Dritt: DSDS-Giulio und seine Nicole haben Tochter bekommen! 531 Gewaltverbrechen in Gießen: Wird der Fall nun dank "Aktenzeichen XY" gelöst? 158 Feuerwehrleute getötet! Lkw-Fahrer muss in den Knast 377 Nach Horror - Unfall: Sophia Flörsch will zurück auf die Piste 1.422 Darum rührt ein Foto von vier Hunden gerade alle zu Tränen 37.916 Nach Platzverweis: Das sagt Bayern-Star Müller zu seinem heftigen Kung-Fu-Foul 2.565 Sebastian Fitzeks Psychothriller "Passagier 23" landet im TV 2.163 Toter in Straubing gefunden: Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus 389 Update Lotto-Gewinner aus dem Erzgebirge holt 15 Millionen Euro nicht ab 3.899 Blitz schlägt in Haus ein: Mädchen (6) stirbt, weil sie in diesem Moment mit dem Handy spielte 1.907