Zahlen geschönt? Meinungsinstitut "Insa" wird AfD-Neigung vorgeworfen
Top
Bleibt er doch? Mehrheit der Deutschen will Sigmar Gabriel behalten
Top
Diesem Fußball-Profi droht der Knast!
Top
Entflohener Axt-Mörder nach acht Tagen auf der Flucht gefasst!
Neu
11.228

Fluch beendet! 10.000 Dynamo-Fans feiern ersten Sieg der SGD gegen Nürnberg

Unfassbar! #Dynamo siegt sich weiter durch die Liga! Das Stadion in #Nürnberg war schwarz-gelb und die Spieler beschenkten ihre Fans mit dem ersten Sieg gegen die Franken. #sgd1953 #FCNSGD

Von Dirk Loepelt

Hier trifft Heise in seinem ersten Spiel für Dynamo zum 1:0.
Hier trifft Heise in seinem ersten Spiel für Dynamo zum 1:0.

Nürnberg - Das nennt man wohl einen Auftakt nach Maß! Dynamo hat zum Start der Zweitliga-Rückrunde gleich einen Auswärtssieg eingefahren. Die diesmal Weiß-Gelben gewannen beim 1. FC Nürnberg mit 2:1.

Dynamo-Coach Uwe Neuhaus hatte eine kleine Überraschung parat. Er stellte Neuzugang Philip Heise gegen den Club sofort in der Startelf auf, schickte ihn auf die linke Seite der Viererkette. Fabian Müller rückte dafür auf rechts. Niklas Kreuzer musste trotz starker Vorbereitung auf der Bank Platz nehmen, Nils Teixeira schaffte es gar nicht in den Kader.

Den ersten Schock mussten die Sachsen schon nach 13 Minuten verdauen: Akaki Gogia, in der Hinrunde torgefährlichster Dynamo, musste runter. Nach einem Zusammenprall mit Nürnbergs Ondrej Petrak humpelte er, versuchte es nochmal, aber es ging nicht. Niklas Hauptmann kam für ihn ins Spiel.

Und der hatte die erste richtig dicke Gelegenheit. Marvin Stefaniak bediente „Haupe“ mit einem langen, aber punktgenauen Pass an die Strafraumgrenze. Doch statt sofort abzuschließen, blieb er am Gegner hängen (20.). Doch Dynamo - von mehr als 10.000 mitgereisten Fans angetrieben - setzte nach.

Gleiche nach der Halbzeit legte Erich Berko (re.) nach.
Gleiche nach der Halbzeit legte Erich Berko (re.) nach.

Giualiano Modicas Kopfball strich knapp drüber (22.). Ausgerechnet der vom Club ausgeliehene Stefan Kutschke war dann der Führung ganz nahe, rutschte aber nach der Eingabe von Andreas Lambertz um Zentimeter am Ball vorbei (26.). Pech!

Aber Dynamo weiter klar die bessere Mannschaft, die sich über die Ball- auch die Spielkontrolle holte. Das sah nach einem klaren Matchplan aus! Und der ging in der 31. Minute auf. Erich Berko setzte sich an der Grundlinie robust durch und bediente in der Mitte den mitgesprinteten Heise, der die Kugel nur noch über die Linie drücken musste - 0:1, die Führung! Kutschke hätte fast erhöht, doch sein Kopfball strich am rechten Pfosten vorbei (37.).

Die Taktik, die Neuhaus in der Pause ausgab, war klar: ein schnelles zweites Tor muss her. Dass es so schnell ging, hätte er wohl auch nicht gedacht. Gerade einmal 15 Sekunden waren nach Wiederanpfiff vorbei, als sich Berko am Fünfer um seinen Gegner drehte und zum 0:2 einnetzte (46.). Wahnsinn!

Die Franken mussten das erstmal verdauen, warfen dann mit Wut im Bauch alles nach vorn. In der 71. Minute verkürzte Lukas Mühl nach einem Eckball auf 1:2. Jetzt wurde es natürlich nochmal spannend. Doch der Aufsteiger verteidigte den Vorsprung mit etwas Glück und vor allem Geschick.

Bitter: Akaki Gogia musste zeitig verletzt raus.
Bitter: Akaki Gogia musste zeitig verletzt raus.

Fotos: Lutz Hentschel

Tödlicher Badeurlaub! Mehrere Nonnen sterben beim Baden
Neu
Sexy Selfie: Welche Promi-Dame lässt hier tief blicken?
Neu
Zollbeamte entdecken Paket mit schaurigem Inhalt!
Neu
Fahrer von Reisebus schläft ein, doch er hat riesiges Glück
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.427
Anzeige
Rasante Fahrt: Paar hat mitten in der U-Bahn Sex
Neu
Isabell Horn zeigt Urlaubs-Video, doch ihren Fans fällt etwas ganz anderes auf
Neu
Ungewöhnliche Kreationen: Diese Frau backt für die Hollywood-Stars
Neu
Nach Skelett-Fund: Das könnte hinter dem Toten stecken
Neu
Wollte der Bachelor "nicht als Depp dastehen"?
Neu
Weil er BVB-Fan ist: Männer sollen 22-Jährigen fast zu Tode geschlagen haben!
Neu
Tragisch! Urlauber (32) stürzt bei verbotener Klettertour in den Tod
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.653
Anzeige
Spontane Kurden-Demonstration gegen türkischen Angriff auf Afrin
Neu
Gruselig! Woher stammt diese lange Blutspur?
Neu
Betrunkene Autofahrerin (60) sorgt für dunkle Straße!
Neu
Diebe liefern sich wilde Verfolgungsjagd bis an die holländische Grenze
Neu
Wie süß! Welche Omi kann hier nicht die Finger vom niedlichen Enkel lassen?
Neu
Michael Schulte gewinnt ESC-Vorentscheid, doch das Netz lacht bereits
Neu
Widerlich! Paar missbraucht 5-jährigen Sohn und Hund
1.648
Rentner versuchte, Flüchtlinge abzustechen, um "ein Zeichen zu setzen"
1.337
Mann soll Zweijährigen misshandelt haben, wenig später ist der Kleine tot
1.693
Darum mussten Peer Kusmagk und Janni Hönscheid ihre Traumreise abbrechen!
1.472
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Polizei sucht diesen Jugendlichen!
2.200
Schokolade ohne Zucker? Diese Sachsen zeigen, wie's geht!
1.079
Vater des toten Roller-Fahrers fleht: "Lasst mich von meinem Sohn verabschieden"
7.862
Porno oder Kunst? Skandal-Film bei Berlinale
6.891
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
951
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
4.954
Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
167
Bundesliga-Profi baut Alkohol-Crash und hat richtig dumme Ausrede
4.931
Tod im Mietshaus! Mann gesteht Kumpel, dass er dessen Nachbarn getötet hat
3.162
Leukämie-Erkrankte teilt ihren Leidensweg bei Jodel
3.006
Klasse! Neue TV-Show für Guido Maria Kretschmer
1.678
Tohuwabohu auf der A5: Gaffer-Crashs und Diesel-Chaos
320
Warum diese Jungs zum ESC sollten!
979
"Alex hat zwei Mütter"! SPD-Senatorin verteidigt umstrittene Kita-Sex-Broschüre
494
13 Messerstiche! Flüchtling muss fast fünf Jahre hinter Gitter
2.251
Leipzig streitet noch eine weitere Woche über Diesel-Fahrverbot
854
Studie beweist: Wer wenig putzt, lebt gesünder
3.652
Drama beim Gottesdienst! Aschekreuz auf Stirn verätzt Gläubige
1.953
Ups! Versteckt sich in Bachelor-Carinas Zimmer ein schlüpfriges Detail?
10.098
Mysteriös: Wie kommt ein iPhone auf ein 80 Jahre altes Gemälde?
8.585
Zuckerkranker Mann aus Stammheim wird vermisst
107
AfD will Burkas verbieten und zieht Spott auf sich
3.852
Brutale Prügelei: Mann verliert sein Auge, ein anderer ist fast blind
4.150
Maischberger fragt: Soll die Rundfunkgebühr abgeschafft werden?
3.520
Auffahr-Crash: Lkw kracht ungebremst auf stehenden Sattelzug
135
Audi und die Abgas-Affäre: Razzien in Wohnungen von Ex-Vorständen
441
Frau geht mit Bauchschmerzen zum Arzt, der schrecklichen Fund macht
11.266