H&M-Skandal: Kinderpullover wird für bis zu 1600 Euro angeboten
Top
"Löw weiß, was ich kann": Das sagt Gomez über seine WM-Teilnahme
Neu
Messer-Attacke! Besoffener sticht auf Männer ein
Neu
"Moment der Verrücktheit": Mitarbeiter werden bei heißem Liebesspiel gefilmt
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
4.549
Anzeige
6.967

Dynamo versinkt im Acker von St. Pauli und schickt die rote Laterne nach Aue

Dynamo kann bei St. Pauli einfach nicht gewinnen und sendet mit der 0:2-Niederlage die rote Laterne nach #AUE. #FCSPSGD #sgd1953 #Dynamo

Von Tina Hofmann

Mit dem 0:2 durch Cenk Sahin waren die Messen am Hambuger Millerntor gelesen.
Mit dem 0:2 durch Cenk Sahin waren die Messen am Hambuger Millerntor gelesen.

Hamburg – Sie waren durch den Überraschungssieg vergangene Woche in Braunschweig gewarnt, trotzdem konnte Dynamo am Sonntag beim FC St. Pauli den Aufwind der Hamburger im Tabellenkeller nicht stoppen. Die Schwarz-Gelben versanken buchstäblich im Acker am Millerntor.

Bei katastrophalen Platzverhältnissen und eisiger Kälte gab es vor 29.546 Zuschauern gleich zwei kalte Duschen für das Team von Uwe Neuhaus, die besonders schmerzten. Denn Kyoung-Rok Choi (28. Minute) und Cenk Sahin (59.) besiegelten mit ihren Treffern die fünfte Saisonniederlage des Aufsteigers.

Dadurch rutscht Sachsen-Konkurrent Aue nun in der Tabelle sogar auf den letzten Platz und dürfte sich mit der roten Laterne auf eine raue Woche im Erzgebirge einstellen. Rau war der Sonntag auch für Dynamo, denn bis auf die Anfangsviertelstunde hatte das Neuhaus-Team im hohen Norden gegen einen leidenschaftlich und verbissen kämpfenden Gegner nicht viel zu bestellen.

Und die Schwarz-Gelben verloren mit Innenverteidiger Florian Ballas auch noch einen ganz wichtigen Mann. Kurz vor der Halbzeit musste er mit einer ausgerenkten Schulter und einer Platzwunde vom Feld. Die Schulter wurde schon auf dem Platz wieder eingerenkt, ob und wie lange der Verteidiger ausfällt, ist jedoch unklar.

Für Florian Ballas ging es nach einem Kopfballduell nicht mehr weiter. Er kippte sogar im Sitzen um und war völlig benommen.
Für Florian Ballas ging es nach einem Kopfballduell nicht mehr weiter. Er kippte sogar im Sitzen um und war völlig benommen.

Angesichts der schlechten Platzverhältnisse am Millerntor-Stadion hatte Neuhaus über einen Taktikwechsel nachgedacht und kündigte im Vorhinein an, mit langen Bällen agieren zu wollen. Dafür schickte er die gleiche Startelf wie beim torlosen Remis in der Vorwoche gegen Union Berlin auf den Rasen. Der hatte diesen Namen allerdings in keinster Weise verdient. Ex-Kapitän Michael Hefele hätte wohl gesagt: Da kann man Spargel anbauen.

Dennoch versuchten es die Schwarz-Gelben zunächst mit Kombinationsfußball, lediglich ein hoher Ball auf Kutschke war mal zu sehen. In der ersten Viertelstunde hatte Dynamo noch alles unter Kontrolle. Am Millerntor zog es wie Hechtsuppe, Hartmann, Modica, Ballas, Lumpi und Kutschke liefen dennoch mit kurzen Ärmeln auf. Mit zunehmender Spieldauer waren die Hamburger agiler, aggressiv gingen die stark abstiegsbedrohten Paulianer ohnehin zu Werke.

Vor allem Aziz Bouhaddouz war unheimlich schwer zu verteidigen, er verzeichnete in der 18. und der 20. Minute gleich zwei gute Chancen, wobei er bei letztrer schon allein durch war, doch Schwäbe rettete.

In der 27. Knallte Bernd Nehrig die Kugel nach Getümmel im Strafraum drüber, Dynamo machte hinten keinen guten Eindruck. Folgerichtig war das 0:1, bei dem Niklas Hauptmann einen fatalen Rückpass auf Modica spielen wollte, doch der Torschütze spritzte dazwischen und traf.

Hier trifft Kyoung-Rok Chor zum 1:0 für St. Pauli.
Hier trifft Kyoung-Rok Chor zum 1:0 für St. Pauli.

Bitter wurde es vor der Halbzeit, als Innenverteidiger Florian Ballas nach einem Kopfball-Duell mit Bouhaddouz völlig benommen vom Platz musste, für ihn kam Jannick Müller. Auch Hartmann erwischte es am Kopf, doch er konnte weiterspielen. Kurz vor der Pause traf Berko dann noch das Außennetz. Er stand schon in der 23. Minute im Fokus, als Marc Hornschuh ihm im Strafraum in die Beine lief, manche Schiris geben da Elfmeter.

Nach der Pause ging es zerfahren weiter. Gleich in den Anfangsminuten musste Dynamo eine Drangphase des Gastgebers überstehen, der mit Christopher Buchtmann und Lennart Thy zwei frische Spieler brachte.

Neuhaus versuchte in der 53. Minute, alles auf eine Karte zu setzen und brachte Pascal Testroet für Lumpi Lambertz. Doch am Sonntag wäre defensive Stabilität wichtiger gewesen. Denn nur sechs Minuten später klingelte es erneut nach einem Ballverlust von Modica. Sahin bedankte sich mit dem 2:0.

Einziger Lichtblick waren in der 68. Minute zwei Schussversuche von Philip Heise, doch erst parierte der Torwart, dann segelte der Ball übers Gehäuse. Aias Aosman kam für Hauptmann ins Spiel (70.).

Doch an diesem Sonntag wollte nach vorn einfach nicht viel gehen und so konnten die Schwarz-Gelben die fünfte Niederlage in dieser Saison nicht mehr vermeiden. Die Fans sangen und sprangen bei den eiskalten Temperaturen trotzdem und spendeten den Spielern am Ende Applaus und Trost.

Fotos: Manuel Schwartz

Lok-Leipzig-Fans bewerfen Anhänger von Hertha BSC mit Bierkiste
Neu
Brandserie im "Horror-Hochhaus": Polizei ermittelt und gerät selbst in Gefahr
Neu
Können Migranten verhindern, dass Flüchtlinge gewalttätig werden?
Neu
Kampfansage! Claudia Pechstein will noch "viele Rekorde knacken"
Neu
Schrecklich! 40 Rinder verbrennen qualvoll im Stall
Neu
Mann gerät auf schneebedeckter Straße in Gegenverkehr und tötet Frau
Neu
Beendet "The Voice"-Gewinnerin Natia Todua den deutschen ESC-Fluch?
Neu
Strafmaß nicht korrekt? Stückel-Kommissar kommt erneut vor Gericht
Neu
Jetzt ist klar, wie es zu dem schweren Crash des Ladendiebs kam
Neu
Flugzeug abgestürzt: Alle 66 Menschen an Bord sterben!
Neu
Update
Nach gescheiterten Beziehungen: Sarah Lombardi wäre "jetzt für etwas Neues bereit"
Neu
IS-Terrorhelfer? 22-Jähriger und 17-Jährige vor Gericht
525
"Zwei Fakenews": AfD schießt erneut gegen Deniz Yücel
3.846
In diese Stadt kommen Migranten, wenn sie illegal nach Deutschland wollen
4.086
Hubschrauber verliert die Kontrolle und stürzt ab: 13 Tote
1.629
Darum sind deutsche Schweinewirte gerade richtig sauer auf Lidl
2.125
Beziehungs-Aus via Instagram!? Sophia Thomalla serviert ihren Gavin ab
3.341
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.677
Anzeige
Schwer verletzt! Junger Fahrer rast gegen Bäume
1.682
Nach blutigem Amoklauf an Schule: Wird das Waffengesetz verschärft?
273
Kaum da und schon wieder weg: Deniz Yücel hat Deutschland verlassen
4.773
Erster deutscher Film geht bei Berlinale ins Rennen
178
Grausam! Wollte ein Vater sein Kind (7) für den IS rekrutieren?
735
Dienstältester Schauspieler der Welt feiert Geburtstag anders als sonst
2.878
Es läuft in Winterberg! Schnee-Fans genießen Sonne
74
Eigentlich wollte er ein Vorbild sein: Hat dieser YouTuber sein Leben wirklich verändert?
861
Ladendieb flüchtet vor Polizei und knallt mit Gegenverkehr zusammen
9.221
Mann stürzt aus 12 Metern Höhe und kommt mit einer Beule davon
2.425
Porno-Vorlieben: Darauf stehen die Olympischen Athleten
6.951
Großeinsatz für Polizei: Gegendemos blockieren AfD-"Frauenmarsch"
6.797
Update
Blamage oder Triumph? "Erzistar"-Rocco will bei DSDS überzeugen
2.684
Hetze gegen Kinderbuch! AfD-Weidel befürchtet "islamische Eroberung"
6.789
So kann Twitter die deutschen Radfahrer schützen!
746
Nervenzusammenbruch auf der Bühne: Wie krank ist Schock-Rocker Marilyn Manson?
3.992
Friseur gibt Mann simplen Tipp: Jetzt ist er ein weltweit gefragtes Model
7.740
Suff-Fahrer baut Unfall mit Krankenwagen und will fliehen
229
Großvater gibt 17-Jährigem Tipps beim Autofahren: Dann kommt es zum schweren Unfall!
2.265
Schon wieder! Crash an Stauende mit drei Schwerverletzten
180
Erdbeben lässt Großbritannien erzittern
2.179
Verdacht auf Leukämie: Detlef "D!" Soost hatte Todesangst um seine Kate Hall
3.476
Hilfloser Mann unter aufgedrehter Heizung eingeklemmt
381
Forscher verrät: So sind kostenlose "Öffis" möglich!
1.661
Was ist denn mit Dani los? Katze sieht total fertig und verheult aus!
18.249
36-Jähriger vom eigenen Auto zerquetscht
2.334
Nach Feuer-Tod von fünf Pferden: Mysteriöse Ereignisse sollen sich vor Unglück abgespielt haben
2.852
Paar lässt Kleinkinder so krass verhungern, dass sie anfangen, die Wände zu essen
5.664
Naddel über ihre Schock-Diagnose: "Du wirst das Jahr nicht überleben!"
31.354
Rauchgeruch in Kabine: Alarm in Flugzeug mit 147 Passagieren
2.090
Liebes-Aus bei Bauer Gerald? Fans nach Abschieds-Posting von Anna sehr besorgt!
9.839