Heute startet die Sondierung: 5 Fakten zu den Jamaika-Gesprächen

Top

ARD-Report: So schlimm müssen Menschen für Goldbären schuften

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.397
Anzeige

Mit dieser neuen WhatsApp-Funktion können euch Freunde ganz leicht überwachen

Top

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.967
Anzeige
6.961

Dynamo versinkt im Acker von St. Pauli und schickt die rote Laterne nach Aue

Dynamo kann bei St. Pauli einfach nicht gewinnen und sendet mit der 0:2-Niederlage die rote Laterne nach #AUE. #FCSPSGD #sgd1953 #Dynamo

Von Tina Hofmann

Mit dem 0:2 durch Cenk Sahin waren die Messen am Hambuger Millerntor gelesen.
Mit dem 0:2 durch Cenk Sahin waren die Messen am Hambuger Millerntor gelesen.

Hamburg – Sie waren durch den Überraschungssieg vergangene Woche in Braunschweig gewarnt, trotzdem konnte Dynamo am Sonntag beim FC St. Pauli den Aufwind der Hamburger im Tabellenkeller nicht stoppen. Die Schwarz-Gelben versanken buchstäblich im Acker am Millerntor.

Bei katastrophalen Platzverhältnissen und eisiger Kälte gab es vor 29.546 Zuschauern gleich zwei kalte Duschen für das Team von Uwe Neuhaus, die besonders schmerzten. Denn Kyoung-Rok Choi (28. Minute) und Cenk Sahin (59.) besiegelten mit ihren Treffern die fünfte Saisonniederlage des Aufsteigers.

Dadurch rutscht Sachsen-Konkurrent Aue nun in der Tabelle sogar auf den letzten Platz und dürfte sich mit der roten Laterne auf eine raue Woche im Erzgebirge einstellen. Rau war der Sonntag auch für Dynamo, denn bis auf die Anfangsviertelstunde hatte das Neuhaus-Team im hohen Norden gegen einen leidenschaftlich und verbissen kämpfenden Gegner nicht viel zu bestellen.

Und die Schwarz-Gelben verloren mit Innenverteidiger Florian Ballas auch noch einen ganz wichtigen Mann. Kurz vor der Halbzeit musste er mit einer ausgerenkten Schulter und einer Platzwunde vom Feld. Die Schulter wurde schon auf dem Platz wieder eingerenkt, ob und wie lange der Verteidiger ausfällt, ist jedoch unklar.

Für Florian Ballas ging es nach einem Kopfballduell nicht mehr weiter. Er kippte sogar im Sitzen um und war völlig benommen.
Für Florian Ballas ging es nach einem Kopfballduell nicht mehr weiter. Er kippte sogar im Sitzen um und war völlig benommen.

Angesichts der schlechten Platzverhältnisse am Millerntor-Stadion hatte Neuhaus über einen Taktikwechsel nachgedacht und kündigte im Vorhinein an, mit langen Bällen agieren zu wollen. Dafür schickte er die gleiche Startelf wie beim torlosen Remis in der Vorwoche gegen Union Berlin auf den Rasen. Der hatte diesen Namen allerdings in keinster Weise verdient. Ex-Kapitän Michael Hefele hätte wohl gesagt: Da kann man Spargel anbauen.

Dennoch versuchten es die Schwarz-Gelben zunächst mit Kombinationsfußball, lediglich ein hoher Ball auf Kutschke war mal zu sehen. In der ersten Viertelstunde hatte Dynamo noch alles unter Kontrolle. Am Millerntor zog es wie Hechtsuppe, Hartmann, Modica, Ballas, Lumpi und Kutschke liefen dennoch mit kurzen Ärmeln auf. Mit zunehmender Spieldauer waren die Hamburger agiler, aggressiv gingen die stark abstiegsbedrohten Paulianer ohnehin zu Werke.

Vor allem Aziz Bouhaddouz war unheimlich schwer zu verteidigen, er verzeichnete in der 18. und der 20. Minute gleich zwei gute Chancen, wobei er bei letztrer schon allein durch war, doch Schwäbe rettete.

In der 27. Knallte Bernd Nehrig die Kugel nach Getümmel im Strafraum drüber, Dynamo machte hinten keinen guten Eindruck. Folgerichtig war das 0:1, bei dem Niklas Hauptmann einen fatalen Rückpass auf Modica spielen wollte, doch der Torschütze spritzte dazwischen und traf.

Hier trifft Kyoung-Rok Chor zum 1:0 für St. Pauli.
Hier trifft Kyoung-Rok Chor zum 1:0 für St. Pauli.

Bitter wurde es vor der Halbzeit, als Innenverteidiger Florian Ballas nach einem Kopfball-Duell mit Bouhaddouz völlig benommen vom Platz musste, für ihn kam Jannick Müller. Auch Hartmann erwischte es am Kopf, doch er konnte weiterspielen. Kurz vor der Pause traf Berko dann noch das Außennetz. Er stand schon in der 23. Minute im Fokus, als Marc Hornschuh ihm im Strafraum in die Beine lief, manche Schiris geben da Elfmeter.

Nach der Pause ging es zerfahren weiter. Gleich in den Anfangsminuten musste Dynamo eine Drangphase des Gastgebers überstehen, der mit Christopher Buchtmann und Lennart Thy zwei frische Spieler brachte.

Neuhaus versuchte in der 53. Minute, alles auf eine Karte zu setzen und brachte Pascal Testroet für Lumpi Lambertz. Doch am Sonntag wäre defensive Stabilität wichtiger gewesen. Denn nur sechs Minuten später klingelte es erneut nach einem Ballverlust von Modica. Sahin bedankte sich mit dem 2:0.

Einziger Lichtblick waren in der 68. Minute zwei Schussversuche von Philip Heise, doch erst parierte der Torwart, dann segelte der Ball übers Gehäuse. Aias Aosman kam für Hauptmann ins Spiel (70.).

Doch an diesem Sonntag wollte nach vorn einfach nicht viel gehen und so konnten die Schwarz-Gelben die fünfte Niederlage in dieser Saison nicht mehr vermeiden. Die Fans sangen und sprangen bei den eiskalten Temperaturen trotzdem und spendeten den Spielern am Ende Applaus und Trost.

Fotos: Manuel Schwartz

Mann entdeckt Foto eines Obdachlosen und kann nicht fassen, wen er da sieht

Top

Krater-Alarm! Autobahn-Loch wird jeden Tag größer

Top

TAG24 sucht genau Dich!

71.260
Anzeige

Polizei macht in Hafen unglaubliche Entdeckung

Top

In den Rücken gestochen: Polizei schnappt drei Tatverdächtige vom Alex

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

4.006
Anzeige

Streit eskaliert! Frau schlägt Mann mit Bacon

Neu

Mann erschießt 22-Jährigen wegen 5000 Euro

Neu

27-Jähriger rast in Sattelzug und ist sofort tot

Neu

Er hat die Riesen-Bombe aus Stuttgart entschärft

Neu

Sex-Skandal in Hollywood! Auch Jennifer Lawrence wurde Opfer

Neu

Trennungs-Schlammschlacht? Sky Du Mont packt aus!

Neu

Mordkommission ermittelt: Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Streit

Neu
Update

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

12.655
Anzeige

Er verletzte Mutter und Kind lebensgefährlich: Raser versucht aus Haft zu fliehen

Neu

Mega-Razzia gegen Rocker: 700 Polizisten in NRW im Einsatz

Neu
Update

Polizei schockiert: Darum drohte das Mädchen mit einer Bombe

Neu

Opel kracht in Rettungswagen im Einsatz: Mann verletzt

891

Frau stirbt bei Greenpeace-Flugzeugabsturz

929

500-Kilo-Bombe nahe Baustelle gefunden

2.362

War es Mord? Jugendliche finden Onkel tot in der Wohnung

2.332

Betrunkener kracht in Lkw! Mega-Stau auf A4

16.729

LVB zum deutschen Service-Champion gekürt

1.678

"Unbeschreiblich glücklich": GZSZ-Lilly hat den Fans etwas mitzuteilen

15.592

Onkel soll Täter sein: Junge (11) stirbt nach Misshandlung

3.475

Nach Explosion in Mickten: Haftbefehle am Krankenbett!

7.717

Pflegevater des mutmaßlichen Mörders: Hussein war freundlich, aber distanziert

1.712

Naddel "wie weggetreten": Zusammenbruch, Krankenhaus!

19.462

A4 nach Unfall voll gesperrt: Rettungshubschrauber im Einsatz

24.172

Politikerin behauptet: "Aliens haben mich in einem Raumschiff entführt"

3.767

Student in Thailand verunglückt! Sein Bruder will ihn unbedingt zurückholen

5.406

Weil er nicht warten wollte: Mann droht mit Selbstmord!

1.722

Diese Bundeswehr-Kommandeurin begann ihre Ausbildung als Mann

6.805

Gruselig: Hier spritzen plötzlich Blut-Fontänen aus dem Sand

7.889

Im Wahn! Messer-Mann attackiert Familie und Polizei

1.615

52-Jährige mit vier Promille versucht im Supermarkt zu klauen: Krankenhaus

1.584

Hier checkt ein Pferd im Hotel ein

803

Rätselhafte Wasserleiche hat endlich einen Namen

5.481

61-jähriger Landwirt gerät auf Feld in Sämaschine: Tot

3.044

Terrorprozess gegen "Gruppe Freital": Jetzt soll Bundesbeauftragte als Zeugin aussagen

1.960

Sexueller Übergriff! Junge Frau auf Heimweg zu Boden gestoßen und gewürgt

4.729

"Ein Alptraum": Carmen Geiss kann nicht mehr richtig sprechen

40.686

Wegen Schlechtwetter: Fremder spricht Schulmädchen (10) an

4.101

Eltern sehen tatenlos zu: Übergewichtige Frau setzt sich auf Mädchen (9), bis es tot ist!

9.300

25 Meter mitgeschleift: Zwei Schwerverletzte bei Strassenbahn-Unglück

3.258

Urteil gefällt! So lange muss der Busentführer jetzt in den Knast

1.158

Foto sorgt für Spekulationen! Ist "taff"-Moderatorin schwanger?

6.766

Krass! Video zeigt bewaffneten Raubüberfall

1.469

Mann vom eigenen Mülltransporter überrollt

1.995

Mutter ersticht 14 Monate alten Sohn

12.261

So stellt sich Schlagerstar Jürgen Drews seine Beerdigung vor

2.116

Seine Smartwatch rettete ihm das Leben

5.226

Mann hängt 40 Minuten kopfüber in Gully: Den Grund hält er in der Hand

4.202

Fans traurig! Dieser "Unter uns"-Star ist heute das letzte Mal zu sehen

2.656