Flammeninferno: Zwei Tote bei tragischem Lkw-Unfall

Top

16-Jähriger "leiht" sich Papas Auto und baut Unfall

Neu

Edle Villa statt Knast: Millionen-Betrüger residiert im Luxus

Neu

Deswegen darf "Kleinstadt-Trump" nichts mehr posten

Neu
6.957

Dynamo versinkt im Acker von St. Pauli und schickt die rote Laterne nach Aue

Dynamo kann bei St. Pauli einfach nicht gewinnen und sendet mit der 0:2-Niederlage die rote Laterne nach #AUE. #FCSPSGD #sgd1953 #Dynamo

Von Tina Hofmann

Mit dem 0:2 durch Cenk Sahin waren die Messen am Hambuger Millerntor gelesen.
Mit dem 0:2 durch Cenk Sahin waren die Messen am Hambuger Millerntor gelesen.

Hamburg – Sie waren durch den Überraschungssieg vergangene Woche in Braunschweig gewarnt, trotzdem konnte Dynamo am Sonntag beim FC St. Pauli den Aufwind der Hamburger im Tabellenkeller nicht stoppen. Die Schwarz-Gelben versanken buchstäblich im Acker am Millerntor.

Bei katastrophalen Platzverhältnissen und eisiger Kälte gab es vor 29.546 Zuschauern gleich zwei kalte Duschen für das Team von Uwe Neuhaus, die besonders schmerzten. Denn Kyoung-Rok Choi (28. Minute) und Cenk Sahin (59.) besiegelten mit ihren Treffern die fünfte Saisonniederlage des Aufsteigers.

Dadurch rutscht Sachsen-Konkurrent Aue nun in der Tabelle sogar auf den letzten Platz und dürfte sich mit der roten Laterne auf eine raue Woche im Erzgebirge einstellen. Rau war der Sonntag auch für Dynamo, denn bis auf die Anfangsviertelstunde hatte das Neuhaus-Team im hohen Norden gegen einen leidenschaftlich und verbissen kämpfenden Gegner nicht viel zu bestellen.

Und die Schwarz-Gelben verloren mit Innenverteidiger Florian Ballas auch noch einen ganz wichtigen Mann. Kurz vor der Halbzeit musste er mit einer ausgerenkten Schulter und einer Platzwunde vom Feld. Die Schulter wurde schon auf dem Platz wieder eingerenkt, ob und wie lange der Verteidiger ausfällt, ist jedoch unklar.

Für Florian Ballas ging es nach einem Kopfballduell nicht mehr weiter. Er kippte sogar im Sitzen um und war völlig benommen.
Für Florian Ballas ging es nach einem Kopfballduell nicht mehr weiter. Er kippte sogar im Sitzen um und war völlig benommen.

Angesichts der schlechten Platzverhältnisse am Millerntor-Stadion hatte Neuhaus über einen Taktikwechsel nachgedacht und kündigte im Vorhinein an, mit langen Bällen agieren zu wollen. Dafür schickte er die gleiche Startelf wie beim torlosen Remis in der Vorwoche gegen Union Berlin auf den Rasen. Der hatte diesen Namen allerdings in keinster Weise verdient. Ex-Kapitän Michael Hefele hätte wohl gesagt: Da kann man Spargel anbauen.

Dennoch versuchten es die Schwarz-Gelben zunächst mit Kombinationsfußball, lediglich ein hoher Ball auf Kutschke war mal zu sehen. In der ersten Viertelstunde hatte Dynamo noch alles unter Kontrolle. Am Millerntor zog es wie Hechtsuppe, Hartmann, Modica, Ballas, Lumpi und Kutschke liefen dennoch mit kurzen Ärmeln auf. Mit zunehmender Spieldauer waren die Hamburger agiler, aggressiv gingen die stark abstiegsbedrohten Paulianer ohnehin zu Werke.

Vor allem Aziz Bouhaddouz war unheimlich schwer zu verteidigen, er verzeichnete in der 18. und der 20. Minute gleich zwei gute Chancen, wobei er bei letztrer schon allein durch war, doch Schwäbe rettete.

In der 27. Knallte Bernd Nehrig die Kugel nach Getümmel im Strafraum drüber, Dynamo machte hinten keinen guten Eindruck. Folgerichtig war das 0:1, bei dem Niklas Hauptmann einen fatalen Rückpass auf Modica spielen wollte, doch der Torschütze spritzte dazwischen und traf.

Hier trifft Kyoung-Rok Chor zum 1:0 für St. Pauli.
Hier trifft Kyoung-Rok Chor zum 1:0 für St. Pauli.

Bitter wurde es vor der Halbzeit, als Innenverteidiger Florian Ballas nach einem Kopfball-Duell mit Bouhaddouz völlig benommen vom Platz musste, für ihn kam Jannick Müller. Auch Hartmann erwischte es am Kopf, doch er konnte weiterspielen. Kurz vor der Pause traf Berko dann noch das Außennetz. Er stand schon in der 23. Minute im Fokus, als Marc Hornschuh ihm im Strafraum in die Beine lief, manche Schiris geben da Elfmeter.

Nach der Pause ging es zerfahren weiter. Gleich in den Anfangsminuten musste Dynamo eine Drangphase des Gastgebers überstehen, der mit Christopher Buchtmann und Lennart Thy zwei frische Spieler brachte.

Neuhaus versuchte in der 53. Minute, alles auf eine Karte zu setzen und brachte Pascal Testroet für Lumpi Lambertz. Doch am Sonntag wäre defensive Stabilität wichtiger gewesen. Denn nur sechs Minuten später klingelte es erneut nach einem Ballverlust von Modica. Sahin bedankte sich mit dem 2:0.

Einziger Lichtblick waren in der 68. Minute zwei Schussversuche von Philip Heise, doch erst parierte der Torwart, dann segelte der Ball übers Gehäuse. Aias Aosman kam für Hauptmann ins Spiel (70.).

Doch an diesem Sonntag wollte nach vorn einfach nicht viel gehen und so konnten die Schwarz-Gelben die fünfte Niederlage in dieser Saison nicht mehr vermeiden. Die Fans sangen und sprangen bei den eiskalten Temperaturen trotzdem und spendeten den Spielern am Ende Applaus und Trost.

Fotos: Manuel Schwartz

Experimentiert Berliner Medizinakademie mit illegalen Leichenteilen?

Neu

Auto rast in Frankreich in Bushaltestellen: Mindestens ein Toter

Neu

Knall vorm Boarding: Schuss durchschlägt Fluggastbrücke am Flughafen Tegel

Neu

Wieso hängt an diesem Zettel ein Gebiss?

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.035
Anzeige

Frau schwer verletzt! Mercedes knallt gegen Mauern und Leitplanken

Neu

Böse Panne auf dem Airport! Lufthansa-Lkw rammt Airbus A380

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.238
Anzeige

Mutter wird nach Geburt in Krankenhaus-Fahrstuhl zerquetscht

Neu

Skandal auf der Wache? Polizisten grölen "Timo Werner ist ein H*rensohn"

Neu

Perverser Radfahrer begrapscht Frau im Vorbeifahren

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

51.303
Anzeige

Gamer-Paradies! Ab morgen verkauft Aldi online Videospiele

Neu

Internationaler Haftbefehl! Mutmaßlicher Mörder immer noch auf der Flucht

2.943

Du willst Aschenbrödel oder ihr Prinz sein? Dann geh zum Casting!

528

Was macht denn Till Lindemann auf dem Dresdner Stadtfest?

7.943

Zwei Deutsche sterben auf ihrem Motorroller in Thailand

1.696

Mann will seinen Rollator vom Gleis holen, dann kommt der Zug...

2.043

So reagieren Fußball-Fans auf die Strafe der UEFA

4.177

Flugzeug-Absturz über den Alpen: Drei Tote

2.091

Sie wendeten in der Rettungsasse! Hier greifen Feuerwehr und Polizei durch

8.782

Nach Brandanschlägen: Hier kommt es noch zu Einschränkungen für Bahnfahrer

708

SPD-Politiker Oppermann blamiert sich mit HSV-Vergleich

2.315

Jetzt gibt's die Kreditkarte von IKEA

876

Eskaliert der Streit zwischen den USA und Nordkorea jetzt endgültig?

10.283

Darum entscheiden die Alten die Bundestagswahl

1.895

Zerstörer kollidiert mit Tankschiff: Zehn Seeleute vermisst

1.605

Rauchbombenanschlag! Neun Verletzte auf kurdischer Veranstaltung

1.694
Update

Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

14.120

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

5.508

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

8.548

Schrecklich! Propellermaschine stürzt ab: Vier Personen an Bord

3.710

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

6.024
Update

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

13.810

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

4.812

Während Stadtfest! Nackter "Schamane" in Elbe versenkt?

5.586

Statt Pilzen: Scharfe Granaten aus Zweitem Weltkrieg gefunden

3.335

Mann masturbiert vor einparkender Frau

9.427

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

4.065

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

5.687

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

5.094

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

3.538

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

6.026

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

4.723

Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

7.523

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

6.039

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

7.179

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

5.748

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

5.619

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

384

Video: Was ist mit dieser Wade los?!

6.802

Deshalb baumeln Deine Füße nachts aus dem Bett!

6.446

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

8.119

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

5.871

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

33.188