Studentin (28) aus Leipzig vermutlich ermordet: Polizei meldet Festnahme! Top Über diesen neuen Feiertag könnt Ihr Euch jetzt freuen Neu Schwer verletzt! Frau (40) von Ehemann (50) in Kölner Innenstadt angegriffen Neu Schüsse auf Imbiss: Attacke auf Bushidos Ex-Partner Arafat Abou-Chaker? Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 32.121 Anzeige
3.930

Gegen Nürnberg: Aue machte diese große Schwäche zur Waffe

Beim Training vorm Nürnberg-Spiel musste diese Taktik noch geheim bleiben. Das hat sich für Aue ausgezahlt...

Von Thomas Nahrendorf

Fabian Kalig (l.) fing Pascal Köpke zum Jubeln ein.
Fabian Kalig (l.) fing Pascal Köpke zum Jubeln ein.

Aue - In der Vorbereitung auf das Nürnberg-Spiel machte Aue beim Training die Schotten dicht. Standards wurden geübt. Keine sollte sehen, was Teamchef Robin Lenk zusammen mit der Mannschaft für Varianten rund um den ruhenden Ball ausdenkt. Und: Das Training war erfolgreich.

Im Vorjahr in der Hinrunde und auch jetzt bis nach dem Spiel in Wiesbaden war genau das eine Schwäche der „Veilchen“. Der Grund: Im Kader stehen nur wenige groß gewachsene Riesen. Im Pokal in Wiesbaden kassierte Aue das 0:1 nach einer Ecke. Es war eine Baustelle, die schnellstens betoniert werden musste.

Das hat Lenk geschafft, aber noch viel mehr. In Braunschweig und gegen Nürnberg erzielte Aue vier Tore - drei nach Standards.

„Wir haben das in der Tat geübt, vor allem bei Standards gegen uns mussten wir uns einfach verbessern“, so Lenk.

Wunderschönes Kopfballtor. Pascal Köpke nickt schulmäßig zum 3:0 ein.
Wunderschönes Kopfballtor. Pascal Köpke nickt schulmäßig zum 3:0 ein.

„Ich kann mich gerade gegen Nürnberg an keine brenzlige Situation vor unserem Tor erinnern. Die Jungs haben das prima umgesetzt.“

Und vorn klingelte es. Bei allen drei Standardtoren war Christian Tiffert der entscheidende Mann. Bei der Eintracht und gegen den Club schlug er die Ecke von rechts weit heraus aus der Gefahrenzone.

In Braunschweig donnerte Dimitrij Nazarov in die Maschen, gegen Nürnberg Dominik Wydra. Und: Der FCE hat sich auch bei Freistößen etwas einfallen lassen. Beispiel das 3:0 gegen die Franken: Mario Kvesic spielte in Nähe der Eckfahne den Ball auf Tiffert.

Der flankte völlig frei auf Pascal Köpke, der wunderschön einköpfte.

Lenk lobte seine Jungs: „Es ist schön, wenn das geübte auch in die Tat umgesetzt wird und auch noch erfolgreich ist. Die Mannschaft sieht das es funktioniert, das hebt natürlich das Selbstvertrauen.“

In der Länderspielpause kann er mit dem Team weiter üben. Im nächsten Auswärtsspiel wird wieder viel von Standards abhängen - vor beiden Toren.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag

Ausgerastet! Soap-Star in Psychiatrie gelandet Neu Kurios! In diesem Stadtteil fehlen plötzlich die Verkehrsschilder Neu Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 14.010 Anzeige Es wird richtig weh tun! Diese Serie kommt zurück! Neu Nachts in Pflegeheim: Frau (84) sexuell missbraucht Neu Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 2.458 Anzeige Mann will anderem Radfahrer ausweichen und stirbt! Neu Bei Leichtathletik-EM: Breitscheidplatz wird zur Arena für 3000 Fans Neu Fix! Für diesen Verein hat sich Stürmerstar Antoine Griezmann entschieden Neu Britin ging durch Hölle: Teenagerin durfte nicht einmal Zähneputzen Neu Kritik von Terror-Opfern aus Berlin: Renten sind "lächerlich und peinlich" Neu Payback-Aktion: Für jedes Deutsche Tor bekommst Du hier Extra-Punkte 12.156 Anzeige Zweijähriger ertrinkt im Frankfurter Zoo: Bringt die Obduktion neue Erkenntnisse? Neu Schießender Porschefahrer ist Führungsmitglied im Miri-Clan Neu
Sorge um Tipp-Schwein: Hat Harry erneut den richtigen Riecher? Neu Drei Diebe von Starkstromschlag schwer verletzt Neu
Reichsbürgerin? Bürgermeisterin fliegt aus Amt Neu Polizisten stellen Ballon sicher und finden rührende Botschaft Neu Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.735 Anzeige Waldhof Mannheim droht nach Spielabbruch heftige Strafe Neu Brutale Geiselnahme: Räuber sperrt Mann in Kofferraum und rast mit ihm von Bank zu Bank Neu Umstrittenes NRW-Polizeigesetz: Minister will nachbessern 68 Kölner Giftmischer hatte deutlich mehr Rizinus-Samen 123 viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 2.888 Anzeige Mutter lässt Kind (3) über Nacht im heißen Auto zurück 2.513 Hat sich der Fahrer dieses Mini ein illegales Autorennen geliefert? 2.452 Bundeswehr-Offizier soll Soldatinnen sexuell missbraucht haben 1.115 Junge Britin von Mitschülerinnen mehrfach schwer misshandelt 2.974 "Kein Mord"? 36-Jähriger erschießt Ex-Schwager auf offener Straße 1.788 Bild der Zerstörung: BMW kracht gegen Baum und Leitplanke 1.708 Schlimme Veränderung angekündigt: GNTM-Klaudia mit K bangt um ihren Felipe 920 Ältester Sumatra-Orang-Utan der Welt musste eingeschläfert werden 1.600 Autobahn-Kontrolle: Unglaublich, was Rentner im Gepäck hat! 3.943 Straßenräuber rammt Opfer Messer in die Brust 2.614 Horror für Kanu-Fahrer! Vermisster Patient (76) aus Uni-Klinik tot in Fluss gefunden 1.741 Herr Neuer, ist die Nationalmannschaft gespalten? 4.309 Wie geht das denn? Diebe klauen 30 Lämmer und niemand merkt etwas 788 Polizei rettete betrunkene Igel: So sehr leiden die Tiere immer noch 2.161 Beim Freigang mit JVA-Begleitung entwischt: Bundespolizei schnappt Ausbrecher 638 Großbrand in Tischlerei: Zugverkehr unterbrochen 8.630 Bestialisch! Hunde bei voller Fahrt auf Autobahn geworfen 32.874 Tritt CSU bald in ganz Deutschland an? So viele würden sie wählen 2.274 "Wie ein toter Frosch": Baslers volle Breitseite gegen Mesut Özil 2.994 Dreiste Mogelpackung! Mit dieser neuen Masche führt Euch Milka an der Nase herum 4.132 HSV soll slowenischen Nationalspieler auf dem Zettel haben 2.291 Dänemark-Spieler legen für Privatjet zusammen: Der Grund ist winzig 2.089 Deshalb kann Bundesliga-Star auch in Russland nicht auf diesen Mann verzichten 1.001 Bei diesem Hühnchen-Filet verging einer Familie nicht nur der Appetit 5.469 Kurz vor dem Urteil gegen Beate Zschäpe: Gab es nie ein NSU-Trio? 3.675 Trauriger Rekord: Nie waren so viele Menschen zur Flucht gezwungen 750 Stute wird auf Weide von Tierquäler zerschnitten 5.094