Wegen Orkan Friederike? Massive Störungen bei Vodafone und Telekom!
Top
Nach Orkan "Friederike": Stromausfall in Ostdeutschland
12.260
Diesen Freitag rund 67 Millionen Euro im EUROJACKPOT
Anzeige
Achtung, nicht essen! Teewurst durch Salmonellen verunreinigt
1.492
2.116

Keiner kennt den Mythos Betzenberg besser als Aues Christian Tiffert

Christian Tiffert will rauen Wind in Lautern. #FCE

Von Thomas Nahrendorf

Christian Tiffert im Februar 2012 als Antreiber und Kapitän des 1. FC Kaiserslautern. Nach der Spielzeit stiegen die Roten Teufel aus der Bundesliga ab.
Christian Tiffert im Februar 2012 als Antreiber und Kapitän des 1. FC Kaiserslautern. Nach der Spielzeit stiegen die Roten Teufel aus der Bundesliga ab.

Aue - Mythos Betzenberg! Keiner kennt ihn besser als Aues Altmeister. Der 35-Jährige spielte von 2010 bis 2012 beim 1. FC Kaiserslautern, war im letzten Jahr sogar Kapitän.

Wenn er an diese Zeit zurückdenkt, kommt Tiffert ins Schwärmen: „Der Betzenberg ist sicher mit eines der schönsten Stadien in Deutschland. Besonders die Lage ist herrlich. Die Atmosphäre, in einem vollen Stadion zu spielen, ist einmalig.“

Sein erstes Jahr bei den Pfälzern dürfte mit das beste seine langen Laufbahn gewesen sein.

17 Torvorlagen und zwei Treffer hatte Tiffert da in der 1. Bundesliga auf dem Konto. Keiner hatte mehr in dieser Spielzeit.

Lautern hatte eine sorgenfreie Saison, was sich in der Folgezeit änderte. 2012 stieg der 1. FCK ab.

„Daher weiß ich auch, wie es ist, wenn auf dem Betzenberg die Stimmung kippt. Das kann auch während einer Partie passieren. Da weht schnell mal ein rauer Wind“, sagt Tiffert.

Nun zieht Christian Tiffert (l.,gegen Lauterns Kapitän DanielHalfar.) die Fäden im Auer Mittelfeld. Vier Tore bereitete er in dieser Saison bereits vor.
Nun zieht Christian Tiffert (l.,gegen Lauterns Kapitän DanielHalfar.) die Fäden im Auer Mittelfeld. Vier Tore bereitete er in dieser Saison bereits vor.

Und genau in solch einer Phase erwischt der FC Erzgebirge den 1. FCK. „Lautern hat Druck. Auch wenn nicht mehr so viele Zuschauer wie damals kommen, die Fans werden ihr Team erst einmal lautstark antreiben. Darauf müssen wir uns einstellen. Da müssen wir 100 Prozent da sein, sonst holst du nix“, so der „alte“ Mann.

So wie am letzten Freitag, da war die Einstellung auch nicht über die volle Zeit bei 100 Prozent. „Die Partie haben wir schnell abgehakt. Man muss auch mal akzeptieren, wenn ein Gegner stärker ist und das war Kiel an diesem Tag. Wir waren nicht in der Lage, dagegenzuhalten“, sagt der Routinier mit einem gewissen Abstand zum Spiel am Freitag.

Zu lange können sich Tiffert und seine Jungs auch nicht damit aufhalten. Für Aue heißt es nach vorne gucken - beziehungsweise heute den Berg hoch. „Das ist ja das Schöne an einer englischen Woche. Es geht sofort weiter, geht von vorn los. Wir müssen auf dem Betzenberg so kompakt stehen wie in Ingolstadt, den Kampf annehmen und wieder Nadelstiche setzen.“

Und da kann Aue gern nochmal zurückgucken auf Kiel: Holstein hat dem FCE vorgemacht, wie cool und energisch man auswärts auftreten muss.

Fotos: Imago, Sven Sonntag

Fluchttunnel bei Bauarbeiten unter Berliner Mauer entdeckt
7.872
Sie flohen für die Liebe: 17-Jährige heiratet früheren Onkel (49)
11.241
Warum ziehen dieses Jahr so viele alte Menschen in den Dschungel?
23.195
Anzeige
Nach Bahn-Stopp: Mit diesen Einschränkungen ist nach Sturm Friederike zu rechnen
2.856
Über seinen Penis! Dschungelcamp-Kandidat packt aus
2.626
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.886
Anzeige
Vergewaltigung nur erfunden! 16-Jährige löst Fahndung aus
4.618
Polizeischüler bedroht Jugendlichen mit Waffe
3.143
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
39.056
Anzeige
Wer hat Julia Esther H. gesehen? Vermisste auf Medikamente angewiesen!
1.193
Glassplitter im Hackfleisch! Kaufland ruft diese Produkte zurück
4.569
Junge Männer überfallen Junggesellenabschied: Brustimplantat kaputt!
4.351
Meineids-Vorwürfe: Bundestag stimmt Prozess gegen Frauke Petry zu
1.568
"Die Gerüchte sind wahr": Bonnie Strange verkündet Schwangerschaft
4.636
Zickenkrieg vorprogrammiert: Das gab's noch nie beim Bachelor!
3.858
Schlägerei im Supermarkt! Ehemalige Nachbarin nicht gegrüßt
697
Amokalarm an Schule! Groß-Einsatz der Polizei
5.478
Brutal gefesselt: Mann vergewaltigt Kuh, bis sie stirbt
14.465
Babyleiche im Weiher: Polizei muss Tauchgang wegen Sturm abbrechen
1.387
51-Jähriger missbraucht: Zwei Asylbewerber sitzen in Haft
5.501
Hier fehlen 300.000 Arbeitskräfte, doch Hartz-IV-Empfänger sind kaum eine Alternative
2.256
Mann beschreibt Weg und wird dafür verprügelt
4.070
Weltpremiere! Drohne rettet Menschenleben
1.990
Zehntausende Schaden! Gabelstapler bleibt an Tunnel hängen
3.593
Dieser Unfall beweist, dass es Schutzengel geben muss
5.751
Großeinsatz in Ludwigshafen: Messer-Mann angeschossen
3.483
Mit Schusswaffen bewaffnete Männer überfallen Zigaretten-Transporter
2.087
Ausnahmezustand wegen Orkan "Friederike"! Tote, Verletzte, Verkehrs-Chaos
111.319
Update
Wegen Mordes: Mutmaßlicher Taliban angeklagt
1.363
Patienten liegen stundenlang in eigenen Ausscheidungen: Jetzt reagiert die Politik
5.087
Garagenboden bricht ein, Familie findet darunter geheimen Raum
9.025
Heftiges Foto zeigt, welche Kraft Sturmtief "Friederike" bereits hat
6.214
Dieses Selfie deckt einen brutalen Mord auf!
7.191
Wieder afrikanische Migranten in Güterzug erwischt
3.029
Ja, wieviel denn nun? Milliarden-Geschachere um Pannen-Flughafen BER
322
Unglaublich! Frau von vier Hunden angefallen, Besitzer filmt alles
19.717
H&M-Skandal: Jetzt trifft es auch die Familie des Kindes!
4.544
Unbekannter Tuberkulose-Erreger nach Europa eingeschleppt
5.939
Geiselnahme in Asylheim! Familie soll abgeschoben werden
8.553
Update
Geständnis: Bachelor-Babe Svenja hatte Brustimplantate, es gibt Fotos davon
5.483
Fußballstar schreibt auf Instagram Todesdrohungen
2.044
Unfassbar! Schon wieder zwei Knackis in Berlin geflohen
2.286
In Bus eingeschlossen: Über 50 Menschen sterben qualvollen Feuertod
3.488
Nach Sturz-Drama: Richard Freitag feiert Comeback
2.299
Mitten auf dem Golfplatz: Hier kämpft eine Python gegen einen Alligator
7.409
Na prost Mahlzeit! Jetzt will uns die SPD auch noch ans Essen
3.395
Polizisten als "Arschlöcher" beschimpft: Ärger für CDU-Politiker
4.403
Alarmstufe Rot! Hier tobt Friederike heute besonders schlimm
35.484
Unglaublich! Abdel (13) kann 320 Mathe-Aufgaben in acht Minuten lösen
1.526
17-Jährige wird von Straßenbahn erwischt und stirbt an Folgen
3.487
Wer hier Flüchtlingen hilft, soll bald mehr Steuern zahlen
6.611
Er hat sich entschieden: So geht es bei Bastian Schweinsteiger weiter!
2.312
Trump will "Fake News Award" mitteilen, scheitert aber an diesem Detail
1.169
Schneepflug baut Unfall und landet im Straßengraben
2.524
Kind für Sex angeboten: Hätten die Behörden es verhindern können?
940