Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
Neu
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
Neu
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
Neu
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
Neu
3.263

Wieder kein Sieg! Kriegt RB noch das große Zittern?

Leipzig - Bekommen sie noch das große Zittern? RB Leipzig hätte an diesem Wochenende auf der Couch aufsteigen können, Voraussetzung war ein Sieg gegen Bielefeld. Doch der gelang nicht.
Marcel Sabitzer traf zum 1:0 für die Bullen.
Marcel Sabitzer traf zum 1:0 für die Bullen.

Bei RB Leipzig beginnt im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga das große Zittern. Mit dem 1:1 (1:0) am Freitagabend gegen Arminia Bielefeld haben die Sachsen auch im dritten Spiel hintereinander nicht gewonnen.

Damit verpasste es die Mannschaft von Ralf Rangnick, den Vorsprung auf den Relegationsrang auf sieben Punkte zu vergrößern. So hat RB zwei Spieltage vor Saisonschluss nur fünf Punkte Vorsprung auf Verfolger 1. FC Nürnberg, der an diesem Samstag bei Eintracht Braunschweig spielt.

Vor 35 102 Zuschauern in der Red-Bull-Arena brachte Marcel Sabitzer (30.) die Leipziger nach einem kapitalen Abwehrschnitzer von Felix Burmeister in Führung, ehe Brian Behrendt (60.) der verdiente Ausgleich gelang.

Vor dem Anpfiff schnappte sich Rangnick das Mikrofon und hielt eine emotionale Rede im Stadionrund: "Vor vier Jahren stand ich hier an diesem Punkt und sagte: das ist eines der schönsten Stadien in Deutschland, eine wundervolle Arena, hoffentlich wird sie irgendwann mal zu klein. Als ich heute früh aufgewacht bin, war es schon ein schöner Sonnentag. Da hatte ich gespürt, dass es heute ein besonderer Tag werden kann, ihr Teil davon werdet, was heute auf dem Platz passiert. Ich habe meinen Jungs gesagt, wir spielen mehr als nur für drei Punkte. Wir sind heute alle Leipzig."

Dann kam das große Entsetzen: Bielefeld schoss den Ausgleich.
Dann kam das große Entsetzen: Bielefeld schoss den Ausgleich.

Rangnick brachte für den gelbgesperrten Innenverteidiger Willi Orban den Türken Atinc Nukan und für den ebenfalls mit Gelb-Rot ausfallenden Stefan Ilsanker den wiedergenesenen Rani Khedira.Damit setzte der Cheftrainer auf die defensivere Variante.

Der zuletzt in seiner pfälzischen Heimat wüst beschimpfte Orban wurde von den RB-Fans mit Transparenten und Sprechchören frenetisch gefeiert. "Das habe ich so noch nicht erlebt. Dankeschön. Ich fühle mich sehr wohl hier", meinte Orban und analysierte zur Halbzeit seine Kollegen: "Die Körpersprache war sehr gut, das Tor zur Führung verdient."

Leipzig übernahm sofort die Regie, spielte druckvoll nach vorne, doch die Arminen standen im Strafraum eng im Zweikampf. Erst einen kapitalen Schnitzer von Burmeister vor dem eigenen Sechzehner nutzte Sabitzer, der clever den Ball eroberte und Keeper Wolfgang Hesl umkurvte, zur Führung. Unmittelbar danach hätte Yussuf Poulsen erhöhen müssen: Nach einer Sabitzer-Flanke haute er den Ball aber freistehend aus sechs Metern über den Kasten.

Nach dem Wechsel verpassten es die Leipziger, ein Tor nachzulegen. Stattdessen ließen sie sich zurückfallen und warteten förmlich auf den Ausgleich.

Diesen erzielte für die stark kämpfenden Gäste Behrendt nach genau einer Stunde. Nach einer Ecke behinderten sich RB-Keeper Peter Gulacsi und Nukan, den misslungenen Befreiungsschlag von Marcel Halstenberg wuchtete Behrendt aus über 20 Metern mit einem Volleyschuss ins Tor.

Danach brachte Rangnick mit Davie Selke und Nils Quaschner zusätzliche Offensivkräfte. Doch Quaschner traf in der Nachspielzeit nur die Latte.

Unterdessen machte der SC Freiburg mit einem Sieg in Paderborn den sofortigen Wiederaufstieg in die Bundesliga klar.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
Neu
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
Neu
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
1.025
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
4.676
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
4.368
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
88
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.362
Anzeige
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
1.442
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
15.684
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
1.520
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
6.106
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.252
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
3.589
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
3.846
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
2.164
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
36.997
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
2.204
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
1.415
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
710
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
1.518
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.058
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
2.791
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
844
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
575
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
5.228
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
5.508
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
8.365
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
6.160
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.501
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
14.209
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.039
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
2.864
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
6.929
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
4.367
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
5.348
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
8.179
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
419
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.571
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.470
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
3.188
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.492
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
28.178
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.304
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
4.688
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
4.424
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
48.875
Wie finde ich für mich den perfekten Weihnachtsbaum?
713
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
4.126
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
5.484
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
874
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
4.728
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
2.416
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
199
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
5.667