Porno oder Kunst? Skandal-Film bei Berlinale
2.738
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
303
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
4.063
Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
132
6.080

Unfassbar! Dynamo verspielt 2:0 in Bochum und bekommt noch vier Stück

Das ist einfach nur bitter! #Dynamo zeigt endlich das alte Gesicht, führt 2:0 und geht dann mit 2:4 in #Bochum baden. #BOCSGD #sgd1953

Von Tina Hofmann

Eine Halbzeit lang hatten Marvin Stefaniak (li.) und Dynamo alles im Griff, in der zweiten überhaupt nichts mehr.
Eine Halbzeit lang hatten Marvin Stefaniak (li.) und Dynamo alles im Griff, in der zweiten überhaupt nichts mehr.

Bochum - Bitterer hätte dieser Freitagabend für Dynamo nicht laufen können! Erst präsentierten sie endlich ihr altes Gesicht, dominierten den Gegner und sahen dem ersten Sieg nach drei erfolglosen Spielen ins Auge, doch dann waren sie offenbar im ganz falschen Film.

Denn das Team von Trainer Uwe Neuhaus konnte im Vonovia-Ruhrstadion vor 17.264 Zuschauern die 2:0-Führung durch Niklas Hauptmann (8.) und Akaki Gogia (25.) nicht behaupten und verlor am Ende noch mit 2:4.

Nach den Treffern von Thomas Eisfeld und Marco Stiepermann innerhalb von 45 Sekunden in der 50. und 51. Minute schoss ausgerechnet Ex-Dynamo Anthony Losilla, der das schwarz-gelbe Trikot von 2012 bis 2014 getragen hatte, in der 70. Minute das 3:2. Görkem Saglam setzte in der 88. Minute zum 4:2 sogar noch einen drauf.

Dabei sah es in den ersten 45 Minuten überhaupt nicht danach aus, denn der Tabellenfünfte zeigte die erhoffte Reaktion nach zuletzt schwachen Auftritten gegen Düsseldorf und in Fürth.

Hier jubelte noch Dynamo, Anthony Losilla (re.) sieht konsterniert aus, doch das sollte sich ändern...
Hier jubelte noch Dynamo, Anthony Losilla (re.) sieht konsterniert aus, doch das sollte sich ändern...

Uwe Neuhaus hat ein ganz feines Gefühl für das Innenleben seiner Mannschaft. Und so optimistisch, kämpferisch und gut gelaunt, wie der Coach am Mittwoch auf der Pressekonferenz Auskunft gab, konnte man bereits ahnen, dass sein Team endlich wieder das alte Gesicht zeigen würde - zumindest vorerst eine Hälfte lang.

Da war sie wieder – diese Körpersprache, diese spielerische Leichtigkeit, das Miteinander und die Freude am Fußball. Allerdings erwies sich Bochum als ein günstiger Aufbaugegner, denn dem VfL gelang so gut wie gar nichts und all das, was Dynamo gut machte, ließ das Team von Trainer Geertjan Veerbek vermissen.

Schon nach acht Minuten schockten die Schwarz-Gelben den Gastgeber mit der Führung. Gogia hatte Tim Hoogland den Ball abgenommen, Niklas Hauptmann bedient und der blieb vorm Tor ganz cool.

Dynamo hatte jede Menge Chancen, Bochum war völlig von der Rolle und ließ die Schwarz-Gelben gewähren. Schon in der 24. Minute hätte Stefan Kutschke nach einem erneuten Bock von Hoogland das 2:0 machen können, scheiterte aber an Torwart Manuel Riemann. Eine Minute später machte es Gogia besser, der mit seinem ersten Tor nach seinem Comeback auf 2:0 erhöhte.

Akaki Gogia bejubelt seinen Treffer zum 2:0. Am Ende konnte auch er nicht mehr lachen.
Akaki Gogia bejubelt seinen Treffer zum 2:0. Am Ende konnte auch er nicht mehr lachen.

Doch Neuhaus traute dem Frieden nicht, tigerte schon ab der 36. Minute an der Seitenlinie auf und ab. Als Andreas Lambertz schließlich Ex-Dynamo Anthony Losilla tunneln wollte und den Ball prompt zurück bekam, schrie der Coach seine Wut heraus. Egal, was er in der Halbzeit gesagt hat, die Worte von Verbeek fruchteten auf jeden Fall.

Und als ob es Petrus geahnt hätte, schien ab der 46. Minute nicht nur die Sonne in den VfL-Fanblock, sondern auch für ihre Lieblinge auf dem Rasen, denn die drehten auf einmal richtig auf. Innerhalb von 45 Sekunden war die schöne Vorarbeit der Dynamos dahin, Thomas Eisfeld und Marco Stiepermann nutzten zwei kolossale Fehler in der Dresdner Abwehr zum 1:2 und 2:2.

Und es wurde nicht besser. Das Neuhaus-Team konnte einfach nicht mehr an die Leistung aus der ersten Halbzeit anknüpfen, wobei es aber nun einen völlig anderen Gegner vor sich hatte. Mit dem Schwung der Zuschauer im Rücken wurde Bochum von Minute zu Minute stärker.

Nach einem Freistoß konnten mit Manuel Konrad, Florian Ballas und Niklas Kreuzer gleich drei Spieler den Ball nicht klären, ausgerechnet Ex-Dynamo Anthony Losilla sagte „Merci“ und schoss die Führung für seinen neuen Klub, zu dem er nach dem Abstieg mit Dynamo 2014 gewechselt war.

Doch dabei blieb es nicht einmal, denn Saglam erhöhte zwei Minuten vor Schluss sogar noch auf 4:2.

Fotos: osnapix

Bundesliga-Profi baut Alkohol-Crash und hat richtig dumme Ausrede
4.015
Tod im Mietshaus! Mann gesteht Kumpel, dass er dessen Nachbarn getötet hat
2.539
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.295
Anzeige
Leukämie-Erkrankte teilt ihren Leidensweg bei Jodel
2.167
Klasse! Neue TV-Show für Guido Maria Kretschmer
1.327
Tohuwabohu auf der A5: Gaffer-Crashs und Diesel-Chaos
216
Warum diese Jungs zum ESC sollten!
745
"Alex hat zwei Mütter"! SPD-Senatorin verteidigt umstrittene Kita-Sex-Broschüre
281
13 Messerstiche! Flüchtling muss fast fünf Jahre hinter Gitter
1.757
Leipzig streitet noch eine weitere Woche über Diesel-Fahrverbot
752
Studie beweist: Wer wenig putzt, lebt gesünder
2.719
Drama beim Gottesdienst! Aschekreuz auf Stirn verätzt Gläubige
1.631
Ups! Versteckt sich in Bachelor-Carinas Zimmer ein schlüpfriges Detail?
7.326
Mysteriös: Wie kommt ein iPhone auf ein 80 Jahre altes Gemälde?
6.461
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.618
Anzeige
Zuckerkranker Mann aus Stammheim wird vermisst
88
AfD will Burkas verbieten und zieht Spott auf sich
3.148
Brutale Prügelei: Mann verliert sein Auge, ein anderer ist fast blind
3.607
Maischberger fragt: Soll die Rundfunkgebühr abgeschafft werden?
2.887
Auffahr-Crash: Lkw kracht ungebremst auf stehenden Sattelzug
112
Audi und die Abgas-Affäre: Razzien in Wohnungen von Ex-Vorständen
379
Frau geht mit Bauchschmerzen zum Arzt, der schrecklichen Fund macht
9.168
Mädchen verschwindet und taucht plötzlich in Venedig wieder auf
3.322
Mann beschimpft: Wer kennt diesen Straßenbahn-Pöbler
344
Krass! Schüler muss mit Gasmaske aufs Schulklo gehen
2.480
Zahl der Asylverfahren um 127 Prozent gestiegen
388
Frau bekommt Kind und spült es im Klo runter
8.406
FIFA-Ex-Chef fordert WM 2026 in Marokko!
1.316
Menschliche Henne: Junge (14) legt mehrere Eier!
9.692
Horror-Fund: Babyleiche in Mülltonne entdeckt
8.136
Essener Tafel greift durch: Hier werden nur noch Deutsche aufgenommen
8.427
Schwer verletzt! Opa von eigenem Wagen überrollt
1.355
Fans sauer! Helene Fischer verschiebt schon wieder Konzerte
4.467
Sieg perfekt! Nordische Kombinierer holen erneut Gold
1.300
"Diese Schweine!" Löst harmlose Suchanfrage jetzt Streit zwischen Oetker und Nestlé aus?
3.775
Skandal beim Shorttrack: Ist das die unfairste Aktion der Olympischen Spiele?
11.039
Trump will Waffenproblem mit noch mehr Waffen lösen
833
Typ wird angeblich ausgeraubt, doch die Wahrheit ist einfach peinlich!
2.622
DFB: Vorerst keine Strafen nach Fanprotesten bei Montagsspiel
843
GZSZ-Star bei Holiday On Ice im Berliner Tempodrom
2.233
Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
1.104
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
11.215
Anonyme Briefe, falsche Gerüchte
403
Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
6.107
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
4.900
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
234
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
10.295
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
2.833
Unglaublich, was hier passiert ist!
5.137
War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
4.863