Protz-Yotta braucht dringend Auszeit! Das ist der Grund Top Europa-Ekstase à la Eintracht: Frankfurt düpiert Benfica und steht im Halbfinale 872 Preissturz bei MediaMarkt: Technik von Sony und Bose enorm im Preis gesenkt! 1.716 Anzeige Vor der Wache: Mann prügelt mit Eisenstange auf Polizei-Buli ein 1.427 Nur für 10 Stunden bei MediaMarkt: Neue Smartphones zum Superpreis! 1.361 Anzeige
8.151

1:2-Pleite! Dynamo kann nichtmal gegen den Tabellenletzten gewinnen

Sie wollten den Bock unbedingt umstoßen, doch für Dynamo setzte es am Montagabend eine ganz bittere 1:2-Pleite gegen den 1. FC Kaiserslautern.

Von Tina Hofmann

Das Spiel begann mit reichlich Silvesteruntermalung aus dem K-Block.
Das Spiel begann mit reichlich Silvesteruntermalung aus dem K-Block.

Dresden - Die Zuschauer froren bereits auf der Tribüne, die Mannschaft war auf dem Weg, sich zum zweiten Heimsieg der Saison zu zittern, da schickte Kaiserslautern die Schwarz-Gelben ins richtige Eisbad.

Denn die "Roten Teufel" versetzten Dynamo einen ganz heftigen Genickschlag, als sie in den letzten vier Minuten das Spiel vor 27.224 Zuschauern im DDV-Stadion drehten und durch den Ex-Auer Stipe Vucur (86.) und Lukas Spalvis (88.) die 1:2 (1:0)-Niederlage der Schwarz-Gelben besiegelten. Lucas Röser hatte in der ersten Hälfte das 1:0 (14.) erzielt.

Ganz bitter: Torwart Marvin Schwäbe verschätzte sich beim 1:1 bei einem Freistoß, segelte unter dem Ball im Luftkampf durch, statt das Leder festzuhalten.

Es kam, wie es kommen musste, denn wie so oft verpassten die Hausherren es, nach dem Führungstreffer, das 2:0 nachzulegen und das gegen ganz schwache und extrem passive Lauterer. Eine Niederlage gegen den Tabellenletzten im eigenen Stadion macht für die kommenden Wochen nur wenig Mut, das wird wohl eine ungemütliche Adventszeit für die SGD.

Eigentlich begann der Monatagabend stimmungsvoll, als "Capo" Lehmi auf dem Rasen die Fans zum Einklatschen animierte. Kurz darauf präsentierten die Ultras im K-Block eine neue Fahne, deren Premiere mit dem Abbrennen einiger Silvesterfontänen gefeiert wurde.

Hier drückt Lucas Röser den Ball zum 1:0 über die Linie.
Hier drückt Lucas Röser den Ball zum 1:0 über die Linie.

Das blieb eine Viertelstunde lang aber erst einmal der stimmungstechnische Höhepunkt, denn auf dem Rasen war Abtasten angesagt. Dynamo löste aber als erstes die Bremse und Röser drückte nach einer Flanke von Duljevic und der Kopfballverlängerung von Ballas den Ball über die Linie.

Zehn Minuten lang versuchte Dynamo dann mit viel Tempo aufs nächste Tor zu drücken, doch Möschl scheiterte an Keeper Müller (18.), Duljevic hämmerte die Kugel ans Außennetz (21.). Anschließend plätscherte die Partie vor sich hin, Kaiserslautern war erschreckend schwach, von den Pfälzern kam so gut wie gar nichts.

Nur in der 44. Minute, als Brandon Borrello schon im Sechzehner allein stand, doch den Ball an Schwäbe und dem Tor vorbeischob.

In der zweiten Halbzeit war zunächst keine Mannschaft so richtig zwingend, Chancen waren Mangelware. Statt auf das 2:0 gegen schwache Lauterer zu drücken, spielte Dynamo viel hintern herum, wollte Fehler vermeiden.

In der 63. Minute gab dann Kapitän Marco Hartmann nach Muskelfaserriss sein Comeback, er kam für Lambertz ins Spiel. Benatelli versuchte es fünf Minuten später mal von der Strafraumgrenze, doch der Schuss zischte am linken Pfosten vorbei.

Ab der 70. Minute musste Dynamo höllisch aufpassen, denn die "Roten Teufel" wurden plötzlich mutiger, witterten wohl ihre Chance auf den Ausgleich, weil von den Gastgebern wenig Zwingendes kam.

Es passierte das, was viele im Stadion befürchtet hatten: Kaiserslautern traf und das nicht nur einmal - Dynamo mitten ins Herz.

Fotos: Lutz Hentschel

Chemie-Alarm in Hamburg: Unfall sorgt für riesigen Spezialeinsatz der Feuerwehr 1.260 Kein Aprilscherz: Joko und Klaas arbeiten zusammen, gegen ProSieben! 3.000 Geniale Aktion bei MediaMarkt: Produkt kaufen und ein zweites geschenkt kriegen! 3.707 Anzeige Heftiges Feuer auf Dachterrasse hält die Feuerwehr in Atem 151 Rassismus-Skandal in Deutschland: Fans beleidigen Spieler übelst! 1.680 Pflegefall in der Familie: Was ist nun zu tun? In diesem Haus wird Euch geholfen! Anzeige Kalkofe vermisst Achim Mentzel noch immer sehr, aber er hat ein neues Opfer! 2.213 Überlebender des Bus-Unglücks auf Madeira erinnert sich: "Bus wurde immer schneller" 7.576 Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 1.652 Anzeige Benfica-Fan reist seinem Team nach Frankfurt hinterher, doch etwas ist gewaltig faul 4.011 Massenmord im KZ: Ehemaliger SS-Mann steht vor Gericht 1.927 "Spektakuläre Entladungen": Geheimnisse um Gewitterblitze überraschend gelüftet! 1.151 Unerkannte Immundefekte: Darum solltest Du jetzt einen Check machen! Anzeige Arbeiter wird von Container zu Tode gequetscht 1.288 Schon wieder: BMW ruft Autos wegen Brandgefahr zurück 995 Besitzer beerdigen Hund: Tage später sind sie auf einer Tierheim-Website und trauen ihren Augen nicht 12.046 DFB brummt Salihamidzic fette Geldstrafe auf 2.359
Actionreichster Trailer des Jahres: Johnson und Statham prügeln Gegnermassen nieder! 1.509 Heimlicher Sex: Mutter (41) verführt nacheinander die Freunde ihrer Töchter 7.895
Geiler Kommentar: Nackte Katja Burkard regt Joachim Llambis Fantasie an 3.573 Doll verärgert: Umgang mit Trainern in Deutschland "respektlos"! 376 Mutmaßlicher Bombenbastler nach Deutschland ausgeliefert 111 Tödliches Busunglück auf Madeira: Nun äußert sich der Reiseveranstalter 7.976 "Pastewka" auf Amazon: Deshalb gibt es diese Folge jetzt nochmal neu 392 BVB pokert mit Gladbach um Hazard: Wann wird der Wechsel stattfinden? 854 Staugefahr über Ostern: ADAC rät Autofahrern zu Geduld 89 Update Feier eskaliert! 23-Jährigem wird Schlüssel in Stirn gerammt 914 Frau (19) greift Polizisten mit Heroinspritze an 335 "Das Geheimnis der Sachsenklinik": MDR-Doku wirft einen Blick hinter die Kulissen von "In aller Freundschaft" 1.615 Jetzt spricht Leila Lowfire über ihre Schwangerschaft! 2.983 Polizei nimmt fast 400 Klimaschützer fest: Das ist der Grund! 1.314 Nach Explosion: Polizei riegelt Postfiliale in Marburg ab 419 Tödlicher Unfall: Opel-Fahrer rast frontal in Lkw 1.417 Alle sind entsetzt, als sie erkennen, woraus Schwan sein Nest baut 7.692 Nach Leichenfund in Wohnung: Mann wegen Mordverdachts in U-Haft 169 Harter Spar-Kurs vom neuen Daimler-Boss: Viele Mitarbeiter sind bald ihren Job los 2.966 Wird Ex-Chelsea-Coach der Weinzierl-Nachfolger beim VfB Stuttgart? 2.099 Teenager (15) soll Mitschüler erwürgt haben, "bis Blut aus Mund und Nase austrat" 387 Nach Feuer von Notre-Dame: Mann mit Benzinkanistern in Kathedrale gefasst! 38.851 Frau macht Foto, eine Stunde später brennt Pariser Notre-Dame lichterloh: Jetzt wird dieser Mann gesucht! 28.051 Natascha Ochsenknecht getrennt: Ist Ex-Freund Umut Kekilli der Grund? 1.064 Tragisch! Teenie-Star bricht zusammen und stirbt mit nur 16 Jahren 2.233 Kinder aus aller Welt schicken mehr als 40.000 Briefe an den Osterhasen 279 Auf der Autobahn: Polizei zieht Känguru aus dem Verkehr 1.465 GNTM-Vorschau: Transgender Tatjana bricht in Tränen aus! 2.779 Schock-Taten! WM-Sänger gesteht Missbrauch an zahlreichen Kindern 4.398 Polizei fahndet nach diesem Bankräuber 181 Ex-HSV-Profi van der Vaart startet neue Karriere 1.348 Attacke auf Gerichtsvollzieher: Es war Salzsäure! 2.042