Kutschke-Happy-End bei Dynamo? "Ich möchte hier meine Karriere beenden!" 20.440
Thomas Cook pleite, Flüge gestrichen! Was passiert jetzt mit den Urlaubern? Top
"In der Ritze schlafen": Wayne Carpendale postet sexy Foto, sogar Ruth Moschner schaltet sich ein Neu
Tatsächlich steckt hier ein Hund drunter Neu
Gender-Diskussion: Werden bald nicht mehr "Beste Sängerin" und "Bester Sänger" ausgezeichnet? Neu
20.440

Kutschke-Happy-End bei Dynamo? "Ich möchte hier meine Karriere beenden!"

Einigt sich Stefan #Kutschke am Montag mit Ralf Minge und unterschreibt bald einen Drei-Jahresvertrag bei #Dynamo? #sgd1953

Von Tina Hofmann

Nach dem Spiel beorderten die Dynamo-Fans ihren Lieblings-Stürmer in den K-Block. Auf großes Primborium verzichtete er angesichts seines immer noch geschwollenen Gehirns aber.
Nach dem Spiel beorderten die Dynamo-Fans ihren Lieblings-Stürmer in den K-Block. Auf großes Primborium verzichtete er angesichts seines immer noch geschwollenen Gehirns aber.

Dresden – Als die anderen Spieler schon langsam den Rasen verließen, da wurde Stefan Kutschke noch einmal in den K-Block beordert. Er, der als Kind einst selbst in der Fankurve der Schwarz-Gelben stand und immer noch Mitglied bei den Ultras ist.

Es zeigt, wie wichtig der Dynamo-Stürmer für die Fans ist. Die sorgten sich nach seinem schlimmen Zusammenprall in Karlsruhe nicht nur um seine Gesundheit, sondern seit Wochen um seine Zukunft.

Am Montag wird es nun ernst, denn dann treffen sich der 28-Jährige und Sportgeschäftsführer Ralf Minge. Eigentlich wollten sich beide schon vor einer Woche austauschen, doch da lag Kutschke in der Karlsruher Klinik.

„Wir werden uns morgen treffen, besprechen, was sich beide Seiten vorstellen und dann muss es eine Einigung geben“, sagt der Mann, der mit seinen Toren einen enormen Anteil an der besten Zweitliga-Saison der Geschichte von Dynamo hat, am Sonntag.

Nachgefragt, was Kutschke Minge denn im Gespräch mitteilen wird, konkretisiert er seine Gedanken: „Es muss für beide Seiten passen, aber ich habe immer gesagt, dass wenn ich eine Vertragsverlängerung in Dresden mache, dann möchte ich hier meine Karriere beenden. Es geht auch darum, was nach dem Fußball wird. Mit 28 kannst du nicht mehr sagen, ich mache das heute so und so.“

Stefan Kutschke möchte bei einer Vertragsverlängerung die Sicherheit, seine Karriere in Dresden beenden zu können und dann eine Perspektive im Verein zu haben.
Stefan Kutschke möchte bei einer Vertragsverlängerung die Sicherheit, seine Karriere in Dresden beenden zu können und dann eine Perspektive im Verein zu haben.

Heißt im Klartext: Der Stürmer wünscht sich wohl einen Dreijahresvertrag mit Anschluss im Verein. Neben einer fälligen Ablöse an den 1. FC Nürnberg, bei dem Kutschke ab 1. Juli wieder unter Vertrag steht, muss Dynamo das aber auch finanziell stemmen können.

Denn schließlich zahlten während der Ausleihe die Franken einen erheblichen Teil des Stürmer-Gehaltes und das soll in den kommenden Jahren angesichts der abgelaufenen Saison mit insgesamt 18 Toren in Liga und Pokal mit Sicherheit nicht geringer werden.

Einer, der die Einigung zwischen Kutschke und Minge herbeisehnt, ist natürlich Trainer Uwe Neuhaus, der beim Gespräch nicht mit dabei sein wird. „Sportlich brauche ich da wirklich nichts sagen. Er soll hier bleiben, sich mit Ralf einigen“, hofft der Coach.

Und dann kommen die entscheidenden, fast fordernden Sätze: „Es ist eigentlich ganz einfach: Ja sagen, freundlich lächeln, sich die Hand geben, unterschreiben“, grinst Neuhaus. Klingt ganz danach, als ob Kutschke das unterschriftsreife Angebot schon vorliegen hat und den Bedingungen nur noch zustimmen muss. Klar ist, dass er zugunsten des Wohlfühl-Umfeldes Dynamo finanzielle Abstriche machen muss, denn Minge wird seiner Linie, jeden Cent umzudrehen, treu bleiben.

Kutschke (Mitte) am Sonntag auf der Bank im Gespräch mit Geschäftsführer Michael Born und Vize-Präsidentin Diana Schantin.
Kutschke (Mitte) am Sonntag auf der Bank im Gespräch mit Geschäftsführer Michael Born und Vize-Präsidentin Diana Schantin.

Und Kutschke weiß zudem selbst: „Das Geld ist nicht immer entscheidend, das Umfeld spielt eine ganz große Rolle. Diese Leistung, die ich diese Saison gezeigt habe, muss ich nächste Saison bestätigen. Wenn ich einen extremen Leistungsabfall hätte, dann wäre das nicht gut.“

Nach einer ganz schweren Zeit in Nürnberg setzte Minge das Vertrauen in den gebürtigen Dresdner, der hier bei Dynamo und im Kreise seiner Familie wieder zu Hochform auflief und mit Freundin Marie-Louise zudem privat sein Glück gefunden hat.

Können sich Kutschke und Minge am Montag einigen, dann ist noch die Hürde Nürnberg mit einer fälligen Ablöse zu überspringen, doch der Sportchef wird mittlerweile wissen, was die Franken für den Stürmer, um den sie sich zu keiner Zeit ernsthaft bemühten, haben wollen.

Dann könnte der Kutschke beruhigt in den Urlaub gehen, den er aufgrund des immer noch geschwollenen Gehirns zu Hause verbringen muss. Er darf aufgrund der Druckverhältnisse nicht fliegen, ist vier Wochen krankgeschrieben. Ab Montag gibt es regelmäßig Kontroll-MRTs, das Blutgerinnsel soll der Körper möglichst selbst abbauen, ohne dass nachgeholfen werden muss.

Manchmal ist dem Stürmer noch schwindelig, oder plagt ihn leichtes Kopfweh, doch seit Mittwoch nimmt er keine Schmerzmittel mehr. Seinen Spielstil wird der Vorfall in Karlsruhe nicht beeinflussen. „Ich werde auch weiterhin blind reinrennen“, grinst er und hofft, dass dies im Dynamo-Trikot passieren wird.

Fotos: Dehli-News, Lutz Hentschel

Das S10e gibt's ab heute bei MediaMarkt für nur 1 Euro, wenn Ihr... 9.207 Anzeige
Trotz erstem Hertha-Sieg gegen Paderborn: Fans in Sorge Neu
Fanpost für Katja Krasavice: "Würde gerne dein Sitzsklave sein" Neu
MEDIMAX feiert Geburtstag und haut Mega-Schnäppchen raus 3.559 Anzeige
"Erst die Fakten, dann die Moral"! Boris Palmer beklagt sich in neuem Buch Neu
Straße wird wegen Brand gesperrt: Reaktion eines Autofahrers ist brutal Neu
Dieses Kampfsportspektakel könnt Ihr in Hamburg kostenlos erleben! Anzeige
Berliner S-Bahn rast gegen Baum: 100 Fahrgäste müssen betreut werden Neu
Kinder waren mit an Bord! Betrunkener Familienvater rauscht mit Auto in Graben Neu
Wer einen coolen Job sucht, bewirbt sich bei dieser Firma! 9.195 Anzeige
Rentner rast mit SUV über Bürgersteig und tötet zwei Menschen Neu
Baby kommt mit vier Beinen und drei Händen zur Welt Neu
RB Leipzig, Arminia Bielefeld, SpVgg Unterhaching, Hallescher FC: Warum diese Teams rocken Neu
Hast Du eine Firma in Berlin, dann solltest Du hier einkaufen! 2.198 Anzeige
Tödliches Unglück auf Klettersteig: 58-Jähriger stürzt in die Tiefe Neu
Reisebus steht plötzlich in Flammen! A8 stundenlang gesperrt Neu
Frau unternimmt erste Fahrversuche auf Motorrad, dann stirbt sie Neu
"Der Distelfink" schockt mit Tragödie: Kleiner Junge verliert Mutter durch Terroranschlag! Neu
Lehrerin von Strafanstalt treibt es mit Insasse im Auto und auf dem Klo Neu
Frau tritt und würgt ihren Hund: Schock-Video geht viral 5.644
Ihr Gift kann tödlich sein: Braune Einsiedlerspinne auf dem Vormarsch 4.736
BVB-Wunderkind Moukoko zerlegt Bayer Leverkusen mit Dreierpack! 652
Oktoberfest: So viele Patienten hatte die Wiesn-Sanitätswache allein am ersten Tag! 127
Macht das Oktoberfest dick? Wiesn-Schmankerl im Kalorien-Check 323
Boris Becker hat 'ne Neue! Ausgerechnet seine Ex verplappert sich 1.372
20 Jahre Big Brother! Was machen die Stars der 1. Staffel heute? 2.936
Besucher im Zoo Köln erleben Bison-Geburt hautnah 639
Ben Becker als übler Tyrann auf der Hamburger Reeperbahn 95
Sie wollen nachhaltig sein: Deutsche Bank und Co. sind jetzt Klimaschützer 111
IAA in Frankfurt auf absteigendem Ast: So schlecht steht es um die Auto-Messe 675
Nächste Liebeskrise bei GZSZ: Jo schämt sich für Yvonne! 9.028
Stromausfall nach Tragschrauber-Absturz: Zwei Menschen tot 4.434
Er war der erste Deutsche im All! Sigmund Jähn ist tot 13.644
BVB vergibt Führung in rasantem Bundesliga-Spiel! Eintracht mit großer Moral 1.836
Krise bei Thomas Cook: Tunesisches Hotel nimmt Touristen als Geiseln 7.501
"Star Trek"-Schauspieler Aron Eisenberg ist tot 3.580
Unsere Bienen liegen auf "Intensivstation": Imker kämpft für Insekten! 1.329
Oktoberfest 2019: Was passiert dieses Jahr in den 17 großen Zelten? 1.232
Mann will Mädchen (2) küssen und es mit ins Bett nehmen 23.562
Stechalarm! Millionen mutierte Mosquitos freigelassen 9.101
Heiße Latex-Leggings! Verona Pooth wird zum Hingucker der Show 30.881
Maskierte Männer stürmen Restaurant in Hamburg und machen fette Beute 1.514
DIY-Fail mit schlimmen Folgen: Filler aus Online-Shop verunstaltet Frau das Gesicht 2.567
Heftige Gasexplosion erschüttert Kleinstadt 2.551
Schriftsteller Günter Kunert mit 90 Jahren gestorben 705
Darum bilden Frauen eine Menschenkette um den Kölner Dom 328
Schaut mal, wen Maite Kelly hier anschwärmt 17.306
Hallescher FC mit wahnwitzigem Wechselchaos! Sieg verschenkt, nun Protest? 2.557
ZDF-Fernsehgarten schunkelt schlüpfrig in den Wiesn-Wahn 3.934
Mega-Star Taylor Swift sagt Konzert in Australien ab 681