Fünftes Opfer nach Terroranschlag in Straßburg gestorben Top Mann bei Kutsch-Unfall schwer verletzt: Das Pferd verendet! Top MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger 1.778 Anzeige Frau ist süchtig nach Schwangerschaften: Bald soll Baby Nummer 16 auf die Welt kommen Top Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.169 Anzeige
10.169

Herr Neuhaus, braucht Dynamo jetzt einen Psychologen?

Dynamo hat in dieser Saison schon jede Menge Punkte in den Schlussminuten verschenkt. Braucht die Mannschaft im Abstiegskampf einen Psychologen?

Von Tina Hofmann

Marvin Schwäbe unterlief beim 1:1 ein schwerwiegender Patzer, er kam raus, hatte den Ball aber nicht.
Marvin Schwäbe unterlief beim 1:1 ein schwerwiegender Patzer, er kam raus, hatte den Ball aber nicht.

Dresden - Siebenmal hat Dynamo in dieser Saison die Punkte in den letzten Minuten verschenkt (TAG24 berichtete). Am Montagabend war das besonders bitter, weil die Schwarz-Gelben sich damit im Abstiegskampf nicht nur selbst ins Bein schossen, sondern dem Tabellenletzten 1. FC Kaiserslautern wieder Leben einhauchten.

Bis zur 85. Minute hatte Dynamo geführt, kassierte dann noch zwei Treffer. Auch, weil das Team mal wieder - wie so oft in dieser Saison - versäumte, das 2:0 nachzulegen. Langsam aber sicher dürfte sich diese Schlussminuten-Schwäche aufs Gemüt der Spieler legen, noch dazu kommen die Mechanismen im Kopf, die greifen, wenn man mitten im Abstiegskampf steckt.

Kapitän Marco Hartmann selbst ließ das Problem in einer seiner Aussagen unbewusst anklingen. Denn auf die Frage, ob nicht alle Zuschauer schon geahnt hätten, dass es vielleicht in den letzten Minuten wieder schief gehen könnte, sagte er:

"Den Eindruck hat man selber auch. Wenn du nur 1:0 führst, ist es immer so im Fußball, in unserer Situation noch mehr, dass Du immer drüber nachdenkst und das Gefühl hast, hier kann noch was passieren."

Trainer Uwe Neuhaus lehnt Psychologen nicht grundsätzlich ab, glaubt aber, dass es momentan den Eindruck von Panik erwecken würde.
Trainer Uwe Neuhaus lehnt Psychologen nicht grundsätzlich ab, glaubt aber, dass es momentan den Eindruck von Panik erwecken würde.

So deutlich hat das noch keiner aus der Mannschaft ausgesprochen, auch wenn von außen sichtbar ist, dass das Team dann doch lieber einmal mehr hintenrum spielt, als den gefährlichen Pass nach von zu wagen. "Du musst es irgendwie besiegen, du musst es schaffen, das 1:0 zu halten, oder noch mehr Power auf den Platz zu bringen und das 2:0 nachzulegen, aber das fällt uns einfach schwer", analysiert der Kapitän.

Die Frage, die sich natürlich aufdrängt: Braucht Dynamo jetzt einen Psychologen? Zuletzt hatte das Amt Ex-Profi Sascha Lense inne, der aber im Sommer 2015 bei RB Leipzig anheuerte. Seitdem ist die Stelle bei den Schwarz-Gelben unbesetzt.

"Ein Psychologe ist schon sinnvoll, er kann viele Dinge mit auf den Weg bringen, aber wenn wir es jetzt machen, sieht es nach Panik aus und ich weiß auch nicht, ob es innerhalb von ein, zwei Wochen Erfolg haben kann. Aber grundsätzlich ist es schon sinnvoll, jemanden zu haben. Ist aber nicht einfach, jemanden zu finden", meint Trainer Uwe Neuhaus.

Der Coach wollte nicht ausschließen, dass die Schwäche in den Schlussminuten ein mentales Problem ist, doch er verdeutlichte auch: "In erster Linie ist es das Zweikampfverhalten. Sicherlich spielt der Kopf eine kleine Rolle, aber der Rest liegt schon an uns", glaubt der Trainer. Man habe im Spiel gegen Kaiserslautern gesehen, dass nicht jeder vor Selbstbewusstsein strotzte, aber die Mannschaft habe ihr Konzept nicht über den Haufen geworfen, teilweise sicher und nicht fehlerhaft gespielt.

Er selbst bekam schon vor der Niederlage gegen Kaiserslautern mentale Unterstützung von Ralf Minge, der klarmachte, dass unter seiner Leitung an Uwe Neuhaus nicht zu rütteln ist, egal, auf welchem Tabellenplatz Dynamo steht. "Natürlich habe ich es zur Kenntnis genommen. Es ist mir deutlich lieber, als wenn einer sagt: 'Nächste Woche sitzt er noch auf der Bank', oder die ganzen Sprüche, die da immer noch folgen. Ich konzentriere mich aber mehr auf das, was mir weiterhelfen kann."

Und das scheint im Moment eben kein gelernter Psychologe, sondern die harte Trainingsarbeit mit dem Team auf dem Platz.

Fotos: Lutz Hentschel

Gewalt-Aktionen nach Demo gegen Migrationspakt in Brüssel Top Nazi-Skandal bei der Polizei wird immer größer: Unbekannte wollen Tochter von Anwältin "schlachten" 4.990 Islamkonform: Diese beliebte Schokolade ist jetzt halal 2.705 Nach Unfällen bei ProSieben-Show: Das sagt der verletzte Jürgen Milski 4.185 Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 11.896 Anzeige Aufgeflogen! Dreiste Weihnachtsbaum-Diebe begehen diesen dummen Fehler 3.026 Horror-Sturz überschattet Weltcup-Abfahrt von Gröden! 6.275 Adventsaktion bei REWE: Hier kannst Du jeden Tag Gutscheine gewinnen! 8.654 Anzeige Bewaffnet mit Armbrust und Pistole! SEK nimmt Mann auf Dach fest 216 "Allah wirft Jesus raus!" Muslime schnappen sich Kirche 5.689 Explosion in Restaurant! Dutzende Verletzte 5.970
Besitzer findet nur noch Stumpf: Fiese Christbaum-Diebe sägen Tanne in Garten ab 329 Ex-Priester erschleicht sich trotz Missbrauchs Stelle in Erzbistum 744 Tragödie an U-Bahnhof: 33-Jähriger stürzt ins Gleisbett und wird überrollt 5.456 Nach Palmers Berlin-Watsche: So legt Bürgermeister Müller nach 1.300 Jugendliche schleichen um Häuser: Polizisten machen fragwürdige Entdeckung 3.950 Ihre Schwester ist ein berühmtes Model: Wer zeigt sich denn hier so sexy oben ohne? 5.053
Schwerer Unfall auf Bundesstraße fordert drei Todesopfer! 11.074 Wegen Schnee und Glätte! Streufahrzeug gerät ins Rutschen und kracht in Shisha-Bar 2.999 Nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Attentäter vorerst nicht vernehmbar 456 Schlangenlinien über Autobahn: So besoffen war der Lkw-Fahrer 3.920 "In aller Freundschaft": Das sind die lustigsten Outtakes der jungen Ärzte 2.728 Nürnberger Messerstecher saß zwei Stunden vor Tat in Haft 5.887 Rassistische Gesänge, Banner mit SS-Symbol: Fan-Skandal bei diesem Top-Klub! 4.669 Beziehungsstreit eskaliert: Ehemann geht vor Supermarkt auf 39-Jährige los 909 Tod von Gentners Vater: So trauern die Fußball-Kollegen des VfB-Kapitäns 2.176 Alk am Steuer: BMW-Fahrer kracht besoffen gegen Ampelmast 255 Hochzeitsfoto bei minus 7 Grad: Das ist das tapferste Brautpaar Sachsens 13.966 Auto kracht in Tram: Fahrer und Beifahrer fliehen! 1.078 Heidi Klum liegt nackt im Bett, doch von Tom Kaulitz keine Spur 3.710 Neun Verletzte nach Busunfall in Schleswig-Holstein! 164 Stimmen zum Spiel: FC Bayern nach Spaziergang in Hannover wieder hoffnungsvoll 371 Bonnie Strange und ihr neuer Freund zeigen sich halbnackt im Netz! 2.022 Astronaut Gerst schickt Grüße nach Sachsen: Wer erkennt diese Stadt aus dem All? 12.527 4400 Jahre alt! Archäologen machen sensationellen Fund 2.068 Baby-Beichte: Deshalb will Jasmin Wagner (38) noch keine Kinder! 2.381 44 Verletzte, ein Mensch tot: Bus von Genua nach Düsseldorf verunglückt! 2.823 Seine Rückkehr auf die Erde wird ein richtig harter Ritt! 2.420 Norovirus in Sachsen: Schon hunderte Erkrankte 12.711 Trümmerfeld: Autofahrer schießt durch Leitplanke und stirbt 7.684 Schwesta Ewa verrät Geschlecht ihres Babys und jeder darf Namen vorschlagen 2.059 Wirtschaftsexperte zu Hoeneß: Er setzt die Zukunft des gesamten FC Bayern aufs Spiel 1.988 Diese wichtigen Tipps hat Nadine Klein für die neuen Bachelor-Ladys! 498 Mit 16! Welcher Promi-Sohn präsentiert hier seinen krassen Sixpack? 3.086 Suff-Unfall zwischen Köln und Bonn 392 Er kümmert sich um die Nöte und Ängste von Polizisten und kritisiert die Medien 1.247 Mann bei Unfall über 20 Meter weit aus Auto geschleudert: Tot! 1.264 Frauenleiche in Haus entdeckt: Lebensgefährte festgenommen 4.401 Update Fahndung nach Doppelmörder: Polizei stürmt Hamburger Hotel! 2.864