Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
Top
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
Top
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
Neu
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
Neu
9.891

Trotz Millionen-Angebot: Heise macht bei Dynamo nicht den Dembélé

Mit 3,5 Millionen Euro wollte der englische Zweitligist Wolverhampton Wanderers Philip Heise locken. Ohne Erfolg.

Von Dirk Loepelt

Seit dem Weggang von Marvin Stefaniak ist Philip Heise zusammen mit Niklas 
Kreuzer der Mann für die Standards.
Seit dem Weggang von Marvin Stefaniak ist Philip Heise zusammen mit Niklas Kreuzer der Mann für die Standards.

Dresden - Im Profifußballdeutsch gibt es seit ein paar Wochen ein neues Wort: den „Dembélé machen“. Bedeutet: Wenn ein Verein einen vertraglich gebundenen Spieler trotz eines Mega-Angebots eines anderen Clubs nicht wechseln lassen will, tritt der Angestellte kurzerhand in den Streik.

Schlechtestes Beispiel für dieses moralisch fragwürdige Verhalten (falls es im Profisport so etwas wie Moral gibt) war zuletzt Ousmane Dembélé. Der erzwang seinen Weggang zum FC Barcelona dadurch, dass er bei seinem Arbeitgeber Borussia Dortmund einfach nicht mehr zum Training erschien.

Letztendlich durfte der Franzose gehen, verdient jetzt geschätzte 20 Millionen Euro bei den Katalanen. Und der BVB kassiert alles in allem ein Schmerzensgeld von fast 150 Millionen Euro.

Was das alles mit Dynamo zu tun hat? Beim Zweitligisten hätte es einen ähnlichen Fall geben können, in kleineren Dimensionen versteht sich. Im Sommer lag Linksverteidiger Philip Heise (Vertrag in Dresden bis 2019) ein Superangebot aus England vor.

Ousmane Dembélé streikte sich von Borussia Dortmund zum FC Barcelona.
Ousmane Dembélé streikte sich von Borussia Dortmund zum FC Barcelona.

Zweitligist Wolverhampton Wanderers war am Ende sogar bereit, bis zu 3,5 Millionen Euro auf den Tisch zu legen, lockte den 26-Jährigen zudem mit einem vergleichsweise fürstlichen Salär. Doch Dynamo schob dem Wechsel aus rein sportlichen Gründen einen Riegel vor. Heise wäre einfach nicht adäquat zu ersetzen gewesen.

Im Stadionmagazin „Kreisel“ hat der Ex-Stuttgarter erstmals offen darüber gesprochen. „Das war eine lange Geschichte. Im März oder April fingen die ersten Gespräche an. Es ging dann bei der Ablösesumme ziemlich schnell immer weiter nach oben. Auch für mich stand natürlich etwas Gutes auf dem Papier. Wenn man ein Angebot aus England bekommt, möchte man unbedingt dort hin. Diese Chance bekommt man nicht so oft. Ich wollte unbedingt, aber Dynamo hat gesagt, dass sie mich nicht abgeben können, weil der sportliche Verlust zu groß sei. Ich habe das dann akzeptiert.“

Ein Streik kam für ihn nie in Frage: „Das ist eine Frage der Persönlichkeit. Ich könnte niemals streiken. Fußball ist ein Teamsport. Das alles hat immer auch etwas mit Respekt gegenüber den Mitspielern, den Fans und dem Verein zu tun. Ich bin Dynamo sehr dankbar, dass sie mir das Vertrauen gegeben haben. Deswegen war es mir wichtig, dass ich nur wechsele, wenn der Verein auch davon profitiert.“

Mit Ausnahme der Partie gegen Sandhausen setzt der Linksbeiner seine Entwicklung auch in dieser Saison fort, erzielte zuletzt beim 1:1 gegen Fürth bereits seinen dritten Saisontreffer in Liga und Pokal.

Sollte „Pippo“ weiter so auffällig agieren, dürfte im Winter das nächste Millionen-Angebot bei Dynamo auf den Tisch flattern. Geld scheint in dieser verrückten Fußballwelt aktuell ja „kaum“ eine Rolle zu spielen...

Fotos: Imago

Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
Neu
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.603
Anzeige
Weil er BVB-Fan ist: Männer sollen 22-Jährigen fast zu Tode geschlagen haben!
Neu
Update
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
Neu
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
Neu
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
Neu
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
Neu
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
Neu
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
Neu
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
Neu
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
Neu
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
1.484
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
93
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
2.245
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
2.303
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.250
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.134
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.702
Anzeige
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
2.489
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
2.333
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
4.414
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.300
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.297
Traurige Gewissheit: Egbert E. tot im Stausee gefunden
2.990
Update
Fahndung: 1001 Flüchtlinge plötzlich verschwunden
3.569
Stundenlange Sperrung: Straßenbahnen stoßen zusammen
2.654
Hilfssheriff hätte Schulmassaker verhindern können, doch er griff nicht ein!
1.329
Dreifache Mama bestärkt andere Frauen darin, öffentlich zu stillen
750
Große Hochzeitspläne? Frau klaut 70 Eheringe
537
Entflohener Axt-Mörder nach acht Tagen auf der Flucht gefasst!
1.373
Tödlicher Badeurlaub! Mehrere Nonnen sterben beim Baden
2.163
Sexy Selfie: Welche Promi-Dame lässt hier tief blicken?
3.365
Zollbeamte entdecken Paket mit schaurigem Inhalt!
3.318
Fahrer von Reisebus schläft ein, doch er hat riesiges Glück
1.530
Rasante Fahrt: Paar hat mitten in der U-Bahn Sex
3.231
Isabell Horn zeigt Urlaubs-Video, doch ihren Fans fällt etwas ganz anderes auf
2.798
Ungewöhnliche Kreationen: Diese Frau backt für die Hollywood-Stars
1.009
Nach Skelett-Fund: Das könnte hinter dem Toten stecken
1.730
Wollte der Bachelor "nicht als Depp dastehen"?
3.584
Tragisch! Urlauber (32) stürzt bei verbotener Klettertour in den Tod
1.906
Spontane Kurden-Demonstration gegen türkischen Angriff auf Afrin
959
Gruselig! Woher stammt diese lange Blutspur?
3.071
Update
Betrunkene Autofahrerin (60) sorgt für dunkle Straße!
1.441
Bleibt er doch? Mehrheit der Deutschen will Sigmar Gabriel behalten
467
Diebe liefern sich wilde Verfolgungsjagd bis an die holländische Grenze
188
Wie süß! Welche Omi kann hier nicht die Finger vom niedlichen Enkel lassen?
1.724
Michael Schulte gewinnt ESC-Vorentscheid, doch das Netz lacht bereits
6.865
Zahlen geschönt? Meinungsinstitut "Insa" wird AfD-Neigung vorgeworfen
2.907
Diesem Fußball-Profi droht der Knast!
1.773