SEK-Einsatz in Berlin: 21-Jähriger festgenommen 405 In Unterzahl! Jovic-Hammer beschert SGE Last-Minute-Sieg in Marseille 416 MediaMarkt wird in Gießen zum Steuersparadies 1.943 Anzeige Studentin (†20) aus Sachsen erstochen: Mann (21) festgenommen 27.240 Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! Anzeige
3.916

Nach 0:2! Mlapa rettet Dynamo mit Doppelpack den Punkt gegen Ingolstadt

Peniel Mlapa hat Dynamo Dresden am Sonnabend einen Punkt beschert. Der Stürmer schoss nach 0:2-Rückstand zwei Tore gegen den FC Ingolstadt.

Von Tina Hofmann

Peniel Mlapa (3.v.l.) brachte Dynamo mit seinen zwei Toren zurück ins Spiel.
Peniel Mlapa (3.v.l.) brachte Dynamo mit seinen zwei Toren zurück ins Spiel.

Dresden - Was für ein spektakulärer Sonnabend bei Dynamo! Das Team von Trainer Uwe Neuhaus zeigte vor 28.484 Zuschauern im DDV-Stadion große Moral und drehte einen 0:2-Rückstand gegen Bundesliga-Absteiger FC Ingolstadt noch in ein 2:2-Unentschieden.

Mann des Tages war dabei Stürmer Peniel Mlapa, der erst in der 30. Minute per Foulelfmeter zum 1:2 traf und dann in der 49. Minute das 2:2 erzielte.

Zuvor hatten Marcel Gaus (13.) und Alfredo Morales (23.) die Gäste in Führung gebracht. Zwar wurde somit erneut nichts aus dem zweiten Heimsieg, doch wie Dynamo den Tiefschlag des schnellen 0:2 wegsteckte, war stark.

Bei der Rückkehr von Torjäger Stefan Kutschke waren die Augen auf den Dresdner nur vor dem Spiel gerichtet, als er den Rasen des DDV-Stadions nach seiner Ankunft betrat.

Er wurde geherzt, klatschte in Richtung K-Block, bekam von dort sowohl Applaus als auch Pfiffe. Mit Spielbeginn verschwand er aber zunächst auf der Bank.

Zunächst jubelten nur die Ingolstädter, hier schaut Peniel Mlapa noch betrübt drein. Das sollte sich aber schnell ändern.
Zunächst jubelten nur die Ingolstädter, hier schaut Peniel Mlapa noch betrübt drein. Das sollte sich aber schnell ändern.

Nach furiosen ersten zehn Minuten, in denen Dynamo mit Tempo, Aggressivität und viel Leidenschaft den Gegner unter Druck setzte, schickten die cleveren Ingolstädter den Gastgeber dann gleich zweimal ins Eisbad.

Mit einem einzigen Pass überspielte der FC das gesamte Mittelfeld, an Paul Seguin prallte der Ball noch unglücklich ab und dann störte niemand Gaus, der zum 0:1 einschob. Dynamo war danach ein wenig von der Rolle und ließ sich viel zu oft zu leicht überlisten.

So auch genau zehn Minuten später, als Matip völlig unbedrängt eine Flanke in den Strafraum brachte, Morales sagte „danke“ und erzielte das 0:2 aus Dresdner Sicht. Dynamo versuchte zu reagieren, Kreuzer und Duljevic wechselten im Mittelfeld immer mal wieder die Seite.

Schließlich war es jede Menge Glück, das die Schwarz-Gelben zurück in die Partie brachte. Denn Kreuzer ließ sich im Strafraum bei einem Zweikampf mit dem Torschützen Gaus fallen, doch Schiedsrichter Sven Jablonski (Bremen) erkannte die klare Schwalbe in der 28. Minute nicht, zeigte auf den Punkt und Mlapa traf zum 1:2.

Hier trifft Mlapa zum 1:2 per Foulelfmeter.
Hier trifft Mlapa zum 1:2 per Foulelfmeter.

Vor der Partie hatte der Kutschke-Ersatz betont, dass ihn die Diskussionen um den Ex-Dresdner kalt lassen, auf dem Rasen bewies er es. Denn er, nicht Kutschke, machte von sich reden.

Kreuzer trat zur Ecke an und Mlapa nagelte die Kugel zum 2:2 in die Maschen. Kreuzer machte ein Riesenspiel, hatte in der 55. und der 57. Minute zwei Mal die Chancen zum 3:2, doch erst schoss er knapp links vorbei, dann war das Tor leer, doch er traf das Lattenkreuz.

In der 67. Minute war es dann soweit: Stefan Kutschke wurde eingewechselt und erntete ein gellendes Pfeifkonzert. Bei jedem Ballkontakt ging das so weiter.

Entscheidende Akzente konnte Kutschke aber nicht setzen. Für den stark agierenden Hauptmann kam noch Aias Aosman, kurz vor Ende noch Lucas Röser für Kapitän Marco Hartmann, der nach einem Zweikampf leicht angeschlagen war.

Am Ende blieb es aber beim Punkt, den sich Dynamo mit großem Kampfgeist verdient hat.

Stefan Kutschke saß zunächst nur auf der Bank, wurde in der 67. Minute unter einem gellenden Pfeifkonzert eingewechselt.
Stefan Kutschke saß zunächst nur auf der Bank, wurde in der 67. Minute unter einem gellenden Pfeifkonzert eingewechselt.

Fotos: Lutz Hentschel

Krasser Temperatursturz! Jetzt wird das Wetter richtig übel 17.011 Einfach nur widerlich! Mann überfährt brutal eine Horde Emus und filmt sich dabei 1.575 Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 11.921 Anzeige Dresdner Polizistin zeigt sich im Urlaub auf heißen Fotos: Darf sie das? 23.070 Mutter kommt ins Gefängnis und tötet dort ihre beiden Kinder! 27.097 Update
Massen-Sex im Urlaubsparadies: Gigantisches Spinnennetz schockt Bewohner! 5.043 18-Jähriger läuft mit Waffe durch Augsburg und versetzt Menschen in Angst und Schrecken 276 Nach Überfall auf Club: Stadt will sieben Menschen ausweisen! 3.931 Für das Gericht war es ein schlechter Witz: Dieser Konzern kämpft gegen Apple 1.020 Experten warnen: Finger weg von Gesundheits-App "Vivy" 1.513
Beim Abbiegen übersehen: Motorradfahrer stirbt bei Zusammenstoß auf B2 184 Polizei rettet verletzten Uhu, doch der macht mächtig Probleme! 2.011 Das geht aber schnell! Zieht Pascal Kappès mit neuer Freundin in andere Stadt? 603 Auto mit schwangerer Mutter und Kind (5) überschlägt sich 260 Heul-Alarm! Wie Cristiano Ronaldo vor Wut auf deutsche Schiris die Tränen kommen 1.791 Shitstorm! Fans zweifeln an Schwangerschaft von Sophia Vegas 3.250 Ordnungsdienst wird aufgestockt: So viele Stadt-Sheriffs bekommt Chemnitz 1.195 Frau sucht im Gleisbett nach Pfandflasche, dann kommt eine Bahn 288 Kein Fremdverschulden beim Tod des Journalisten im Hambacher Forst 1.947 Stark! Ex-GZSZ-Star Sila Sahin steht zu ihrem After-Baby-Bäuchlein 4.352 Zwei Tote: Hat 45-Jährige die Wohnung von ihrem Ex angezündet? 656 Wanderer verunglückt tödlich in den Allgäuer Alpen 179 Gruppe dreister Diebe kriegt von Spaziergänger eins auf die Nuss 218 Weil er krank war: Kind quält Jungen (13) "aus Spaß", dann stirbt er 4.084 Widerlich! Sporttrainer vergeht sich an Jugendlichen 1.180 Hochstapler Postel: Wenn Jens Spahn Gesundheitsminister sein kann, bin ich Psychiater 2.005 Frau hat Date mit Traummann: Am nächsten Morgen folgt das böse Erwachen 5.376 Dramatische Suchaktion! Mann sieht Schwimmer in See untergehen 2.200 Kabinen-Nachbar klagt an: Hätte die Aida-Crew Daniel Küblböck retten können? 6.423 Mädels aufgepasst: Köln kickt gegen das Sex-Symbol der zweiten Liga 145 Transgender-Teenie ersticht Eltern, weil sie Geschlechtsumwandlung nicht akzeptieren 3.360 Zimmermann stürzt aus dem fünften Stock und stirbt 397 Boxweltmeister Manuel Charr unter Doping-Verdacht: WM-Kampf fällt aus 788 Privatsender sollen Geld bekommen, um gesellschaftlich relevante Beiträge zu machen 855 Schwesta Ewa neidisch auf Weggefährten: "Er wird öfter gebumst als ich" 4.655 Zwei Patienten sterben: Waren falsche Medikamente schuld? 1.814 Teenager wird von Auto angefahren und freut sich, wer hinterm Steuer sitzt 3.135 Doppelte Premiere: Er wird beim nächsten James-Bond-Film Regie führen! 746 Schon wieder neuer Rekord: Hier sank die Elbe so tief wie nie 1.494 Mitarbeiterin nascht an Wursttheke und bekommt acht Jahre später die Quittung 8.001 Diesen wichtigen Ratschlag gibt Til Schweiger seinen Kindern mit auf den Weg 868 Ist abtreiben Mord? Dieser Aktivist vergleicht es sogar mit Holocaust! 1.180 Nach Obduktion von totem Neonazi: Es war Selbstmord 19.047 Update Frust für Fußballfans: Sky entschuldigt sich 2.651 Mutter (27) und Kind (5) auf Flucht vor Polizei fast totgefahren: Raser muss lange hinter Gittern 1.826 53-Jähriger in Steinbruch erstochen: Polizei schnappt flüchtigen Verdächtigen 1.421 Hat BiP-Philipp seine Pam betrogen? Gerda Lewis packt aus 4.661 Mega-Skandal in Yoga-Schule: Guru soll Frauen sexuell missbraucht haben 1.804