Porno oder Kunst? Skandal-Film bei Berlinale
3.856
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
336
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
4.316
Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
137
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.627
Anzeige
5.443

Dynamo-Kapitän Hartmann trotz Remis: "Es war ein schönes Gefühl auf dem Platz"

Er war einer der wenigen, die den Platz nach dem Remis gegen Fürth noch erhobenen Hauptes verlassen konnte.

Von Dirk Loepelt

Nach der Partie gegen Fürth konnte nicht jeder Dynamo mit erhobenem Haupt vom Platz marschieren.
Nach der Partie gegen Fürth konnte nicht jeder Dynamo mit erhobenem Haupt vom Platz marschieren.

Dresden - Bei manch einem in der schwarz-gelben Arbeitskluft gingen nach diesem späten, bitteren Ausgleich die Köpfe runter. Bei Marco Hartmann nicht. Dynamos Kapitän marschierte trotz des am Ende enttäuschenden 1:1 gegen Zweitliga-Schlusslicht erhobenen Hauptes vom Platz.

Und er hatte allen Grund dazu. Seiner Rolle als Führungsspieler war der 29-Jährige einmal mehr gerecht geworden. Auf dem Platz und nach dem Schlusspfiff. Da hatte er seine Truppe zusammengetrommelt und ihr Mut zugesprochen: „Ich habe den Jungs gesagt: Die Leistung war ordentlich, es war eine gute Reaktion auf die letzten beiden Spiele.“

Der Mittelfeldmann ging sogar noch einen Schritt weiter: „Es war ein schönes Gefühl auf dem Platz. Es lief fußballerisch ganz gut, nicht optimal - dann hättest du das Spiel wahrscheinlich 3:0, 4:0 gewonnen. Aber es war ordentlich. Auch gegen den Ball haben alle gut mitgezogen, das haben auch die Zuschauer honoriert. Aber wir haben uns nicht belohnt, und das ist sehr ärgerlich. Es war mehr drin.“

Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus (l.) 
bedankte sich nach der Partie bei seinem Kapitän Marco Hartmann.
Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus (l.) bedankte sich nach der Partie bei seinem Kapitän Marco Hartmann.

Gerade das zuletzt in die Kritik geratene Abwehrverhalten war deutlich besser, auch wenn von den insgesamt harmlosen Franken bis auf wenige Ausnahmen kaum Gefahr ausging.

Zum Ausgleich nach dem Dresdner Führungstreffer (Philip Heise/36.) reichte es für die Gäste trotzdem noch. Abwehrchef Florian Ballas machte da nicht die beste Figur, vor allem im Stellungsspiel gegen Fürths Philipp Hofmann.

Dass der vor seinem Tor zum 1:1 (82.) Oberarm und Schulter zur Ballmitnahme nutzte, konnte Ballas natürlich nicht verhindern. Weder Schiri Dr. Martin Thomsen noch dessen Assistent an der Seitenlinie hatten die Armbewegung zum Ball gesehen. Der Treffer hätte nicht zählen dürfen. „Ich lach mich schief“, schnaubte Dynamos Trainer Uwe Neuhaus wütend. „Das war eine Frechheit.“

Die alleinige Ursache für das magere Remis war dieser Gegentreffer natürlich nicht. „Wir hatten die Möglichkeiten. Aber entweder waren wir zu überhastet oder haben den letzten Pass zu spät gespielt, sodass wir im Abseits standen“, monierte Hartmann sachlich. „Das Tor kam aus dem Nichts. Aber das ist die Gefahr, wenn du nur 1:0 führst.“

Marco Hartmann (Nummer 6) steht förmlich in der Luft und gewinnt dieses 
Kopfballduell mit Fürths späterem 
Torschützen Philipp Hofmann deutlich.
Marco Hartmann (Nummer 6) steht förmlich in der Luft und gewinnt dieses Kopfballduell mit Fürths späterem Torschützen Philipp Hofmann deutlich.

Fotos: undefined, Lutz Hentschel

Bundesliga-Profi baut Alkohol-Crash und hat richtig dumme Ausrede
4.293
Tod im Mietshaus! Mann gesteht Kumpel, dass er dessen Nachbarn getötet hat
2.718
Leukämie-Erkrankte teilt ihren Leidensweg bei Jodel
2.366
Klasse! Neue TV-Show für Guido Maria Kretschmer
1.407
Tohuwabohu auf der A5: Gaffer-Crashs und Diesel-Chaos
240
Warum diese Jungs zum ESC sollten!
801
"Alex hat zwei Mütter"! SPD-Senatorin verteidigt umstrittene Kita-Sex-Broschüre
322
13 Messerstiche! Flüchtling muss fast fünf Jahre hinter Gitter
1.878
Leipzig streitet noch eine weitere Woche über Diesel-Fahrverbot
797
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.317
Anzeige
Studie beweist: Wer wenig putzt, lebt gesünder
2.925
Drama beim Gottesdienst! Aschekreuz auf Stirn verätzt Gläubige
1.714
Ups! Versteckt sich in Bachelor-Carinas Zimmer ein schlüpfriges Detail?
7.855
Mysteriös: Wie kommt ein iPhone auf ein 80 Jahre altes Gemälde?
6.975
Zuckerkranker Mann aus Stammheim wird vermisst
94
AfD will Burkas verbieten und zieht Spott auf sich
3.304
Brutale Prügelei: Mann verliert sein Auge, ein anderer ist fast blind
3.771
Maischberger fragt: Soll die Rundfunkgebühr abgeschafft werden?
3.013
Auffahr-Crash: Lkw kracht ungebremst auf stehenden Sattelzug
117
Audi und die Abgas-Affäre: Razzien in Wohnungen von Ex-Vorständen
392
Frau geht mit Bauchschmerzen zum Arzt, der schrecklichen Fund macht
9.587
Mädchen verschwindet und taucht plötzlich in Venedig wieder auf
3.423
Mann beschimpft: Wer kennt diesen Straßenbahn-Pöbler
361
Krass! Schüler muss mit Gasmaske aufs Schulklo gehen
2.558
Zahl der Asylverfahren um 127 Prozent gestiegen
430
Frau bekommt Kind und spült es im Klo runter
8.594
FIFA-Ex-Chef fordert WM 2026 in Marokko!
1.356
Menschliche Henne: Junge (14) legt mehrere Eier!
10.130
Horror-Fund: Babyleiche in Mülltonne entdeckt
8.264
Essener Tafel greift durch: Hier werden nur noch Deutsche aufgenommen
8.615
Schwer verletzt! Opa von eigenem Wagen überrollt
1.365
Fans sauer! Helene Fischer verschiebt schon wieder Konzerte
4.546
Sieg perfekt! Nordische Kombinierer holen erneut Gold
1.313
"Diese Schweine!" Löst harmlose Suchanfrage jetzt Streit zwischen Oetker und Nestlé aus?
3.885
Skandal beim Shorttrack: Ist das die unfairste Aktion der Olympischen Spiele?
11.261
Trump will Waffenproblem mit noch mehr Waffen lösen
850
Typ wird angeblich ausgeraubt, doch die Wahrheit ist einfach peinlich!
2.656
DFB: Vorerst keine Strafen nach Fanprotesten bei Montagsspiel
853
GZSZ-Star bei Holiday On Ice im Berliner Tempodrom
2.298
Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
1.117
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
11.480
Anonyme Briefe, falsche Gerüchte
405
Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
6.226
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
4.986
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
241
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
10.496
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
2.857
Unglaublich, was hier passiert ist!
5.230
War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
4.941