Überall Blut: Mann stirbt nach Gewaltverbrechen auf Weg in Klinik Top Update Bei "Die Wollnys" kommt es heute zum großen Handy-Zoff Neu Blitz schlägt während Spiel auf Fußballfeld ein: 19-Jähriger geht zu Boden! Neu Nun ist es offiziell: So heißt Hoffenheims Arena künftig! Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 9.374 Anzeige
5.444

Dynamo-Kapitän Hartmann trotz Remis: "Es war ein schönes Gefühl auf dem Platz"

Er war einer der wenigen, die den Platz nach dem Remis gegen Fürth noch erhobenen Hauptes verlassen konnte.

Von Dirk Loepelt

Nach der Partie gegen Fürth konnte nicht jeder Dynamo mit erhobenem Haupt vom Platz marschieren.
Nach der Partie gegen Fürth konnte nicht jeder Dynamo mit erhobenem Haupt vom Platz marschieren.

Dresden - Bei manch einem in der schwarz-gelben Arbeitskluft gingen nach diesem späten, bitteren Ausgleich die Köpfe runter. Bei Marco Hartmann nicht. Dynamos Kapitän marschierte trotz des am Ende enttäuschenden 1:1 gegen Zweitliga-Schlusslicht erhobenen Hauptes vom Platz.

Und er hatte allen Grund dazu. Seiner Rolle als Führungsspieler war der 29-Jährige einmal mehr gerecht geworden. Auf dem Platz und nach dem Schlusspfiff. Da hatte er seine Truppe zusammengetrommelt und ihr Mut zugesprochen: „Ich habe den Jungs gesagt: Die Leistung war ordentlich, es war eine gute Reaktion auf die letzten beiden Spiele.“

Der Mittelfeldmann ging sogar noch einen Schritt weiter: „Es war ein schönes Gefühl auf dem Platz. Es lief fußballerisch ganz gut, nicht optimal - dann hättest du das Spiel wahrscheinlich 3:0, 4:0 gewonnen. Aber es war ordentlich. Auch gegen den Ball haben alle gut mitgezogen, das haben auch die Zuschauer honoriert. Aber wir haben uns nicht belohnt, und das ist sehr ärgerlich. Es war mehr drin.“

Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus (l.) 
bedankte sich nach der Partie bei seinem Kapitän Marco Hartmann.
Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus (l.) bedankte sich nach der Partie bei seinem Kapitän Marco Hartmann.

Gerade das zuletzt in die Kritik geratene Abwehrverhalten war deutlich besser, auch wenn von den insgesamt harmlosen Franken bis auf wenige Ausnahmen kaum Gefahr ausging.

Zum Ausgleich nach dem Dresdner Führungstreffer (Philip Heise/36.) reichte es für die Gäste trotzdem noch. Abwehrchef Florian Ballas machte da nicht die beste Figur, vor allem im Stellungsspiel gegen Fürths Philipp Hofmann.

Dass der vor seinem Tor zum 1:1 (82.) Oberarm und Schulter zur Ballmitnahme nutzte, konnte Ballas natürlich nicht verhindern. Weder Schiri Dr. Martin Thomsen noch dessen Assistent an der Seitenlinie hatten die Armbewegung zum Ball gesehen. Der Treffer hätte nicht zählen dürfen. „Ich lach mich schief“, schnaubte Dynamos Trainer Uwe Neuhaus wütend. „Das war eine Frechheit.“

Die alleinige Ursache für das magere Remis war dieser Gegentreffer natürlich nicht. „Wir hatten die Möglichkeiten. Aber entweder waren wir zu überhastet oder haben den letzten Pass zu spät gespielt, sodass wir im Abseits standen“, monierte Hartmann sachlich. „Das Tor kam aus dem Nichts. Aber das ist die Gefahr, wenn du nur 1:0 führst.“

Marco Hartmann (Nummer 6) steht förmlich in der Luft und gewinnt dieses 
Kopfballduell mit Fürths späterem 
Torschützen Philipp Hofmann deutlich.
Marco Hartmann (Nummer 6) steht förmlich in der Luft und gewinnt dieses Kopfballduell mit Fürths späterem Torschützen Philipp Hofmann deutlich.

Fotos: undefined, Lutz Hentschel

"Es gab Komplikationen": Sorge um Schwesta Ewas Tochter! Neu Tätowierer sticht mit Absicht "blind": Das Ergebnis ist zum Gruseln Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 2.446 Anzeige Trauriger Fund: Vermisste Kölnerin (62) in Australien ist tot Neu Sensationelle Ikea-Rarität bei "Bares für Rares"! Neu Kleiner Foto-Crasher! Von wem hat Verona Pooths Sohn diese Geste gelernt? Neu Ribéry soll dem FC Bayern auch nach Karriereende erhalten bleiben Neu
Schrottreifer 3er: Polizei stoppt BMW mit mehr als 30 Mängeln Neu Messerattacke in Klinik: Daran starb das ungeborene Kind Neu Mädchen schmieren Pferdekot ins Schwimmbad, der Grund dafür ist unglaublich Neu
Mondnazis, Dino-Armee und ein Zombie-Hitler: Dieser Film ist Edel-Trash Neu Mietstreit eskaliert: Vermieter würgt und schlägt Bewohner Neu Medien: RB Leipzig erhöht Angebot für Calhanoglu! Knickt Milan ein? Neu Autofahrer kassiert Strafzettel, aber nicht weil er zu schnell war Neu Ein Toter, Bundesstraße gesperrt: Sattelzug kracht frontal in Kleinlaster Neu Lufthansa-Chef Spohr: Darum spricht er sich für die Tegel-Erhaltung aus Neu Stichflamme in Sauna: Selbstgemixter Aufguss verletzt zwei Männer Neu Haus explodiert! Warum flog das Gebäude in die Luft? Neu In Hose versteckt: Junge (6) geht mit geladener Pistole zur Schule Neu AfD-Chef Gauland wettert gegen Verfassungsschutz: "Kein Grund, uns zu beobachten" Neu Nach Rausschmiss aus Disko: Besucher ballert mit Pistole wild um sich 1.665 Passanten finden toten Mann im Rhein in Köln 1.137 20-Jähriger sticht Jugendlichen tot: Können zwei Männer den Ermittlern helfen? 2.073 Strandbesucher rennen schreiend davon, als plötzlich dieses Monstrum auftaucht 1.772 Hallöchen Popöchen! Annemarie Carpendale posiert im knappen Bikini-Höschen 1.454 "Nazis raus": Darum ätzt eine Spiegel-Kolumnistin nun gegen Boris Palmer 1.113 Mädchen (6) tödlich verletzt: Jugendamt stellte keine Auffälligkeiten fest, Stiefvater weiter flüchtig 754 Update Eskalation im Dschungelcamp: Evelyn oder Domenico, wer lügt hier? 1.605 Mit Stimme der Toten Dolores! The Cranberries veröffentlichen neuen Song 466 Ist der lebensmüde? Warum hängt dieser Pilot aus dem Cockpit-Fenster? 2.885 TV-Koch Johann Lafer macht Sternerestaurant dicht! 2.974 Widmayer-Transfer bei Hertha: Der wichtigste Mann verlässt das Schiff! Was nun? 334 Trauer beim SC Paderborn: Ex-Präsident Wilfried Finke (†67) ist tot 1.319 Preis-Schock! Netflix wird teurer 3.328 Caiuby spurlos verschwunden! Wo steckt der Brasilianer des FC Augsburg? 1.392 Clarissa schockt die DSDS-Jury: "Singst wie 1,80 Meter und 700 Zentner" 3.315 BMW presst VW gegen Mauer: Frau in Wagen eingeklemmt! 91 Explosionen und Schüsse in Luxushotel: Zahlreiche Tote, Terroristen "eliminiert" 2.648 Update Nach Abgang aus Darmstadt: Aytac Sulu voll im Papa-Glück! 708 Die Folgen waren erheblich: Das schmuggelten Astronauten zum Mond! 6.161 Katastrophen-Alarm! Flammeninferno legt Lagerhalle in Schutt und Asche 3.770 Tödliches Unfall-Drama: Autofahrer rauscht Radler um 218 Familiendrama? Deutsches Paar auf Mallorca tot aufgefunden 3.573 Update Kretschmann findet AfD-Prüfung durch Verfassungsschutz plausibel 360 Soziologie-Student hortet Kinderpornos und kommt mit Bewährung davon 846 Dauerschnee sorgt für erste Wetterrekorde des Jahres 2019 166 Heute bei "Köln 50667": Was läuft da zwischen Leonie und Olli? 325 Mit gefakten Schadensfällen: Netzwerk um Allianz-Gutachter soll 1,4 Mio. Euro abgezockt haben 1.409 Naddel schießt gegen den Pop-Titan: Beziehung ist nur Show 3.835 Entscheidung erwartet: Wird Gefährder Sami A. endgültig abgeschoben? 457