Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
101
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
5.372
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
79
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
3.938
3.923

Die Uhr tickt! Wird Dynamo-Kapitän Hartmann noch rechtzeitig fit?

Am Donnerstag startet Dynamo Dresden unter Flutlicht gegen den FC St. Pauli in die Restrückrunde. Wird Marco Hartmann bis dahin fit?

Von Tom Jacob

Marco Hartmann dreht auf dem Trainingsplatz einsam seine Kreise.
Marco Hartmann dreht auf dem Trainingsplatz einsam seine Kreise.

Dresden - Seit Tagen arbeitet Dynamos Kapitän Marco Hartmann wieder an seiner Rückkehr ins Team. Eine Muskelverhärtung im Oberschenkel zwingt den 29-Jährigen aktuell zum Einzeltraining. Auch die Generalprobe gegen FK Mladá Boleslav (1:4) am vergangenen Freitag verpasste der 29-Jährige bereits deswegen.

Gegen den Tabellennachbarn FC St. Pauli sollte Hartmann eigentlich am Donnerstag (20.30 Uhr) wieder für mehr Sicherheit und Ruhe im defensiven Mittelfeld sorgen. Seinen aktuellen Zustand beschreibt er so:

„Meine Fitness an sich ist nicht schlecht, da ich große Teile der Vorbereitung mitmachen konnte. Ich bin jetzt leider seit knapp einer Woche raus aus dem Mannschaftstraining. Bei dem, was ich mache, bin ich schmerzfrei, aber das ist halt noch nicht die Welt. Übungen wie Sprints und Torschüsse fehlen noch.“

Ob das in den restlichen Stunden vorm Anpfiff noch aufzuholen ist? Ganz ausschließen will „Harti“ seinen Einsatz beim (Rest-) Rückrundenauftakt noch nicht. „Eine Vorbereitung ohne Mannschaftstraining ist natürlich nicht optimal. Ob es für Donnerstag reicht, weiß ich noch nicht. In den nächsten Einheiten werden wir die Intensität noch einmal steigern. Wenn keine weiteren Probleme auftreten, sehe ich noch eine Chance.“

Auch wenn es bis morgen nicht für einen Platz im Kader reichen sollte, freut sich Hartmann trotzdem auf den Start nach der Winterpause. „Die Vorbereitung war nicht so lang. Trotzdem ist es schön, dass es wieder losgeht. Es wäre schöner gewesen, wenn ich noch ein paar Einheiten mehr hätte mitmachen können. Donnerstagabend wird eine coole Atmosphäre unter Flutlicht."

Der einzige Haken: die kurze Pause zwischen den zwei Partien. Denn zwei Tage später reisen die Schwarz-Gelben bereits nach Sandhausen zum dortigen Auswärtsspiel:

„Bisschen blöd ist, dass wir am Sonntag schon wieder spielen, aber das ist nun mal so“, betrachtet der "Sechser" die kurze Verschnaufpause nüchtern.

Marco Hartmann (links) schob viele Extraschichten mit Sportwissenschaftler Jacob Wolf.
Marco Hartmann (links) schob viele Extraschichten mit Sportwissenschaftler Jacob Wolf.

Fotos: Lutz Hentschel

Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
948
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
386
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.439
Anzeige
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
1.756
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
212
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.623
Anzeige
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
3.221
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
17.846
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
149
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
138
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
355
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
3.806
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.644
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
5.936
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
239
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
9.830
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.403
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
6.771
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
4.183
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
1.651
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
3.109
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
188
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
32.277
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
416
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.445
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
2.242
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
1.938
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.647
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.931
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
1.042
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.382
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
287
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
147
Knast für syrischen Gefährder
1.395
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
104
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
4.149
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.653
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.800
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
698
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
2.014
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.721
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.301
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.403
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.651
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.955
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.479
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.530
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
2.463
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
7.294
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
2.414